Primus bemerkte die nachrückenden Eques der Legionsreiterei und ließ sich den Decurio rufen. Er hatte noch etwas mit diesem zu besprechen.
Duplicarius Avienus Palicanus ließ sich zurückfallen und trieb sein Pferd neben das des Griechen.
Der Praefect will dich sprechen,...Decurio...
Auch dem Aviener aus Delminium kam es reichlich seltsam vor, daß ein Mann dermaßen schnell aufsteigen konnte.
Doch er war Soldat genug dies als Tatsache zu akzeptieren.
Er wies mit dem Kinn nach vorne, wo der Praefectus den kleinen Zug anführte.
Beiträge von Gaius Terentius Primus
-
-
Primus betrachtete die Pferde und fragte sich warum sie nicht in der Lage sein sollten die Strecke ein zweites Mal zu reiten...es waren Legionspferde, keine Pferde seiner Züchtung wie sie die Turma Sec ritt. Die Belastung würde dann wohl zuviel sein.
Er nickte und meinte,
Wechselt die Pferde und folgt uns dann nach Mogontiacum,...wir werden jetzt aufbrechen.
Ein kurzer Gruß an die Kameraden und dann lenkte Primus seinen Hercacles in Richtung
Porta Civitate... -
Primus sah die Kameraden vor dem Tor und ritt neben Lucius und Atius.
Die Männer der Leg .Sec. wechseln die Pferde und kommen nach,... Er nickte den Männern zu Dann auf nach Mogontiacum! und führte sein Perd hinaus. -
Die halbe Turma Sec der ALA II Numidia ritt in einem leichten Trab. Männer und Pferde waren eingemummt um vor den eisigen Temperaturen geschützt zu sein. Dies reduzierte das Tempo ebenso wie der eisige Ostwind, kam den Männern aber zupaß,...sie würden nachher noch durch die Truppe der Legio Sec verstärkt werden.
Es waren kaum Menschen auf der Strasse, so kam man ohne weitere Verzögerungen voran. -
Primus nahm die Rolle und las die Botschaft. Leicht kopfschüttelnd entgegnete er...
Claudius, Claudius,...das hätte ich Gestern gebraucht.
An den Decurio gewandt meinte er,
Ich reite jetzt nach Mogontiacum,...du kannst uns mit deinen Männern begleiten,...ich werde deinen Legaten von der Unversehrheit des Siegel selbst Zeugnis ablegen...
Er rollte die Nachricht zusammen und sah den Griechen an.
Bereit? -
Primus liß den Praetorianer ziehen und hörte die Nuntio seines neuerdings sehr selbständigen Capsarius. Der Einfluss des LAPP mißfiel ihm langsam. Er wußte nicht was er von diesen Eskapaten zu halten hatte? War Scarpus sein Offizier oder der des LAPP?
Nun Decurio,...ich muss zugeben, daß mir dein Verhalten in den letzten Stunden seit deiner Rückkehr aus Mogontiacum mißfällt.
Du weißt ich schätze dich als Mensch und Offizier, jedoch solltest du mir bei Gelegenheit deine Beweggründe offenbaren,...man kann nicht zwei Herren dienen Scarpus!
Er setzte seinen Helm auf und nickte dem Atier zu.
...nach dieser Sache hier möchte ich entweder eine Erklärung oder ein Versetzungsgesuch!
Wer wußte schon wie die Sache ausging?...vielleicht erledigte sich ja lles von ganz alleine.
Geh´n wir! wir reiten nach Mogontiacum! -
Primus betrachtete die Männer des Decurios und meinte, dann zu Lucius,...
Na schön,...Lucius,...du reitest schonmal vor,...ich bespreche mit dem Decurio seine Nuntio,...leichter Trab,...ich denke wir holen euch dann am Stadttor wieder ein.
Er zog sein Pferd ein wenig aus dem Weg und ließ die Männer passieren.
Der kleine Trupp ritt gemächlich davon.
Sein Blick wandte sich dem Decurio zu.
Nun, Decurio,...ich höre...
Mit einer leichten Bewegung setzte er sein Pferd in Gang,...die Nuntio mußte stante pede erfolgen, die Zeit drängte. -
Primus kam mit der halben Sec und Lucius auf das Tor zugeritten. Vor dem Tor eine stattliche Anzahl Männer. Fast schon sah es so aus als sei etwas im Gange. Er hielt Lucius zurück und ritt selber zum Tor. Die Wache wurde ihm gewahr und der Wachhabende machte umgehend Meldung.
