Beiträge von Decimus Annaeus Varus

    "Gut, danke bis später." Varus machte sich daran ein paar neue Kleidungsstücke aus seinem Gepäck zu suchen, welches er dann in der Stadt tragen wollte, es dauerte auch nicht allzu lang und Varus hatte sich etwas frischgemacht und seine saubere Kleidung angelegt. Nachdem er fix und fertig war, nahm er sich von dem Tisch einen Becher und füllte ihn halbvoll Wasser. Er lief zum Fenster und begutachtete den imposanten Garten. >Wie schön ist er erst im Sommer.< schwelgte Varus einen kurzen Moment, bis er den Becher mit dem Wasser leergetrunken hatte. Danach verließ er sein Zimmer um sich mit Ursus wieder zu treffen.

    Varus folgte Ursus in Richtung des Zimmers was extra für ihn vorbereitet worden war, in der Zwischenzeit plauderten die zwei über dies und jenes, sie hatten sich eben lang nicht gesehen, da gab es viele Neuigkeiten. "Etwas frisch machen muss ich mich auf jeden Fall, auch muss ich endlich mal meine Kleidung wechseln, ich fühle mich schon richtig unwohl in ihr." gestand Varus, kein Wunder, hatte er schon über zwei Tage ein und dieselbe Kleidung getragen. Auch spürte wie sich bei Varus der Magen meldete und nach Nachschub verlangte. "Etwas hungrig bin ich schon, du kannst Gedanken lesen Ursus."


    Wegen der Gestaltung des restlichen Tages erkundigte sich Varus erst einmal bei Ursus. "Was muss man denn gesehen haben, wenn man wie ich noch nie richtig Rom besichtigt hat?" Zwar hatte Varus schon von der einen oder anderen Sehenswürdigkeit gehört, jedoch wusste Ursus sicher genauer, was sehenswert ist und was weniger, schließlich war Rom ja wie sein Wohnzimmer. "Ich habe mir sagen lassen die Mercati Traiani sind sehenswert, ist das so oder ist da nichts dran? Ich verlasse mich da voll und ganz auf dich."


    Am Zimmer von Varus angekommen schaute sich Varus um, alles war für ihn schon vorbereitet, sein Gepäck stand in einer Reihe darin, alles war gemütlich und herzlich eingerichtet. Bei der Behandlung von Varus fühlte sich dieser wie als ob er hier dazu gehören würde. "Danke Ursus für deine Mühen, es ist ein wunderschönes Zimmer. Ich werde mich jetzt etwas frisch machen und die Kleidung wechseln, wo treffe ich dich dann an, wenn ich soweit bin?"

    Varus war froh endlich eine Ebene zu finden, wo auch Florus seine Meinung einbringen konnte, sicherlich war bis jetzt die Zurückhaltung von Varus das Problem was die ganze Sache etwas bremste. "Meiner Meinung ist Roma schon zu sehr zugepflastert mit Verwaltungsangestellten, es sei denn deine Informationen sind neuer als meine." Es ist ja nicht so, dass Varus untätig war, über den Cursus Publicus hatte er sich ausführlich informiert und auch schon bei Germanicus Avarus sowie bei Caecilius Crassus vorgesprochen, er war sich jedoch noch nicht sicher bei der ganzen Angelegenheit. "Man hat mir als erstes den Posten des Stationarius zugesichert und wenn meine Referenzen gut sind den Posten des Praefectus Vehiculorum. Hört sich eigentlich nicht ganz schlecht an." das einzige Problem ist, dass Varus nach Hispania ziehen müsste, ob sich dies natürlich als Problem heraustellen würde ist die andere Sache

    Varus war froh diese Anwort von Florus zu hören denn insgeheim dachte er ähnlich." Nicht das ich wieder von vorn anfang aber was würdest du an meiner Stelle machen. Ich will ja nicht mit aller Gewalt in irgendein Amt." So einfach war die Entscheidung wahrlich nicht. Was Varus aus den Worten von Florus entnehmen konnte, wäre es sicher von Vorteil, wenn er die Stelle im Cursus Publicus annehmen würde, überstürzen wollte er die Angelegenheit auf keinen Fall. Das war überhaupt nicht sein Ding. "Also meinst du, so eine Lehrzeit im Cursus Publicus ist auch von Vorteil?"

