Beiträge von Gaius Terentius Primus

Primus barst geradezu vor Stolz... der lobende Schulterschlag seines Centurios kam ihm vor wie eine Geste des Imperators persönlich.
    Er freute ihn ausserordentlich von diesem harten Mann in die Kavallerie überführt zu werden.
    Er nahm wieder Haltung an und erwiederte,
    Danke Centurio!

Dann machte er kehrt und trat vor den Duplicarius, nahm Haltung an und meldete;
    Eques Terentius Primus meldet sich zur Stelle, Duplicarius!

Reiter?
    Sollten seine Gebete erhört worden sein?
    Primus trat vor und nahm vor dem Centurio Haltung an.

Salve, Centurio! Probatus Terentius wie befohlen zur Stelle!
    Er atmete tief ein und ließ die Luft langsam entweichen. Dabei starrte er auf die Crispa des Centurio.

Primus griff nach dem nächsten vorbereiteten Stamm...Sergius nahm das andere Ende auf. Er drehte den Kopf und fragte,
    Was meinst du Primus? An jeder Seite einen?
    Primus riss die Augen auf,...an jeder Seite? Nun warum eigentlich nicht?
    Er bat zwei andere Legionäre ihnen ihren Stamm anzureichen.
    Es war schwer, ...aber es ging und der Weg war nicht allzu weit.
    Zu Sergius gewandt meinte er,
    Also dann,...aber langsam,...meine Hände sind nur halb so groß wie deine!
    Er hoffte das Lager zu erreichen ohne die Stämme absetzen zu müssen.
    Nach einer Weile sah er sich um. Ihr Beispiel machte Schule, die nachfolgenden Gruppen trugen auch je zwei Stämme,...das würde den Transport beschleunigen und sie waren schneller fertig.
    Insgeheim war Primus ohnehin schon mit seinen Gedanken beim Kochen...

Primus reihte sich in die Gruppe der Kameraden ein,...seine Rüstung blinkte um die Wette mit den Rüstungen der Kameraden.
    Heute war es also soweit, er machte einen Sprung vom Probatus zum...er wußte es nicht, welche Stammeinheit er wohl bekam?

Die Offiziere standen bereits parat,...auch der Duplicarius...

Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    "Ähm...", antwortete er Primus mit Denklauten. "Macht erstmal 30 Stück, in einer einheitlichen Länge von knapp 15 Metern. Wenn wir mehr brauchen, weiß ich euch ja zu finden. Noch Fragen?". Mit einem Fuß machte sich Reatinus schon bereit, wieder irgendwo hin zu laufen.

Primus antwortete...Nein Optio,...keine Fragen!
    Er wandte sich zum gehen. Die Kameraden würde sicher interessieren was der Optio für Vorstellungen hatte.
    Gerade kam Sergius mit einem neuen Transport ins Lager.
    Sie legten die Stämme ab und Primus folgte ihnen zurück in den Wald.

Dort trafen sie auf das III. bei der emsigen Arbeit.
    Primus suchte nach Valerian...bald sah er ihn und setzte ihn von des Optios Wünschen in Kenntnis.

Primus nickte und war erfreut, daß Sabinus seine Gabe annahm.
    Er an seiner Stelle hätte auch gezögert,...

Den Griffmulde solltest du vielleicht noch ein wenig auf deine Hand anpassen. Wenn du die Schnitzarbeiten vollendet und ihn geschliffen hast, sage mir Bescheid, dann gebe ich dir einen Teil Öl und einen Teil Wachs um es zu versiegeln.
    Primus sah den Bogen an und meinte,
    Gewährst du mir einen letzten Schuß?

Primus hatte sein Zeug gepackt und Sergius noch beim Abbau des Zeltes geholfen. Den Rest machte er mit den Kameraden selbst weiter.
    Primus bat ihn auf seine Sachen Acht zu geben und ging zum Gefangenen, wo bereits der Optio wartete.

