[Collis Quirinalis] - Villa Annaea

• Nun denn ... studierte auch ich an einem geeigneten Anfang herum.
    Der Cursus Honorum ... und wieder wollte sich keine Fortsetzung bilden.
    Es ist in den letzten Jahren nicht gerade einfacher geworden, die Leiter, oder sagen wir besser, die Stufen bis in den Cursus Honorum zu erklimmen. Die meisten Bürger ohne gebürtigen Ordo Equester haben dafür viele Jahre lang hart gearbeitet und sich im gesamten Imperium einen guten Namen geschaffen.

Ich denke, das ist die Hauptvoraussetzung für einen solchen Schritt. Es braucht, im Hintergrund, die richtigen Leute, welche die Fäden in der Hand halten und im richtigen Moment am richtigen Faden ziehen, damit man als Plebejer die Chance bekommt in den Ordo Equester erhoben zu werden.

Wenn meine Informationen stimmen, dann hast du bisher noch keinen Patron gewählt? Das ist eine Schwierigkeit! Ein mächtiger Patron ist in der Lage, durch seinen Einfluss deine Karriere entscheidend zu fördern. Ein Wort am richtigen Ort, ein Hinweis zur richtigen Zeit, und alles kann sehr schnell gehen.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Varus nickte zustimmend. "Um einen Patron habe ich mich mit Absicht noch nicht bemüht, da dieser Schritt, wie ich denke, wohl überlegt sein sollte." Varus war der Meinung, als Duumvir nicht die nötige Bekanntheit auszustrahlen für die Wahl eines Patron. "Auch bestreite ich nicht, das der Eintritt in den Cursus Honorum im vorübergehen geschehe, ich weiss sehr wohl, dass dies nur durch harte und vorbildliche Arbeit in Frage kommt." Varus ging es mehr, eine Meinung von Florus einzuholen, welchen Weg er ihm empfehlen würde, wo er bei Varus die besten Chancen sieht. "Mein Hauptaugenmerk liegt, unterbreche mich bitte, wenn ich daneben liege, mein Hauptaugenmerk liegt vorrangig erst einmal darin, wie du es schon formuliert hast, erst einmal einen guten Ruf im Imperium zu schaffen." Nur brauchte Varus ein paar Ratschläge, wo er genau den Hebel ansetzten sollte.

• Sich einen guten Ruf beschaffen, das geht entweder über das Militär, oder eben mit Ämtern welche nicht zum Cursus Honorum gehören. Natürlich kann man das auch als Unternehmer, als Leiter eines Rennstalles oder Veranstalter von kleinen Spielen, sowie im Dienste der Götter, aber es ist wesentlich einfacher, wenn man wiederum die richtigen Leute kennt.

Wer aber diese Leute sind, das muss jede Person für sich selbst entscheiden. Ich habe mich damals für das Militär entschieden und habe mit meinem Patron, Decimus Meridius, sicherlich eine gute Wahl getroffen. Doch nur die Götter wissen, wie lange dies noch so sein wird.

CIVIS

• Varus hörte interessiert den Worten von Florus zu. "Deswegen habe ich zwar öffters darüber nachgedach aber noch nicht wirklich richtig Gedanken gemacht was einen Patron betrifft. Wie gesagt, ich weiss eben noch nicht, wohin es mich beruflich zieht, das muss man alles einkalkulieren. Was mache ich in einem Jahr, wo bin ich in zwei Jahren. Das wissen nur die Götter allein. Deswegen habe ich dich aufgesucht um mir deine Meinung einzuholen." Irgendwie trat Varus auf der Stelle, etwas fragend war sein Gesichtsausdruck schon. Die Familia war Varus sehr wichtig auch deswegen hat er bei Florus um Rat gebeten.

• Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du also keine Ahnung, was du tun sollst? Die Arbeit in Mantua war nicht das, was du dir davon versprochen hast? Beziehungen hast du noch keine in Rom, so dass du nicht ganz einfach in einer Amtsstube eine gute Anstellung finden wirst?

Was hältst du persönlich denn vom Militär? Ich weiss, 20 Jahre sind eine lange Zeit, aber während der Probatio kann man jederzeit abbrechen, falls man bemerkt, dass dies nicht der richtige Weg ist.

CIVIS

• Über das Militär hatte sich Varus auch schon so seine Gedanken gemacht, nur ob dies das richtige sei, auf diesen Gedanken blieb er ungelöst sitzen. "Da habe ich schon darüber nachgedacht aber auf diesem Gebiet bin ich noch blutjunger Anfänger. Als Kind saß ich regelmäßig auf dem Pferd, dies ist das einzige was nur ansatzweise in Richtung Militär geht." auch wusste Varus sehrwohl was er wollte, nur hatte er auch ein Angebot des Cursus Publicus, wo er aber nicht so recht wusste damit umzugehen, sollte er es annehmen oder doch nicht. "Ich könnte sofort eine Stelle im Cursus Publicus antreten, jedoch in Hispania, so richtig wohl fühle ich mich aber nicht dabei, bei dem Gedanken."