Primus sah den Offizier der Legionsreiterei an und erkannte in ihm den ehemaligen Vexillarius.
Er nickte der Wache zu und diese zog sich zurück.
Primus musterte den Mann an und erwartete einen Gruß des ehemaligen Mitgliedes der ALA. Nun Decurio?...was gibt es hier?
Er wußte, daß Varelas ein Klient des LAPP war, von daher ließ er es zu, daß Lucius sich neben ihm schob und seine Hand, wie nebenbei auf den Griff seiner Spatha legte. -
Lucius öffnete also die Türe und ließ Primus den Vortritt.
...ja Lucius,...die Hlabe Sec reicht! Wir wollen nichts provozieren!
Kopfschüttelnd betrat er den Vorraum und sah den Praetorianer an den Wand gelehnt.
Gedanken schossen ihm durch den Kopf.
Ein Blick scheuchte den Scriba raus und postierte Lucius vor der Türe.
Primus wandte sich an den Atier.
Romanus,...bist du im Bilde? Sein Blick ließ keinen Zweifel daran aufkommen, daß etwas Fundamentales geschehen war.
Die Zeit drängte und daher wartete Primus die Antwort nicht ab.
Atius,...du begleitest uns auf Wunsch des LAPP mit nach Mogontiacum,... Irgendetwas hielt ihn davon ab den Atier über den Tod des Kaisers zu informieren,...so klopfte er ihm auf die Schulter und meinte,
Es gibt zwar angenehmeres als bei diesem Wetter zu reiten, aber die Angelegenheiten dulden nun einmalö keinen Aufschub... -
Primus schüttelte den Kopf. Er fragte sich manchmal warum Lucius eigentlich noch lebte. Er war sicher, daß dieser, sollte er nicht wie hier in einem Castellum, sondern in Roma sein Unwesen treiben, er entweder ein ganz Großer oder ein ziemlich toter Mann sein würde. Langsam überkam ihn ein wenig Unruhe. Die Art und Weise, mit welcher der LAPP glaubte mit ihm umzuspringen stieß ihm schwer auf. Nicht nur, daß er einfach seine Offiziere ohne Rücksprache als Boten einsetzte, er unterließ es auch noch gesicherte Nachrichten zu versenden, welche einen gewissen Rückhalt bildeten.
In Zeiten wie diesen wußte man nie woran man war.
Kommandeure umgebender Einheiten wurden eigentlich hofiert um die Interessen, ganz gleich wie sie gelagert waren zu wahren.
Er war sicher, daß der Claudier bereits informiert war und die übrigen Kommandeure ebenso. Er kratzte sich den Hinterkopf.
Was, wenn seine Verwandschaft zu Cyprianus ihm zum Nachteil gereichte? Wenn man ihm haltlose aber auf der Hand liegende Vorwürfe diesbezüglich machen würde?
Wer steckte hinter dieser Sache? Wer lag in Opposition zum Kaiser?
Er lehnte sich zurück und betrachtete Lucius, der sich erneut an seinem Vinum labte.
Spekulationen brachten ihn nicht weiter. Es konnte jeder im Dunstkreis des Kaisers gewesen sein. Die Praetorianer,...der Praefectus Urbi,...Senatoren.
Gab es schon Proskriptionslisten? Stand sein Name darauf?
Was wußte Cyprianus?
Er rief sich zur Ordnung. Sollte der LAPP ihn verhaften wollen, konnte er das versuchen. Er würde seine besten Männer mitnehmen und ...Lucius.
Primus lächelte schwach bei diesem Gedanken.
Sollte es zum Äußersten kommen, würden die Männer, Lucius und er sich ihrer Haut zu wehren wissen...aber war das klug?
Jedenfalls besser als in irgendeinem Carcer zu versauern und unschuldig hingerichtet zu werden.
Er stand auf und warf sich seinem Mantel über.
Lucius,...auf,...wir werden jetzt aufbrechen,...die beiden Atier nehmen wir mit! -
Sosehr es auch Primus am Herzen lag seinem Freund zuzustimmen, sosehr sah er sich genötigt diesen zurück zupfeifen.
