Primus hörte sich die Klage des Kameraden an.
Er hörte etwas von hehrer Kameradschaft, Gruppendenken, ja ihm wurde aufgrund einer Einschätzung sogar der Tod vorausgesagt.
Als Valerian geendet hatte wartete er noch ein wenig ab und kniete sich zu ihm herunter.
Was du sagst, ist aus deiner Sicht richtig...begann er...jedoch solltest du eines wissen...
Ich habe niemals vorgegeben irgendetwas besonders gut zu können.Die Dinge, die ich tue sind mein Leben, mein Habitus.
Er sah Valerian an und meinte,
...im Grunde geht es nicht darum sich dir anzupassen. Es geht darum mich aus meinem Rhythmus zu begeben, es geht darum eine Sache, die mir wichtig ist zu teilen, aber zu meinem Nachteil zu teilen. Verstehst du? Das Laufen ist mir heilig,...man kann sagen, ich tauche in eine andere Welt ein...Dabei ist mir jeder Schritt, jeder kleinste Augenblick wichtig....auch die Dauer.
Er zog die Lippen zu einem leichten Lächeln und legte Valerian die Hand auf die Schulter.
Deine Einstellung zur Kameradschaft ist lobenswert und ich teile deine Ansichten zur Gruppendynamik und Wirkung im Kampf... aber Valerian,...der Kampf in der Gruppe macht nur einen geringen Teil einer Schlacht aus.
Sobald sich die Formation auflöst und es zum Kampf Mann gegen Mann geht, nützen dir die Dinge die du so hochhältst nichts mehr...glaube mir.
Er sah Valerian ernst an und schloß,
Kameradschaft ist ein Privileg, welches man sich verdienen muss, man darf es nicht als gegeben voraussetzen.
Ich habe in meinem Leben zuviel Tod gesehen, als daß ich glaube ihn durch Prozeduren austricksen zu können. Deshalb kann ich was ich kann und bin ich was ich bin...ich kann mich darauf verlassen.
Primus erhöhte den Druck der Hand auf Valerians Schulter...
Es wäre mir eine Ehre mein Wissen und mein Können an dich weiter zu geben,...aber zu meinen Bedingungen!
...bedenke, ...du willst einen Teil von mir...und nur die Tatsache, daß wir einen Stück des Weges zusammen gehen macht uns nicht gleich.
Primus erhob sich ...
Glaube mir, du willst gar nicht so sein wie ich...
Sein Blick glitt über die Männer in der Therme...er wußte, daß die Hälfte im Grunde schon im Elysium weilte,...sie ahnten es nur nicht.
Wenn du also mitmachen willst werden wir uns nach dem Übungsmarsch treffen, vielleicht mit Sabinus und Drusus,...und mit dem Lauftraining beginnen.