Primus ritt in Zivil auf seinem alten Orcus, Thilo und Arnulf, seine Freunde Ocellus und Lucius, letztere in Rüstung ritten durch das Tor.
Ein wenig Wehmut kam auf. Wie oft hatten sie das Tor passiert, wie oft hier Wache geschoben.
Vor der Rhenusbrücke nahm Primus Abschied von seinen alten Freunden und ritt dann in Richtun Alpen.
Beiträge von Gaius Terentius Primus
-
-
Sim-Off: Ich klinke mich jetzt hier aus,...muß Sonntag in Misenum sein!
Primus grinste säuerlich und erhob sich.
"Meine Herren, ich lasse euch jetzt alleine, ich habe noch allerlei zu packen..."
Er legte Iustus die Hand auf die Schulter und nickte ihm zu.
"Vielleicht sehen wir uns noch einmal in Roma...?"
Ein Blick zu Lupus.
"Grüße mir unseren Gast Lupus,..."Gemeint war jener Gast aus der Gens Decimus, welcher hier Quartier bezogen hatte.
Dann verließ er das Kaminzimmer,...in Gedanken bei seiner Reise. -
Zitat
Original von Marcus Terentius Lupus
Ja,...auf die Frauen,...und darauf, daß du bei der Classis immer festen Boden unter den Füßen behälst...!Primus sah seinen Cousain an, alleine um festzustellen ob er den heißen Würzwein ausspuckte.
Er tat es allerdings nicht und verbrühte sich tapfer die Mundhöhle.
"Tja,...es ist so wie mein ungestümer Cousain sagt,...irgendein Witzbold in Roma befand es für eine gute Idee mich zur Classis zu versetzen,..."
Dem Tonfall entnahm man die minimale Begeisterung über diese Situation.
"Selbst unseren gestrengen Legatus hat der Marschbefehl ein herzhaftes Lachen entrückt..." -
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
Viel Glück, Tribun. Er reichte seinem Ex-Decurio die Hand zum Gruße.Primus, sichtlich ergriffen, nahm die Hand und bemühte sich seinen Händedruck nicht wie üblich wie einen Schraubstock ausfallen zu lassen.
"Danke mein Legatus!"
Nach den Glückwünschen trat Primus wieder ein Stück zurück, salutierte und verließ den Raum.
-
Primus, halb versunken in seinem Sessel kam hervor und meinte,
"...nun zum einen ist es längst überfällig,...zum anderen begehen wir heute so etwas wie einen Abschied..."
Er hob seinen Becher.
"Auf die Frauen,..." -
Primus bat Nuno, der sich gerade hingesetzt hatte sitzenzubleiben und ging selber zur Porta. Er öffnete die Türe und sah einen alten Freund.
"Salve Iustus,...komm´herein,...wärme dich erstmal auf!"
Er geleitete ihn zur Casa und ins Kaminzimmer.
"Meine Herren,...Hadrianus Iustus,...jetzt sind wir komplett!"
Nuno stand auf und machte sich am Feuer zu schaffen, dann reichte er Iustus einen dampfenden Becher Würzwein.
Der wird dein Inneres auftauen...
Primus wies ihm einen Sessel zu und setzte sich seinerseits wieder hin.
Da saßen sie nun und schlürften an ihrem Würzwein. -
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
Livius Ocellus, hm? Gut, er soll sich mir vorstellen. schloß er dieses Thema ab. Hast du noch irgendwelche Fragen, Tribun, bevor du abreist?Primus reckte sich noch einmal und entgegnete,
"Nein Legatus,...keine Fragen,...nur eine Feststellung ...wenn du erlaubst...?!"
Er salutierte und sagte,
"Es war mir stets eine Ehre an der Seite der Gens Vinicius dem Imperium gedient zu haben...!" -
Primus sah den Frauen nachdenklich hinterher,...dann fasste er sich und führte die Männer in´s Kaminzimmer.
Im Kamin knallte das Holz und eine wohlige Wärme empfing die drei.