    Diese Idee schwirrte schon die ganze Zeit im Hinterkopf von Varus herum nur fand er es persönlich als vermessen eine so verantwortungsvolle Stelle für sich zu beanspruchen. "Das ist ja mein Problem, wenn du mir nahe legst, erst noch etwas Erfahrung zu sammeln, bevor ich mich bemühe in den Ritterstand zu gelangen werde ich dies garantiert akzeptieren, zumal ich..., nur Duumvir war, was heißt nur aber für das Imperium bin ich noch nicht großartig in Erscheinung getreten. Freilich habe ich, das behaupte ich einfach mal, einiges für Mantua geleistet, wie zum Beispiel den Bau des Merkurtempels in Mantua, auch wenn die Idee nicht von mir kam sondern von Annaeus Modestus, habe ich sein Werk ordentlich weitergeführt. Dies war aber Mantua und eben nichts Weltbewegendes, also... wo auch das ganze Imperium davon erfährt, so meinte ich das" Auch möchte Varus in keinster Weise behaupten, dass Mantua ein nichts ist, im Gegenteil, er arbeitete Tag für Tag mit großer Freude und großem Einsatzwillen für Mantua.

    Varus war froh, dass er Florus auch endlich einmal ein paar Stichaltige Fakten liefern konnte und nicht immer nur um den heissen Brei herum redete. "Mich würde eine Anstellung als Procurator Annonae interessieren, was meinst du dazu?" Jetzt brachte Varus wenigstens mal einen Namen auf den Tisch, jetzt war er gespannt, was Florus zu seinem Vorschlag zu sagen hatte.

    Florus hatte sicher schon mitbekommen, dass es sich hier um einen besonders schweren Fall handelt. Was er Varus auch vorschlug oder anbot, so richtig recht machen konnte er es ihm nicht. "Du wirst es nicht glauben aber ein wenig informiert und herumgehorcht habe ich trotzdem." so wie das Gespräch bis jetzt verlaufen ist, konnte sich das Florus sicher nur schwer vorstellen. "Es geht hier zwar nicht ob eine Sache mir Spaß machen würde, wo kämen wir da hin, wenn ich nur das machen würde, was mir auch Spaß machen würde, wenn da jeder seine Ansprüche stelle würde. Aber die Verwaltung von Italia, da könnte ich mir eine Anstellung vorstellen." jetzt brachte Varus wenigstens mal ein paar Fakten auf den Tisch, bis jetzt musste Florus fast alles erraten oder erahnen können. "Wie gesagt, wo ich nicht nur in einem schicken Officium sitze, ich möchte auch Umgang mit Menschen pflegen." So viel Aussagekräftiges auf einmal, war Florus von Varus sicher nicht gewöhnt.

    Über das Militär hatte sich Varus auch schon so seine Gedanken gemacht, nur ob dies das richtige sei, auf diesen Gedanken blieb er ungelöst sitzen. "Da habe ich schon darüber nachgedacht aber auf diesem Gebiet bin ich noch blutjunger Anfänger. Als Kind saß ich regelmäßig auf dem Pferd, dies ist das einzige was nur ansatzweise in Richtung Militär geht." auch wusste Varus sehrwohl was er wollte, nur hatte er auch ein Angebot des Cursus Publicus, wo er aber nicht so recht wusste damit umzugehen, sollte er es annehmen oder doch nicht. "Ich könnte sofort eine Stelle im Cursus Publicus antreten, jedoch in Hispania, so richtig wohl fühle ich mich aber nicht dabei, bei dem Gedanken."

