Beiträge von Gaius Terentius Primus

    Primus massierte sich die Hände und sah den jungen Mann lächelnd an.
    "Nun ja,...aber der Form halber versuchen wir es mit Decurio Terentius,...der Primus ist dann für Fremde doch etwas zu ...persönlich."
    Er wies auf eine der Türen und meinte;
    " Einmal zur Disquisitio,...bitte tritt ein!"
    Er ließ dem jungen Mann den Vortritt und begab sich dann zur seinem Schreibtisch.
    "Deine Tabula bitte und lege deine Kleidung ab,...dort hinten ist eine Bank, da kannst du ablegen."
    Seine Hand wies auf die Holzbank in der Ecke.
    Hierauf wusch sich Primus die Hände und schrubbte sie mit einer Bürste bis sie rot waren. Dann trocknete er sie ab und trat auf den Mann zu.
    Er taxierte dessen Körperbau bat ihn die Arme zu heben um einen Blick auf die Körperhöhlen zu werfen.
    Er machte sich Notizen, drückte hier und dort, lauschte am Rücken und der Brust mit einem Hörrohr, sah in die Mundhöhle, bat den Mann die Zunge herauszustrecken und nickte wieder etwas niederschreibend.
    Dann trat er vor ihn und meinte lakonisch...


    "Ich werde jetzt prüfen ob du einen Leistenbruch hast,...also wenn ich sage Husten,...hustest du!"


    Hierauf nahm er ein Stück Leinen und hob damit den Hodensack des Mannes leicht an.


    "Husten!"

    Der Mediastrinus sah den Ankömmling gelangweilt an und entgegnete,
    Der Medicus?...im Unctorium,...da hinten dritte Türe.
    Da fiel ihm ein, daß Primus bei seiner Arbeit nicht gestört werden wollte und meinte,
    Setz´dich nur dahin,...er salbt gerade die Wunden eibnes verletzten Legionärs,...das dauert nicht mehr lange, er kommt dann zwangsläufig an dir vorbei...
    Und machte sich auf um den Korb mit Leinen zur Lavo zu bringen...

    Nerva bemerkte die abweisende Haltung und nickte verstehend.
    Er griff hinter sich und legte dem Iulier eine warme Wolldecke hin.
    ...die Nächte hier werden kalt,...kälter als in Aegypthus,...fast schon so kalt wie in der großen Wüste von Nubien...er lächelte ein wenig,...lang war´s her......fast! Dann wandte er sich wieder seinen Kameraden zu.

    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Scato
    Da ihm aber wieder mal langweilig war zog Scato einen Griffel und eins Stück Papyrus heraus und begann einfach draufloszumalen was er so sah. Schreiben war ihm zu anstrengend, deshalb versuchte er das "wilde" Germanien so gut es ging bildlich festzuhalten.


    Gaius Didius Nerva, einer der Equites Vestutus hockte sich neben den fremden Soldaten und sah ihm, an einer Scheibe Brot kauend zu, was er da trieb.
    Nach einer Weile meinte er,
    Du bist der Optio von der XXII, ...nicht wahr?

    Primus sah den Octavier ausdruckslos an. Was sollte er denn mit einem berittenen Plattfuß? Jedoch war er schon zu lange bei der Legion um sich über derlei allzuviele Gedanken zu machen, er nickte und entgegnete,


    " Jawohl Tribunus,...ich werde ihm die Verantwortung für den Tross übertragen solange seine Angelegenheiten nicht geregelt sind!"


    So hatte er ihn nicht zwischen den Füßen und der Optio hatte keine allzugroße Verantwortung.

    Die beiden Turmae der II. Legio richteten sich mit dem Tross auf der ihnen zugestandenen Wiese ein. Es gab einige kritische Stimmen warum man sie hier und nicht im Castellum übernachten ließ, jedoch ließen die Offiziere das nicht durchgehen und überwachten den Lageraufbau.
    Decurio Dexius Lucius überwachte in Abwesenheit seines Freundes und Decurio Primus die Arbeiten. Dieser wachte vor der Prinzipia um dem Legaten eine Ehrengarde zu stellen. Die stand ihm zu, jederzeit,...überall.
    Inzwischen war ein Wall um das Lager aufgeworfen und vorschriftsmäßig gesichert worden. Die Zelte waren gespannt und die ersten Feuer brannten.
    Es würde nicht mehr lange dauern und das Essen würde fertig sein.
    Ein wenig fröstelnd zog Lucius die Paenula enger um sich. Die Nächte wurden nicht nur feuchter sondern auch kälter. Bald würden sie wieder diese albernen Feminaliae tragen müssen um sich nicht die Eier abzufrieren.
    Es wurde langsam zeit daß er hier wegkam,...wo es warm war...
    Der Rundgang durch das Lager brachte keine großen Fehler zu Tage, die Männer waren Profis und wollten rasch ihre Ruhe haben.

