Varsu stand auf, verabschiedete sich von Modestus und verließ das Officium
"Vale Modestus, wenn Du mich brauchst, sage mir bescheid."
Varsu stand auf, verabschiedete sich von Modestus und verließ das Officium
"Vale Modestus, wenn Du mich brauchst, sage mir bescheid."
Varus überlegte kurz, ihm fiel aber im Moment nichts schwerwiegendes mehr ein, was er hätte mit Modestus besprechen zu müssen.
"Nein, im Moment war es das erst einmal, wenn Du nichts mehr hast, ziehe ich mich erst einmal in mein Officium zurück.?"
Varus blieb garnicht viel Zeit Sophus kennen zu lernen, er war ein sehr gefragter Mann und nicht nur am heutigen Tag dachte sich Varus aber Varus würde bestimmt noch Zeit dazu finden Ihn zu sprechen.
Varus machte einen nachdenklichen Gesichtsausdruck.
"Du hast mir die Entscheidung nicht leichter gemacht aber danke für deinen Rat."
Der Gesichtsausdruck von Varus erhellte sich sogleich wieder
"Nun ja, ich habe ja aber immerhin noch etwas Zeit für und wider abzuwägen, wenn es soweit ist werde ich sicher die richtige Entscheidung treffen."
"Ich weiß, eigentlich beantwortet man nie eine Frage mit einer Gegenfrage aber was würdest Du mir raten?
und wegen einem zweitem Kandidaten, da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht aber wenn es soweit ist, habe ich da sicher ein oder zwei die dafür infrage kommen würden."
Varus blickte fragend zu Modestus
Varus gesellte sich zu den zweien.
"Es sind ja schon eine Menge Gäste da!"
Varus reichte Sophus zur Begrüßung die Hand
Varus war von seiner Unterkunft direkt zum Grundstück auf dem der Merkurtempel in naher Zukunft stehen soll gekommen, wo sich schon eine ganze Menge von Leuten tummelten. Auch einige die nicht geladen waren schauten von außerhalb des Grundstückes zu und warteten auf den Beginn.
Varus betrat das Grundstück und Stellte sich erstmal etwas abseits um die Lage zu sortieren, wer denn überhaupt von denen die Varus kannte da war.
Garnicht weit weg sah er Modestus stehen, er führte gerade eine Unterhaltung mit jemanden den Varus nicht kannte, deswegen wartete Varus erst einmal ab, um zu Modestus zu gehen.
"Ich werde mal sehen, irgend etwas fällt mir immer ein und wenn ich denke es ist eine gute Idee, werde ich es Dich wissen lassen.
Wegen den Ritualen zum Baubeginn des Merkurtempels, da werde ich sicherlich vorbei schauen, schon alleine weil es mich interessiert."
Varus war schon richtig gespannt, wie das überhaupt abläuft auf dem Grundstück
Varus nickte
"Mit dem Marktplatz, da hast Du Recht, mal sehen ich überlege mir das mal noch etwas, da gibt es sicher auch noch bessere Lösungen."
Varus war etwas müde, die Vorbereitungen für das Grundstück und die Ordnung des Marktplatzes hatten ganz schön an den Kräften gezerrt.
Varus betrat seine Unterkunft, nahm einen Becher aus einem Schrank und goss etwas Wein hinein.
Er war noch zu aufgerieben um gleich schlafen zu gehen.
Varus nahm den Wein und einige Unterlagen die er noch abarbeiten musste mit zu einer Liege und machte es sich dort gemütlich.
So lässt Varus am liebsten einen Tag ausklingen.
"Hmmm...."
Varus überlegte kurz aber gleich fiel ihm etwas ein.
"Als ich vor kurzem wichtige Besorgungen tätigte kam ich am Amphitheater vorbei, das war schon ein herrlicher Anblick aber von Tag zu Tag lungern da immer mehr Bettler herum.
Ich weiß nicht so recht, wenn wir so hohen Besuch empfangen und dort wird der Curator Rei Publicae sicher auch einen Blick hinein werfen, ob das so ein schöner Anblick ist.
Meiner Meinung nach sollten wir den Bettlern dort den Aufenthalt verbieten.
Das ist kein schöner Anblick.
Was meinst du?
