Das fing ja gut an. Primus stand mit den drei übrigen Decuriones und fragte sich, wie sie jetzt noch das Protokoll einhalten sollten,...nach dieser Diskutiererei. Was beim Bruder üblich war mußte beim anderen Bruder nicht auch gewünscht sein. Primus nahm sich vor mit dem Tribun bei Gelegenheit das Protokll für derlei Anlässe zu aktualisieren.
Er nickte seinen Offizierskollegen zu und diese begaben sich zu den Pferden. Primus machte den Anfang und wie ein Mann stiegen die Equites auf die Pferde. Präsentierten die Waffen und riefen.
Salve Legatus Vinicius! Honor ruborque!
Der vielstimmige Gruß hallte über die Dächer des Castellums.
Das war gut! dachte sich Primus,...zumindest eindrucksvoll...
Mal sehen wie der Legatus darauf reagierte...
Beiträge von Gaius Terentius Primus
-
-
...was bist du denn schon so früh wach?
Prinzipiell stimme ich dir zu, jedoch sei hier angeführt, daß die Turmae einer Legion auch den Status der Legatenleibwache hat und somit elitären Status.
Offensichtlich gleicht sich die Differenz an Untergebenen durch die Schwere der Aufgabe wieder aus....obwohl,...ein bißchen mehr dürfte es nach einer Reihe von Dienstjahren sicher werden...quasi eine Art Leistungsprämie.
-
Primus salutierete dem Tribunen und entgegnete dann,
"Mein Tribun,...die Turmae ist die Leibgarde des Legaten, zu seiner Verabschiedung tritt sie immer komplett an. Die Begleitung des Legaten erfolgt durch die Prima et Secunda. Die beiden anderen Turmae rücken nachher wieder in die Pabula ein."
So war es bei der Legio Secunda bisher gewesen...Primus sah den Tribunen ernst an,...hoffte, daß dieser die Aufklärung als solche sah und nicht als Belehrung. -
Geleitschutz für den Legaten.
Die vier Decuriones der Turmae hatten ihre Männer auf Perfektion getrimmt, alles, aber auch wirklich alles mußte stimmen. So standen die vier Turmae bereit ihren Legaten zu schützen.
Primus, als Dienstältester Decurio führte die Turmae nachdem ihr Tribunus mehr oder weniger überhastet zum zu den Wahlen des CP nach Roma geeilt war. Nicht nur Primus, auch die übrigen Führungsoffiziere fragten sich was es sollte die Turmae ständig dem Kommando eines Politikersoldaten auf Zeit auszusetzen. Beim letzten Mal hatte die Turmae einen hohen Blutzoll gezahlt.
Die Lücken waren inzwischen geschlossen,...
Langsam wurde die Anspannung unerträglich und auch die genügsamen Pferde der Equites wurden unruhig, da sah Primus jemanden kommen... -
Titus und Quintus, alte Hasen und schon in der Turma als Lupus noch Probatus war sahen diesen ruhig an und Titus meinte,
...die XXIIer sind ein wenig frech geworden,...wolltern einzeln auf die Toilette gebracht werden...und um das Essen hätten sie auch nicht gebeten.
Quintus nickte dazu nur bestätigend.
Naja, und weil die Scheißeimer voll sind und das Stroh recht pissig riecht, gab es da wohl auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge, die wir uns jetzt hier und in in Ruhe überlegen.
Wieder nickte Quintus bestätigend auf Titus heischenden Blick. -
Titus winkte ab und drehte sich angewidert weg. Quintus hingegen ging an das Gitter und sagte,
Ihr sagt ihr könnt nichts dafür, daß ihr hier drin seid,...und ich sage wir können nichts dafür, daß wir euch bewachen müssen!
Kopfschüttelnd fügte er hinzu,
Wenn ich dich so quatschen höre...man solte euch das Essen streichen und den üblichen Carcerfrass geben,...und euch nicht von uns sondern von den normalen Wärtern bewachen lassen,...unser Decurio tut für euch was er kann,...und ihr dankt es ihm schlecht.
Er wandte sich ab und begann Titus dabei zu helfen den Tisch vor die Türe des Zellentraktes zu bringen.
Sollten sie doch noch ein paar Stunden in ihrem eigenen unverschämten Saft schmoren. Titus ging nachher und löschte alle Fackeln bis auf eine.
