Beiträge von Decimus Annaeus Varus

"Also war das nur ein kurzes Intermezzo hier bei der Legio." Fügte ich schmunzelnd an.

"Danke dir." Nahm ich den Becher, den mir Modestus reichte entgegen.

"Naja, wenn ich ehrlich bin, so richtig gesucht habe ich noch nicht. Allenfalls Ausschau gehalten mehr nicht." Was allerdings das Gehalt eines Praefectus Vehiculorum und ein eigenes Haus angeht. "Da hast du eigentlich Recht. Noch ein, zwei Hausangestellte und dann müsste das eigentlich klappen. Auf jeden Fall viel besser als in eine dieser baufälligen Insulae einzuziehen."

Nun interessierte mich eigentlich noch, was Modestus hier so trieb, zwar wollte er vor seinem Tribunat etwas mehr Sport machen, ob er jedoch dazu kam, wusste ich nicht. "Was machst du so hier? Sitz du den ganzen Tag in dem Officium hier oder gehst du auch mit raus?"
    Wobei ich abermals etwas schmunzelte.

Varus hörte den Ausführungen von Modestus interessiert zu und staunte nicht schlecht. Doch schon damals als Modestus noch Duumvir war, wusste Varus das
    er hoch hinaus wollte. Was ich ihm auch ohne weiteres zutraute. "Ich sehe, du hast seit du aus Mantua weggegangen bist weiter eifrig an deiner Karriere gearbeitet."

Modestus deutete auf dem Beistelltisch, mit den darauf stehenden Utensilien.
    "Ja bitte, etwas verdünnten Wein." Derweil nahm ich auf einem der Stühle platz.

Um auf das Thema Rom zurückzukommen. "Da ich mein Officium jetzt auch in Rom habe, schaue ich mich schon die ganze Zeit nach einer kleinen Wohnung um. Aber wie du weißt, ist es nicht einfach gute preiswerte Wohnungen zu finden.
    Wie lang geht dein Tribunat noch, wenn ich fragen darf?"

Modestus setzte dem >Tribunus< schmunzelnd noch einen drauf und kam mir zur Begrüßung entgegen.
    "Danke dir, nun, jetzt muss ich mein Officium hier in Mantua schon wieder räumen." Fügte ich zu den Glückwünschen schmunzelnd an. "Aber Rom war ja schon immer mein Ziel."

"Zwei Leute der Ordonanz haben mich hierher geführt, sie meinten hier seiest du anzutreffen." Antwortete ich auf Modestus` Frage hin, wieso ich ihn hier aufgesucht habe. "Und bevor ich zu dir kam, hatte ich noch einen Termin mit dem Praefectus Castrorum, wegen des Aushanges. Das hatte sich einfach angeboten, da mein Gemüsehändler gleich hier um die Ecke ist, dachte ich mir, ich frage mal nach und siehe da, ich bin mit dem Praefectus überein gekommen."

Varus schaute Modestus an und nun kam die übliche Frage. "Wie geht es dir, wir haben uns ja eine Ewigkeit nicht mehr gesehen. Ich wusste überhaupt nicht, das du wieder in Mantua bist. Erzähl mal was von dir." Begann ich Modestus nun doch etwas zu nerven.

Avitus erwiderte den Handschlag und somit verstand Varus das Geschäft für abgeschlossen.
    "Ich danke dir Praefectus, es ist mir eine Freude mit der Prima ins Geschäft gekommen zu sein." Ich würde die nächsten vier Wochen Habia damit beauftragen das Gemüse pünktlich zu liefern dachte sich Varus. Während ich vom Praefectus über Modestus berichtet bekam. Interessiert hörte ich zu und beschloss, Modestus gleich im Anschluss einen Besuch abzustatten.
    "Ich denke, ich werde ihm gleich, wo ich schon einmal hier bin, einen Besuch abstatten, ich danke dir für den Tipp, Praefectus. Vale bene, Praefectus." Verabschiedete dieser sich und ich bemerkte, wie mich zwei Leute der Ordonanz zu Modestus geleiten wollte.
    Also schickte ich Habia, nachdem der Karren entladen war wieder gen Casa Annaea und ich folgte unauffällig den Leuten der Ordonanz.