Lucius,...was du in deiner Freizeit machst ist deine Sache,...das muß ich garnicht wissen,...aber halte dich was den Griechen angeht zurück,...es könnte so aussehen als würdest du in meinem Auftrag oder mit meiner Billigung tun.
Er sah seinen Freund an.
...und das wäre sehr unklug,...ich rechne ohnehin noch mit Aktionen des LAPP,...ich stehe nicht gerade in seiner Gunst,...warten wir ab und machen wir unsere Arbeit.
Das würde das Beste sein. -
Primus nickte lächelnd und entgegnete,
Nun,...ich danke dir,...ich hoffe daß das unsere Männer auch so sehen,...abgesehen von diesem Vespa,...du weißt schon unser Ex-Vexillarius. Der spuckte übelste Töne und verleumdet mich wo er nur kann.
Es ärgerte ihn, daß der Grieche sich so verhielt, war aber insgeheim froh ihn losgeworden zu sein. Das ohnehin labile Band zwischen Roma und seinen germanischen Freiwilligen war durch die haßerfüllte Vorgehensweise dieses Mannes mehr als gefährdet. -
Primus sah von seiner Schreibtätigkeit auf und entgegnete,
Spekulationen bringen uns nicht weiter Lucius,...wir werden weiterhin unsere Aufgabe versehen!
Die Situation machte ihm nur insoweit Sorge, daß sich subversive Elemente nun aus der Deckung wagen würden und dem Reich Schaden entstehen könnte. -
So mußte Primus schmunzeln. Der Atier hatte noch viel zu lernen, wenn er es als Klient des Annaers zu etwas bringen wollte. So wie er bisher auftrat wirkte er zuweilen wie eine willfährige Marionette des LAPP. Mit einem instiktiven Gefühl für Recht ausgestattet und einer grundehrlichen Haut versehen, war er der Typ Soldat der eine Truppe zusammenhielt. Primus nickte nachdenklich.
Er hatte nicht vorgehabt sich von Scarpus den Antrittsbesuch beim LAPP ausreden zu lassen, wollte jedoch sehen wo er bei dem Atier stand. Das wußte er jetzt.
Titus! rief er den Scriba. Melde Lucius, daß die halbe Sec. reicht. Abmarschbereit halten!
Der Scriba kam in den Türrahmen, nickte und stob davon.
Letztendlich hat die Disziplin in diesem Officium etwas gelitten dachte Primus schmunzelnd und beschloß die Wartezeit mit Arbeit zu verbringen. -
Primus sah den Atier an. Seine Miene verriet nicht was er dachte.
Nach einer kurzen Phase der Stille und des Beobachtens meinte er,
Aufdringlich??!...du erachtest es als aufdringlich, wenn ich aus gegebenem Anlass beim Statthalter der Provinz vorstellig werden?
Das konnte sich der Atier wohl kaum selber ausgedacht haben. Vielleicht war es dem LAPP unangenehm solange keine Klarheit über seine Haltung gegenüber Cyprianus bestand, irgendwelche Interna preiszugeben.
Er war geneigt dem Ansinnen zuzustimmen und setzte sich hinter seinem Schreibtisch. Dort fertigte er ein Schreiben an.An den
Legatus Augusti pro Praetore
Kaeso Annaeus ModestusSalve Legatus Kaeso Annaeus Modestus,
mit Bestürzung und Trauer habe ich vom Tode unseres Kaisers und seines Sohnes gehört.
Die ALA II Numidia wird sich weiterhin an deine Befehle halten.
Ich möchte dich bitten diese bis auf weiteres Schriftlich zu geben, um Missverständnisse zu vermeiden.Allgemeine Situation im Lager:
Das Castellum befindet sich in einem guten, wehrfähigen Zustand
Die Bauarbeiten zu einem Steincastell sind weitestgehend abgeschlossen.Ich habe eine Kampfstärke von 320 Mann zu melden.
Patroullien am Limes:
Patroullien werden regelmässig durchgeführt.
Bisher keine besonderen Vorkommnisse.
Speculatores melden ebenfalls keine besonderen Vorkommnisse innerhalb unseres Patrouillengebietes.Weitere Speculatores werden noch heute ausgesandt um Stimmungen im Volk entlang des Limes aufzufangen.
Sonstiges:
In Confluentes gibt es einen eklatanten Mangel an Legislative.
