Primus richtete seine Schlafstatt ein. Thilo bezog den Raum nebenan.
Sie machten einen kurzen Rundgang und Thilo meinte trocken,
Also Primus,...dagegen ist die Casa Terentia ein Kaiserpalast...ich dachte als Tribun...
Primus klopfte ihm auf die Schulter und meinte,
Die Casa hat ja auch Tullia eingerichtet,...aber was soll´s Thilo,...für uns beide wird es schon für eine Weile reichen.
Der Rundgang endete im Atrium, wo Primus einfiel, daß er sich noch für das Essen umkleiden musste.
Sie gingen in den Rüstungsraum,...so genannt, weil hier alle Waffen und Rüstungsteile gelagert waren. Er war groß genug zum Umziehen und anlegen der Rüstung.
Ich denke der Lederpanzer reicht aus,...ich gehe Essen nicht in die Schlacht...
Thilo sah ihn skeptisch an.
Meinst du wirklich?...sie hat so ein fröhliches Schwarz,...
Sie war Schwarz, aber mit dem ganzen Schnickschnack würde sie nicht ganz so düster wirken.
Beiträge von Gaius Terentius Primus
-
-
[Blockierte Grafik: http://img211.imageshack.us/img211/4516/pferdestall.jpg]
Primus betrat die Pabula, welche, wie konnte es anders sein, einen eher beiläufigen Eindruck machte. Die Einrichtung war eine der Classis,...so wurden die Schwerpunkte eben anders gesetzt.
Orcus schüttelte sich schnaupend am anderen Ende des Zügels und betrat, so schien es, unwillig die Pabula.
Überall lag Stroh und es roch stark nach Mist und Ausdünstungen. Einmal mehr kam ihm zu Bewußtsein, daß die Römer kein Volk von Reitern waren.
Erklopfte Orcus auf den muskulösen Hals und meinte,
Das kriegen wir schon hin...
Plötzlich ein Ruf,
Achtung! Offizier zugegen!
Primus nickte,...wenigstens das haben sie im Griff.
Ein vierschrötiger Mann kam angelaufen und meldete,
Tribunus, Nuntio, ...Optio Gaius Caeparius Verrucosus, mir untersteht diese Pabula,...
Primus nickte und sah sich mitleidig um.
Nun Optio,...ich brauche einen Unterstellplatz für mein Pferd,...wo finde ich den?
Der Optio kratzte sich nachdenklich an seinem verschwitztem Kopf und entgegnete,
Nun, wenn du dein...Pferd... er blickte halbwegs entsetzt auf Orcus, der wie eine Urzeitliche Sagenkreatur dunkel und drohend vor ihm aufragte....ja also, ich finde schon etwas!
Primus sah den Mann an als habe er ihm etwas unanständiges gesagt.
Optio,...ich hätte gerne, daß du mir den Verschlag zeigst,...mein Pferd versorge ich selber,...also...?
Der Mann beugte sich wie unter einer unsichtbaren Last.
Naja,...ich,...ich müßte was frei machen,...die Pferde stehen hier beieinander,...ohne...also ohne...Seitenwände.
Primus´linke Augenbraue wanderte nach oben. Undenkbar, daß sein Pferd keinen eigenen Verschlag hatte.
Er ließ die Zügel fallen und ging an dem Mann und den inzwischen herbeigeeilten und leidlich angetretenen Stallwachen vorbei und suchte sich eine Stelle aus. Er stand knöcheltief in Mist, aber es war eine Ecke, hatte eine Lichtluke,...passabel.
Er winkte den Optio herbei,
Also, Optio, hier lässt du saubermachen,...oder sagen wir,...ab hier,...die ganze Pabula wird ausgemistet!,...dann setzt ihr hier einen Balken...Er wies auf eine Stelle am Boden.
Von dem Balken aus, Bretter bis an die Wand etwa 4 Ellen hoch (1,80m)...Dann einen Trog herein und einen Eimer mit Wasser an die Wand!...
