Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Der nächste Stand war der von Schmuckhändler Tamisius Aventinensis, den kannte Varus noch vom letzten mal, er behagte Varus nicht so recht, er war ein sehr mißtrauischer Geselle.

Varus betrat den Stand und begrüßte Tamisius Aventinensis.

"Salve Tamisius Aventinensis, Du kannst Dir sicher vorstellen, wieso ich zu Dir komme."

sagte Varus mit einem leichten Lächeln auf den Lippen.

Varus war vom Officium von Modestus aufgebrochen um ein Angebot für den Merkur Tempel von Calvisius einzuholen, diesmal war er allein unterwegs, denn diesmal kannte er den Weg und brauchte Chion dazu nicht.
    Als er vor der Villa stand, klopfte er am Eingangstor.

Wieder öffnete ein Angestellter von Calvisius das Tor und fragte, zu wem Varus wolle.

"Salve mein Name ist Annaeus Varus, ich war vor kurzem schon mal hier, ich wünsche Calvisius zu sprechen."

Der Bedienstete öffnete die Tür, so das Varus eintreten konnte und in der Empfangshalle stand und auf Calvisius wartete.

Der Bedienstete sagte zu Varus.

>Einen Moment, ich gebe meinem Herrn bescheid<

Als letzter betrat Varus den Raum, wo schon alle auf Varus zu warten schienen.

"Entschuldigt meine Verspätung, Salve Florus, ich bin Varus."

Varus begrüßte erst die Frau von Florus, danach Florus selber.
    Modestus lachte leise, weil er als letzter den Raum betreten hatte und noch außer Atem war.

"Salve Modestus, ich hatte über der Arbeit ganz die Zeit vergessen."

"Kannst Du mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich vorgehen sollte, wie würdest du auf Calvinius zu gehen?

Ach übrigens, wegen dem Essen mit Florus, wo treffen wir uns eigentlich?"

fragte Varus, denn Modestus hatte in solchen Aufgaben sicherlich mehr Erfahrung

Varus nimmt das Geld entgegen, läßt durch die Sklaven die Truhe mit den Standeinnahmen herbringen, öffnet sie und gibt das Geld hinein und verschließt die Truhe wieder.

"Aber natürlich bekommst Du eine Quittung."

Quittung

Hiermit wird bestätigt, dass Ndoumbe die
    Standgebühr für die zweite Woche des Monats September bezahlt hat.

gez. Decimus Annaeus Varus

Varus übergibt Ndoumbe die Quittung

Varus schaute erst etwas fragend aber einem wie Ndoumbe kann er nichts vormachen.

"Da stimmt, aber wie und wo darfst du mich nicht fragen, da habe ich auch noch keine genauen Angaben."

Varus schaute kurz nach den Sklaven und erkundigte sich nach den Messergebnissen.

"Na siehst du, dein Stand hat sich wie Du schon sagtest nicht verändert. Immer noch 30 mal 35 Pedes, das macht 88 Sesterzen.
    Ach übrigens, der Tempel soll Merkur gewidmet werden."

"Hmm da habe ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht, irgendwann vielleicht schon aber im Moment bin ich ganz zufrieden so wie es ist, außerdem hat Mantua zwei fähige Duumviri, wobei ich von Annaeus Modestus sehr viel lernen kann, er führt mich sehr gut und so lange bin ich ja noch gar nicht im Amt. Zu den Aufgaben eines Duumvirs gehört etwas mehr dazu als nur Marktstand Gebühren zu kassieren.
    Das passt schon so."

Sagte Varus mit einem schmunzeln.

"Wieso fragst Du?"

"Mit Florus essen gehen, das freut mich, endlich lerne ich Florus mal kennen."

Modestus hatte Varus schon öfters von Florus erzählt, endlich hat er die Gelegenheit Florus mal persönlich kennen zu lernen.

"Wegen der Reise, das bekomme ich mit Calvisius bis übermorgen noch geregelt, ich benötige nur von Dir, Unterlagen zu dem Tempel, wie Du Dir ihn vorstellst, ich muß ja Calvisius irgendwelche Unterlagen mitbringen, Du hast doch sicher schon Pläne für den Tempel, wenn ich ihn ohne etwas aufsuche, schickt er mich sonst wieder weg und dann schaffe ich es nicht bis übermorgen."

Sagte Varus zu Modestus aber das wußte Modestus sicher schon selbst.

"Ja, ich habe mich zur Wahl aufstellen lassen und was soll ich sagen, jetzt bin ich, wie Du schon sagtest, Magistratus."

Varus beäugte den Stand von Ndoumbe genau. ob eventuelle Veränderungen vorgenommen wurden.