Er grüßte den Optio ...Salve, Optio! und stellte sich dann etwas Abseits bereit. Wenn der Optio etwas von ihm wollte war er schnell bei ihm.
    Der Germane, Armin, starrte weiter und schien sein Schicksal weiterhin zu ignorieren.

Nachdem die Stämme übernommen waren, ging sergius mit 8 Legionären zum Holzlager. Primus folgte dem Optio, der unermüdlich die Männer antrieb.
    Er baute sich in Srmlänge vor dem Optio auf...
    Verzeihung Optio! er nahm Haltung an.
    Wieviele Stämme brauchen wir? Wie lan sollen die Palisadenstämme sein?

Immerhin nicht unwichtig, damit sie wußten, wann Schluß war.

Primus hatte bewußt noch ein zweites Mal gefragt, ...aber anscheinend sollte er neben Holzfäller auch noch den Maulesel spielen.
    Nun gut, Valerian, dachte er bei sich...Nun gut.
    Er schlug sein Beil in einen Baum und ging zu Sergius, der gerade einen tiefen Schluck aus seiner Feldflasche nahm.
    Also, me amicus,...wir bringen schon mal die fertigen Stämme ins Lager.1
    Dort würden sie sicher ein paar freistehende Legionäre für den weiteren Abtransport finden.
    Sergius nickte und steckte die Flasche wieder an den Gürtel.
    Dann giffen sie jeweils rechts und links einen Stamm und marschierten zum Lager.

Primus war gerade bei dem Gefangenen, als er den Cornicen auftauchen sah.
    Er gab Armin zu trinken und ließ ihn von einem Kanten Brot abbeißen.
    Der Blick des Germanen schwankte zwischen Haß und Dankbarkeit.
    Das Hornsignal dröhnte über das Lager...in welchen das Leben langsam erwachte. Der Optio kam aus seinem Zelt und begab sich zu einer Gruppe Legionäre, die sich in der Mitte des Lagers sammelte.
    Primus erhob sich, nickte den Germanen zu und begab sich ebenfalls zu dieser Gruppe.

Primus nickte vor sich hin,...kochen...wann hatte er das letzte mal etwas Genießbares gekocht? Seine Mutter hatte ihm damals tadelnd gesagt, er würde es sogar fertig bringen Wasser anbrennen zu lassen.

Er schlug auf einen seitlichen Ast ein und trennte ihn vom Stamm.
    Zu Valerian gewandt meinte er,...

Von mir aus...ich kann jedoch nicht garantieren, daß ihr das Mahl schmackhaft finden werdet,...ich habe keine Ahnung vom Kochen!

Er zog die Schultern hoch...einen Puls würde er noch hinbekommen,...vielleicht mit Sergius ´Hilfe,...der war so was wie ein kleiner Apicius.

Inzwischen hatten sie 15 ordentliche Palisadenstämme beisammen...
    Valerian!...wer bringt die Stämme ins Lager? Wir haben 15 fertig?!

Primus fühlte nach den Worten des Optio eine seltsame Leere,...eineAntriebslosigkeit,...es war geschafft! Und während die Kameraden in tosenden Jubel ausbrachen senkte er nur den Kopf und entspannte sich. Freude empfand er nicht,...das erste Ziel war erreicht...wie immer im Leben lag die Vergangenheit die schiere Endlosigkeit der Grundausbildung nun ein immer kleiner werdender Punkt,...hinter ihm. Sie leiß sich nicht mehr ändern.
    Vor ihm lag das Ungewisse, die allesverschlingende Zukunft.

Sergius trat vor ihn und legte ihm die Hand auf die Schulter.

Die Kameraden wollen einen Trinken gehen,...kommst du mit?
    Primus sah ihn freundlich an und meinte,...

Vielleicht komme ich später nach...

Sergius nickte nur und ging mit den Anderen.