Die Männer starrten ihn an.
Na was ist,...iussa facere*
Die Männer sapritzen auseinander und begannen mit der Arbeit.
Primus ging zu Orcus und führte ihn wieder heraus.
In zwei Stunden bin ich wieder da,...
Der Optio salutierte und trat dann einen Nauta in den Hintern der seiner Meinung nach zu langsam arbeitete.
Primus lächelte und stieg in den Sattel...Sim-Off: * Befehl ausführen
-
Primus betrat das Valetudinarium. Der erste Eindruck war ein völlig anderer Geruch als in seinem alten Valetudinarium in Mogontiacum.
Interessiert betrat er Räume und sah sich genau um,...die Sauberkeit war leidlich. Der Operationsraum war ähnlich standatisiert wie der in Mogo, jedoch war auch hier nicht alles zum Besten was die Hygiene betraf.
Er erblickte einen Nauta, der mit einer Ladung schmutziger Binden einherging.
Ansonsten war alles ruhig.
Primus würde Subdolus seine Dienste für das Valetuninarium anbieten,...vielleicht kam dann ein bißchen mehr Leben herein. -
Melde mich zurück,...
-
Primus lächelte, ob der Bemerkung zum Fisch. Subdoulus würde es sicher wissen. Der Handschlag war fest und kräftig. Primus´Finger knackten ein wenig,...er nickte zur Erwiederung.
Da kamen ihm die Worte seines Menthors in den Sinn, Männer mit einem übertrieben harten Händedruck haben etwas zu verbergen,...
Naja,...was das wohl im Falle des Hadrianus Subdolus war?
Gut, ...alles weitere heute Abend,...dann werde ich mich jetzt auf die Suche nach meinem Habitat machen.
Sein erstes Habitat,...naja,...er hatte sich oft genug in dem von Alienus aufhalten dürfen,...hier würde es wohl ähnlich sein.
Er salutierte und verließ das Officium. -
Melde mich bis zum WE ab,...mich hält eine Erkältung in den Klauen.
-
Primus setzte sich wieder hin,...er rief sich zur Ordnung. Zuviel Eifer war auch nicht unbedingt von Vorteil.
10 Mann Geleit?...nicht schlecht. Es mußte dem Hadrianer ernst sein.
Primus nickte zustimmend.
In Ordnung,...das ist mehr als genug,...auch der Zeitpunkt,...er gibt mir genügend Zeit meine Sachen in der Civitas zu holen und meine beiden Begleiter zu instruieren......
Er sah den Kollegen ernst an.
Einer von ihnen ist mein Calone major aus dem Gestüt,...ein Zivilist,...Germane aus dem Stamm der Atuatucer. Er hat sich mir als Bursche angeboten...ist das in Ordnung oder soll ich besser einen aus hiesigem Bestand wählen?
Der andere, Arnulf, sollte zurück nach Roma reiten um sich dort mit Nicodemus zu treffen und die erstandenen Pferde sicher zurück nach Mogontiacum geleiten.
Ach, sieh´mir bitte meine Fragerei nach, Hadrianus Subdolus,...ich halte dich nicht länger auf,...heute Abend?...Zur hora tertia?...ausgezeichnet, ich bin gespannt auf das Wildbret!
Er war gespannt auf das Wildbret, obwohl er hier mehr mit Fischgerichten gerechnet hatte.Wenn die Köche so gut waren würde er Maria ein paar Rezepte schicken,...sie freute sich immer etwas neues auszuprobieren.
Langsam erhob er sich, nahm seinen Helm und reichte dem Tribunenkollegen die Hand.
Dann auf gute Zusammenarbeit,... -
Primus lächelte sparsam. So dringend war der Auftrag also. Er nickte und erhob sich. Dann werde ich es mir nachher einrichten,...gibt es bereits einen Befehl zum Aufbruch...wissen die Männer Bescheid?
Vielleicht war der Auftrag schon vorher befohlen worden und Primus stieß quasi dazu. Er griff nach seinem Helm.