Auch könnten wir, das hat jetzt zwar nichts mit dem Besuch des Curator Rei Publicae zu tun, feste Marktstandplätze vergeben, die Händler kommen dann wöchentlich in die Curie um Ihre Gebühr zu entrichten und jeder behält seinen festen Platz, jeder der einen neuen Stand hier aufbauen will hat sich erst hier zu melden, nicht das es mir nicht passt die Mrktstandgebühren zu kassieren.
Aber so haben wir einen besseren Überblick und brauchen nur noch Kontrollgänge machen.
Dann haben wir auch nicht so ein Problem wie vor kurzem, als irgendwelche wilden Händler sich einfach auf dem Marktplatz breit machen, ohne dafür zu zahlen
Was hälst Du von dem Vorschlag?"
Varus schaute gespannt auf den Gesichtsausdruck von Modestus
Varus musste etwas lächeln
"Naja als erstes hatten sie noch nie etwas von einer Standgebühr gehört und als nächstes wollte der eine Händler mir ein Geschäft vorschlagen.
Aber bei mir war nach einer gewissen Zeit der Geduldsfaden gerissen.
Die Vigilen haben ihnen dann noch geholfen den ganzen Ramsch auf die Wagen zu verladen und haben sie noch bis zu Stadtgrenze begleitet.
Es ging aber alles ganz ruhig ab, es gab kein Aufsehen."
"Und wie geht es Dir, Du kannst Dich vor Arbeit auch kaum retten?"
Nachdem Varus die zwei ungebetenen Händler aus der Stadt geleiten ließ, machte er sich auf den Weg zum Officium von Modestus, wo er anklopfte und eintrat.
"Salve Modestus, Auftrag ausgeführt."
sagte Varus und konnte schon wieder lächeln.
Die Vigilen, die Varus begleiteten schienen mächtig Eindruck zu machen, so kam der eine Händler näher zu Varus.
>Standgebühr.... da höre ich das erste Wort davon.<
Ich weiß nicht ob er wirklich noch nichts davon gehört hatte oder ob er sich einfach nur unwissend stellte um damit durchzukommen, dachte Varus innerlich.
"Und da Ihr keinen vermessbaren Stand habt, wird eine Pauschalgebühr festgelegt."
Varus ging die zwei Wagen ab und tat so als ob es ihn interessiere, welche Größe die zwei Wagen mit dem Utensilien die verstreut drum herum standen.
In Wirklichkeit hatte Varus schon einen Preis im Kopf, den die zwei sicher nicht bezahlen würden.
Der eine Händler schaute Varus fragend hinterher.
Varus trat wieder vor den Händler.
"Das macht dann 1000 Sesterzen."
sagte Varus bestimmend
>1000 Sesterzen, weisst du was man sich dafür alles kaufen kann, so ein Marktstand ist doch nie so teuer<
Varus stellte sich stur
"Entweder Ihr bezahlt die 1000 Sesterzen oder Ihr verlasst Mantua wieder, so wie Ihr es betreten habt"
>Wo sollen wir das ganze Geld hernehmen, wir haben ja noch nicht einmal etwas verkauft.
Irgendwie mochte Varus nicht mehr so recht mit den Händlern feilschen.
"Das ist nicht mein Problem, ich bin nur für die ordnungsgemäße Kassierung der Standgebühren zuständig, alles andere ist mir egal, die anderen Händler bezahlen auch Woch für Woche.
Was ist nun, habt ihr das Geld da oder Ihr packt eure Sachen wieder zusammen.!?"
Wenn sich Varus so die zwei Händler betrachtete, konnte er sich eigentlich nicht so recht vorstellen, das einer von den zwei, 1000 Sesterzen inne hatte, vielleicht die zwei zusammen und da wird es sicher schon knapp.
>Können wir nicht ein Geschäft machen?<
"Kein Geschäft, entweder bezahlt Ihr oder wir helfen euch beim packen."
>Wir haben keine 1000 Sesterzen!<
Der Geduldsfaden war gerissen.
"Ich lasse euch 4 von meinen Vigilen da, die helfen euch beim zusammen packen eurer Sachen, wenn ich wieder da bin ist alles auf den Wagen verladen."
