Beiträge von Lucius Artorius Veratius

Cursor kannte sich wahrlich besser aus als Veratius, dennoch erkannte er, dass dieses Angebot mehr als reichhaltig war.

"Nimm einfach mit, was du denkst gebrauchen zu können Cursor, etwas Geld habe ich auch noch dabei, von daher brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
    Wenn wir einmal hier sind, müssen wir das auch ausnutzen. Wer weiß wann wir wieder mal hierher kommen."

Nun wühlte auch Veratius in den Gewürzen herum und probierte dies oder jenes aus.

Es sieht alles sehr reichhaltig aus, was er hier zu bieten hat. Das wäre doch gelacht wenn du nicht all deine Sachen hier bekommen würdest.

Veratius wühlte in den Gewürzen herum auch wenn er sich nicht ganz so gut auskannte wie Cursor.

"Wir können ja auch andere Gewürze mitnehmen, die wir noch nicht kennen.
    So können wir sie mal ausprobieren oder was meinst du Cursor?"

Veratius hatte derweil Verus etwas bei der Zubereitung des Garums geholfen als Cursor wieder die Hilfe von Veratius benötigte.

Zitat

Original von Titus Decimus Cursor
    "Du müßtest nun die drei Töpfe, die ich da vorne hingestellt habe, mit dem Olivenöl füllen, daß jeweils der Boden damit bedeckt ist. Gib`mir bitte Bescheid, wenn das Olivenöl warm ist. Es darf auf keinen Fall schon heiß sein! Das ist wichtig! Paß`gut auf!"

"Mache ich Cursor."

Veratius nahm das Olivenöl und füllte jeweils soviel in jeden der drei Töpfe, sodass der Boden bedeckt war, genau wie es Cursor gewünscht hat.
    Danach hängte er jeden Topf über das dafür vorgesehene Feuer und beobachtete das, dass Olivenöl ja nicht zu heiss werde.
    In der zwischenzeit stocherte Veratius noch mit einem Stock in der Glut herum, denn das Feuer sollte wenn möglich nicht gleich wieder ausgehen.

Cursor beauftragte Veratius nun das Feuer zu entzünden.

Zitat

Sei so gut und entzünde die Olympischen Flammen

"Jawohl, wird gemacht Küchenchef."

Veratius hatte etwas Stroh bereitgelegt, welches er unter den Holzscheiteln platzierte.
    Kurze Zeit darauf loderten die drei Feuer.

"Cursor, es ist angerichtet, die Feuerstellen brennen."

Cursor war plötzlich losgestürm, für ihn gab es nun kein halten mehr, als er den Händler mit dem Karren entdeckte.
    Von weitem sah Veratius, wie Cursor vor Freude und Übermut um den Wagen des Händlers herumsprang.
    Schon von weitem roch Veratius den angenehmen Geruch allerlei Gewürze und Kräuter.
    Als Veratius den Wagen auch endlich erreicht hatte war Cursor schon damit beschäftigt, sich über die einzelnen Gewürze und Kräuter Informationen einzuholen.

"Das ist doch das Paradies für dich Cursor? Ich glaube hier findest du wonach du gesucht hast und darüber hinaus das ein oder andere exotische Gewürz oder Kräuterchen."

Auch Veratius genehmigte sich die ein oder andere Kostprobe und Veratius musste mit erstaunen das reichhaltige Angebot feststellen.

Zitat

Original von Publius Redivivus Verus
    Ihr habt bestimmt nichts dagegen, wenn ich mich während eurer Wacheinheit zu euch geselle!? Oder...? Ich kann euch ja auch zur Hand gehen, wenn ihr betrunkene Milites in den Carcer schmeissen müsst...

Veratius musste ein wenig schmunzeln bei der Aussage von Verus

"Keineswegs Verus, Cursor hat mich damit beauftragt, die zwei hier in den Carcer zu bringen, wenn du Lust hast kannst du mich ja begleiten?"

Fragend schaute Veratius zu Verus

Zitat

Hey, Veratius, die milites Valens und Esquilinus kommen bis morgen früh in die Zelle. Nimm`sie mit und schließe gut ab.

Veratius schaute zu Cursor und verzog etwas die Miene.

"Wird erledigt TESSERARIUS."

Noch ehe Veratius sich daran machen konnte die zwei Trunkenbolde einzusammeln, stattete Verus den Zweien einen Besuch ab.
    Cursor machte erst mal Meldung.
    Dies verzögerte jedoch die in Gewahrsamnahme der zwei Spuksteufel.

"Salve Duplicarius."

Begrüßte auch Veratius Verus.

Zitat

Hast Du noch ein wenig Zeit oder gehe ich Dir langsam aber sicher mit meinen Kräutern auf die Nerven?

