Veratius schaute etwas nachdenklich
"Das zubereiten dürfte kein Problem sein, das Problem ist eher wo wir das machen oder was meint ihr?"
Wäre doch nicht schlecht, wenn wir hier so eine Art Küche haben?!
Veratius schaute etwas nachdenklich
"Das zubereiten dürfte kein Problem sein, das Problem ist eher wo wir das machen oder was meint ihr?"
Wäre doch nicht schlecht, wenn wir hier so eine Art Küche haben?!
Veratius machte einen etwas gelanweilten Eindruck, naja eine Nachtwache ist ja eigentlich wenn keine Zwischenfälle passieren nichts aufregendes.
"Du hast Recht Cursor, zwar schläft man ein Stück nach der Wache aber danach kann man fast tun und lassen wonach einem gerade ist.
Ein Vorteil ist auch, es ist nicht so drückend heiss Nachts.
Und nach der ersten Nachtwache habe ich auch keine Probleme mit der Müdigkeit."
Veratius sah wie Cursor angerannt kam und sein Leid klagte.
ZitatOriginal von Titus Decimus Cursor
Was wollen wir machen? Ich stehe in Euerer Schuld und schließe mich Euch an."
Veratius schaute etwas verwundert.
"Ach quatsch Cursor, mach dir mal keine Gedanken weil wir mit hier sind, Verus hat sich hier auch köstlich amüsiert wie du siehst."
Veratius deutete auf Verus, der gerade schlaftrunken hochgeschreckt war.
"Lass uns mal sehen, ich habe hier schon öfters fahrende Händler gesehen, die haben nichts dabei ausser einem Handkarren, vielleicht ist ja einer heute hier, der gerade Gewürze hat, ich habe mir sagen lassen, jene Gewürze sind teilweise besser und frischer als wenn du sie in so einem Laden kaufst wie diesem hier.
Lasst uns hier verschwinden und wir sehen mal, vielleicht steht ja schon an der nächsten Ecke einer, von dem wir ordentliche Gewürze bekommen."
Veratius ging Cursor hinterher hielt sich aber denoch dezent im Hintergrund, er musste erst einmal wie der Wachdienst hier so ablaufen soll, wo man genauer hinschauen muss und wo die ganzen Wachposten überall stehen.
Mit der Zeit kennt man auch all die Posten, die hier Wache schieben, dachte sich Veratius.
Veratius blickte zu Cursor
"Ich weiß nicht,m wenn wir hier mitmachen kommt der Duplicarius vielleicht noch auf dumme Gedanken.Ich würde vorschlagen, wir machen unsere Übungen für uns alleine, halten uns abetr jederzeit bereit, vielleicht werden wir ja auch gebraucht, um etwas vorzumachen oder ähnliches.
Was meinst du?"
Veratius betrat den Campus und sah wie einige Equites sich sportlich betätigten.
Da errinnerte er sich, dass einige der Equites Straftraining verordnet bekamen.
Veratius hatte Glück. Zum Zeitpunkt der Zimmerkontrolle war seine Unterkunft in Ordnungsgemäßen Zustand.
Was ihn aber sicher nicht davon abhalten würde auch ein wenig für die körperliche Ertüchtigung zu tun.
Veratius stellte sich an den Rand des Campus und beobachtete erst einmal das rege treiben.
Veratius wra froh, dass er nicht als erstes mit der Nachtschicht an der Reihe war.
Ein wenig Eingewöhung braucht Veratius sicher noch dazu.
Es begann langsam zu dämmern und die Sonne schob sich langsam über den Horizont hinweg.
Veratius ging auf den Tesserarius zu und machte Meldung.
"Salve Tesserarius, Lucius Artorius Veratius meldet sich zum Wachdienst."
Veratius schaute erwartungsvoll auf den Tesserarius
ZitatOriginal von Publius Redivivus Verus
" Hat Cursor seine Kräuter???"
"Cursor hat es hier nicht so recht behagt, soweit ich weiss, sucht er einen anderen Laden und ich habe dich gesucht.
Komm lass uns gehen."
sagte Veratius von der vielen Sucherei doch schon etwas genervt.
Veratius der immer noch auf der Suche nach Verus war stolperte als er nach hinten sah über einen Gewürzsack und siehe da, dahinter lehnte Verus sehlenruhig schlummernd an einer Holzkiste.
"He Verus, so geht das aber nicht, schlaffen kannst du später."
rief Veratius in harschem Ton und stieß Verus mit dem Fuss an, der sogleich hochschreckte.
Veratius musste ein wenig schmunzeln bei der Aussage von Cursor.
"Wo er Recht hat, hat er Recht! Dem habe ich nichts hinzuzufügen."
Wißt Ihr z.B., wie man diese Vögel fachgerecht ihrer Federn entledigt?
"Ich habe das auch mal gesehen, du hast Recht Verus, einfach raus reissen die Federn aber es geht leichter, wenn man die Viecher kurze Zeit in kochendes Wasser gibt. Und übrigens, an meinem Vogel sind ja garnicht mehr so viel Federn dran wie an den anderen."
meinte Veratius und verzog seine Miene zu einem grinzen.
Jetzt musste Veratius natürlich was zeigen, schließlich hatten die anderen zwei mit ihrem ersten Pfeil Erfolg gehabt.
"Cursor bitte noch ein wenig nach rechts."
nachdem die erwünschte Stelle erreicht war, legte Veratius den Bogen an und spannte die Sehne.
Veratius machte natürlich wieder einen riesen Akt aus dem Schuss, Cursor und Verus saßen gespannt, den Mund halb offen und endlich darauf wartend, das Veratius´ Pfeil endlich den Bogen verlassen würde im Boot und waren wie gefesselt.