Eine düstere, stinkende Atmosphäre machte sich breit.
Quitschend und mit einem satten Knall zog Titus die Türe zu und setzte sich an den Tisch.
...Arschgeburten... -
Titus war sicher kein Kind von Traurigkeit und auch wenn er einen gewissen Ehrgeiz vermissen ließ, er war nach 12 Jahren Legion immer noch einfacher Eques, war er doch nicht auf den Kopf gefallen.
Du bist ja ein ganz Schlauer,...möchtest du vielleicht auch noch regelmäßig in die Thermen,...soll ich euch ein paar Lupina´s besorgen?
Quintus trat hinzu und schüttelte leicht den Kopf,
Seid froh, daß ihr diese Vorzugsbehandlung bekommt,...an deiner Stelle würde ich es nicht übertreiben. Ihr seid Gefangene bis eure Unschuld oder Schuld bewiesen ist.
Titus nickte dazu und beendete die Diskussion mit den Worten.
Also, Schlaukopf...machen wir jetzt die Eimer leer und das Stroh weg oder ,möchtet ihr in euren eigenen Exkrementen suhlen?...für uns ist das kein Problem,...wir können unseren Tisch auch vor die Türe stellen...da stinkt ihr für euch alleine! -
So verging die Zeit und die gefangenen Equites bekamen täglich einen wechselnden Eintopf, Brot und frisches Obst.
Doch die Verpflegung hatte auch Nachteile...
He...ihr Stinkbären,...deckelt mal eure Scheißeimer und bringt sie nach vorn zur Türe,...drei von euch werden die Eimer dann zur Latrine schaffen.
Quintus nickte und meinte,
...und der Rest macht die Zellen sauber, gleich kommt frisches Stroh für den Boden...
Er deutete auf ein paar Säcke.
Das schmutzige Stroh kommt in die Säcke!
Wo 15 Männer täglich lebten gab es Gestank,...
Also,...wer transportiert die Scheißeimer?...zack jetzt,... -
Primus verzog das Gesicht und setzte sich wieder auf seinen Sessel.
Dann nahm er ein Stück Papyros zur Hand und schrieb...Castellum Legio II
Mogontiacum
ad ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLIX A.U.C. (4.10.2009/106 n.Chr.)Auf Anfrage des Centurio Statorum, M.Terentius Lupus, im Auftrage des Regionairus Hadrianus Iustus stelle ich zwei Equites frei zu deren weiteren Verwendung.
Nach Genehmigung durch den Legatus Legionis erfolgt die Übernahme in den Dienst als Speciales Statorum.Die Entscheidung des LL ist mir umgehend mitzuteilen.
[Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/2236/scannen0003eo.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/2085/leg2decurio.png]Primus reichte Lupus das Schreiben und meinte,
"Das war´s mehr bekommst du nicht von mir...such´dir deine weiteren Leute bei den Fußtruppen!"...und Lupus?!...geh´vorher bei Tribunus Octavius vorbei...für alle Fälle... -
Eine Türe wurde aufgestoßen und ein verführerischer Duft drang in den Carcer. He, Labeo,...was zum Henker bringst du denn da? Sollen die hier eine verdammte Orgie feiern?
Ein wenig Neid schwang in Titus´Stimme mit, aber eines mußte man dem Terentier lassen, wenn er sich kümmerte dann richtig.
Labeo schaffte mit drei Kameraden das Essen herbei.
Kopfschüttelnd entgegnete er,
Titus ...keine Sorge es ist genug für alle da...
Worauf sich auch Quintus schnuppernd zu ihnen gesellte.
Beim Bart meiner Großmutter,...was ist das?....mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
Labeo zuckte die Schultern,
Haben wir aus dem "Alten Optio" geholt. Sie nennen es Eintopf,...ist eigentlich alles drin,...Gemüse, Fleisch,...alles in einem Topf...find ich praktisch. Vorsichtig rührte er um, damit noch mehr Duft verströmte.
Dazu noch frisches Brot und eine Kiste Äpfel...
Er sah auf die Zellen und raunte,
Wenn die da drinnen wirklich unschuldig sind, haben sie wenigstens was Gutes zu essen.
Quintus stand schon mit zwei Schalen bereit.
...und wir mit ihnen,...lass´dir mal ein paar Rezepte geben!
Labeo grinste,ob die die so einfach rausgeben?...bis Morgen dann!