Kaum städtischen Vigiles vor Ort
Kein Centurio Statorum - erbitte einen ernennen zu dürfen!Decurio Atius Scarpus wird Verbindungsoffizier, verfüge über ihn.
[Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]
Er versiegelte den Brief und reichte ihn mit den Worten,
Such deinen Verwandten und nimm 4 Equites deiner Turma mit nach Mogo. Du wirst mein verbindungsoffizier. Ich möchte umgehend die Befehle des Legaten erhalten! an den Atier. -
Nachdem Lucius abgetreten war hörte Primus noch wie dieser den Scriba zusammenstauchte und mußte leicht grinsen.
Er wandte sich an den Atier und meinte,
...nun?! Hat dein Verwandter irgendetwas in dieser Richtung verlauten lassen? -
Primus schüttelte leicht seinen Kopf. Wie oft hatte der Todesmut dieses Mannes ihm schon das Leben gerettet? Gab es einen treueren Freund? Er schloß die Augen und massierte sich leicht die Augäpfel, dann meinte er,
Begib´dich zur Turma Sec und bereite den Ritt nach Mogo vor,...kein Wort zum Tode des Kaisers, Lucius!
Wieder kam der Zeigefinger.
Kein Wort! ...Geleitschutz für den Praefecten nach Mogo,...abite! -
Lucious redete sich wieder einmal um Kopf und Kragen. Primus maß Scarpus mit einem Blick. Wenn er den jungen Atier auch schätzte so war er doch ein Klient des LAPP und solche Sprüche wie die von Lucius konnten einen Annaer schon zu Maßnahmen veranlassen, die wenig glücklich für Primus ausgehen konnten.
Er hob den Zeigefinger,
Lucius!...die Männer kämpfen in der Ala II Numidia,...einem Verband der kaiserlichen Armee. Sie haben auf den Kaiser Gaius Ulpius Aelianus Valerianus geschworen und meine Offiziere und ich setzen diesen Eid in etwas Greifbares um...der Kommandeur ist ihnen Vorbild.
Sein Zorn legte sich etwas.
...und als solches werde ich auch meinen Männern vorstehen,...in Zeiten wie diesen sollte man seine Worte mit Bedacht wählen Lucius! -
Primus sah seinen Freund an. Natürlich hatte er irgendwo Recht bei dem was er sagte, dachte Primus, jedoch...
Solange ich keine Offizielle Stellungnahme des LAPP zu dieser Causa habe, werde ich hier Dienst nach Vorschrift schieben lassen.
Er trat auf Lucius zu und legte ihm die Hand auf die Schulter.
Wir wollen die Pferde nicht scheu machen,...die Männer werden es erfahren sobald ich Fakten habe,...andererseits haben wir hier einen hohen Anteil an Germanen, die sind was Eide angeht ziemlich eigen,...sie haben alle auf Kaiser Gaius Ulpius Aelianus Valerianus ihren Eid geschworen,...ich möchte nicht riskieren, daß sie auf dumme Gedanken kommen!
Vielsagend sah er seinen Freund an. -
Primus atmete tief aus,...er begab sich zu seinem Schreibtisch und betrachtete den Dienstplan. Mit einem leichten Nicken wandte er sich an die Offiziere.
Gut, Ocellus, alarmiere die Turma IV bis VII, sie sollen Präsenz zeigen,...keine Sonderaktionen, kein auffälliges Verhalten.
Mit einem Nicken verabschiedete er den Decurio für´s erste.
Atius Scarpus,...du wirst zur Regio hier in Confluentes reiten und dort das Geheiß des LAPP erfüllen,...sollen sich die Politiker um das Prozedere der Staatstrauer kümmern...danach kommst du wieder hierher,...und begleitest mich nach Mogontiacum,...ich werde mir vor Ort ein Bild machen!
Bis dahin war noch viel zu tun.
Ach Lucius,...ist der Praetorianer noch im Castellum?...ich denke die Nachricht dürfte ihn brennend interessieren,...bitte ihn hierher,...du reitest anschließend auch mit nach Mogo!
Es war ihm lieber Lucius in seiner Nähe zu wissen,...für alle Fälle.
Da fiel ihm noch etwas ein.
Atius,...der Praetorianer ist doch ein Verwandter von dir,...gab es irgendwelche Andeutungen zum Ableben des Kaisers und seines Sohnes?
Sollte der Praetorianer davon gewußt haben hatten sie hier ein gewaltiges Problem.