...oder reite ich alleine mit dem Optio?
Nicht daß er Bedienstete brauchte,...aber sich alleine aus und in eine Rüstung zu schälen war wahrlich kein Vergnügen,...schon nicht als er noch jünger war. -
Primus hörte seinem Kollegen zu. Die Tatsache, daß er auch erst seit kurzem hier war beruhigte ihn auf eigentümliche Weise. Sie vermittelte ihm das Gefühl nicht ganz alleine zu sein.
Das sie sich ein Bild über die Lage machen wollten hielt Primus nur für zu angebracht. Immerhin oblagen die Depots ihrer Verantwortung.
Er nickte und entgegnete,
Neuigkeiten überbringen und Meldungen einsammeln...nun, wenn du denkst, daß es dafür einen Tribunen braucht, bitte,...ich bin dabei.
Doch kein Schiff,...vorerst,...Primus Laune besserte sich. Vor allem als er an Orcus dachte,...so würden sie doch noch eine Weile zusammenbleiben.
Soll ich zunächst mein Quartier einrichten oder soll es sofort losgehen? -
Es war schon eine Weile her,...und die Umstände hatten sich seither geändert,...warum also nicht.
Es war nach dem Tode des letzten Kaisers, als mein Legatus ,...Marcus Vinicius Lucianus mich aussandte um die Loyalität der übrigen Legaten der westlichen Provinzen für den designierten Nachfolger einzufordern...die Mission führte über Gallien nach Britannia und von dort zurück über Gallien nach Hispania...
Sein Gesicht versteinerte sich,...viel hatte er auf dieser Reise erlebt und seinen ehemaligen Duplicarius töten müssen.
Quintus Germanicus Sedulus war als Tribunus lacticlavius mein Kommandeur, ich war damals noch Eques,...
Ein leises Lächeln umspielte seine Züge.
Es war eine ,..na, sagen wir Freundschaft auf den ersten Blick.
Primus nickte ob der Erinnerung. Kaum zu glauben wie lange das jetzt her war.
Ich hatte, angesichts meiner Lebensplanung eine Patrona gewählt,...Duccia Venusia,...eine bekannte Persönlichkeit in Mogontiacum, belesen, intelligent,...sie war Comes, leitete die Schola Athenesis,...ich war fasziniert von ihr.
So bat ich sie um ihre Protektion,...nicht ohne ihren Gemahl,...unseren Praefectus classis um dessen Einverständnis zu bitten.
Primus beugte sich ein wenig nach vorn.
Doch bald schon zogen die beiden nach Aegythus und sie entließ mich aus ihrem Patronat.
Sie glaubte nichts mehr für mich erreichen zu können.
Er zuckte die Schultern,...er sah dies freilich anders.
Da bot sich Germanicus Sedulus an,...eher formal,...denn ich glaube er hatte seine Beziehungen spielen lassen um mich in den Ordo Equester zu bringen.
Er hörte was Hadrianus auf seinen Vorschlag hin meinte und sagte,
Gut,...wie gesagt Hadrianus Subdolus,...mir ist es gleich wo ich dem Imperium diene,...nur,...lass mich dienen,...
Er nickte deutungsvoll.
An einem Schreibtisch würde ich zugrunde gehen... -
Primus mußte lächeln, seine Vita war mit dem Meer untrennbar verbunden, wenn es auch Aeonen her zu sein schien. Doch er kannte den Kollegen zu wenig um ihm gleich alles zu erzählen.
Nun, ich hatte Gelegenheiten,...im Auftrage des Legatus war ich gezwungen auch Wasserwege zu nutzen...seekrank werde ich nicht.
Er hörte weiter zu, der Hadrianer war offensichtlich ein erfahrener Mann.
Setze mich dort ein wo du mich brauchst, Hadrianus,...ich werde dem IMperium auf jedem Untergrund dienen.
Ihm entging nicht der abschätzenden Blick, sicherlich hatte der Tribun bereits etwas im Sinn.
