Beiträge von Gaius Terentius Primus

Primus hatte am Morgen die Bekanntmachungen gelesen und war ein wenig überrascht als dort der Abschied des Aureliers ausgewiesen wurde.
    Er klopfte an und trat nach der Aufforderung ein.
    Ein sauberer Salut ließ dann auch schon die Frage folgen,...
    "Salve Tribunus Aurelius,...du verläßt uns?"
    Daß die Lacticlavius Tribune nur kurze Zeit in der Legion Dienst taten war ihm bewußt, jedoch nicht, daß die Zeit anscheinend zu rasen begann.
    Er sah den Tribunen noch im Gefecht im Wald stehen...

Primus ging in sich, versuchte sich auf das wesentliche zu konzentrieren.
    "Mein Tribun,...ich weiß deine Rücksichtnahme zu schätzen,...jedoch würden Deserteure sich freiwillig in ein Castellum begeben? ...um Quartier ersuchen?"
    Deserteure tauchten gewohnheitsgemäß unter und suchten nicht in voller Rüstung an einem ungastlichen Ort Obdach unter jenen die sie dereinst verfolgen und richten würden.

Primus marschierte geradewegs auf die Türe des Officiums zu, sein Blick ließ jedweden Widerstandsgedanken von Scrba oder Ordonanzen im Keim ersticken.
    Es war sonst nicht seine Art, aber er kochte innerlich...
    Vernehmlich klopfte er an die Türe und trat noch vor einer Aufforderung ein.
    Sein gesamter Körper war eine einzige Anspannung, trotzdem gelang ihm ein sauberer Salut.
    "Salve Tribunus Octavius,...was...?"
    Er besann sich, schließlich war es nicht des Tribunen Idee gewesen Decimus Cursor und seine Männer zu inhaftieren.
    Seine Augen waren tiefblaue Gletscher die den Tribunen anstarrten.
    "...warum hat man die Männer der XXII inhaftiert?"
    Er konnte nicht glauben was die Latrinenparolen so kundtaten,...Deserteure...
    Absolut lächerlich!

Primus genoß das Gespräch mit Iustus. s war so ...unkompliziert und voller pointierter Anekdoten.
    "...dann schubs mal..." meinte er.
    Es klopfte und der Calone maior steckte seinen Kopf durch die Türe.
    Verzeih´die Störung,...aber wir brauchen dich in der Pabula...
    Primus nickte dem Calone zu und sah Iustus an.
    "...also, von meiner Seite aus wäre alles geklärt,...du informierst mich noch über die Societas und ...bekommst von mir eine Probe des Vinums zu deiner Degustation..."
    Primus zuckte kurz mit der Schulter und erhob sich.
    "Entschuldige, daß ich dich jetzt so "rauswerfe...aber..."

Natürlich sagte Primus nichts über seinen Cousain.
    "Ich kenne meinen Cousain als einen zielstrebigen Mann, der das Herz am rechten Fleck hat..."
    Dabei knipste er Decimus Cursor mit einem Auge zu. Vor nicht allzulanger Zeit
    hatte er diesen auch in Verlegenheit gebracht.
    Auf Tullia´s Anfrage hin entgegnete er mit einem prüfenden Blick zu Decimus,
    "...Decimus Cursor?...wärst du geneigt in unserer Taberna einen Happen in unser beider Gesellschaft einzunehmen?"
    Dabei nahm er seine Frau in den Arm,...was die Frage zu einer rethorischen machte.

Primus lächelte wohlwollend und legte dem zerknirschten Kameraden die Hand auf die Schulter.
    "Mach´dir keine allzugroßen Gedanken Decimus Cursor,...wir sind es gewohnt, daß wir in dieser Hinsicht mißverstanden werden."

Er warf einen Blick auf die Pferde die ruhig grasten.

"...das Gestüt gehört aus rein formalen Gründen meiner Frau,...das ist alles und nichts Unrechtes."

Er hielt seine Hand über das Gatter und kurz darauf kam eines der Pferde zu ihm und schnupperte neugierig an seiner Hand.