• Nun, wobei würdest du dich denn überhaupt wohl fühlen?

Irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, dass hier ein verlorenes Schaf bei einem Hirten versuchte herauszufinden, in welche der 7 Herden es gehörte.

CIVIS

• Florus hatte sicher schon mitbekommen, dass es sich hier um einen besonders schweren Fall handelt. Was er Varus auch vorschlug oder anbot, so richtig recht machen konnte er es ihm nicht. "Du wirst es nicht glauben aber ein wenig informiert und herumgehorcht habe ich trotzdem." so wie das Gespräch bis jetzt verlaufen ist, konnte sich das Florus sicher nur schwer vorstellen. "Es geht hier zwar nicht ob eine Sache mir Spaß machen würde, wo kämen wir da hin, wenn ich nur das machen würde, was mir auch Spaß machen würde, wenn da jeder seine Ansprüche stelle würde. Aber die Verwaltung von Italia, da könnte ich mir eine Anstellung vorstellen." jetzt brachte Varus wenigstens mal ein paar Fakten auf den Tisch, bis jetzt musste Florus fast alles erraten oder erahnen können. "Wie gesagt, wo ich nicht nur in einem schicken Officium sitze, ich möchte auch Umgang mit Menschen pflegen." So viel Aussagekräftiges auf einmal, war Florus von Varus sicher nicht gewöhnt.

• Na also, ging doch! Der Junge hatte anscheinend doch noch etwas zu bieten und wartete nicht darauf, dass ihm alles in den Schoss geworfen wurde.

Na also! Das ist ein erster Schritt. Du möchtest also nicht aus Italia weg, sondern am liebsten hier in Italia eine Anstellung.

Dann möchtest du am liebsten eine Stelle, welche den Umgang mit Leuten ermöglicht. Da bietet sich zum Einen der bereits genannte Duumvir an, zum Andern eine Stelle beim Cultus Deorum. Da hat man sehr viel Kontakt zu anderen Leuten.

Allerdings sprichst du von der Verwaltung. Da sehen meine Kontakte ziemlich schlecht aus.

CIVIS

• Varus war froh, dass er Florus auch endlich einmal ein paar Stichaltige Fakten liefern konnte und nicht immer nur um den heissen Brei herum redete. "Mich würde eine Anstellung als Procurator Annonae interessieren, was meinst du dazu?" Jetzt brachte Varus wenigstens mal einen Namen auf den Tisch, jetzt war er gespannt, was Florus zu seinem Vorschlag zu sagen hatte.

• Ich bin verblüfft! Woher denn diese plötzliche Geradlinigkeit, nachdem du vorhin das Gefühl erweckt hast, keine Ahnung zu haben?

Wie auch immer! Procurator Annonae. Ein interessanter Job der eigentlich auch viel mit mir zu tun hätte. Allerdings gibt es da ein Problem. Diese Position setzt den Ritterstand voraus und genau diesen hast du ja noch nicht.

CIVIS

• Diese Idee schwirrte schon die ganze Zeit im Hinterkopf von Varus herum nur fand er es persönlich als vermessen eine so verantwortungsvolle Stelle für sich zu beanspruchen. "Das ist ja mein Problem, wenn du mir nahe legst, erst noch etwas Erfahrung zu sammeln, bevor ich mich bemühe in den Ritterstand zu gelangen werde ich dies garantiert akzeptieren, zumal ich..., nur Duumvir war, was heißt nur aber für das Imperium bin ich noch nicht großartig in Erscheinung getreten. Freilich habe ich, das behaupte ich einfach mal, einiges für Mantua geleistet, wie zum Beispiel den Bau des Merkurtempels in Mantua, auch wenn die Idee nicht von mir kam sondern von Annaeus Modestus, habe ich sein Werk ordentlich weitergeführt. Dies war aber Mantua und eben nichts Weltbewegendes, also... wo auch das ganze Imperium davon erfährt, so meinte ich das" Auch möchte Varus in keinster Weise behaupten, dass Mantua ein nichts ist, im Gegenteil, er arbeitete Tag für Tag mit großer Freude und großem Einsatzwillen für Mantua.

• Ja, genau das ist das Problem. Natürlich ist Mantua nicht wenig, aber es ist nur eine kleine Stadt im Imperium und der neue Kaiser wird sicherlich viele Anfragen erhalten, weil viele Personen sich denken werden, dass er im Moment einfach nur abnickt, was ihm vorgelegt wird.

Ich fürchte jedoch, dass sich diese Leute täuschen. Der neue Kaiser wurde von seinem Vater gut erzogen und er wird sich hüten, Ritter um sich zu scharen, die er nicht kennt.

Daher wäre es sicherlich ein grosser Vorteil, wenn du dich über Mantua hinaus bekannt machen könntest.