    Als Ursus das Atrium betrat, stand Varus von seiner Sitzgelegenheit auf ging auf Ursus zu und begrüßte ihn. "Salve Ursus, als erstes bedanke ich mich nochmals für deine Einladung. Ich habe nach der Einweihung des Merkurtempels von Mantua öfters daran gedacht, naa... ob er mich vergessen hat. Aber als der Bote die Einladung von dir brachte, musste ich mich eines besseren belehren lassen." Varus musste etwas schmunzeln "Auch die Reise, naja, wie eben so längere Reisen sind, man ist immer froh, wenn man angekommen ist. Aber im großen und ganzen ganz in Ordnung." Varus deutete auf seine Toga, die doch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde und mehr Falten als sonst zu sehen waren. "Aber reden wir nicht nur über mich. Wie geht es dir, wie geht es deiner Familia..., ach und übrigens ein herrliches Anwesen habt ihr hier, auch euere Hausangestellten alles wunderbar." Varus kam überhaupt nicht mehr aus dem schwärmen heraus. "Hast du schon etwas geplant?"

    Varus hörte interessiert den Worten von Florus zu. "Deswegen habe ich zwar öffters darüber nachgedach aber noch nicht wirklich richtig Gedanken gemacht was einen Patron betrifft. Wie gesagt, ich weiss eben noch nicht, wohin es mich beruflich zieht, das muss man alles einkalkulieren. Was mache ich in einem Jahr, wo bin ich in zwei Jahren. Das wissen nur die Götter allein. Deswegen habe ich dich aufgesucht um mir deine Meinung einzuholen." Irgendwie trat Varus auf der Stelle, etwas fragend war sein Gesichtsausdruck schon. Die Familia war Varus sehr wichtig auch deswegen hat er bei Florus um Rat gebeten.

    Varus nickte zustimmend. "Um einen Patron habe ich mich mit Absicht noch nicht bemüht, da dieser Schritt, wie ich denke, wohl überlegt sein sollte." Varus war der Meinung, als Duumvir nicht die nötige Bekanntheit auszustrahlen für die Wahl eines Patron. "Auch bestreite ich nicht, das der Eintritt in den Cursus Honorum im vorübergehen geschehe, ich weiss sehr wohl, dass dies nur durch harte und vorbildliche Arbeit in Frage kommt." Varus ging es mehr, eine Meinung von Florus einzuholen, welchen Weg er ihm empfehlen würde, wo er bei Varus die besten Chancen sieht. "Mein Hauptaugenmerk liegt, unterbreche mich bitte, wenn ich daneben liege, mein Hauptaugenmerk liegt vorrangig erst einmal darin, wie du es schon formuliert hast, erst einmal einen guten Ruf im Imperium zu schaffen." Nur brauchte Varus ein paar Ratschläge, wo er genau den Hebel ansetzten sollte.

    Varus betrat hinter dem Junge das Atrium. Den ihm angeboten Platz nahm er dankend an. Von der Reise etwas erschöft ließ er sich auf die Sitzgelegenheit nieder. So etwas kannte Varus garnicht. Als der Junge das Atrium wieder verlassen hatte, schwirrte eine Sklavin um Varus herum und fragte ihn, ob sie ihm etwas zu trinken reichen könne. "Das wäre nett aber bitte nur Wasser, sonst werde ich noch müder wie ich schon bin." entgegnete Varus lächelnd und genoss einen kurzen Augenblick der Ruhe.

    Nun erhellte sich auch der Gesichtsausdruck von Varus, wusste er nicht so recht wie er die Situation einzuordnen hatte, klärte sich alles von ganz allein. Man weiss ja nie was sich so vor der Porta herumtreibt.
    "Ah... das ist gut, danke." Varus betrat die Villa und folgte dem Jungen, der Varus ins Atrium geleiten sollte