Die Equites feixten noch ein wenig und als die Kameraden gegangen waren begannen Titus und Quintus mit dem Verteilen des Essens.
Jeder Gefangene bekam eine Schüssel dampfenden Eintopf, ein halbes Brot und zwei Äpfel. -
Die Kerle schwiegen sich aus,...Titus schüttelte mit dem Kopf und meinte zu Quintus,
Meine Herren, das ist aber ein verstockter Verein...
Quintus setzte sich an den Tisch und packte die Würfel aus.
Wundert dich das?...stell´dir mal vor wir säßen da drin...
Titus klatschte die Hände zusammen und sein Gesicht glühte vor Vorfreude als er sich ebenfalls an den Tisch setzte.
Tun wir aber nich´...du fängst an!
Und so begannen die beiden eine wilde Würfelpartie,...die vom Schweigen der XXII nicht gestört wurde. -
Titus, eine der Wachen sah in eine der Zellen und rief dem nächststehenden zu,
He,...Kamerad,...was läuft hier eigentlich für eine Scheiße?
Er warf einen Blick auf den Zelleneingangstrakt und auf seinen Kameraden, dann fragte er wieder...
Seid ihr wirklich Deserteure?
Qunitus, die zweite Wache trat hinzu und ergänzte,
...wenn ja, dann seid ihr ganz schön behämmert hier aufzutauchen,...wolltet ihr die Legionskasse klauen oder was...?
Titus sah seinen Freund zweifelnd an und meinte,
...nein,nein, Quintus,...so blöd sind die nicht,...ich glaub´hier ist was ganz anderes gebacken...
Er sah wieder in die Zelle,
...also,...was is´nu? -
Primus betrat den Carcer mit dreien seiner Männer.
Der diensthabende Optio starrte ihn entgeistern an. Er war offensichtlich mit den Situation überfordert und stammelte,
Decurio Terentius?...ähem,...was,...was kann ich für dich tun?
Primus nickte ihm zu und entgegnete,
"Optio,...auf Befehl des Tribunus Octavius übernimmt die Turmae die Bewachung der Gefangenen,...wo habt ihr sie untergebracht?"
Der Optio, ein tumber Mensch, zu lange als Carcer Factotum eingestzt entgegnete,
Zelle III bis V...Decurio...
Primus schob sich an dem Optio vorbei, seine Männer folgten auf dem Fuß.
Er warf einen Blick in die Zellen und stellte fest, daß jeweils 5 Mann in einer Zelle untergebracht waren. Die Männer saßen auf ihren Pritschen und starrten zu Boden.
"Equites der XXII, hört mich an! Ich bin Decurio Gaius Terentius Primus und dafür sorgen, daß euch kein Leid hier geschieht. Wir werden die Umstände so schnell wie möglich aufklären...das verspreche ich euch!"
Die Equites sahen ihn an und Primus wandte sich seinen Männern zu.
"Ich lasse Essen herschaffen,...bis später..."
Die Männer salutierten und Primus verließ den Carcer mit Gruß. -
Primus sah seinen Cousain tadelnd an, wohlwissend, daß bei diesem Hopfen und Malz verloren war.
Er stand auf und warf die Füße Lupus´vom Tisch.
Labeo und Titus,...die beiden haben wenigstens einen Funken Benehmen, was man von dir nicht sagen kann!"
Sein Blick war zornig aber nur oberflächlich. Er stand zu Lupus wie zu einem kleinen Bruder. -
Primus kam schnellen Schrittes in die Pabula zurück und rief sofort seine Unterführer zu sich. Kurze Zeit später, nachdem alle angetreten waren eröffnete er ihnen,
"Männer,...die Equites der XXII sind unter Arrest gestellt worden!"
Laute der Verwunderung und Empörung kamen auf und Primus hob beruhigend seine Hände um sie zu dämpfen.
"...ich bin sicher das Ganze beruht auf einem Mißverständnis!...und wir werden die Wache im Carcer für die Dauer der Untersuchungen stellen."
Ernste Blicke der Männer ruhten auf ihm.
"Also, ich möchte, daß wir für die nächsten 2 Wochen jeweils zwei Männer im Carcer haben um die Kameraden zu bewachen."
Es war nicht nötig zu erwähnen warum.