...andere Aufgaben,...was hälst du davon, wenn ich die Legionäre darin drille schnell und sicher von Schiff zu Schiff zu gelangen,...auf schwankenden Brettern festen Stand zu haben und sich im Kampf den Bewegungen der Schiffe in der Dünung anzupassen?
Die Römer hatten dereinst den Landkrieg auf die Schiffe gebracht,...wie alles konnte man dies noch perfektionieren...die Verluste beim Entern waren oft höher als beim Kampf auf den Schiffen selbst. -
Primus sah den Kollegen an und entgegnete,
Ich wurde nach meiner Grundausbildung umgehend zur Turmae versetzt, wo ich alle Dienstgrade bis zum Decurio durchlaufen habe. Die letzten 10 Jahre gehörte ich der Haeterice an,...der Leibwache des Legaten. Dementsprechend bin ich an allen gängigen Waffen und im Nahkampf ausgebildet.
Die Turma Secunda war zuständig für den Personenschutz des Legaten.
Er zuckte mit den Schultern und entgegnete,
Hinzu kommt mein Studium der Human- und Veterinärmedizin...und meine Examen an der Academia Militaris...bis zum Quartum
Alles in allem nicht überragend viel für 20 Jahre Dienst, jedoch hat es für seine Tätigkeiten bei der Legionsreiterei mehr als ausgereicht.Er nahm seine Lebenslaufrolle aus der Tasche und legte sie dem Tribunus vor.
Gaius Terentius Primus
- ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLX A.U.C. (29.1.2010/107 n.Chr.)
Tribunus Classis - Classis Misenensis
- ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLX A.U.C. (29.1.2010/107 n.Chr.)
Wohnort - Classis Misenensis
- ANTE DIEM IV KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (28.11.2009/106 n.Chr.)
Eques
- ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLIX A.U.C. (20.7.2009/106 n.Chr.)
Klient - Quintus Germanicus Sedulus
- ANTE DIEM III ID APR DCCCLIX A.U.C. (11.4.2009/106 n.Chr.)
Candidatus Cursu Medicinae - Schola Atheniensis
- ANTE DIEM VI KAL MAR DCCCLIX A.U.C. (24.2.2009/106 n.Chr.)
Absolvent (Examen Quartum) - Academia Militaris Ulpia Divina
- KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (1.12.2008/105 n.Chr.)
Student (Examen Tertium) - Academia Militaris Ulpia Divina
- ANTE DIEM IX KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (24.7.2008/105 n.Chr.)
Decurio - Legio II Germanica
- ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLVIII A.U.C. (10.7.2008/105 n.Chr.)
Student (Examen Secundum) - Academia Militaris Ulpia Divina
- ANTE DIEM V KAL IUL DCCCLVIII A.U.C. (27.6.2008/105 n.Chr.)
Phalera: Verdienste im Kampf gegen die Banditen in Borbetomagus [Link]
- PRIDIE ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (14.3.2008/105 n.Chr.)
Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina
- NON FEB DCCCLVIII A.U.C. (5.2.2008/105 n.Chr.)
Duplicarius - Legio II Germanica
- ANTE DIEM VIII KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (25.12.2007/104 n.Chr.)
Klient - Duccia Venusia
- ANTE DIEM III NON NOV DCCCLVII A.U.C. (3.11.2007/104 n.Chr.)
Eques - Legio II Germanica
- ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (30.10.2007/104 n.Chr.)
Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
- ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (16.8.2007/104 n.Chr.)
Wohnort - Legio II Germanica
- ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (16.8.2007/104 n.Chr.)
Probatus - Legio II Germanica
- ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (16.7.2007/104 n.Chr.)
Civis
Wohnort - Mogontiacum
Gensmitglied - Gens TerentiaMit der Seefahrt hatte ich bisher nichts zu tun Hadrianus Subdolus.
Ich bin ein Mann des Schwertes und meine Passion ist die Reiterei.
