Beiträge von Gaius Terentius Primus

    Primus nickte nur verstehend als der Legat sich über die Veteranen äußerte. Er beobachtete dessen Miene und etwas in ihm schrie ihn an hier höllisch aufzupassen....ich verstehe, dann sollte man entsprechende Maßnahmen ergreifen um dieses Potential zu nutzen.
    Er kannte alleine an die 20 Männer die dafür in Frage kamen.
    Als die nächste Frage kam war es als würde ein catargischer Kampfelefant auf seinem herzen herumtrampeln.
    Es kostete ihn alle innere Disziplin sich gleichmütig zu präsentieren. Das hier stank förmlich nach einer Fangfrage.
    ...ich bin Kommandeur einer Reitereinheit Legatus,...ich unterstehe dem Legatus Augustus pro Praetore und diene dem Imperium.
    In meiner Dienstzeit habe ich drei Legaten erlebt, sie sind mir näher als ferne römische Senatoren. Mein Eid gilt dem römischen Imperium und dem Imperator...und sollte es das Schicksal wollen dessen Nachfolger.

    Er lehnte sich ein wenig zurück und sah den Annaer ernst an.
    Als Soldat habe ich gelernt zu akzeptieren, ...mögen sich die Senatoren auf einen Kurs einigen, ...und den letzten Willen des Princeps erfüllen...an mir liegt es die Grenze des Imperiums zu sichern.
    Er tippte kurz auf die Tischplatte vor ihm.
    Verzeih´meine Offenheit Legatus,...aber...Legaten kommen und gehen, Kaiser sterben früher oder später,...das Imperium jedoch soll und wird bestehen!...und das Imperium hat in mir einen verlässlichen Kommandeur, der alles dafür tun wird, die Werte des Reiches zu erhalten.

    Primus, innerlich erleichtert nicht im Streit vom Legaten zu scheiden, nahm den angebotenen Platz.
    Er nickte zur Aussage des Annaers, wenn er auch anderer Ansicht war. Er hatte seinen Standpunkt klargemacht und der Legat schien darauf einzugehen.
    ...mach´dir um die ALA II Numidia keine Sorgen Legatus,...sie steht loyal zum Imperium und wird Confluentes und ihren Limesabschnitt halten so gut sie es vermag.
    Er unterließ es dem Legaten zu sagen, daß die Männer ihm und den Offizieren folgten. Der Kaiser war für sie zu abstrakt, zu Gottgleich. Die Männer waren es gewohnt ihren Führern zu gehorchen.
    Als der Legat die Vigiles erwähnte entgegnete Primus,
    Die abgestellten Männer sind 5 Veteranen, welche die Ala dieses Jahr verlassen werden,...teilweise sind sie über 50 Jahre alt und ehrlich gesagt nur noch ob ihrer Erfahrung wertvoll,...als Kämpfer taugen sie nur noch bedingt...als Ausbilder und Unteroffiziere durchaus.
    Er mußte schmunzeln wie die Männer die Vigiles scheuchten und schliffen. Mit deren Hilfe würde es möglich sein die Stadt zumindest ein paar entscheidende Stunden, wenn nicht Tage länger halten zu können.
    Die Nachricht von Tod des Filius traf Primus hingegen hart.
    Betroffen sah er den Legaten an und entgegnete,
    Bona dea,...dann will ich hoffen, daß der Imperator für diesen Fall einen Nachfolger gewählt hat, denn dann fürchte ich um die Sicherheit des Senats, wenn nicht gar des gesamten Imperiums.
    Die Potentaten würden sich um das Amt balgen wie räudige Köter um einen Knochen. Tief atmete er ein.
    ...wo steht Germania Legatus?

    Primus sah den Mann an, Keine Regung war in seinem Gesicht zu lesen. Sollte er sich vor diesem Mann rechtfertigen? Wozu? Hätte er sich aufgrund der Aussage eines Klienten des LAPP in seinem Castellum verkriechen und auf weitere Befehle warten sollen?
    Wie kommt es, daß du alles was ich sage bis zur Ungeheuerlichkeit entfremdest Legatus?
    Er reckte sich ein wenig, richtete sich zu seiner ganzen Größe aus.
    Ich glaube nicht,... ich sichere mit meinen Männern einen Grenzabschnitt und eine Civitas des Imperium Romanum. Ich halte mich an Fakten und Dokumente,...die Männer der Ala halten sich an das was ich ihnen sage. Gerüchte viel übler Art gibt es von hier bis zum Rubicon auf jeder Latrine.
    Weder meine Männer noch ich geben etwas auf Gerüchte Legatus,...wir stehen an dieser Grenze um das Imperium und die Menschen zu schützen, die uns anvertrauten Werte zu repräsentieren...der Begriff Veritas ist uns nicht nur Pflicht Legatus,...sie ist unser Lebensinhalt.
    Daher ist es selbstverständlich, daß ich mich nicht irgendwelchen unbestätigtenMeldungen, Meinungen und Gerüchten hingebe! ...solange ich keine offiziellen Befehle habe sind wir an unseren Eid dem Kaiser gegenüber gebunden und versehen unsere Aufgabe nach besten Kräften und...und darüber hinaus Legatus!
    Vertrauen ist unter den gegebenen Umständen ein Luxus den ich mir nicht leisten kann und will!