    Zitat

    Original von Paullus Atius Scarpus
    Decurio, ich soll euch Quartier und Platz für eure Pferde zuweisen.
    Die Pferde haben Platz in den Stallungen, für Euch wurde mir aufgetragen dass ihr auf der grossen Wiese lagert. Hoffe ihr habt die passende Ausrüstung dabei.


    Primus nickte und entgegnete,
    " Gut, dann führt meine Männer zur Pabula und anschließend zu dieser Wiese..."
    An Lucius gewandt sagte er,
    "Lucius du kümmerst dich um den Lagerbau, ich bleibe mit 10 Mann hier,...für alle Fälle."
    Lucius nickte und entgegnete,
    Eure Pferde nehmen wir aber mit?!
    Primus nickte, sollten sie plötzlich ein Pferd brauchen war die Pabula nicht weit.
    Lucius salutierte und Primus zeigte auf 10 Equites die mit ihm vor der Principia wachen sollten.
    Er dachte an die inzwischen feuchten Nächte und fragte sich warum sie nicht im Castellum...achwas,...schön ist das Soldatenleben...


    Zitat

    Original von Valgiso
    Ich trat zu den beiden hinzu.


    "Verzeiht mir, dass ich auch noch mit Fragen komme. Ich bin Valgiso, der Scriba provincialis. Ich sehe gerade, dass hier Vorbereitungen für die Übernachtung der beiden turmae aus Mogontiacum getroffen werden. Terentius Primus, weißt du, ob der Legatus, sein Magister officiorum und der Tross auch hier in oder bei dem Castellum übernachten werden?" Ich kratzte mich am Kopf. "Es tut mir leid, aber ich bin da wohl nicht auf dem Laufenden"


    Primus sah den Scriba an, er war ihm nicht bekannt, jedoch hatte er ihn beim Tross gesehen.
    Er nickte ihm zu und entgegnete,
    "Naun, Valgiso,...du hast ja gehört, daß wir außerhalb des Castellums auf einer Wiese campieren...ich schlage vor der Tross schließt sich den Equites an und lagert bei uns..."

    Seine Tätigkeit als Leibwache des Legaten ließ Primus den einen oder anderen Ortswechsel vornehmen, daher sah er auch die beiden Offizier beieinander stehen. Er positionierte sich so, daß der Tribunus ihn wahrnehmen konnte und wartete ab,...vielleicht würde dieser ja ein wenig Bewegung in die Sache bringen.

    Primus bedachte den Auftritt des Legaten mit einem strengen Blick. Nicht etwa weil ihm etwas mißfiel, hier im Castellum ging alles seinen geordneten, respektvollen Gang. Nein, er war ein wenig verstimmt über die mangelnde Absprache mit ihm. Weder der Tribunus noch der Legatus hatten sich bequemt ihre Eskorte darüber zu informieren ob und wie es weiterging, ob sie hier im Castellum blieben oder weiterritten.
    Nachdem der Legatus mi seinem Tross in der Principia verschwunden war ließ er die Männer absitzenj und rief die Offiziere zu sich.
    ...und was passiert hier heute noch,...machen wir hier Rast? fragte Lucius.
    Primus sah seinen Decurionenkollegen der TurmaI an und zuckte mit den Schultern.
    "Keine Ahnung Lucius,...wir warten jetzt hier und werden sehen,...lasst die Männer austreten wenn sie ansuchen, aber ansonsten...abwarten."
    Letzteres war für die Duplicarii und Vexilarii bestimmt diese salutierten und begaben sich zu den Männern.
    Lucius sah sich um und drückte ein wenig sein Kreutz durch.
    Tja,...das wäre fast das Kommando deines Cousains geworden,...hat Dragonum eigentlich etwas herausgebracht?
    Die letzte Frage kam ein wenig sarkastisch herüber.
    Primus betrachtete die Principia und schüttelte leicht den Kopf.
    "Nein,...für irgendwelche Spuren war es schon zu spät...er hat nichts mehr dazu gesagt,...ich denke Alienus ist inzwischen bei den Vätern..."