Nachdem ihm Rufus die freudige Nachricht überbracht hatte, wollte Varus zwar nicht alles überstürzen, jedoch bemühte er sich, den Wechsel von der Mansio in Mantua in das Officium des Praefectus Vehiculorum so kurz wie möglich zu gestallten.
    Natürlich half ihm bei seiner Unternehmung Habia, der die ganzen Habseligkeiten von Varus in die vor der Mansio stehende Kutsche lud.
    Lange hatte er hier nicht zeit, sich an die Mansio zu gewöhnen, doch es war ein freudiger Umzug und eine Herausforderung obendrein.

Der Praefectus schien von der Qualität der Ware überzeugt zu sein und unterbreitete Varus auch sogleich ein Angebot. "Das klingt annehmbar Praefectus. So kann ich sicher planen, einerseits bekommt die Prima immer frisches Gemüse von mir geliefert und ich weiß, das ich auf meinem Gemüse nicht sitzen bleibe." Varus hielt dem Praefectus symbolisch die Hand hin. "Abgemacht, Praefectus."

Am Forum angekommen, wartete auch schon Habia mit seinem vollbeladenen Karren auf einen Abnehmer.
    Varus nickte Habia zu, und gab ihm so zu verstehen, das die Waren den Besitzer wechseln würden.
    Am Karren von Habia angekommen, untersuchte der Praefectus erst einmal die Qualität und griff sich etwas Gemüse heraus, um sich zu überzeugen.
    "Hervorragende Qualität Praefectus." Und ich hielt ihm eine handvoll Gemüse hin.

"Das ist richtig Praefectus, Annaeus Modestus war mein Vorgesetzter, als ich noch in der Curia in Mantua diente. Woher kennst du ihn Praefectus?"
    Von Modestus hatte er schon ewig kein Wort mehr gehört, geschweige denn wusste Varus wo er sich zur Zeit aufhielt.

Varus war gerade mit dem Sortieren der Post beschäftigt, als Rufus die Mansio betrat und ihm einen an ihn adressierten Brief übergab. "Salve Rufus, was für mich, umziehen? Lass mal sehen." Und so öffnete Varus den Brief. Als er die Worte aus dem inneren des Briefes vernahm, war ein Lächeln in seinem Gesicht zu sehen.
    "Ich werde verrückt, ich bin befördert wurden Rufus, nun sie das an." Dafür wechselt Varus natürlich gerne seinen Arbeitsplatz.

"Ich danke dir Patronus, wenn du meine Hilfe in irgendeiner Art benötigst, lass es mich wissen.
    Vale Patronus."
    Fügte Varus noch an und verließ das Atrium in Begleitung des Ianitor`s.
    An der Porta der Villa wurde Varus noch mit einem Tuch in dem sich allerlei Dinge befanden ausgestattet, bevor er die Villa verließ.

Sim-Off:

Danke schön.

Auch Varus hatte sich auf dem Forum eingefunden, um den neuen Kaiser willkommen zu heißen. Mühsam hatte er sich durch die Straßen gezwängt, denn wie es sich bei der Ankunft des Kaisers gehörte, war fast ganz Rom auf den Beinen, um den Kaiser einen würdigen Empfang zu bereiten.
    Varus hielt Ausschau, ob er vielleicht zwischen Den Menschenmassen jemand bekannten zu entdecken, was aber in einem hoffnungslosen Unterfangen endete.
    Als er kurze Zeit einmal einen freien Blick auf den Kaiser hatte, machte er auch in seinem Anhang seinen Patronus Vinicius Hungaricus aus. Jedoch schon der Versuch von Augenkontakt war von vornherein zum scheitern verurteilt.
    Es war ein großer, einem Kaisers würdiger Auftritt. Ganz Rom war geschmückt. Überall sah man Fähnchen und Wimpel.

Ein leichtes von Stolz erfülltes Lächeln konnte man im Gesicht von Varus sehen, als sein Patron seine Arbeit für gut befand. "Im Moment habe ich keine Anliegen Patronus. Mein Besuch war heute mehr für die Berichterstattung für die von dir gewünschten Informationen gedacht." Varus überlegte kurz und da fiel ihm doch etwas ein. "Wie gesagt Paronus, ich wäre dir sehr dankbar, wenn der Caesar die Kaiserwürde angenommen hat, wenn du vielleicht an mich denken würdest." Die Sache mit dem designierten Kaiser schwirrte Varus ständig durch den Kopf aber noch war es ja nicht soweit.
    "Wenn du im Moment meine Dienste nicht benötigst Patronus, würde ich mich erst einmal wieder zurückziehen und mich meiner Arbeit widmen."

