Bald war es soweit, die Amtszeit von Varus ist in wenigen Tagen abgelaufen und für eine zweite Amtszeit stand Varus nicht mehr zur Verfügung.
Ihn zog es zu neuen Herausforderungen, welche die genau beinhalteten, das war sich Varus noch nicht ganz schlüssig.
Varus stand am Fenster und schaute auf die Stadt, er schwelgte ein wenig in Erinnerungen, gute wie schlechte Zeiten hatte er durchgemacht. Doch die gutenüberwogen die schlechten.
Es war, als ob seine ganze Zeit hier in Mantua nochmal in Gedanken an ihm vorbeilief. Damals als er hier ohne einen Sesterz in der Tasche ankam. Sein erstes Vorstellungsgespräch bei Modestus, bis jetzt hin zur Fertigstellung des Merkurtempels.
Er wandte sich ab vom Fenster, ging zu einem kleinen Schrank, in der Ecke des Zimmers und nahm eine Kanne des Weines, den er damals bei Ndoumbe erworben hatte und füllte damit einen Becher halb voll, dann nahm er die andere Kanne, welche mit Wasser gefüllt war und goss das Wasser zu dem Wein. Dann nahm er den Becher und liess sich auf den Stuhl, hinter seinem Schreibtisch nieder.
"Ist schon ein komisches Gefühl."
murmelte Varus vor sich hin.
"aber was soll´s, ich wollte es ja so."
viel Zeit zum in alten Zeiten zu schwelgen hatte Varus nicht, denn an der Tür klopfte es.
"Herein.."
die Tür öffnete sich und Scaevola stand in der Tür.
"Komm rein und setzt dich, kann ich dir etwas zu trinken anbieten?"
"Salve Varus, ich bins, ja bitte aber bitte nur halbe, halbe."
Scaevola nahm Platz und Varus reichte ihm den Becher.
Und die beiden begannen noch wichtige Dinge, die noch vor ihrem Ende der Kandidatur erledigt werden müssen.