Während Nuno im Kamin stocherte setzten sich Primus und Lupus in bequeme Scherenstühle. Nuno gesellte sich zu ihnen.
Nun, Primus,...wie denkst du dir das denn jetzt?...Misenum,...das ist gefährlich nah an Corsica.
Er lächelte und schaute auf seine knotigen Hände.
Primus nickte wissend und entgegnete,
"Ich weiß nicht wie lange ich dort stationiert bin,...ich werde also zu gegebener Zeit eine Entscheidung fällen."
Er würde in seiner Karriere sicher noch oft versetzt werden, Kommandos am Ende der Welt war da ebenso drin wie eine Rückkehr nach Mogonatiacum.
Es wäre töricht dann alles immer aufzugeben.
Nein, Mogontiacum sollte zunächst einmal der Stammsitz bleiben. -
Primus, angenehm überrascht, den gestrengen Landesvater derart erleben zu dürfen stimmte diesem uneingeschränkt zu. Seine Erlebnisse auf dem Wasser waren eher unangenehmer Natur und nicht geeignet ihm seine neue Aufgabe schmackhaft zu machen.
Nachdem der Legatus wieder förmlich wurde entgegnete Primus;
"Nun, da hätten wir ein kleines Problem Legatus,...mein Stellvertreter ist Vexillarius Marcus Terentius Lupus,...jedoch ist dieser zur Regia als Centurio Statorum abgestellt...und zur Zeit dort in einigen Ermittlungen...ihn dort abzuziehen wäre sicherlich nicht sehr hilfreich für die Arbeit des Regionarius.
Er peilte sein Gegenüber an, dachte kurz nach und führte an;
"Ich möchte jedoch Vexillarius Servius Livius Ocellus von der Turma Prima vorschlagen,...ich kenne ihn seit Jahren und er ist der geeignete Mann!" -
Primus betrat das Officium und salutierte mustergültig vor seinem Legaten.
"Salve Legatus Vinicius,...ich ...ich habe einen Befehl aus Roma erhalten, der mich anhält umgehend einen Posten in Misenum anzutreten,...als,..."
Primus dachte einen Moment nach, es schien ihm unwirklich und dennoch real.
"...als Tribunus Classis..."
Er warf einen Blick auf seinen Legaten, insgeheim in der Hoffnung, daß dieser aufbegehren würde, ihn zum Bleiben auffordern oder zumindest sein Bedauern aussprechen würde.
20 Jahre war er nun hier in Germania...20 Jahre in der Secunda. Er war in und mit ihr gealtert und gereift. Doch gleichzeituig war er sich im Klaren darüber, daß der Legatus ihn vor einigen Wochen genau dies in Aussicht gestellt hatte,...
Er reichten dem Legaten den Marschbefehl.Decurio
Gaius Terentius Primus
Castra der Legio II
Mogontiacum, GermaniaGaius Terentius Primus,
du wirst mit sofortiger Wirkung zum Tribunus Classis befördert und hast dich umgehend auf den Weg nach Misenum zu machen, um dort deinen Dienst bei der Classis Misenensis anzutreten. Die Ernennungsurkunde liegt bei.
~~Kanzlei des Procurator ab epistulis~~
[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
-
Primus, der oben am Treppenabsatz gewartet hatte kam wieder die Treppen herunter. Er nickte Lupus zu und nahm Tullia in die Arme.
Dann sagte er zu den Menschen in seinem Atrium.
"Ich habe heute meinen Marschbefehl nach Misenum erhalten,...ich soll mich dort melden um als Tribun classis zu dienen...
Er sagte dies mit Bestimmtheit, jedoch erkannten die Anwesenden, daß es ihm unendlich schwer fiel seine Tullia wieder zurück zu lassen. -
Kurz nach den beiden trafen auch Primus und Tullia ein. Er nickte den beiden ernst zu und auch Tullia´s Gesicht war ernst und bemüht nicht in Tränen auszubrechen. Um eventuelle Fragen von vorneherein kategorisch auszuschließen hob er abwehrend beide Hände und ging die Treppe hinauf.