    "Nun gut, wo fange ich an...?" Varus suchte irgendwie noch nach den richtigen Worten. "Du weisst ja.... oder besser noch, dir ist ja sicher schon zu Ohren gekommen, dass ich als Duumvir von Mantua keine zweite Amtszeit mehr zur Verfügung stand." Varus holte kurz Luft und setzte seine Rede fort "Nicht weil mir es in Mantua zu langweilig geworden ist oder weil es mir keinen Spass mehr gemacht hat, im Gegenteil. Doch suche ich einfach nach einer neuen Herausforderung. Mein Ziel ist über kurz oder lang der Cursus Honorum" so, nun war es heraus, das war wie, als ob Varus mit der Tür ins Haus fiel. "Nun wollte ich mir von die eine Meinung einholen, welchen Weg du mir empfehlen würdest." Varus war mit dem Ziel hier her gekommen um einen Rat einzuholen, schließlich kante sich Florus in diesen Beruflichen Ebenen besser aus als Varus. Den zu einer Kandidatur im Cursus Honorum gehört wahrlich mehr dazu als einfach nur kandidieren zu wollen. "Wie würdest du an meiner Stelle handeln? Oder kommnt das alles noch etwas früh?" wenn ja, welchen Weg sollte er demnächst beschreiten, fragte Varus noch und schaute zu Florus. Auch wollte Varus nicht von Florus an die Hand genommen werden, nein, es ging ihm ausschließlich um die Erfahrung von Florus.

    Sim-Off:

    Ok, ich komm mit. :D


    Varus hatte nicht viel Zeit sich umzuschauen, da stand schon Florus vor ihm.
    "Salve Praefectus Florus." erwiderte Varus die Begrüßung. "Danke mir geht es gut." beantwortete Varus die Frage zu seine Befinden. "Ich habe dich aufgesucht, weil ich mir einen Rat eines Praefectus und Familienmitgliedes bezüglich meiner Beruflichen Karriere einholen wollte." Varus war sich sicher, auf die Meinung von Florus zählen zu können. Da der Praefectus weit über die Grenzen Italias hinaus ein sehr angesehener und geschätzter Mann ist.

    Nachdem Varus Eintritt gewährt wurde, bat ihn ein Skalve, ihm doch bitte ins Atrium zu folgen. Auf dem Weg dahin, bestaunte Varus das Anwesen von Florus. Nicht schlecht, dachte sich Varus aber wer Florus kennt, weiss, dass er keine halben Sachen macht.
    Im Atrium angekommen, bat der Sklave hier zu warten. Dies war auch kein problem, da es Varus nicht eilig hatte.

    Varus war gerade in Rom angekommen, sein erster Halt war natürlich die Villa Annaea, bei Florus er sich nach dem neuesten erkundigen und private Probleme besprechen. An der Porta der Villa Annaea angekommen klopfte Varus an, >Klopf, Klopf....< und erwartete nun hereingebeten zu werden.

    Varus der seinen Sklave beim ausräumen der Sachen aus der Kutsche beobachtete wandte sich wider der Porta zu, die so nahm er an ein Hausangestellter nach dessen klopfen öffnete. "Salve, mein Name ist Annaeus Varus, ich komme direkt aus Mantua und habe eine Verabredung mit Aurelius Ursus." Begründete Varus sein klopfen an der Villa Aurelia und musste bei seiner Wortwahl innerlich ein wenig schmunzeln. "Ich habe hier auch ein Einladungsschreiben." Varus hielt die Einladung von Ursus hoch, denn der skeptische Blick, der Varus entgegen kam, war unschwer zu deuten. "Er ist doch hoffentlich im Hause?" fragte Varus nach und schaute doch etwas iritiert.

    Vor der Villa hielt die Kutsche und Varus konnte garnicht schnell genaug aus ihr herauskommen. Als er vor der Kutsche stand, richtete er seine Toga, von der langen Reise war sie doch etwas in mitleidenschaft gezogen worden. Varus machte sich gleich danach auf zur Porta und klopfte an.
    >Klopf, Klopf....< sein eigens mitgebrachter Sklave began derweil damit das Reisegepäck von Varus aus der Kutsche zu laden.