Der Pfeil verließ mit einem zischend den Bogen und drang in den Wasservogel ein aber nicht so sauber wie bei den anderen.
"Los schnell noch etwas nach vorn, da liegt das Vieh im Wasser."
An der Stelle angekommen nahm Veratius ein im Boot befindliches Brett und schlug mehrmals auf die Wasseroberfläche.
Veratius schaute zu Cursor und Verus, die schüttelten nur mit dem Kopf, was Veratius mit einem Schulterzucken beantwortete.
Was die zwei nicht wussten oder sehen konnten.
Es war nur ein Streifschuß und dieses blöde Vieh zappelte noch.
Doch auch diese Tatsache hatte Veratius in seinen Augen clever mit dem Brett erledigt.
Veratius legte das Fangbrett wieder ins Boot zurück und nahm den nun endgültig erledigten Vogel aus dem Wasser und hielt ihn triumphierend in die Höhe.
Was natürlich gleich auffiehl, der Vogel sah nicht so ordentlich erlegt wie die anderen zwei aus, was an der Tatsache lag, dass deren Vogel ja auch keine nachbehandlung mittels Brett durchzustehen hatte.
Was soll´s , auf dem Tisch erkennt das eh keiner mehr, dachte sich Veratius und legte den Vogel zu den anderen ins Boot.
"So, nun haben wir genug denke ich? Wir können wieder los."
sagte Veratius zu den zweien, die immer noch kopfschüttelnd da saßen.
Veratius hatte gerade einen anderen Sack voll Gewürzen entdeckt und machte sich darüber her.
"Sag` bitte Verus Bescheid; ich bin da hinten."
Varus schaute kurz auf
"Geht in Ordnung Cursor."
"Veruuuuus!"
Veratius schaute ringsum, wo mag nur Verus stecken
Solch eine reiche Auswahl an Gewürzen hatte selbst Veratius noch nie vorher gesehen, er machte sich sogleich daran in jede Amphore und jedes andere Gefäß welches gefüllt war hineinzuriechen und eine kostprobe zu nehmen.
Es dauerte auch nicht lang und Veratius musste kräftig nießen, er schaute auf und ihm stand das Wasser in den Augen.
Er rieb sich kurz die Nase und die Augen und musste ein wenig grinsen.
"Hey ihr zwei, ich glaube das hier, das ist gut."
rief er zu Verus und Cursor und machte sich an das nächste Gefäß.
Veratius hatte sich nach Cursor und Verus auch auf dem Campus eingefunden und reihte sich ein.
Was wohl heute sein mag, dachte sich Veratius.
Veratius schaute zu den anderen zweien, doch deren Gesichtsausdruck verriet auch nichts zählbares.
Gespannt wartete Veratius auf den Beginn.
Veratius schaute den beiden hinterher und schüttelte nur den Kopf
"Der faule träg6t sich mit einmal tot."
sagte Vertius vor sich hin und war sich sehr sicher, dass Tibullus den weg sicher nochmal zurückfinden würde, um die Sachen die er auf dem Hinweg verloren hat, noch aufzusammeln.
Vertis liess das Ruder los um die Beute einzusammeln, er nahm den Vogel aus dem Wasser, schaute ihn skeptisch an und hielt ihn hoch.
"Ein Vogel."
Verus und Cursor waren von der Beschreibung der Beute sicher sehr beeindruckt.
Veratius hielt Cursor seinen Becher hin, wärend er die Würfelversuche von Verus beobachtete.
"Hast du bitte auch einen Schluck für mich Cursor?"
Veratius war recht angespannt, aus dem Dorf, wo er herstammt kennt er Würfelspiele mit drei Würfeln, dieses kannte er noch nicht.
Veratius hörte gespannt der Rede, erst des Decurio und danach der von Verus zu. Als der Decurio den Campus verlassen hatte ritt Veratius die paar Schritte zu Verus und klopfte ihm auf die Schulter.
"Meinen Glückwunsch Verus, jetzt müssen wir uns in Zukunft alles machen was du befiehlst und uns noch ordentlicher als bisher dir gegenüber verhalten?"
Nicht das Veratius die Beförderung nicht gönne, im Gegenteil aber die drei sind nun schon seit der Grundausbildung zusammen, das war ja schon fast ein Verhältniss wie bei Geschwistern.
Deswegen konnte sich Veratius auch ein Grinzen bei dem Satz nicht verkneifen.
Veratius sah wie Cursor aufsprang und sofort anfing wie ein Rohrspatz zu schimpfen.
Zitat"Wer gibt Euch die Berechtigung, römisches Eigentum zu beschmutzen?"
Veratius schaute sich provozierend um, konnte aber kein so richtiges Römisches Eigentum entdecken.
"Wer weiss Cursor, vielleicht sind dir ein paar Krichtiere über den Helm gelaufen, wärend du schliefst."
Veratius musste sehr herzhaft lachen und schaute dabei zu Verus
"Komm höre auf hier herum zu spektakeln, ich denke du willst noch Kräuter besorgen, jetzt regen wir uns alle ab und besorgen deine Kräuter, einverstanden Cursor?"
Veratius schaute abermals zu Verus und zuckte nur mit den Schultern
Veratius setzte sich an das Ruder und probierte erst einmal jede Richtung.
Verus hatte den Bogen schon am Anschlag und hatte nur noch Augen für die Vögel, während Cursor sich beim rudern ins Zeug legte.
"Verus, du musst sagen, welcher Platz am geeignetesten ist, von wo wir am besten Treffen."