    Sein Gesicht war unverändert ,sein Blick hart.
    Deshalb habe ich mich zum Vertreter dieses Kaisers begeben um ihm die Einsatzbereitschaft dieser Einheit zu bestätigen...ein unter den besonderen Umständen ganz normaler Vorgang vom Kommandeur einer Kampfgruppe sollte man meinen.
    Es hatte ganz gewiss nichts mit diesem politischen Hasardeur zu tun, der nach seiner Amtszeit mit vollen Taschen die Provinz verließ und sie alle zurücklassen würde,...lediglich mit dessen Amt.
    Schließlich dürfte es auch in deinem Interesse sein, meinen Abschnitt sicher zu wissen!...Wenn du also weiter keine Empfehlungen über mein Verhalten an mich hast, werde ich nun zurückkehren um die ALA II Numidia zum Appell zu rufen!
    Und sie über die Ereignisse informieren.

    Was für ein Jammerlappen, hielt sich für so gerissen und so schlau, dabei stank seine Unsicherheit bis hierher,...wenn er sie auch mit hohlen Phrasen zu verdrängen suchte.
    Der Patrouillenbetrieb läuft wie gehabt weiter,...die Vigiles der Civitas werden mit einzuberufenden Hilfskräften aufgestockt. Er konnte den Kerl nicht mehr sehen.
    Gut daß man ihm die Waffen genommen hatte.

    Titus nahm ein wenig Haltung an, aber auch nur weil der Bewerber da war.
    Jawohl Decurio Atius,... er hielt ihm die Tabula hin.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Vannius
    aetas : 28
    natio : Rugier / Germane
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:





    Ich habe ihn bereits 20 Liegestütze machen lassen,...zählen kann er,...zumindest bis 20. Alles weitere überlasse ich deinen fähigen Händen,...ich muss noch ein paar Verbände auskochen...

    Titus schüttelte lächelnd den Kopf.
    Ich bin kein Decurio Mann,...ich bin Duplicarius und...wenn die Classis in Germania Aufnahmestopp hat dann gibt es für dich noch die Möglichkeit zur Classis Misenensis nach Misenum zu gehen und dich dort einzuschreiben.
    Er kratzte wieder etwas in das Wachs der Tafel.
    ...mach mal 20 Liegestütze...und laut mitzählen!

    Primus musterte die abwehrende Haltung des LAPP, registrierte den Eichtisch als Barriere für eventuelle Mordanschläge und buchte es unter den ohnehin schwierigen Umständen ab. Der LAPP hatte wahrscheinlich andere Sorgen als mit einem kleinen ALA Kommandeur seine Probleme zu besprechen.
    Nun Legatus,...ich hatte lediglich die Aussage eines, ohne Zweifel integren Offiziers,...kein offizielles Schriftstück, ...nichts...
    Angesichts der Tragweite dieses Ereignisses hielt ich es für angebracht mir deine Befehle persönlich zu holen und den Appell mit gesicherten Fakten abzuhalten.

    Eine Umwälzung der Machtverhältnisse dieser Art kam schließlich nicht alle Tage vor.
    Decurio Atius Scarpus hat desweiteren den Befehl ausgeführt den Praetorianer mit hierher zu bringen...ein Befehl dem der betreffende Praetorianer Folge geleistet hat. So wie sich die Dinge hier darstellten fürchtete Primus der Praetorianer würde die nächste Zeit im lokalen Carcer verbringen.
    Primus entspannte sich ein wenig, ignorierte den Centurio hinter ihm und sagte,
    Meine Offiziere und ich stehen zu unserem Eid, Legatus und da der Kaiser durch dich hier vertreten wird vergewissere ich dir hiermit die Kampfkraft der ALA II Numidia. Er war sich sicher, daß die Männer der ALA II Numidia der Standarte treu blieben.
    Er dankte den Göttern diesen Vespa losgeworden zu sein. Mit ihm hätte es gewiss Probleme mit der Disziplin gegeben.