Veratius musste ein wenig feixen als er Verus hinterher sah

"Ich denke mal die Zeit nehmen wir uns jetzt einfach, es gibt doch nichts besseres als in Ruhe zu stöbern."

Nicht das Veratius etwas gegen Verus hat, im Gegenteil aber etwas Hektik hat er schon verbreitet.

Veratius musste innerlich schmunzeln, er hatte zwar nicht mitbekommen, was er und der Decurio besprachen, jedoch sah er das Augenzwinkern von Verus bevor er anfing zu schreien.
    Veratius trat in die Reihe und ging in den Liegestütz über, nachdem er die dreißig Liegestütze absolviert hatte, stand er wieder auf und stand stramm in der Reihe.
    Auch wenn sich Veratius es sich nicht anmerken liess, dreißig Liegestütze waren wirklich keine Herausforderung für ihn.

Veratius schaute zu Verus und schmunzelte leicht.

"Dir ist es doch lieber zurück ins Lager zu gehen und einen Plan zu schmieden, so wie ich dich kenne, zerreisst es dich doch schon innerlich vor Tatendrang und Neugier.
    Ich find, wenn du derweil zurück gehen willst, haben wir damit kein Problem, wir haben aber auch nichts dagegen, wenn du mitkommst und noch mit nach Gewürzen schaust aber ich denke so richtig zum Gewürze heraussuchen kommst du sicher nicht, weil du dich immer noch mit dem Gewürzladen beschäftigst.
    Oder liege ich da falsch?"

Veratius war sich relativ sicher, das Verus für die Gewürze jetzt keine Nerven mehr hat. Er hatte sich jetzt auf den Gewürzladen eingeschossen und war davon nicht mehr abzubringen.
    Was Veratius aber keinesfalls störte, so war er eben der Verus.

Cursor war heute sehr dienstbeflissen oder sagen wir lieber vorsichtig.
    Während Cursor die Befragung leitete sah sich Veratius in der Zwischenzeit in der Gegen um.
    Vielleicht waren es ursprünglich sogar mehr Leute und einer wurde unterwegs verloren.

Aber alles schien ansonsten still zu sein, bis auf die zwei Rabauken, die Cursor in der Mangel hatte.

Veratius der seinen Vogel schon völlig entkleidet hatte legte ihn zur Seite, nun kam auch Verus mit den Zutaten zurück.

Zitat

"Veratius, wäre es zuviel verlangt, wenn Du Dich um das Feuer kümmern würdest? Von Vorteil wäre, wenn wir zwei oder drei Feuerstellen hätten!"

"Geht klar, Küchenchef."

Eines war klar, eine komische Bemerkung musste immer von Veratius kommen.
    Und so machte er sich daran, das Holz was an einer Barracke aufgestapelt lag zu holen und zu drei Feuerstellen aufzuschichten.

"Soll ich das Holz schon anzünden Cursor?"

Veratius wusste ja nicht genau wie lang Cursor für die Zubereitung benötigte, derweil ist das Feuer niedergebrannt.

Veratius schaute zu Cursor, der etwas verunsichert schien

Zitat

Kennst Du die beiden oder zumindest einen von denen? Und wie lang haben die denn Ausgang?

"Ich glaube sie schon mal hier gesehen zu haben, die sind ja Hackevoll."

Aber Cursor bestand darauf, das die beiden sich Ausweisen konnten, was wiederrum auch verständlich war, nicht auszudenken, wenn die zwei etwas anderes im Schilde führten.

Veratius hatte den Streit der beiden mitbekommen, vielleicht war es gut, das sie sich für einen kurzen Moment angifteten, sowas setzt bekanntlich Energien frei und man kann danach in Ruhe die Vögel rupfen.

Zitat

"Komm`, Veratius, rupfen wir die Viecher. Das beruhigt die Nerven!"

Veratius hatte derweil so einen Vogel zwischen den Beinen (was an sich schon ein komisches gefühl war) und begann diesen nackig zu machen :D

Mittlerweile hatten sich die Gemüter auch etwas beruhigt und die drei saßen wie es früher schon am Lagerfeuer immer war zusammen und entledigten den Vögeln das Federkleid

Veratius schaute etwas fragend zu Cursor, als sich der Duplicarius an die zwei, die etwas abseits trainierten wandte.

Zitat

"TESSERARIUS und CUSTOS ARMORUM venite/kommt. "

"Welches Horn, Straftraining? Unsere Unterkunft war doch ordentlich?!"

fragte Vertius leise Cursor

Veratius schaute jetzt noch fragender, er war etwas irritiert und nahm dabei Haltung an, schaute aber immer noch fragend zu Cursor.

"Zu Befehl, duplicarius!"

Nun wandte sich der Duplicarius an die zwei, erst jetzt verstand Veratius worum es so richtig ging, der Befehl Straftraining für alle war warscheinlich nicht bis zu Cursor und Veratius durchgedrungen.