Danach nahm er den gebotenen Platz an. -
-
Primus, derlei Irritiertheit nicht gewohnt folgte dem Scriba und betrat das Officium.
Der Tribunus,...nicht unsymphatisch jedoch auch nicht weniger irritiert als der Scriba begrüßte ihn,...vorsichtig wie es schien.
Primus griff in seine Umhängetasche, ein Relikt aus seiner Zeit als persönlicher Bote des Legaten und reichte dem Tribun den Marschbefehl.
Salve Tribunus,...hier ist mein Marschbefehl,...und sei gewiss, ich war ebenso überrascht darüber wie ihr hier alle zu sein scheint.Decurio
Gaius Terentius Primus
Castra der Legio II
Mogontiacum, GermaniaGaius Terentius Primus,
du wirst mit sofortiger Wirkung zum Tribunus Classis befördert und hast dich umgehend auf den Weg nach Misenum zu machen, um dort deinen Dienst bei der Classis Misenensis anzutreten. Die Ernennungsurkunde liegt bei.
~~Kanzlei des Procurator ab epistulis~~
[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
-
Primus und seine zwei Begleiter ritten auf das Tor zu, dort angekommen wandte er sich an die Torwache;
Salve Milites,...Terentius Primus, neuer Tribunus classis,...ich suche Unterkunft für meine beiden Begleiter und die Pferde,...was empfehlt ihr mir?
Er hatte beschlossen Thilo und Arnuf in der Stadt unterzubringen bis seine Unterkunft auf dem Stützpunkt geklärt war. -
Primus lächelte gefährlich,...die beiden schienen sich nichts aus seinen Wünschen zu machen. Nun, das hier war nicht die Turmae,...man kannte ihn noch nicht.
Bevor er etwas sagen konnte trabte der Wachposten davon. Primus sah den verbleibenden Wachposten ernst an und meinte,
Nauta,...da wo ich herkomme werden die Wünsche eines Tribunen respektiert,...wir sehen uns!
Sein Blick und seine Stimmlage waren alarmierend,...sollte es sich ruhig herumsprechen, daß er ein scharfer Hund war.
Der andere Wachsoldat war inzwischen weit genug voran getrottet, daß es nicht so albern aussah.
Gemütlich folgte Orcus dem Mann, geradeso als würde er ihm nicht folgen. -
Ein Scriba saß vor den Officium und Primus meldete sich an;
Salve Miles,...Tribunus Terentius Primus, ich möchte zu Tribunus Hadrianus Subdolus...
Mal sehen was dieser Hadrianus für ein Schlag war,...Primus sah sich um, außer den Temperauren war hier bisher alles so wie in Germania...außer vielleicht das abstinente Gefühl hinter jedem Busch lauern blutrünstige Barbaren.
Ruhig wartete er, die Hand auf dem Knauf seiner Spatha...so schnell legte man alte Gewohnheiten nicht ab. -
Der Praefectus war verhindert...soso,...nun warum nicht, er würde ihn noch früh genug kennenlernen.
Wie sah das denn aus, wenn er auf Orcus hinter diesem Nauta herreiten würde?
Nicht nötig Nauta,...wo finde ich den Tribunus Hadrianus...in der Principia?
Primus fragte sich ob dieser Tribun wohl mit seinem alten Freund Iustus verwandt war. -
Primus zügelte seinen riesigen schwarzen Hengst vor den Wachen des Stützpunktes. Seine Begleiter hatte er mit seinem Gepäck im Ort zurückgelassen.
Orcus stampfte mit den Vorderhufen dumpf auf, so als würde er spüren, daß ihre gemeinsame Zeit langsam ein Ende fand.
Salve Milites,...Tribun Terentius Primus,...ich möchte zu eurem Praefectus... -
Die Reise ging, nicht zuletzt dank der guten Pferde schnell und zügig von statten. Die drei ritten ohne Hast und rasteten nur alle 5 Stunden.
Thilo hatte die Route gut gewählt und vorbereitet, so passierten sie am 3. Tag bereits Geneva.