CIVIS

• Varus war froh diese Anwort von Florus zu hören denn insgeheim dachte er ähnlich." Nicht das ich wieder von vorn anfang aber was würdest du an meiner Stelle machen. Ich will ja nicht mit aller Gewalt in irgendein Amt." So einfach war die Entscheidung wahrlich nicht. Was Varus aus den Worten von Florus entnehmen konnte, wäre es sicher von Vorteil, wenn er die Stelle im Cursus Publicus annehmen würde, überstürzen wollte er die Angelegenheit auf keinen Fall. Das war überhaupt nicht sein Ding. "Also meinst du, so eine Lehrzeit im Cursus Publicus ist auch von Vorteil?"

• Der Cursus Publicus gibt dir sicherlich die Erfahrung, mit Menschen zu arbeiten und andere Provinzen zu sehen. Welche Position würdest du denn dort einnehmen?

Eine andere Variante wäre es, dich hier in Roma umzuhören und zu sehen, wo du in den diversen Verwaltungsämtern unterkommen könntest.

CIVIS

• Varus war froh endlich eine Ebene zu finden, wo auch Florus seine Meinung einbringen konnte, sicherlich war bis jetzt die Zurückhaltung von Varus das Problem was die ganze Sache etwas bremste. "Meiner Meinung ist Roma schon zu sehr zugepflastert mit Verwaltungsangestellten, es sei denn deine Informationen sind neuer als meine." Es ist ja nicht so, dass Varus untätig war, über den Cursus Publicus hatte er sich ausführlich informiert und auch schon bei Germanicus Avarus sowie bei Caecilius Crassus vorgesprochen, er war sich jedoch noch nicht sicher bei der ganzen Angelegenheit. "Man hat mir als erstes den Posten des Stationarius zugesichert und wenn meine Referenzen gut sind den Posten des Praefectus Vehiculorum. Hört sich eigentlich nicht ganz schlecht an." das einzige Problem ist, dass Varus nach Hispania ziehen müsste, ob sich dies natürlich als Problem heraustellen würde ist die andere Sache

• Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Ein Stationarius und später ein Praefectus Vehiculorum sind Positionen, in welchen mit viel Engagement eine Erhebung in den Ritterstand nicht ausgeschlossen wäre.

CIVIS

• Florus hielt die Anstellung beim Cursus Publicus von Varus anscheinend am geeignetesten. Außer Florus sah noch eine andere Möglichkeit für Varus, von der Varus noch nichts ahnte. "Dann werde ich das so machen, denke ich. Dazu werde ich dann so bald wie möglich noch einmal Caecilius Crassus aufsuchen und die letzten Formalitäten abklären."
    Für Varus schien nun dieses Thema für abgearbeitet, doch eine andere Frage hatte er noch. "Ein Frage habe ich noch. Wie sieht es bei der Factio Albata aus, benötigt die Albata noch interessierte Mitstreiter?" Seit Varus das Wagenrennen selber erlebt hatte, ging ihm dieser Gedanke nicht mehr aus dem Kopf. "Ich frage dich bewusst als ersten, klar gibt es größere Factiones, vielleicht auch erfolgreichere. Aber wenn man innerhalb der Familia die Gelegenheit hat, einer Factio beizutreten, wieso soll man dann woanders anfragen." Das mit der Größe und des Erfolges der Factio muss ja nicht ein Dauerzustand sein, das dachte sich zumindest Varus und lächelte Florus zu.

• Gut, wenn du Crassus besuchst, grüsse ihn bitte herzlich von mir. Ich hoffe, er kann sich noch an mich erinnern. :D

Was die Factio angeht, so können wir immer engagierte Mitglieder brauchen. Du weisst ja, dass wir in Mantua unser ausgedehntes Trainingsgelände haben und es sind diverse Pläne vorhanden, auch kleinere Rennen zu veranstalten bei welchen unsere Fahrer Erfahrung gewinnen können.

Welche Position hast du dir denn so vorgestellt?

CIVIS

• "Na klar werde ich ihn von dir grüssen sobald ich ihn besuche." Versprach Varus.

Nun fragte Florus, welche Position Varus den bei der Albata übernehmen würde. Da aber Varus noch ein Neuling auf diesem Gebiet war, wollte er sich erst einmal bei Florus informieren. "Da ich ja bald auf Grund des Cursus Publicus in Hispania weilen werde und dadurch leider nicht so oft in Mantua sein kann, würde ich das dir überlassen." Am liebsten wäre es ja Varus, wenn er in Italia bleiben könnte..... aber nein, mit diesem Thema wollte er nicht wieder von vorne anfangen. :D"Für welche Position du mich am dringensten brauchst. Welche Positionen gibt es denn eigentlich alles?" was da alles dazu gehört, dachte sich Varus. Aber Florus würde ihn sicher gleich aufklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!