    Det LAPP schien irgendwelche Befürchtungen zu hegen. Primus hieß Lucius vor dem Raum zu warten was dieser auch tat. Frech grinste er die postierten Wachen vor der Türe an als er sich gegen die Wand lehnte und die Wachen fixierte.
    Primus betrat den Raum und registrierte auch hier Wachen.
    Der Annaer musste Todesängste ausstehen.
    Er baute sich einen Doppelschritt vor dem Statthalter auf, nahm seinem Helm ab, drapierte ihn unter seinem linken Arm und hob den rechten Arm zum Gruß.
    Salve Legatus,...

    Titus hörte das Knirschen seiner Zähne und dachte bei sich, daß der Bursche mit diesem Temperament wohl kaum ein friedlicher Zeitgenosse sein konnte.
    Als dieser seine Aufzählung beendet hatte sah Titus ihn zweifelnd an.
    Sag´was willst du denn bei einer ALA?...mit deinen Kenntnissen und Fähigkeiten gehörst du zur Classis!

    Titus betrachtete den Bewerber mit einer Mischung aus Belustigung und aufsteigendem Zorn. Diese Barbaren waren nicht zu einer ganz gewöhnlichen Konversation in der Lage.
    Er legte die Tabula auf den Tisch und baute sich vor dem Mann auf.
    Zunächst einmal solltest du hier nicht so große Töne spucken!
    Sein Kopf hob und senkte sich kurz.
    Du bist hier weil du etwas von uns willst,...ist das klar angekommen,...auch wenn du in deinem Gehöft ein ganz Großer warst, hier bist du es nicht und mit deiner Haltung wirst du hier nur mit dem Kopf gegen die Wand rennen!
    Er wandte sich um und nahm die Tabula wieder auf.
    Kurz darauf betrachtete er den Körperbau des Mannes.
    Also, fangen wir an...hast du irgendein Handwerk erlernt? Was kannst du an Fertigkeiten vorweisen?

    Titus nahm die Tabula zur Hand und betrachtete die bereits vorgenommenen Einträge.
    Kopfschüttelnd meinte er,
    Mann, du bist 28 Jahre alt,...glaubst du nicht du wärest ein wenig zu alt um jetzt noch Soldat zu werden?
    Er legte die Tabula auf Seite.
    ...mach´dich erstmal frei,...ich bin Capsarius Titus,...ich werde dich untersuchen...
    Seine Hand wies auf eine an der Wand stehende Bank.
    Alles ausziehen,...bis auf deine feminalia*...
    Er wußte nicht was für einen Ausdruck die Germanen für dieses Kleidungsstück hatten
    aus Roma kannte er es jedenfalls nicht.


    Sim-Off:

    Hier findest du eine Möglichkeit nachzuschlagen wenn es zu lateinisch wird ?( ;)

    Titus sah sich um, es war immer wieder nervend diese tumben Barbaren wie dumme kleine Idioten durch das Castellum laufen zu sehen.
    Er baute sich vor dem Mann auf und grollte.
    D e c u r i o Atius du Pfeife,...du bist hier nicht in deinem Stall!
    Kopfschüttelnd winkte er den Mann ihm seine Tabula zu geben.
    Der Decurio ist im Moment nicht da,...gib mir mal deine Tabula,...

    Der Centurio war Primus bekannt und so nickte er nur beiläufig.
    Er nahm Spatha und Puggio ab, ebenso Lucius. Die Waffen waren einfach, keine kostbaren Preziosen so vieler Stabsoffiziere. Er trug diese Waffen nun schon sehr lange und es widerstrebte ihn sie abzulegen.
    Selbstverständlich Centurio, ich kenne das Problem.
    Ein Problem in der Regia, was das wohl gewesen sein mag?
    Er wickelte seinen Mantel um den rechten Unterarm und hob die Arme, damit man ihn nach versteckten Waffen untersuchen konnte.

    Primus trat an die Porta, er hatte den Weg von der Casa zu Fuß zurück gelegt um einen klaren Kopf zu bekommen.
    Lucius begleitete ihn und störte seine Nachdenklichkeit nicht.
    Vor der wache blieb er stehen und sagte,
    Salvete Miles,...Praefectus Terentius Primus,...ich muss zum Legaten.