Primus stand bald alleine auf dem Exerzierplatz,...er sah sich um, betrachtete lächelnd die Zielscheiben,...die Pfähle,...den zerstampften Boden....Vergangenheit. In seinem Kopf hörte er die bellenden Befehle der Ausbilder, sah vor seinem geistigen Auge die Schinderei, sah Prügel,...
    Doch nun war das vorbei! Wenn alles klappte würde er zum Legionarius befördert werden...welches in diesem kruden System von Hierarchie und Ansehen, was seinem bisherigen Status anging, einen Unterschied von Welten bedeutete.
    Eine neue Linie lag vor ihm, neue Aufgaben und Herausforderungen.

Er atmete tief ein und machte sich auf den Weg zu den Unterkünften.
    Sein Entschluß kein Saufgelage zu veranstalten war gefasst.
    Er würde den Göttern opfern...er hoffte die Kameraden würden das verstehen.

Wieder auf dem Exerzierplatz angekommen sammeln sich die Probati und nehmen vor dem Optio Haltung an. Hoffentlich geht es schnell, der Wind pfeift inzwischen unentwegt und wird ständig kälter.
    Primus trat vor und meldet,
    Optio, melde, die Scorpiones sind wieder im Horreum.
    Hiernach tritt er zurück ins Glied.
    Neben ihm klappert Sergius mit den Zähnen...

Primus und Sergius packten den Scorpion zusammen, und zwar so, daß nichts unterwegs verloren ging.
    Die Bolzen packten sie in Primus´Brotbeutel, der war eh´ leer.
    Zum Schluss schlangen sie die Sehne um die Einzelteile. So hatte das Ganze Halt und die Sehne war vor Nässe geschützt.
    Sergius hob vorne und Primus hinten,...so schleppten sie den Scorpion Bausatz wieder zurück zum Horreum.

Primus und Sergius kamen zu den Anderen und begannen ebenfalls mit dem Holzhacken....Bis Primus zu Valerian sagte,
    Was hälst du davon, wenn Sergius und ich uns schon mal an die Palisaden begeben?
    Weithin hallten Sergius´Schläge durch den Wald. Wenn sie bisher unbemerkt gewesen sein sollten, so waren sie spätestens jetzt im weiteren Umkreis zu vernehmen.
    ...dabei fällt auch so schon ein Haufen Brennholz an...
    Ein lautes Knirschen und das Fluchen einiger Kameraden zeugte von Sergius erstem "Opfer". Primus nickte Valerian zu und machte sich daran die seitlichen Äste von der jungen Eiche zu schlagen...und rief Sergius zu...
    Sergius, diese Dicke ist gut! ...Dünner dürfen sie nicht werden!
    Insgeheim dachte er,wer eigentlich den Holztrupp bewachte,...?

Sergius machte ein hilfloses Gesicht und zog die Schultern hoch.
    Ach Primus war erstaunt über diesen Befehl.
    Sie betrachteten den Scorpion nun näher.
    Alles was zusammengebaut wird , kann man auch wieder auseinander nehmen...so wie einen Wagen.
    Primus rieb sich das Kinn und betrachtete die Verstrebungen und Bolzen.
    Dann nickte er beiläufig.
    Die beiden Bogenteile waren seitlich ins Holz eingelassen und innen mit je einem Bolzen gesichert Die Lafette war eine orthogonale Verbindung mit Nut und Feder....auch durch Bolzen gesichert.
    Die Bolzen mußte man also lösen und die Teile dann von einander trennen.

Sie lösten also den Rückholer von der Sehne. Klopften die beiden Bolzen rechts und links an den Bögen heraus und zogen anschließend die beiden Teile heraus.
    Sie lösten die Sehne und legten sie sauber auf den Bögen,...sie war sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit und Schmutz.
    Dann suchten sie nach weiteren Bolzen an der Lafette. fanden sie und lösten sie aus dem Verbund. Der Scorpion lag nun in seine Einzelteile zerlegt da.
    Fein säuberlich ordneten sie die Teile um sie notfalls schnell wieder zusammen bauen zu können.
    Primus nickte und machte Meldung.
    Optio! Scorpion zerlegt!
    Man konnte ihn zu Reperaturzwecken sich noch mehr zerlegen, aber es hieß ja Transportfertig...