"Dein Stand hat sich sicher zur Vorwoche nicht verändert, jedoch werde ich trotzdem nachmessen lassen müssen, lass Dich von den Beiden Vermessungssklaven nicht stören."

sagte Varus zu Ndoumbe und schickte die zwei Sklaven los um den Stand zu Vermessen.

Varus ging auf Ndoumbe zu und begrüßte Ihn, das es so herzlich werden würde, darüber war er doch etwas überrascht.Zumal Varus ja wegen der Marktstand Gebühr hier war, aber das wusste Ndoumbe in dem Moment ja noch nicht.

"Sei gegrüßt Ndoumbe, ich habe diesbezüglich leider keine gute Nachricht für Dich.
    Ich komme wieder wegen der Standgebühr, eine neue Woche hat begonnen."

Varus nahm Platz und zupfte seine Toga zurecht.

"Calvisius scheint einen sehr vorbildlichen Betrieb zu haben, soweit ich das einschätzen kann, er bestätigte mir, dass seine Mitarbeiter nurgutes Material verwenden, seine Holzpfosten werden einige Jahre gelagert ehe sie verarbeitet werden, außerdem sind seine Ziegel, die er verwendet von sehr guter Qualität.
    Fast alle seine Baumaterialien bezieht er aus der Gegend hier.
    Außerdem versicherte er mir, dass der beste Steinmetz in Sachen Marmor nördlich von Roma für Ihn arbeitet.
    Auch habe er nur fest angestellte Mitarbeiter, also keine Tagelöhner oder Sklaven.

Ich habe mich auch so mal über Ihn umgehört, man hört eigentlich nichts negatives über Ihn.
    Das alles hat natürlich auch seinen Preis meinte Er aber auch.

Und, Modestus, hast Du mal sein Anwesen gesehen, das ist ja wahnsinnig pompös"

Jetz war Varus gespannt, was Modestus dazu meinte.

Varus war geradewegs von der Villa Saliena gekommen, den lange Gang in der Curie hatte er schon hinter sich gelassen und stand nun vor dem Officium von Modestus.

Varus klopfte an, als er ein >Herein< vernahm, öffnete er die Tür, am Schreibtisch saß hinter einem Haufen von Ordnern versteckt Modestus.

"Salve Modestus, ich wusste nicht ob ich Dich hier finde oder in der Casa.
    Ich komme gerade von der Villa Saliena, ich habe Neuigkeiten für Dich, rief Varus, Modestus von der Tür aus zu."

"Das ist aber schade, naja die Arbeit geht vor ich kenne das, wenn man es heute nicht macht, hat man morgen doppelt so viel Arbeit.
    Das Angebot steht aber noch."

und Varus lächelte verlegen

"Dann werde ich Dich mal weiter arbeiten lassen, sonst halte ich Dich nur noch von der Arbeit ab.

Vale Stella und danke nochmal, dass Du mir Bescheid gibst."

Varus verabschiedete sich von Stella und verließ das Officium um die Taverna Apicia aufzusuchen.

"Dafür muss dann eben Zeit da sein, das bekomme ich schon geregelt.
    die Hauptsache ist, dass ich bescheid gesagt bekomme, manchmal denke ich eben nicht mehr daran und dann habe ich es vergessen."

Vaus musste innerlich lachen, hoffentllich denkt sie von mir jetzt nicht, das ich ein Schussel bin, dachte sich Varus und lächelte mit leicht errötetem Kopf zurück.

"Bevor ich wieder abreiße muß ich noch etwas essen gehen, kannst Du mir etwas empfehlen oder besser noch, wenn Du hier abkömmlich bist, ich lade Dich ein, ich kenne mich in Rom überhaupt nicht aus?!."

ein bißchen gewundert hatte sich Varus jetzt aber über sich selbst, wo es doch garnicht so seine Art war fremde Frauen einfach so zu überfallen.

Varus nickte Calvisius zu.

"Ich werde es dem Duumvir ausrichten.

Vale Calvisius"

Varus blickte zu dem Sklaven, der ihn hinaus begleiten sollte, der nickte Varus zu und Varus verließ hinter dem Sklaven die Villa.

Als Varus die Villa verlassen hatte, machte er sich schleunigst auf den Weg um Modestus Bericht erstatten zu können.

Varus überlegte kurz...

"Nein Calvisius, ich denke das war es erst einmal für´s erste, ich habe mir einige Sachen notiert, die ich dem Duumvir berichte, er wird dann entscheiden, wie alles weiter abläuft.
    Ich bin mir sicher, dass ich Dich hier noch einmal aufsuchen werde.

Danke das Du Dir Zeit für mich genommen hast."