Tullia blieb zurück und lächelte die beiden unsicher an. -
Primus nickte dem Scriba zu und meinte,
"Geh und melde mich dem Legatus,...ich habe wichtige Neuigkeiten für ihn..."
Mal sehen wie der Legatus seine Versetzung auffasste. -
Primus setzte sich in seinen alten Scherensessel und sah sich in seinem Cubicullum um als sei er zum ersten Mal hier. Doch war es wohl eher das letzte Mal. Er entnahm der Rolle das Kaiserliche Signum und rollte sie auf.
Decurio
Gaius Terentius Primus
Castra der Legio II
Mogontiacum, GermaniaGaius Terentius Primus,
du wirst mit sofortiger Wirkung zum Tribunus Classis befördert und hast dich umgehend auf den Weg nach Misenum zu machen, um dort deinen Dienst bei der Classis Misenensis anzutreten. Die Ernennungsurkunde liegt bei.
~~Kanzlei des Procurator ab epistulis~~
[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
GAIUS TERENTIUS PRIMUSMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLX A.U.C. (28.1.2010/107 n.Chr.)ZUM
TRIBUNUS CLASSIS
der CLASSIS MISENENSISEr stand auf und legte das Schreiben beiseite. Einen inneren Impuls folgend nahm er sich eine Karaffe verdünnten Falerner und goß sich etwas ein.
Langsam trank er, ließ den Vinum seine Kehle herunterrinnen wir die Erkenntnis, daß seine Tage hier im kalten Germania gezählt waren.
Wen würde er mitnehmen? Wer würde mitkommen wollen?
Der Legatus,...er mußte ihm Meldung machen.
Kurze Kontrolle der Montur und Primus verließ das Officium. -
Primus nickte ihm zu;
"Gut Probatus Annaeus,...abite!" -
"Ich mache das!"
Irgendetwas drängte ihn dazu.
Er nahm dem Mann die Amphore ab und führte ihn zum Carcer... -
Primus kam mit dem "Gast und übergab ihn an die Wärter.
"Ausnüchtern, säubern...saubere Kleidung!"
Die Männer standen stramm und nachdem Primus gegangen war führten den Gast in seine Cella...
So,...dominus,...dein ...Cubicullum,...schlaf schön...Sie stießen ihn hinein und schlugen die Türe ins Schloß. -
Primus sah zu Calavianus und schüttelte leicht den Kopf.
"Ich schlage vor wir lassen ihn erstmal hier im Carcer,...ausnüchtern , waschen und ein paar saubere Klamotten..."
Primus erhob sich. Leise klirrten seine Waffen.
Aber das nicht seine Entscheidung,...nur ein Rat.
Dieser Verus kam ihm nicht ganz geheuer vor. Sollten sich andere mit ihm befassen. -
Gut,...der Mann war durchaus eine Bereicherung, soweit die erste Anamnese eine solche Feststellung überhaupt zuließ.
Primus warf ihm ein Leinentuch entgegen und wies auf einen Zuber mit frischem, kaltem Wasser.
"Also, Annaeus Acratus,...was mich betrifft bist du tauglich für den Dienst in der Legion..."
Er setzte sich an seinem Tisch und ritzte seine Beurteilung in die Tabula des Probatus. Dann reichte er sie ihm.IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
nomen: Gaius Annaeus Acratus
habitus: gut
morbi cogniti: keine bekannt
exceptiuncula: Keine ersichtlichGesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen
gez. Gaius Terentius Primus, Decurio, Medicus
"Damit gehst du zurück in´s Rekrutierungsbüro,...gibst es dem Diernsthabenden...und dann wird´s ernst für dich!"
Er lächelte Aufmunternd;
"...am besten stehst du ab sofort stramm und nennst stets deinen Namen,...das macht einen guten Eindruck!"
-
Primus beugte sich zu dem Mann herunter und sagte,
"Wie ist dein Name?..."
Irgendetwas an dem Mann störte ihn,...es war weniger sein Zustand, sondern mehr das was er sagte,...das war mit Sicherheit kein Wald- und Wiesengermane.