Der Praefectus wollte sich gleich von der Qualität des Gemüses selber überzeugen und wies deshalb an, Habia mitsamt dem Karren zum Forum zu geleiten.
    Auch der Praefectus und Varus machten sich sobald auf dem Weg, um die Ware zu begutachten.
    "Ich kenne das Praefectus, auch ich sitze des öffteren tagsüber in einem Officium, da ist man über jeden Schritt im Freien gern zu haben." Fügte ich beim verlassen des Officiums an.

Ich war nun doch etwas froh, das ich Habia damit beauftragte, einen Karren voll Gemüse durch die Stadt zu ziehen.
    Auch klang das Angebot des Praefectus nicht schlecht.
    "Nun Praefectus, wenn alles geklappt hat, müsste mein Sklave mit einem Karren voll Gemüse vor dem Haupttor stehen. Es kann sein, das es ein bißchen mehr ist als [100 Einheiten], ich habe den Karren einfach voll machen lassen. Da könnt ihr euch erst einmal von der Qualität überzeugen." Varus war froh, vorausschauend Habia zum Legionslager bestellt zu haben, dies würde enorm Zeit sparen in Bezug auf die Verhandlungen.

"Nun Praefectus, mit den anderen Waren, die auf dem Aushang ausgeschrieben waren, kann ich dir leider nicht dienen. Ich komme eigentlich wegen des Gemüses. Ich habe zwar noch Käsebrote, Huhn a la Fronto, Garum, Küchengewürze und Honigwein im Angebot aber davon stand nichts auf dem Aushang." Nun ging es noch darum, wieviel der Praefectus für die Legio benötigte.
    "Wenn du es wünschst, soll das von meiner Seite aus auch nicht bei einer einmaligen Lieferung bleiben, das hängt von dir ab. Ich bin da eigentlich recht flexibel. Weiter wüsste ich gern wieviel von dem Gemüse benötigt wird. Erst dann kann ich dir ein Angebot unterbreiten." Meinte Varus mit einem Lächeln. Vielleicht könnte man hier auch so etwas wie eine dauerhafte Partnerschaft aufbauen.

Der Optio machte auf Varus einen etwas unnahbaren Eindruck. "Entschuldige bitte wenn du meine Auftreten als achtlos und respektlos empfunden hast aber das war sicher nicht meine Absicht. Ich wollte nur sicher gehen, gleich den Verantwortlichen hier zu treffen. Was bei der Menge an Leuten kein leichtes Unterfangen ist." Versuchte ich die Wogen doch etwas zu glätten, obwohl ich mir keiner Schuld bewußt war. Vielleicht war der Optio heute Morgen nur mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden, dachte ich mir und wandte mich ihm zu und hielt ihm lächelnd meine Hand zu Begrüßung hin.

"Ich sehe es geht voran und ihr legt euch mächtig ins Zeug." Die Baustelle war ein einziges Gewussel. Das der Optio da die Übersicht behielt, zeugte von großem organisatorischem Talent. "Ich wollte mir die Größe, beziehungsweise die breite der Bahn einmal genauer ansehen. Damit wir festlegen können, wie viele Gespanne pro Rennen teilnehmen können."

Varus betrat das Officium und bewegte sich zielgerichtet auf auf den Praefectus zu. Ich wurde freundlich empfangen und mir wurde sogleich eine Sitzgelegenheit angeboten. Auch Wein und Wasser ließ der Praefectus servieren. "Das ist richtig Praefectus Artorius Avitus. Ich las den Aushang und da ich aus Mantua komme, dachte ich mir, ich frage mal nach, ob noch Bedarf an den Waren besteht. Da mein Gemüsebauer hier in Mantua angesiedelt ist, wären die Transportkosten kaum der Rede wert." Versuchte ich dem Praefectus das Angebot etwas schmackhaft zu machen.

Ob der Ferrier Erfolg hatte, konnte Varus nicht beurteilen, jedoch fand ich es doch etwas merkwürdig, wie er um das Gehöft herumsprang.

"Der Tross des Caesaren war nicht zu übersehen. Überall wo er bei seiner Heimreise vorbeikam, erregte er Aufsehen. Man kann schon sagen das die Gefolgschaft des Caesaren recht zahlreich war." Nun hoffte Varus, das der Tross auch bald in Rom eintreffen würde.

Nun schaute Varus fragend zu seinem Patronus, ob er noch Fragen bezüglich der Heimkehr des Caesaren hatte oder vielleicht konnte Varus für seinen Patronus etwas erledigen.