Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Varus schaute an sich herunter,

"So schlecht sehe ich doch gar nicht aus!!"

murmelte er vor sich hin.

"Das ist kein Problem, ich habe mir erst zwei neue gekauft, die hingen bis jetzt nur im Schrank, da habe ich wenigstens mal die Gelegenheit sie anzuziehen. Da muß ich aber noch mal schnell los, wo treffen wir uns?"

Varus betrat das Officium und war froh endlich Chion gefunden zu haben.

"Modestus hat mich mit einer Aufgabe betraut und zwar geht es um den Merkur Tempel, der in Mantua errichtet werden soll.
    Meine Aufgabe ist es den Bauunternehmer Manius Salienus Calvisius zu treffen um ein Angebot einzuholen, desweiteren seine Referenzen zu prüfen.
    Da ich weder den Bauunternehmer kenne noch weiss wo ich ihn finde, müsstes Du mich untestützen.
    Kennst Du ihn und weisst Du wo er sich aufhält?"

Nun hoffte Varus, dass Chion nähere Angaben zu dem Bauunternehmer machen konnte und ihn zu begleiten auf der Suche nach dem Bauunternehmer Manius Salienus Calvisius.

Varus hatte die Casa betreten in der Hoffnung Chion hier irgendwo zu finden, Modestus war zwar nicht anwesend trotzdem ging Varus zum Officium von Modestus.

"Vielleicht ist Chion ja hier."

Varus stand nun vor dem Officium von Modestus und klopfte, die Tür stand ein wenig offen, so das Varus einen Blick hinein werfen konnte.

"Chion, bist du hier?"

rief Varus von der Tür aus in das Officium, denn wenn Modestus nicht da war, wollte Varus das Officium ungern betreten.

Varus hatte die Nachricht von Modestus erhalten und machte sich sobald auf den Weg in die Casa um Chion zu suchen.
    Er weiß sicher wie und wo er Manius Salienus Calvisius finden kann, nun blieb nur noch ein Problem, Chion finden.
    Modestus hatte Varus angeboten die Dienste von Chion zu nutzen, falls er Hilfe brauch.

Varus stand nun im Eingangsbereich der Casa und schaute sich nach Chion um.

"Modestus meinte, dass er sich entweder hier oder im Officium von Modestus aufhält, na mal sehen, wird ja nicht so schwer sein ihn zu finden."

ANKÜNDIGUNG MAGISTRATSWAHLEN
    CIVITAS MANTUA

DER WAHLTERMIN FÜR DIE NÄCHSTEN
    MAGISTRATSWAHLEN
    DER
    CIVITAS MANTUA
    WIRD FESTGESETZT AUF:

ANTE DIEM V KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (28.8.2007/104 n.Chr.)

GEWÄHLT WERDEN:

2 DUUMVIRI
    4 MAGISTRATI

WAHLBERECHTIGT
    SIND AUSSCHLIESSLICH
    RÖMISCHE BÜRGER

Die Kandidaten für die oben genannten Ämter müssen die Voraussetzungen, die im vierten Absatz des Lex Octavia et Aelia de administratione regionum Italicarum genannt werden, erfüllen. Kandidaturen sind spätestens einen Tag vor der Wahl bekannt zu geben

.

gez. Decimus Annaeus Varus

"Gut, mache ich,
    das werde ich gleich hier ändern, dazu gehe ich nicht erst in mein Officium."

Varus änderte den Text, so wie es Modestus haben wollte und zeigte ihn abermals Modestus.

"So, ich habe den Text geändert, das müsste jetzt gehen.!?"

CIVITAS MANTUA

MAGISTRATSWAHLEN
    DER
    CIVITAS MANTUA
    WIRD FESTGESETZT AUF:

GEWÄHLT WERDEN:

2 DUUMVIRi
    4 Magistrati

WAHLBERECHTIGT
    SIND AUSSCHLIESSLICH
    RÖMISCHE BÜRGER

Die Kandidaten für die oben genannten Ämter müssen die Voraussetzungen, die im vierten Absatz
    des Lex Octavia et Aelia de administratione regionum Italicarum genannt werden, erfüllen.
    Kandidaturen sind bis spätestens 2 Tage vor der Wahl bekannt zu geben

.

Varus hatte sich noch schnell für unterwegsetwas zu Essen besorgt und lief dann zielgerichtet zum Officium von Modestus.
    Wo er anklopfte und nach einem in Gedanken versunkenen >herein<
    das Officium betrat.

"Salve Modestus, ich habe den Aushang fertig, ich denke so können wir ihn lassen."

Varus ging auf den Schreibtisch von Modestus zu und gab Modestus den Aushang zum nochmaligen lesen.