"...also, was ist nun?...ein kleiner Imbiß oder lieber Pferde auswählen?"

An der Art und Weise, wie der Decimer Tullia antwortete schätzte Primus dessen Einstellung zu Frauen ab. Bevor es seitens Tullia zu irgendwelchen verstörenden Bemerkungen kommen konnte warf Primus ein,
    „Nun, Decimus Cursor,...das Gestüt gehört meiner Frau,...sie hat ebensoviel kaufmännischen Sachverstand wie ich den der Zucht. „
    Liebevoll nahm er Tullia in den Arm. Doch spürte er wie sich ihr Körper wieder einmal verhärtete.
    Wie sie es immer tat wenn sie sich begann aufzuregen.
    Primus drückte ihr unauffällig die Schulter zur Beruhigung und meinte,
    „Also,...nachdem dies geklärt ist,...kommen wir zum Geschäft. 10 Pferde sind bereits bezahlt,...möchtest du noch weitere Pferde mitnehmen?“
    Die Frage lag auf der Hand,...er hatte 15 Mann dabei.

Primus hob abwehrend die Hände und entgegnete,
    "Nein, nein,...versteh´ mich nicht falsch Iustus,...mit Lupus hast du schon einen brauchbaren und vor allem lernwilligen Mann bekommen."
    Sein Gesicht entspantte sich ein wenig als er fortfuhr.
    "Ich bin sicher , wenn er so weitermacht wie bisher,wirst du ihn nie mehr gehen lassen wollen."
    Eine Vexillarius ist in der Regel ein altgedienter verdienter Veteran, der sich in zahlreichen Gefechten als Führungsperson empfohlen hat.
    Lupus hatte diese Position inne ohne sein halbes Leben auf Schlachtfeldern zu verbringen,...er hatte diesen natürlichen Führungsanspruch. Primus war sicher er würde auch als Centurio Statorum sein Forum finden.
    Auf Iustus desolate Personalknappheit entgegnete er,
    "...nun,...ich könnte dir noch zwei meiner Männer* abtreten,...Gaius Lucinus Labeo und Spurius Tallius Titus,...sie sind die engsten Freunde Lupus´und mit Sicherheit die ideale Ergänzung.
    Gleichzeitig fragte er sich wie er auf die Idee kommen konnte und sich selber seines altgedienten Unteroffiziersbestandes entledigen konnte,...jedoch warteten schon andere um aufzusteigen und den dreien tat er damit einen Gefallen,...von Iustus ganz zu schweigen.

* NPC

Primus bemerkte mit einem spöttischen Lächeln inwieweit es Tullia wieder einmal gelang durch ihre bloße Anwesenheit in den Mittelpunkt zu gelangen.
    Er sah den decimer an, der sichtlich irritiert war und wartete seinerseits auf dessen Antwort. Wenn er auch nur halbsoviel Sachkenntnis wie Begeisterung besaß, hatte er seine Favoriten bereits ausgespäht.

Primus machte sich ein paar Notizen über Dinge welche ihm in diesem Zusammenhang einfielen.
    Langsam legte er den Kratzer zur Seite und meinte,
    "...direkt ein paar Aufgaben?...Iustus, bedenke bitte er ist zwar Vexillarius aber kein Ermittler,...wen hast du denn außer ihm als festen Personalstamm?"
    Primus´Sorge um Lupus Reputation klang ein wenig Gluckenhaft,...jedoch war der Posten des Centurio Statorum ein angesehener und bedurfte einer ebenso überlegten wie überlegenen Figur.
    Langsam überkamen ihn Zweifel, daß Lupus diese Figur sein würde.

Primus zugleich ergriffen und entsetzt starrte seine Frau zunächst nur an. Doch er fing sich rasch und meinte mit einem leichten Kopfschütteln zu Decimus,

"Darf ich vorstellen,...Decurio Decimus Cursor,...meine Frau..."