    Primus nickte leicht und entgegnete,
    "Sobald ich ihn sehe werde ich dir Bescheid geben lassen, wo hälst du dich auf?"
    Der Auflauf an Honoratioren wurde immer größer und Primus mußte an die Seite des Viniciers um ihn gegen potentielle Attentäter zu schützen.

    Primus zog eine Augenbraue hoch und die Mundwinkel ein wenig herab.
    "Optio ich bin Gardeoffizier,kein Stabsoffizier, wende dich an denTribunus Octavius,...er wird dir sicher einen Termin verschaffen können...
    Wenn es auch in Primus´ureigensten Interesse lag die Dinge möglichst sauber und schnell aufzuklären kannte er den Legatus zu wenig um sich in dieser Frage eine Urteil anmaßen zu können.

    Primus entgegnete,
    "Der LAPP legt auf das Protokoll gesteigerten Wert und erwartet von Führungsoffizieren explizite Ausführung militarischer oder formaler Standards..."
    Sein Blick unterstrich dies, denn auch er war für klare Verhältnisse.
    " Des weiteren glaube ich kaum, daß euer Praefect den Decimer zu mir ins Castellum geschickt hat...ich denke vielmehr er sollte zum Gestüt reiten um dort die Pferde zu empfangen und nach einer Erholungspause von dort wieder zurück zu reiten. Für diese Aktion hätte der Marschbefehl durchaus genügt."
    Das Ganze war ein schlichtes Aneinanderreihen von unglücklichen Entscheidungen und Zufällen.
    "Hätte der Decimer sich an diew Vorgaben gehalten und wäre nicht ins Castellum der II. eingerückt wäre er jetzt wieder auf dem Rückweg und meine Reputation hätte sicherlich auch weniger gelitten..."

    Primus ließ seinen Blick durch den Raum schweifen, keine Spur vom Octavier, deshalb trat er näher an den Optio heran und raunte,
    "Ich weiß´wer du bist Optio Iulius Scato, ...du bist die neue Ordonnanz von Praefectus Terentius Cyprianus,...meinem Cousain!"
    Er ließ die Worte kurz wirken und fuhr dann fort.
    "Ich habe euch den Boten geschickt, Optio und die Tatsache, daß er nicht gesprochen hat, bedeutet nicht, daß er nichts gehört und gesehen hat."
    Nuno war kurz vor dem Aufbruch bei ihm gewesen und hatte Bericht erstattet.
    "Ich weiß von dem Dokument welches alles klären soll, ich weiß um jene 16 Männer die im Carcer der II. Legio einsitzen, jedoch sei versichert es geht ihnen den Umständen entsprechend gut..."
    Wieder ein unauffälliger Blick, ein Lächeln zu einem bekannten Gesicht.
    "Die Situation ist sehr heikel, der LAPP ist ehrlich erzürnt über die Art und Weise wie diese Vorgänge abgelaufen sind..."
    Er sah den Optio ernst an.
    "...und wenn du tausend Gründe hast verstimmt zu sein,...vor dem LAPP solltest du auftreten wie vor dem Kaiser selbst...!"

    Primus sah den Optio an. Dessen Gesichtsfarbe war eher untypisch für hiesige Verhältnisse, als dieser dann noch sagte er sei von der XXII. durchfuhr ihn eine heiße Welle. Äußerlich ruhig und proffessionell abweisend entgegnete er,
    "Optio,...der Legatus trifft sich hier mit den Duumvirn,...ich glaube daher nicht, daß er Zeit für deine Belange hat,..."
    Er hob leicht den Kopf und fügte lächelnd hinzu,
    "...es sei denn Hannibal steht wieder vor den Toren..."
    Er wollte es dem Optio nicht zu leicht machen und sah sich nach dem Octavier um, dieser stand als Bindeglied zwischen ihm und dem Legaten.
    Zwar ahnte Primus was der Optio brachte, jedoch würde er sich hüten hier selber zu intervenieren.

    Nachdem die Männer der Turma II in die Stadt geprescht waren sprang Primus von seim Pferd und eilte in die Curia, dort winkte er einen des herumeilenden Scribae herbei und ließ ihm die Ankunft des LAPP wissen und daß dieser von den Duumviri der Stadt empfangen werden will,...und zwar stante pede!

    Primus nickte und entgegnete,
    "Jawohl Legatus!...bei der Gelegenheit möchte ich dich fragen ob du für die weitere Reise mit einer Vorhut einverstanden bist,...?
    Immerhin reiste hier der Legatus und nicht irgendein Provinzbeamter,...da durfte nichts die Strassen blockieren, der Legat würde von einem havarierten Bauernkarren sicher nicht erbaut sein...