Beiträge von Decimus Annaeus Varus

"Das ist nett von Dir,wenn du das machen würdest, ich wohne in Mantua in der Casa Annaea, zu erreichen bin ich aber auch in der Curie von Mantua in meinem Officium.

Denn immer nach Rom zu Reisen um zu sehen ob Kurse angeboten werden, das schaffe ich, schon von meiner wenigen Zeit her nicht."

Varus blickte zufrieden zu Stella

"Ja das stimmt so."

Varus nahm das Geld entgegen, ließ die Truhe mit den Standegebühr Einnahmen herbringen, nahm aus einem Ledersäckchen einen Schlüssel heraus und öffnete die Truhe, in der er das Geld verschwinden ließ.
    Dannach verschloss er die Truhe wieder und verstaute den Schlüssel in dem Ledersäckchen.

"Hier ist noch deine Quittung."

Varus übergab dem Händler noch die Quittung und mit einem

"Vale, bis zum nächsten mal"

verabschiedete er sich

Varus ging mit seiner ganzen Gefolgschaft weiter zum nächsten Marktstand.
    Diesen kannte er noch, hatte er doch beim letzten mal hier schon kassiert,
    es handelte sich um den Stand des Weinhändlers Ndoumbe.

Varus ging auf Ndoumbe zu und begrüßte Ihn

"Salve Ndoumbe, wie geht es Dir?"

Varus nahm mit einem höflichen "Danke" Platz

"Ich habe mich schon ein bisschen informiert und ich denke einen cursus res vulgares erst einmal belegen zu müssen ehe ich irgendeinen anderen Kurs absolviere, oder hast du einen anderen Vorschlag für mich, Du kannst mir da sicher ein paar Tipps geben?!."

Varus lehnte sich zurück und hoffte, dass Stella ihm da weiterhelfen konnte.

Varus betrat vorsichtig das Officium als eine Frau vor Ihm Stand.
    Das hatte Varus schon vom Türschild entnehmen können.

"Salve, Furia Stella, nehme ich an?!

Mein Name ist Decimus Annaeus Varus, ich komme geradewegs aus Mantua und wollte mich nach den Kursangeboten in der nächsten Zeit der Schola Atheniensis erkundigen."

Varus ging näher und stand nun vor dem Schreibtisch, es war ein sehr ordentliches aufgeräumtes Officium, nicht wie bei Varus, naja er hatte es ja erst wenige Tage neu bezogen.

Die Vermessungssklaven machten sich an die Arbeit, auch wenn der Händler bis jetzt immer 19 Sesterzen gezahlt hatte, Varus bestand nochmals auf das vermessen.

"Ich danke Dir."

bedankte sich Varus zu den Glückwünschen des Händlers zu der gewonnen Wahl.

Varus erkundigte sich bei den Sklaven, 22 mal 10 Pedes.

"Das macht 18 volle und ein angefangenes Dutzend Pedes Quadrati, das wären dann 19 Sesterzen."

So etwas hatte Varus sich nicht zu träumen gewagt, er war noch nie in Rom, er kannte Rom nur vom hörensagen aber in einem solche Ausmass hatte er es sich sicher nicht vorgestellt.
    Er hatte eigentlich auch nicht viel Zeit um sich allzu sehr umzusehen, eigentlich war er nur gekommen um sich nach Kursen zu erkundigen.

Als Varus das Schulgebäude betreten hatte ging er von Tür zu Tür, vor einer blieb er stehen.

"Das müsste es sein."

Varus klopfte an.

Varus war voller Erwartungen was ihn hinter dieser Tür erwarten würde und ob man ihm weierhelfen könnte.

Varus betrat den Marktplatz, wo es wieder nur so von Menschen wimmelte, einige Bekannte erkannte er gleich wieder, so sah er von weiten schon Ndoumbe den Weinhändler und den Obsthändler, mit Ihnen hatte Varus schon wegen der Stabgebühr zu tun.

Varus ging zielgerichtet auf den Stand neben dem Obsthändler zu.
    Die Vigilen machte Varus etwas Platz, so das er unbedrängt durch die Menschmassen gehen konnte.

Varus betrat nun einen Stand eines Händlers der mit Kermikwaren handelte.

