Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Varus schaute etwas erschrocken, einfach so ins kalte Wasser geworfen zu werden, noch dazu kennt hier eigentlich jeder den Duumvir, aber einen einfachen Scriba.

"Naja, das werde ich ja wohl hinkriegen, wird ja nicht so schwer sein, das sie müssen mich ja erst mal kennen lernen."

Varus ging auf den Laden des zu kassierenden Schmuckhändlers zu. Er ging an den Bewachern des Schmuckladens, dennen er nicht mal im Dunkeln begegnen würde vorbei und sprach den Schmuckhändler an.

"Hallo, mein Name ist Decimus Annaeus Varus, ich bin Scriba der Stadtverwaltung Mantua und komme um die Wöchentlichen Standgebühren einzutreiben, du hast sicher schon davon gelesen, die sind schon eine ganze Weile im Aushang."

Varus kramte seine Schreibutensilien heraus, schrieb dem Händler eine Quittung und überreichte sie dem Händler.

Quittung

Hiermit wird bestätigt, dass Aulus Lafrenius Higynus die
    Standgebühr für die erste Woche des Monats August bezahlt hat.

gez. Decimus Annaeus Varus

"So Modestus, alles erledigt."

Nun stand Varus vor Modestus und wartete gespannt auf die nächste Aufgabe.

Varus ging zu den Zwei Sklaven die diesen Stand vermessen sollten und fragte:

"Und, was habt ihr gemessen?"

Die beide Sklaven meinten, dass sie auf 20 mal 36 Pedes gekommen seien.

In Varus´ Gehirn arbeitete es aber wenn er mehr Übung hat geht das auch schneller in Zukunft.

Varus wandte sich Modestus zu,

"Entschuldige Modestus."

unterbrach er den Duumvir, der sich ganz angeregt mit dem Seidenhändler unterhielt.

"es sind 20 mal 36 Pedes, er muß demnach 60 Sesterzen zahlen."

Varus schaute neugierig was Modestus dazu meinte.

Varus begrüßte den Optio und hörte Modestus interessiert zu was er ihm über die Heuteige Aufgabe alles erklärte.

"Du hast recht, vielleicht ist es besser das wir uns das nächste mal wirklich vor der Curie treffen, hier verliert man sie schnell aus den Augen."

sagte Varus und schaute sich interessiert weiter um, was es hier alles zu sehen gab.

Varus hatte sich etwas frisch gemacht und war dan gleich zum Marktplatz aufgebrochen.

"Ahh da vorne ist er ja."

"Was es hier alles gibt, und eine Menge Menschen hier sind!!"

Varus schaute sich noch etwas um den Blick weitschweifend, ob er irgendwo
    Annaeus Modestus erblicken kann.

"Bei den vielen Menschen, wie soll ich ihn ... ahh dort vorne, da ist er."

Varus lief zielgerichtet auf Modestus zu.

"Salve Modestus, es war gar nicht so einfach dich zwischen den ganzen Menschen zu finden. Ich habe auch alles dabei."

Varus hatte noch gar nicht lang das Officium des Modestus verlassen und sich in seinem Officium niedergelassen als Chion anklopfte und mein Officium betrat und mir eine Nachricht von Modestus überbrachte.
    Varus lass sich die Nachricht durch und sagte zu Chion:

"Danke, richte deinem Herrn aus, dass ich ihn heute Mittag auf dem Marktplatz treffen werde."

Es dauerte gar nicht lange da erschien Varus erneut an der Tür zum Officium des Modestus.

Varus klopfte an und betrat nachdem er ein in Gedanken versunkenes

"herein"

vernahm.

"Salve Modestus, ich habe die zwei Aushänge angebracht, hast du im Moment noch etwas zu tun für mich? Ansonsten gehe ich in mein Officium, da muß noch etwas Ordnung gemacht werden."

Edictum Curiae Mantuae

Ab dem KAL AUG DCCCLVII A.U.C.
    (1.8.2007/104 n.Chr.) muss für jeden Stand auf dem Marktplatz Mantuas eine Gebühr entrichtet werden. Diese Gebühr richtet sich nach der Fläche, die der Stand belegt, und muss wöchentlich bezahlt werden. So ist für jedes angefangene Dutzend Pedes Quadrati ein Ses- terz zu entrichten. Der Stand wird einmal in der Woche von einem städtischen Beamten vermessen, an den die entsprechenden Gebühren auch gleich zu entrichten sind. Für kürzere Standzeiten unter einer Woche kann eine Sondergenehmigung bei der Stadtverwaltung eingeholt werden. Wird dem Antrag stattgegeben, muss für jedes angefangene Dutzend pedes quadrati lediglich ein Ass pro Tag bezahlt werden. Diese Sondergenehmigung ist allerdings auf drei Tage beschränkt. In Sonderfällen kann die Stadtverwaltung die Gebühren jedoch anpassen.