CIVITAS MANTUA

MAGISTRATSWAHLEN
    DER
    CIVITAS MANTUA
    WIRD FESTGESETZT AUF:

GEWÄHLT WERDEN:

2 DUUMVIRi
    4 Magistrati

WAHLBERECHTIGT
    SIND AUSSCHLIESSLICH
    RÖMISCHE BÜRGER

Die Kandidaten für die obig genannten Ämter müssen im Besitz des Römischen Bürgerrechtes sein. Die Kandidaten für das Duumvirat müssen zusätzlich den Honoratioren der Stadt angehören und den damit verbundenen ordo decurionum innehaben.

.

"Wenn Du meinst das geht so hänge ich ihn bei Öffentliche Bekanntmachungen und im Rathaus bei Aushänge aus?!"

Es dauerte gar nicht lang da betrat Varus sein Officium, er schloß die Tür hinter sich begab sich zu seinem Schreibtisch und machte sich an die Arbeit wegen des Aushanges zu den Wahlen.

er las sich noch einmal das Gesetz durch und begann zu schreiben.

"Das sieht doch schon ganz gut aus."

murmelte Varus vor sich hin und schrieb weiter

CIVITAS MANTUA

MAGISTRATSWAHLEN
    DER
    CIVITAS MANTUA
    WIRD FESTGESETZT AUF:

GEWÄHLT WERDEN:

2 DUUMVIRi
    4 Magistrati

WAHLBERECHTIGT
    SIND AUSSCHLIESSLICH
    RÖMISCHE BÜRGER

Die Kandidaten für die obig genannten Ämter müssen im Besitz des Römischen Bürgerrechtes sein. Die Kandidaten für das Duumvirat müssen zusätzlich den Honoratioren der Stadt angehören und den damit verbundenen ordo decurionum innehaben.

.

"so, ich denke das wird reichen, mal sehen was Modestus dazu meint."

Varus schaute sich sein Werk noch einmal genau an, mit einem zufriedenen nicken stand er von seinem Schreibtisch auf

"ja das ist der 28. dieses Monats, das klingt auch nicht schlecht, wieviel Tage sind denn für die Wahl angedacht, einer oder zwei?
    ansonsten bleibt nicht mehr viel Zeit diesen Monat "

Varus dachte sich das der erste und zweite des nächsten Monats auch nicht schlecht wären.

Varus überlegte kurz, so richtig sicher war er sich aber auch nicht

"Hmmmmm....

Also der Aushang ist doch schnell geschrieben nehme ich an, es kommt nun darauf an, was wir sonst für die Wahl noch alles vorbereiten müssen
    wenn es nicht allzu viel ist, würde das ja schon in einer Woche gehen, wenn aber noch mehr zu erledigen ist, sind zwei Wochen Zeit schon besser?!"

meinte Varus und schaute fragend zu Modestus

Varus trat näher und ihm war die Erleichterung anzumerken sich doch nicht verspätet zu haben.

Varus nahm auf einem der beiden Stühle platz.

"Magistratus...!?"

Das Wahlen anstehen würden hatte er von Modestus schon einmal gehört aber das Modestus ihm das Amt des Magistratus vorschlug war ein enormer Vertrauensbeweiß.
    Varus war seit er die Worte von Modestus hörte richtig aufgeregt.
    Auch das Modestus mit der bis jetzt geleisteten Arbeit von Varus zufrieden war machte Varus doch ein wenig stolz.

"Das würde ich gerne machen, auch wenn ich noch nicht sehr lang Stadtschreiber bin würde ich mir die Aufgabe durchaus zutrauen."

Versicherte Varus

"Was muss ich dazu tun?"

Varus war etwas spät dran, der gestrige Tag war streßig, deswegen hat er es heute fast verschlafen.
    Er war auf dem Weg in das Officium von Modestus, er hatte ihn heute herbestellt um etwas wegen den Wahlen abzuklären, etwas genaueres hatte er Varus noch nicht gesagt, umso neugieriger war Varus auf die Neuigkeiten.

Varus klopfte an der Tür von Modestus und als er ein >Herein< hörte
    betrat er das Officium.

"Salve Modestus, bin ich zu spät?"

begrüßte Varus seinen Verwandten

"Vale Modestus."

brachte Varus nur noch heraus, da war modestus schon wieder verschwunden.
    Varus legte die Akten, die er vorher studiert hatte zusammen und erhob sich von seinem Schreibtisch.

Er warf sich seine Tunika, die er erst vor kurzem erstanden hatte über und verließ sein Officium.

Varus war noch in irgendwelche Akten vertieft, als Modestus das Officium betrat.

"Salve Modestus, ich war sowieso fertig, ich bin in einer Stunde da."

Modestus hatte es sicher eilig. weil er sofort wieder verschwunden war, ehe Varus mehrere Worte wechseln konnte.

Varus schaute etwas bedröppelt drein, schließlich war die ihm übertragene Aufgabe nicht ordnungsgemäss erledigt worde.

"Entschuldige Modestus, das kommt nicht wieder vor, ich muss noch besser kontrolieren."

stammelte Varus, der sich seiner Schuld bewußt war, auch wenn es die Sklaven waren, die falsch gemessen haben.

"Ok machen wir für heute schluss."