Primus tat wie die anderen Rekruten und stand stramm.
Sei Blick fixierte einen Punkt im Aeternum. Er war sicher, es würde nicht lange dauern bis sich jemand mit ihm beschäftigte.
Beiträge von Gaius Terentius Primus
-
-
Primus sah dem Centurio hinterher, und dachte sich seinen Teil.
Dann stapfte er zum zweiten Mal an diesem Tage zur Unterkunft der Legionäre und suchte eine freie Koje.
Der Raum war leer,...so wie erwartet.
Er sah sich um und entdeckte zwei freie Kojen. Er nahm die nahe des Eingangs. Ich bin gespannt wie lange ich hier bleibe...
Die Ausrüstung verstaute er wie er es bei den Anderen gesehen hatte.
Dann legte er sich hin und schlief tief und fest ein. -
Eingewiesen?...bisher war er nur von einem Punkt zum anderen und wieder zurück geschickt worden.
Primus beschloß kurz darauf hinzuweisen.Eingewiesen? Centurio, ich habe mich im Rekrutierungsbüro gemeldet, war beim Medicus, habe im Magazin meine Ausrüstung erhalten, war beim Fahnenheiligtum und habe meinen Eid geleistet.
In Deiner Unterkunft hieß es Du seiest nicht da, so schickte man mich zurück zum Rekrutierungsbüro.Im Grunde war er kreuz und quer durch das Castellum gelaufen.
Primus sah den Centurio an und schloß,...von einer Einweisung weiß ich leider nichts.
-
Gaius Terentius Primus, Centurio...
Primus sah dem Centurio fest in die Augen.
...ich soll mich als neuer Rekrut bei Dir melden.
-
Primus´erster Eindruck der Legion ließ ihn bereits von seinen Idealen Abstand nehmen. Einserseits Typen wie dieser Optio vom Rekrutierungsbüro, andererseits desinteressierte Verwaltungsmenschen...alle hatten Einfluss auf die Geschehnisse und den Alltag eines kleinen Legionärs.
War das die vielbeschworene Gemeinschaft der Legion?
Er brütete vor sich hin, sein Magen knurrte und er gewann langsam einen Eindruck vom Gewicht seiner neuen Ausrüstung.
Überall drückte es und er sehnte sich nach seinem Lederpanzer zurück,
als er einen Centurio auftauchen sah.Der Beschreibung nach musste es sein neuer Vorgesetzter sein.
Was tun? Weiter warten?
Er entschloß sich zu agieren und trat dem Centurio entgegen..Salve Centurio!
Dabei ging er in Hab Acht Position.
Seid Ihr Cenutio Petronius Crispus?Seine neue Lorica Segmentata glänzte mit seinem Cassis um die Wette.
Er hoffte daß dieser Mann der Richtige sei und er sich endlich bei seiner Einheit einfinden konnte. -
Primus sah den Optio immer noch in die Augen, mit keiner Faser seines Körpers ließ er sich von der herablassenden Art des Optios provozieren.
Typen wie ihn hatte er zur Genüge kennengelernt. Aus Angst um ihre Pfründe werden sie zu Handlangern der dominierenden Gruppen.
Er sah solche "ganzen Kerle" mit Knüppeln und Peitschen, um Anerkennung des Dominus heischend, auf hilflose Sklaven oder Gefangene einschlagen,...sie demonstrierten auf diese Weise das bißchen Macht, meistens mußten andere dafür leiden.
Doch sie vergänglich...Jupiter sei Dank.Es tut mir leid, daß Du mich für einen Schlappschwanz hälst,...vielleicht hängt ja irgendwann einmal Dein Leben von meiner Person ab...?
Primus sah den Optio unverwandt an und schloß;
...dann wollen wir doch hoffen, daß dieser Petronius mich zu einem vollwertigen Legionär formt,...so einen wie Dich.
Wie heißt es so schön...Legio mihi nomen est, quia multi sumus.Sim-Off: Mein Name ist Legion, denn wir sind viele
Primus grüßte den Optio und ging zu den Unterkünften des Centurio Petronius.
-
Primus nickte und trat auf den Optio zu und fragte:
Entschuldige Optio,...was für eine Art Offizier ist denn dieser Petronius?
In seinem Leben hatte Primus erfahren, daß eine ordentliche Vorbereitung und Recherche über Personen, Örtlichkeiten und Sitten einer neuen Situation die halbe Miete darstellt.
Dabei hoffte er insgeheim, daß sein Gegenüber ein mitteilsamer Zeitgenosse sei.