Im Namen der Duumviri
    Faustus Hortensius Aegrotus
    und Kaeso Annaeus Modestus

Edictum Curiae Mantuae

(1.8.2007/104 n.Chr.) muss für jeden Stand auf dem Marktplatz Mantuas eine Gebühr entrichtet werden. Diese Gebühr richtet sich nach der Fläche, die der Stand belegt, und muss wöchentlich bezahlt werden. So ist für jedes angefangene Dutzend Pedes Quadrati ein Ses- terz zu entrichten. Der Stand wird einmal in der Woche von einem städtischen Beamten vermessen, an den die entsprechenden Gebühren auch gleich zu entrichten sind. Für kürzere Standzeiten unter einer Woche kann eine Sondergenehmigung bei der Stadtverwaltung eingeholt werden. Wird dem Antrag stattgegeben, muss für jedes angefangene Dutzend pedes quadrati lediglich ein Ass pro Tag bezahlt werden. Diese Sondergenehmigung ist allerdings auf drei Tage beschränkt. In Sonderfällen kann die Stadtverwaltung die Gebühren jedoch anpassen.

Im Namen der Duumviri

Varus öffnet die Tür des Officiums und betritt es.

"Salve Modestus."

"Hier habe ich das Edikt, ich hoffe es entspricht deinen Vorstellungen?!"

Varus läuft zum Schreibtisch von Modestus und übergibt ihm das Edikt, tritt einen Schritt zurück und schaut wartend.

Varus schrieb und schrieb, irgendwann lächelte er.

"So, das müsste alles sein, Modestus wird stolz auf mich sein."

Edictum Curiae Mantuae

Im Namen der Duumviri

"Das werde ich jetzt Modestus bringen."

Varus stand von seinem Schreibtisch auf und verlies sein Officium um es zu Modestus zu bringen.

Varus war noch ganz mit den Augen auf die Wachstafel auf welcher das Edikt stand gebannt und wäre um ein Haar an seinem Officium vorbeigelaufen.

"Ach hier ist es, fast verpasst."

Varus betrat sein Officium und schloss die Tür hinter sich.

"Irgendwo, ach hier."

Varus entdeckte den Bündel Papyrusblätter und nahm sie mit an den Schreibtisch und machte sich gleich über die Arbeit.

Varus schrieb eifrig mit und als er fertig war laß er Modestus nocheinmal alles vor.

"Edictum Curiae Mantuae."

"Ab dem KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (1.8.2007/104 n.Chr.) muss für jeden Stand auf dem
    Marktplatz Mantuas eine Gebühr entrichtet werden. Diese Gebühr richtet sich nach der Fläche, die der Stand
    belegt, und muss wöchentlich bezahlt werden. So ist für jedes angefangene Dutzend Pedes Quadrati ein Ses-
    terz zu entrichten. Der Stand wird einmal in der Woche von einem städtischen Beamten vermessen, an den die
    entsprechenden Gebühren auch gleich zu entrichten sind. Für kürzere Standzeiten unter einer Woche kann eine
    Sondergenehmigung bei der Stadtverwaltung eingeholt werden. Wird dem Antrag stattgegeben, muss für jedes
    angefangene Dutzend pedes quadrati lediglich ein Ass pro Tag bezahlt werden. Diese Sondergenehmigung ist
    allerdings auf drei Tage beschränkt. In Sonderfällen kann die Stadtverwaltung die Gebühren jedoch anpassen."

"Das müsste dann alles sein?!"

"Ich begebe mich jetzt erstmal in mein Büro, und werde es auf Papyrus bringen."

"Salve Modestus" sagte Varus und verließ das Officium des Modestus

Varus betrat das Zimmer des Modestus und wandte sich einem der zwei Stühle die ihm angeboten wurden zu.

"Entschuldige das ich ohne anklopfen so hereinplatze."

entschuldigte sich Varus, er ist nämlich ein bisschen übereifrig.

"Das nächste mal klopfe ich vorher an."

"Ich habe mal die Wachstafel, die ich in meinem Zimmer gefunden habe, mitgebracht."
    "Ich dachte mir, dass ich sie brauchen könnte."

Varus nahm Platz. "Es kann losgehen."

Nach einiger Zeit betrat Varus das Arbeitszimmer des Modestus.

"Salve M odestus, ich habe mich soweit eingerichtet, was ich sonst noch benötige, da gebe ich dir noch bescheid, nach und nach sehe ich noch was ich noch brauche."

"Und jetzt laß uns an die Arbeit gehen, Du sagtest, Du hast was für mich zu tun? Dann her damit, das wird umgehend erledigt."

Das war richtig Überfallartig wie Varus das Zimmer des Modestus betrat.