Varus machte eine Handbewegung zu den Vigilen und 4 von ihnen begannen den ganzen Kram der Handler auf deren Wagen zu laden, derweil ging Varus über den Markt und schaute sich um, da entdeckte er Ndoumbe, Ihn kassiert er ja jede Woche ab, Varus hielt einen kurzen Plausch mit Ndoumbe und als er es für angemessen fand, verabschiedete sich Varus von
Ndoumbe und ging zurück zu den zwei Händlern.
"Alles verstaut? Dann kann es ja losgehen."
Varus begleitete die zwei Händler mit Ihrem ganzen Gewirr noch bis zum Ausgang des Marktplatzes.
"So, die 4 Vigilen begleiten euch noch bis zum Stadtausgang und das nächste mal vorher über Marktstandgebühren informieren."
Varus machte noch eine Geste mit der Hand zu dem einen Vigil und die Händler machten sich daran Mantua zu verlassen umringt von 4 Vigilen.
Varus selber machte sich auf den Weg in die Curie, zu Modestus, er hat sicher schon wieder eine Aufgabe für Ihn.
Varus betrat den Marktplatz und hielt gleich Ausschau nach den zwei parthischen Händlern, die in Mantua nicht gern gesehen waren.
Varus war umringt von deiner handvoll Vigilen, die ihm genügend Platz machten um durch die Menschenmengen zu gehen.
>Ahh da vorne sind sie.<
dachte sich Varus und legte unvermindert seinen Weg fort.
Die zwei Händler hatten gerade an ihrem Wagen zu schaffen als Varus vor ihnen stand.
"Salve, mein Name ist Decimus Annaeus Varus, ich bin Magistratus der Stadt Mantua, Ihr seid neu hier!?
Ich komme wegen dern von jedem Händler wöchentlich zu entrichtenden Standgebühr.
Ihr habt euch doch sicher informiert, bevor Ihr hier den Stand aufgebaut habt?"
"Das werde ich machen, jetzt mache ich mich aber erst mal auf den Weg zum Marktplatz.
Vale Modestus"
Varus erhob sich von der Sitzgelegenheit und verließ das Officium um auf dem Markt für Ruhe und Ordnung zu sorgen
"Auf dem Markt sagst Du!"
Ich werde mich darum kümmern. Ist sonst noch etwas wichtiges?"
sagte Varus und schaute Modestus fragend an
Varus nahm Platz und berichtete Modestus.
"Es hat alles prima geklappt, die Sklaven haben den Unrat dahin gebracht, wo sie ihn sonst, wenn sie bei der Stadtreinigung tätig sind auch entsorgen, die großen Steine, die dort verstreut waren, hat uns unterwegs ein Anwohner abgenommen, frage mich nicht wozu er die braucht, ich denke mir, er war zu faul sie zu schleppen.
Ansonsten ist das Grundstück in einem sehr guten Zustand."
sagte Varus und lehnte sich zurück
Varus war von dem Grundstück auf dem bald der Merkurtempel stehen soll, noch schnell zum frisch machen und wegen anderer Kleidung zur Casa gelaufen, denn etwas mitgenommen sah die Toga schon aus.
Neu eingekleidet erschien er jetzt an der Eingangstür zum Officium von Modestus, wo er anklopfte und eintrat.
"Salve Modestus, das Grundstück ist Besenrein."
sagte Varus scherzhaft zu Modestus, der an seinem Schreibtisch saß und irgendwelche Listen studierte.
Varus war recht zufrieden mit der Arbeit die von den Sklaven geleistet wurde, schließlich sollte der Auftrag so schnell wie möglich abgehandelt werden, damit der Bau des Merkurtempels so schnell wie möglich beginnen konnte.
Nachdem Varus noch einmal einen Rundgang auf dem Grundstück unternommen hatte und die Säuberung als erfolgreich abgschlossen sah, befahl er den Sklaven, alles Werkzeug zusammen zu packen am Eingang Aufstellung zu nehmen und auf den Abmarschbefehl zu warten.
"Das wäre erledigt."
Modestus wird sicher schon auf mich warten. Dachte sich Varus beim verlassen des Grundstückes, wobei ihm die Sklaven folgten.
Die Sklaven begaben sich nun wieder zur Stadtreinigung und Varus war auf dem Weg zu Modestus.