Er machte ein freundlich interessiertes Gesicht und sah den Optio gerade in die Augen. -
Na, prima!
Das fing ja gut an...
Danke Kamerad!
Er grüßte lässig und machte sich erneut auf dem Weg zum Rekrutierungsbüro.
Inzwischen war es Mittag und er bekam langsam etwas Hunger... -
Primus sah den Optio kurz an und lächelte. Sollte er tatsächlich den Eindruck eines Bauern hinterlassen haben?
Er setzte seinen vollen Namen unter die Liste und machte sich dann daran seine Ausrüstung aufzunehmen.
Danke Optio,...Vale bene
Dann verließ er den Raum. -
Primus betrat erneut das Rekrutierungsbüro. Er meldtete sich förmlich an;
Gaius Terentius Primus,...habe alle Stationen absolviert.
Er zog Scutum und Pilum etwas näher zu sich heran.
Ich war beim Medicus, im Magazin und beim Fahneneid,...ich soll mich nun hier melden um zur Stammeinheit versetzt zu werden.
-
Primus betrat das Sacellum und sah auf die Tafel...
Er schloß die Augen, ..ein heiße Welle durchfuhr ihn..."IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA".
Nun aber schwören die Soldaten all ihr tatkräftiges Handeln nach den Befehlen des Befehlshabers Caesar Augustus auszurichten und sie werden niemals den Kriegsdienst verlassen, auch nicht den Tod verweigern für die Römische Republik...
Er leistete seinen Eid,...und band sich so für lange Zeit.
Er salutierte vor dem Ehrenzeichen und ging dann langsam fort. -
Primus nahm das Pilum vorsichtig vom Tisch und hielt es vor sich um zu kontrollieren ob Schaft und Spieß gerade waren.
Er wußte, was ein verbogenes Pilum in Sachen Treffsicherheit bewirkte.Zufrieden stellte er das Pilum in eine Ecke, direkt neben dem Tisch.
Lorica, Cassis, Gladius und Puggio waren in üblicher Qualität.
Die Caligae neu und die Tunica rau...
Das versprach ein baldiges Wiedersehen mit dem Medicus.Den Cingullum band er sich um, Befestigte Gladius und Puggio.
Den Rest legte er auf das Scutum.Ich danke Dir Optio,...wo soll ich quittieren?
-
Primus zog sich fertig an und nahm seine beiden Tafeln auf.
Vale bene Medicus.
Dann verließ er den Raum.
-
Primus gelangte schließlich zum Magazin. Er erkannte es daran, daß ein riesiger Mann mit einem großen Haufen Ausrüstung eine Casa verließ.
Er ließ den Mann passieren und betrat den Raum.Salve Optio, ich soll mir hier meine Ausrüstung holen...
-
Sim-Off: ...sorry,...aber ich baue meine Figur so auf, wegen der Vergangenheit usw. Ich wollte Dir jetzt da nicht vorgreifen...oder gar aufdringlich erscheinen.
Primus war erstaunt über den raschen Befund. Er zog seine Toga über und verabschiedete sich um zum Magazin zu gehen.
Er war gespannt auf seine Ausrüstung...
-
Primus folgte dem Medicus in den Behandlungsraum. Er sah sich um und zog auf Geheiß seine Toga aus.
Der Medicus staunte nicht schlecht über seinen Anblick.Der muskulöse Körper war der eines Athleten aber mit zahlreichen größeren und kleineren Narben bedeckt, welche auf ein wehrhaftes Dasein schließen ließen.
Mit ernster Miene trat Primus auf den Medicus zu und verdeckte etwas schamhaft sein Geschlechtsteil. -
Primus betrat das Valetudinarium und meldete sich beim, wie er glaubte Diensthabenden Medicus.
Salvete Medicus, ich soll mich hier untersuchen lassen,...ich habe mich freiwillig zur Legion gemeldet.
-
Primus nahm die Wachstafel und sah kurz darauf.
Dann nickte er beiläufig und meinte,
Danke Optio.
Er verließ den Raum und machte sich auf die Suche nach einem Centurio,...
Die Wachstafel hielt er dabei in der Hand,...falls jemand dumme Fragen stellt. -
Salve Centurio, ich bin ein neuer Freiwilliger und soll mich bei Dir melden.
Primus nahm Haltung an und fuhr seine Statur voll aus.
-
Salvete,
ich bin Gaius Terentius Primus, ich möchte mich feiwillig melden.