"Ehrlich gesagt, möchte ich im Moment noch gar nicht darüber nachdenken, dass ich bald wieder mit Großmutter unter einem Dach leben werde. "sagte Serrana mit unüberhörbarer Unsicherheit in der Stimme."Überleg doch nur mal, wie albern das im Grunde ist: da hab ich Himmel und Erde in Bewegung gesetzt um von ihr und dem Leben mit ihr wegzukommen, und dann suche ich mir als Ehemann ausgerechnet ein Mitglied ihrer Familie aus und ziehe nach nicht mal einem Jahr freiwillig wieder bei ihr ein..." Serrana schüttelte sich leicht bei der Vorstellung, nickte jedoch nach kurzem Nachdenken schließlich. "Ja, vielleicht vermisse ich sie wirklich ein bisschen. Ab und zu kann sie auch mal ganz nett sein und ich habe wirklich eine Menge von ihr gelernt. Irgendwann in den nächsten Tagen werde ich sie mal besuchen, aber heute noch nicht. Ich muss erst einen Weg finden, wieder ruhiger zu schlafen, bevor ich mich auf ein Treffen mit ihr einlassen kann. Sonst hat sie mich innerhalb von ein paar Minuten in Grund und Boden gestampft..."
Langsam nahm sie einen großen Schluck von ihrem warmen Würzwein und überlegte dann, wie sie das Gespräch wieder auf angenehmere Dinge bringen konnte. Eine Sache gab es da noch, über die Calvena und sie noch gar nicht gesprochen hatten.
"Sag mal, ist es für dich eigentlich in Ordnung, dass wir beide am selben Tag heiraten werden? Schließlich bist du mit Valerian ja schon ein wenig länger verlobt als ich mit Sedulus."