Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Nachdem Varus sich bei der Stadtreinigung die Dienste von fast einem dutzend Sklaven gesichert hatte, machte er sich auf dem Weg zu dem Grundstück, auf dem in nicht allzu langer Zeit der Tempel Merkurs stehen soll.
    Die Sklaven hatten ihre eigenen Werzeuge dabei, so dass Varus die Arbeiten nur überwachen musste.
    Am Eingang des Grundstückes ließ Varus die Sklaven nochmals antreten um jedem seine Aufgaben zu erläutern.

"Die großen Steine bringt Ihr zuerst an den Eingang dort, das Unkraut tut Ihr in die dafür vorgesehenen Eimer, los jetzt."

während die Sklaven begannen das Grundstück von Steinen und Unrat zu säubern, schritt Varus das Grundstück selber ab, um sich selber ein Bild zu machen, wo noch Hand angelegt werden muß und was schon in Ordnung ist.

Varus hatte sich heute nicht gerade seine beste Toga angezogen, nicht dass er von der Arbeit dreckig werden würde, dafür sind ja die Sklaven zuständig.
    Aber Varus musste vielleicht hier und da doch einmal Hand anlegen und bei den Temperaturen kommt man dann doch leicht ins schwitzen.

"Dort vorn, die zwei Büsche müssen auch noch weg."

rief Varus in harrschem Ton und schon kammen zwei Sklaven herbeigeeilt, bewaffnet mit Hacke und Rechen.

"Gut, dann werde ich mich jetzt mal auf den Weg machen und das erledigen, bis später.

Vale Modestus"

Varus erhob sich, verabschiedete sich von Modestus und verließ das Officium um sich ein paar Sklaven zu besorgen, die das Grunstück von den Sklaven herrichten zu lassen.

Varus war sehr überrascht, dass Modestus solche großen Geschenke machte.

"Darum kümmere ich mich gleich im Anschluß an unser Essen, ich werde euch nicht enttäuschen."

versprach Varus, denn auf die Familie wird sehr großer Wert gelegt.

"Nun gut Calvisius, dann werde ich zum Duumvir gehen und Ihm von Deinen Preis sowie was Du von den Plänen hälst berichten, er wird sich dann denke ich mal zu gegebener Zeit bei Dir melden."

Mit Calvisius Verhandlungen zu führen, war nicht ganz ohne, dachte sich Varus.

Varus ließ die Geldtruhe herbringen, nahm das Geld entgegen und verstaute es in der Truhe.

"Ich danke Dir, Tamisius Aventinensis und wünsche Dir noch einen schönen Tag, bis zum nächsten mal."

Varus verließ mitsammt seiner Gefolgschaft den Stand und ging zielgerichtet auf den nächsten Marktstand zu.

"Ganz und gar nicht, klar reagiert jeder Händler zum Beispiel bei der Kassierung der Standgebühren auf dem Marktplatz von Mantua nicht gerade begeistert, denn immerhin möchte ich Ihr Geld, aber Reibereien gab es nicht, mittlerweile habe ich einen ganz guten Stand."

Varus machte einen zufriedenen Eindruck, Florus kann ganz schön hartnäckig sein, dachte sich Varus.

Varus war es allmählig leid sich gegenüber Tamisius Aventinensis rechtfertigen zu müssen und erkundigte sich bei den Sklaven nach den Maßen des Standes, es könnte ja möglich sein, dass sich die größe geändert hat.

"Gut, 25 mal 36 Pedes."

sagte Varus vor sich hin.

an der größe hatte sich demnach nichts verändert.

Varus wandte sich wieder Tamisius Aventinensis zu

"das sind dann wieder 75 Sesterzen."

sagte Varus mit ernster Mine

Varus nahm die Tafel und schaute sie sich an.Nach wenigen Augenblicken erhob er seinen Blick und schaute zu Calvisius.

"Du weisst aber, das Du bei diesem Preis den Zuschlag nicht bekommst.
    andere Bauunternehmer würden sich alle zehn Finger nach so einem Auftrag wie diesem lecken.
    Außerdem würde es einen immensen Ansehenschub Deiner Person in ganz Mantua, ach was erzähle ich, im ganzen Imperium geben."

Varus versuchte Calvisius zu locken

Natürlichwar Varus etwas zurückhaltend aber innerhalb der Familia war das nichts so angebracht, wie Varus es aus Florus´ Fragen deutete.

"Wenn du ich fragst, bin ich ganz zufrieden mit meiner Arbeit, die Leute mit denen ich zu tun habe lernen mich erst richtig kennen, am Anfang kannte mich eben keiner und sie dachten, wer ist den das aber jetzt hat sich das alles eingespielt."

"Dies sind keine blöden Gebühren, sie kommen der Stadt Mantua zugute und jeder Händler ist verpflichtet sie zu entrichten.
    Du bist doch auch daran interessiert, dass von dem Geld unter anderem Dinge geschaffen werden, die Menschen in die Stadt zieht, woraus auch Du deinen Vorteil hast."

sagte Varus bestimmend und schickte die Sklaven los zum vermessen des Standes.

"Da hast Du recht aber ich gebe mein bestes, wie ich mich mache und ob ich Talent habe, dass sollen andere entscheiden.
    Ich denke ich habe das ganz gut im Griff."

sagte Varus und warf einen prüfenden Blick in Richtung Modestus.

"Mir geht es sehr gut, ich kann mich nicht beklagen, ich habe mich sehr gut eingelebt, was die Arbeit betrifft, sie gefällt mir gut, ich habe ja auch in Modestus einen sehr guten Lehrmeister."

Varus musste lachen und schaute zu Modestus

Nachdem Modestus Varus und Florus miteinander bekannt gemacht hatte , sprach Varus, Florus an.

"Schön Dich endlich einmal kenne zu lernen, Modestus hat mir schon viel von Dir erzählt, wie geht es Dir?"

Varus begrüßte Calvisius.

"Salve Calvisius, ich komme noch einmal im Auftrag des Duuvirs von Mantua, wegen der errichtung des Merkur Tempels, Du erinnerst Dich doch noch?
    Ich habe die nötigen Baupläne und diverse Unterlage mitgebracht.
    Der Duumvir erwartet nach Deiner Sichtung der Unterlagen ein Angebot von Dir."

Varus hatte eine ganze Menge Akten unter dem Arm, die für Calvisius bestimmt waren.

Varus stand die ganze Zeit hinter Modestus, so richtig ernst genommen hatte Ihn bis jetzt wohl keiner.
    Varus ging einen Schritt zur Seite, so das ihn jetzt auch jeder wahrnehmen musste.

Varus begrüßte die zwei Octavier.

"Salve, und ich bin Annaeus Varus, ich bin Magistratus von Mantua."