Jeder wußte, daß die Carcer Wache nicht gerade zimperlich mit den Häftlingen umging. Die Unterführer nickten und Primus entließ sie mit den Worten,
" In einer halben Stunde habe ich eine Liste der Wachen in meinem Officium,...danke und wegtreten!"
Die Versammlung löste sich auf und Primus ging in Gedanken in sein Officium.
Wie sich die Dinge doch wandeln konnten. -
Primus nahm Haltung an und entgegnete,
"Ich werde mich darum kümmern, Tribunus!"
Er nickte dem Octavier zu und signalisierte so seine Akzeptanz der Situation.
"...Tribun!"
Damit verschwand er wieder aus dem Officium. Es gab einiges zu regeln. -
Primus verstand nicht warum der Tribun nicht einsah, daß er sich, in welcher Form auch immer für die Misere dieser Männer verantwortlich sah,...zumindest zum Teil. Daß Cyrianus einen laxen Marschbefehl ausgestellt hatte, sah ihm irgendwo ähnlich, zumindest ließ es den Schluß zu, weil sein Geschäft ja mit einem Familienmitglied getätigt wurde. Primus wußte nicht wie weit er gedacht hatte...daß es soweit kommen würde hatte er sicherlich nicht bedacht.
Auf die Frage des Tribuns entgegnete Primus,
"Ungern, Tribunus!"
Nach dem letzten Gefecht fehlten einige seiner Männer weil sie verletzt oder tot waren.
"...ich sehe die Maßnahmen ein, Tribunus,...was kann ich zur Aufklärung beitragen?"
Das war er den Männern, an deren Unschuld er fest glaubte schuldig,...oder glaubte es zu sein. -
Natürlich bemerkte Primus, daß der Tribun abwiegelte, er bemerkte auch sein Ansehen bei ihm, was ihn insgeheim freute, jedoch blieb bei dem Ganzen ein bitterer Beigeschmack.
"Du meinst wegen eines offensichtlichen Formfehlers werden 16 Männer pauschal inhaftiert?"
Ob Cyprianus das bedacht hatte als er den Marschbefehl ausgestellt hatte?
Für Primus war es nachwievor undenkbar, daß Decimus Cursor etwas anderes war als das wofür er sich ausgab.
Er beugte sich ein wenig vor und meinte,
"Das geplante Schreiben an ...den Praefecten der XXII....wird doch sicher per Bote geschickt...also einen unserer Männer?"
Es war undenkbar den CP damit zu betrauen, die Bande brauchte ewig und drei Tage für solch eine Aktion, geschweige denn die Reaktion des Praefecten solch eine Sache auf den gemeinen Postweg zu erhalten. Immerhin saß hier eine halbe Turma ein. -
Primus nickte und entgegnete,
"...naja,...dein"Abschied" kommt etwas plötzlich,...wir haben in der Vergangenheit einen kleinen Abschied gefeiert..."
Doch der Aurelier schien bereits in Gedanken bei seiner Wahl zu sein.
Primus musterte ihn ein wenig und gab ihm dann die Hand.
"Leb´wohl Tiberius Aurelius Avianus, nimm das was du bei uns gelernt und erlebt hast und mache das Beste daraus...mögen die Götter mit dir sein!"
Er trat zurück, salutierte ein letztes Mal und verließ dann das Officium.
Der wievielte Tribun war das jetzt? -
Sollte er den Octavier falsch eingeschätzt haben? Er hielt ihn bisher nicht für einen Gehorsamsapperat, sondern einem Veteranen, der im Laufe der Jahre gelernt hatte den Sinn eines Befehls zu erkennen.
Dessen Theorie über den möglichen Hergang der Situation war durchaus plausibel, jedoch sprach seine Menschenkenntnis dagegen. Die Gespräche die er mit Cursdor geführt hatte waren Indiz für dessen Glaubwürdigkeit.
In ihm reifte ein Entschluß. Er straffte sich und entgegnete,
"Mein Tribun, ich akzeptiere deine Theorie, jedoch ...in dubio pro reo!"
Er sah den Octavier gerade an.
"Da sich die ganze Operation offensichtlich um unsere Pferde abspielt, schlage ich vor die Angelegenheit vor Ort beim Praefectus des XXII zu regeln! Ich stelle mich hierfür zur Verfügung..."
Die ganze Angelegenheit würde höchstens 20 Tage in Anspruch nehmen.
Ein kleiner Preis wenn man bedachte um was es hier ging.
Die Reputation von 16 Männern.