    Primus verabschiedete Lucius und die Männer, welche sich zum Gestüt begaben um die Pferde zu versorgen.
    Er selbst bertat zum ersten Mal seit Tullias Tod die Casa.
    Nuno erwartete ihn,...alt war er geworden, aber seine Augen strahlten noch immer vor Energie. Die Begrüßung war herzlich und es folgte ein krurzer Statusbericht.
    Primus erfuhr viel Neues und zog sich nach einigen Stunden zurück.
    Morgen würde es einige einschneidende Ereignisse geben, welchen man besser mit klarem Kopf begegnete.

    Primus sah den Atier ernst an. Er ließ die Turma in einen leichten Trab fallen um den Legionsreitern genügend Vorsprung für ihren Auftrag zu verschaffen. Dann meinte er,
    Atius,...dieser Vespa ist wie er ist, so wie ihn gibt es sicher tausende unter uns. Ich bin sicher, daß die Götter ihn nicht umsonst geschickt haben,...niemand ist unnütz...
    Die Sache mit dem Bogen hatte etwas martialisches und er sah den Praetorianer kopfschüttelnd an.
    Romanus, Romanus,...ich fürchte du bist schon viel zu lange bei der Garde!

    Primus atmete tief ein, als Lucius sich einbrachte.Er schätzte den Griechen so ein, daß dieser Lucius´Kommentar in den falschen Hals bekommen würde.
    Das Imperium stand vor einem Bürgerkrieg und der begann nicht unter seinem Kommando.
    Decurio Dexius,...silentium!...Decurio Vespa,...du darfst wieder zu deinen Männern zurückkehren,...ich werde den Vorfall mit der Wache vergessen und nicht an die große Glocke hängen,...wir haben im Moment ganz gewiss andere Sorgen als ein Fegefeuer der Eitelkeiten...ich schlage vor, daß du mit deinen Männern vorreitest und deinen Kommandeur ausrichtest, daß ich auf dem Weg nach Mogontiacum bin...ich erwarte ihn heute Abend zur hora tertia der prima vigilia in der Casa Terentia...abite!
    Er zog sein Pferd leicht nach links und gab ihm einen kleinen Hinweis mit den Knien, daß er etwas schneller reiten sollte, was Heracles auch prompt tat. Der Grieche hatte nun genug Platz um sich von Lucius zu lösen.
    Kopfschüttelnd dachte er daran, daß Lucius irgendwie noch nicht geschafft hatte aus der Pubertät herauszukommen.

    Sim-Off:

    Nochmal, das gehört nicht in den Threat, so etwas und auch die Unerträglichkeit eines spielerischen Miteinanders kann man per PN klären.


    Primus hatte derartige Aussagen von Varelas erwartet. Er schüttelte leicht den Kopf und entgegnete,
    Sollte die Wache dir gegenüber einen Mangel an Respekt gezeigt haben, so werde ich das klären und entsprechende Maßnahmen einleiten.
    Mithin solltest du in Zukunft egal vor welchem Castellum du stehst von einer Wache zu einem den Vorschriften entsprechendem Handeln aufgefordert werden, empfehle ich dir dem Folge zu leisten...beschweren kann man sich immer, beim zuständigen Offizier.
    Man sollte vermeiden seine Männer in Linie antreten lassen,...so etwas irritiert die Wache und führt zu allerlei Mißverständnissen,...denn schließlich dienen wir alle in der selben Armee...nicht wahr?

    Sein Blick traf den Griechen.
    Wir sind alle Brüder eines Eides Decurio,...vielleicht werden es einmal Alenequites sein die dir dein Leben retten.
    Oder auch nicht...er war versucht festzustellen, daß auch er die Turma Sec. als erstes Kommando gehabt hat. Aber er sah davon ab.

    Sim-Off:

    Regelt eure Differenzen bitte SimOff.


    Der Decurio ritt neben ihm. Primus sah ihn kurz an und nickte,
    Zwei Dinge Decurio, erstens...die Wache eines Castellums hat das Recht jeden Besucher zu überprüfen und jeden besucher die Waffen abzunehmen. Das gilt auch für Mitglieder des Exercitus wenn nötig....du wirst zugeben, daß ein Mann mißtrauisch werden kann, wenn man einen Namen einem Geischt nicht zuordnen kann.
    Dein Verhalten und das deiner Männer war unangemessen.

    Er war nicht geneigt diesen Mann darauf hinzuweisen, daß man so etwas im ersten Semester an der Academia lernt. Ferner kam die Abneigung des Mannes gegen Germanen nach wie vor zum tragen.
    ...zweitens,...meinen Glückwunsch zur Beförderung,...welche Turma befehligst du bei der Leg.Sec.?