Was sie ja immer noch nicht war aller Genehmigungen zum Trotz. Aber das tat nichts zur Sache, sie war die Frau des Terentiers, niemand in Mogontiacum bezweifelte das. Ebensowenig wie Primus bezweifelte, daß sich Tullia wieder einmal über jeden Rat hinweggesetzt hatte. Mit ein wenig Besorgnis versuchte er an ihrer Miene oder ihrer Körperhaltung etwas zu erkennen, irgendein Indiz für Schmerzen oder Unwohlsein.
    Natürlich sah er nichts dergleichen.

Primus sah sehnsüchtig auf die Pferde beobachtete ihre Bewegungen, ihr verspieltes Treiben. Er durfte nicht daran denken, was auf sie wartete.
    Er räusperte sich und entgegnete,
    "...schon gut, Decimus Cursor,...das hier ist eine Zucht und wir verkaufen unsere Pferde,...das fällt natürlich nicht immer leicht, wenn man sie fast 4 Jahre begleitet hat,..."
    Sein Blick unterstrich diese Ansicht noch.
    "...aber ich habe mit deinem Praefectus bereits einen Preis von 250 Sesterzen pro Pferd ausgemacht,...und dir als Kenner brauche ich nicht zu sagen,daß dies ein äußerst günstiger Preis ist und meine Kosten gerade deckt."

Auch Primus überkam bei diesem Anblick immer wieder das Gefühl von Stolz und Freude. Er freute sich über die Äußerung seines Kameraden und entgegnete,
    " 10 Decimus Cursor,...10..."
    Das Leittier kam an das Gatter und beäugte die beiden Besucher neugierig.
    Kurz darauf stieg er auf die Hinterhand, wieherte ausgelassen und führte seine Herde wieder auf die Weide zurück. Das Traben der Hufe erfüllte die Luft.
    "...und eine Option auf weitere 10,...möchtest du die Tiere aussuchen?"
    Die Frage war überflüssig, der Blick des Decimers sagte alles.

Offenbar hatte es dem Decimer gut gefallen was er gesehen hatte.
    "In Ordnung,...wir müssen zur Südweide,...dort stehen die Pferde für die XXII!"
    Primus sprang auf Orcus und nachdem der Decimer aufgesessen war ritten sie zur Südweide außerhalb der Stadt. Nach einer Viertelstunde Ritt waren sie da und wurden von zwei Calones freudig begrüßt, ebenso Orcus und Prometheus.
    Das ganz besondere Flair dieses Gestüts freute Primus immer wieder.
    Er saß ab und zeigte auf eine Anzahl Pferde.
    "Das Decimus,...das sind die Pferde für die XXII!"

[Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/1446/pferde.jpg]

Nachdem Lupus abgetreten war tat sich eine seltsame Leere in Primus auf, auch wenn der Modus klar war, so würde Lupus jetzt fehlen, formal noch Angehöriger der Turmae hin oder her. Dies bekräftigte auch die Aussage des Tribunen. Dessen Hinweis auf eine Beförderung war ihm schon im Vorfeld klar gewesen und er hatte einen Mann dafür ins Auge gefasst.
    Auf die letzte Frage des Octaviers erhob er sich, er wollte dem Mann keine Zeit mehr stehlen.
    "Nein, mein Tribun, ...ich werde dir den Befördungsvorschlag umgehend mitteilen."
    Ein zackiger Salut, "Vale Tribunus Octavius!"
    Dann verließ auch Primus das Officium.

Primus nickte und entgegnete nichts. Wozu auch, der Tribun hatte sicherlich Recht. Er nahm die Tabula entgegen und überflog kurz den Inhalt.
    Sie entsprach seinem Wunsch,...den letzten Passus empfand er als ein wenig überzogen, eher für einen Probatus als...aber was sollte es,...
    Er nahm Haltung an und entgegnete,
    "Ich danke dir Tribunus Aurelius..."
    Es folgte ein mustergültiger Salut und ein sauberer Abgang.
    Langsam zog er die Türe hinter sich zu.
    In Gedanken schüttelte er leicht den Kopf,...