"Salve, mein Name ist Decimus Annaeus Varus, ich bin Magistratus von Mantua und ich komme um die Standgebühr zu kassieren."

sprach Varus den Händler an

"es hat sich sich auch schon bis zu Dir herumgesprochen wegen der zu entrichtenden Standgebühr!?"

Nach der Ernennung zum Magistratus von Mantua bekam Varus natürlich auch ein neues Officium, er verschafte sich erst einmal einen Überblick und seine restlichen Sachen mussten auch noch von seinem vorherigen Officium hierher gebracht werden.
    Seine nächste Aufgabe kannte Varus auch schon, er sollte auf den Marktplatz von Mantua gehen, und da wo er aufgehört hatte die Standgebühren zu kassieren.

Nachdem Varus´Sachen alle im neuen Officium angekommen waren, machte er sich auf den Weg die noch fehlenden Standgebühren auf dem Marktplatz zu kassieren.

Varus verließ nun wieder sein Officium in Richtung Markt.

"Ja gerne.

Wegen der Pläne, da hat mir der Duumvir noch nichts mitgegeben, entweder wendet er sich selber noch mal an dich wenn er sich entschieden hat oder schickt jemanden vorbei, ich sollte mich erst einmal nach deinen Referenzen erkundigen."

Varus hatte sich einige Sachen notiert, damit er Modestus dann auch alles berichten kann.

"Das wird der Duumvir gerne hören, die Entscheidung über die Auftragsvergabe liegt natÜrlich bei Annaeus Modestus aber er wird sicher zufrieden sein, mit dem was ich berichte.

Jetzt mal eine Frage die mich persönlich interessier, wie lange dauert so ein Projekt eigentlich?"

Varus folgte Ihm, es war Varus schon etwas unangenehm, dass er so auf Manius Salienus Calvisius einredete.

"Entschuldige, Manius Salienus Calvisius, dass ich Dich so überfallen habe, es ist gar nicht meine Absicht dich in irgendeiner Weise schlecht zu behandeln.
    Der Duumvir gab mir den Auftrag, mich mit Dir zu treffen und jetzt bin ich doch ein klein wenig überwältigt, von dem was ich hier gesehen habe.
    Natürlich können wir das in Ruhe besprechen, immerhin geht es ja um das Bauvorhaben des Tempels Merkur."

Als erstes ist der Duumvir an der Qualität Deiner Baumaterialien interessiert."

Varus ging auf Manius Salienus Calvisius zu reichte Ihm seine Hand zur Begrüßung.

"Salve Manius Salienus Calvisius, ich komme im Auftrag von Kaeso Anaeus Modestus, dem Duumvir Mantuas.
    Es geht um die errichtung des Tempels Merkur. Du hast einen guten Namen nicht nur in Mantua, auch im ganzen Imperium bist du bekannt für Deine Leistungen als Bauunternehmer.
    Ich bin beauftragt worden ein Angebot von Dir einzuholen.

Den Duumvir interessieren die Qualität deiner Baumaterialien und deren Herkunft, woher deine Arbeitskräfte kommen, welche fertigkeiten sie besitzen.

Welche Qualitäten kann ich dem Duumvir über Dich berichten, dass Du den Auftrag bekommst?"

Varus betrat das Atrium neu eingekleidet, erhatte sich noch zwei Äpfel eingesteckt an einem von beiden kaute er hastig daran herum, er hatte heute nicht allzu viel gegessen.

"Wo bleibt Chion, naja er wird sich gleich erscheinen."

Als Modestus und Hortensius Aegrotus das kleine Podest schon wieder verlassen hatten und sich den Fragen einiger Männer stellten betrat Varus das Podest.

"Salve Bürger von Mantua, mein Name ist Decimus Annaeus Varus, ich bin derzeit Scriba der Stadt Mantua und kandidiere bei der Wahl am ANTE DIEM V KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (28.8.2007/104 n.Chr.) für den Posten des Magistratus. Ich unterstütze die Arbeit der Duumviri und stehe für die Interessen der Bürger von Mantua."

Der Applaus hielt sich in Grenzen, jedoch ein kleiner Pulk von Leuten schaute sich um und applaudierte dann doch, dafür war sicher Modestus verantwortlich, denn Varus kannten hier noch die wenigsten, zu kurz war die bisherige Amtszeit von Varus.
    Varus verließ nun das Podest und ging zu der Menschenmenge die Modestus und Hortensius Aegrotus umstellte.