Zitat

Oder soll ich behaupten, dass ihr einen Auftrag gehabt habt? Oder so...

"Lass mal Verus, irgendwie ist uns der Befehl des Straftrainings durch die Lappen gegangen, wenn wir jetzt eine Ausrede suchen bekommst du nur einen auf den Deckel, das stehen wir schon durch."

Als Veratius sah, dass der Decurio auf dem Campus erschien schwante ihm böses

Zitat

Original von Gaius Tiberius Rufinus
    " Eques Artorius, Tesserarius, ab ins glied mit euch. "

"Zu Befehl, decurio!"

Veratius stellte sich in die Reihe und wartete den weiteren Vorgang ab.

Veratius hörte sich die Vorschläge der beiden an, die vom Grundprinzip jedoch weit auseinanderlagen.

Zitat

Und da wir drei zusammengehören: wie stehst Du dazu, Veratius?"

"Auf einer Seite hast du Recht Cursor, so alleine ist vielleicht doch bißchen Riskant."

Zitat

" Wir müssen jedoch Alles gut Planen. Falls wir dies wirklich durchziehen. Ich bin auch zur Armee gegangen, damit ich was erlebe. Bis jetzt ist noch nicht gerade viel passiert. Was meinst du Veratius? "

"Auf der anderen Seite verstehe ich dich aber auch Verus, dich interessiert brennend ob hier etwas faul ist und da wir im Moment wirklich nicht von der Arbeit erschlagen werden, wäre dies eine gute Abwechslung."

Veratius holte kurz Luft

"Meine Meinung ist, das wir auf jeden Fall den Decurio informieren sollten.
    Was ist, wenn irgendetwas dabei passiert, nur angenommen die Mission geht schief!
    Glaubt mir, wir wären froh wenn wir nur Latrinenputzdienst hätten.

Vielleicht erlaubt uns der Decurio ja sogar das wir uns hier mal umsehen sollen und gibt uns vielleicht noch eins, zwei Mann mit zur Verstärkung.
    Bei den Gestalten die man hier Tagsüber so sieht, weiss man auch nicht, wo sie sich Nachts herumtreiben.
    Auf jeden Fall würde ich den Decurio informieren."

Veratius schaute nach seiner Ansprache die zwei fragend an

Zitat

"Veratius, sieh die beiden Gestalten, die so tun, als würden sie den Platz vor der porta abmessen! Wir müssen vorsichtig sein. Waffen im Anschlag! Die sind zu zweit, wir aber auch!"

Veratius hatte die zwei schon ein stück beobachtet wie sie sich den Weg zur Porta bahnten, ein ganz klarer Fall von "Teufel Alkohol" dachte sich Veratius.

"Von dehnen haben wir nichts zu befürchten Cursor, wenn wir Pech haben müssen wir die noch in die Unterkunft geleiten so voll wie die sind."

Veratius überlegte kurz, wann er das letzte mal in so einem Zustand war, auf eine Antwort kam er leider nicht.
    Veratius ging auf die zwei zu und Roch schon von weitem eine Fahne.

"Seht zu das ihr in euere Unterkunft kommt, nicht das euch noch der Decurio in euerem erbärmlichen Zustand erwischt."

Warf Veratius zu den zweien hinüber und lief wieder zu Cursor.

"Du Cursor, ich hoffe die zwei finden gleich ihre Unterkunft, nicht das die zwei noch ganz Nikopolis aufwecken."

Veratius schaute beunruhigt hinter den zweien her.

Veratius machte alles so nach wie es Cursor vormachte, wenn das Fremde beobachtet hätten, sie wären auf die Idee gekommen hier trainiert eine Voltigiergruppe. :D

Zitat

"Na Veratius, sollen wir so weitermachen?"

"Na klar Cursor, lass uns die Pferde noch ein klein wenig bewegen, die stehen sonst auch nur im Stall."

Bei der Aussage von Verus musste Veratius lachen

Zitat

"Gehst Du mit? Du kennst bestimmt auch einige Kräuter, die ich benötige."

"Na klar da kommen wir alle mit, ich kenne zwar auch nicht alle aber wir lassen uns mal überraschen.
    Ausserdem muss Verus mal an die frische Luft, nicht das er vor unseren Augen einschläft und wir müssen ihn heim tragen."
    :D

Jetzt lachte Veratius noch lauter und er hoffte, das Verus auch Spass versteht

Zitat

Also fangen wir an. Nicht daß uns der duplicarius als untätig einstuft und mit zum exerzieren einteilt."

"Gute Idee, genauso machen wir das."

Veratius schaute nochmals bei seinem Pferd nach, ob die Ausrüstung auch fest genug war, danach stieg er auf und das Pferd drehte sich zweimal im Kreis, nun wartete er nur noch bis Cursor soweit war.