Beiträge von Publius Redivivus Verus

Zitat

Er zog den Gladius aus der Scheide und reckte ihn gen Himmel.
    “ROMA VICTRIX! ROMA VICTRIX AETERNA!“

Alle Soldaten schrien mit voller und lauter Stimme:

Auch Verus stimmte mit ein. Es war krass die Euphorie, die herrschte. Der Praefectus konnte die Milites und Equites begeistern. Verus kriegte sofort eine Gänsehaut.

Als dann aber der Praefectus sein Gladius wieder weggesteckt hatte, kehrte sogleich wieder Ruhe ein. Gespannt lauschte Verus, was als nächstes geschah.

Verus freute sich schon, dass diesmal Babilus schlechte Zahlen würfelte. :D
    Und wieder nahm Verus die Würfel und schüttelte sie sachte in den Händen.

"Diesmal steht die Fortuna auf meiner Seite!!" sagte Verus triumphierend und liess die Würfel fallen.

eine I und eine I.

" Verfluchter ****, schon wieder die Arschkarte gezogen!!! "
    Verus füllte sich den Becher mit Wasser und trank ihn wieder in wenigen Zügen.
    Langsam aber sicher verleidete Verus das Spiel. Er wollte sich aber beherrschen und dachte: das nächste mal werde ich gewinnen!!

Auch Verus und Veratius betraten die Halle. Verus wusste nicht, ob man hier auch Gewürz für Eigenbedarf kaufen konnte oder ob das eher eine Laagerhalle für Schiffsfracht war.

Cursor war wohl vom Duft ganz mitgenommen worden und suchte in der riesigen Halle nach seinen Kräutern. Dann endlich sah er wieder Cursor, der gerade beschäftigt war mit Aufschriften zu lesen, die an den grossen Gefässen hingen.

He Cursor, willst du nicht einen Berater suchen, der dir mit dem Besorgen der Kräuter behilflich ist? Sonst geht das noch eine Ewigkeit, bis du alle Kräuter gefunden hast.

Zitat

aber meiner Meinung nach schießen wir noch ein paar von diesen Biestern. Wir müssen daran denken, daß der Kahn nicht überladen wird. Da, faß` mal an, was der für ein Gewicht hat.

Verus hob den Vogel auf und sagte:
    "Der ist ganz schön schwer!... siehst du, dort hat es noch ein paar Vögel."

Verus deutete in die See hinaus, wo nochmals etwa zehn Vögel zu sehen waren.

Da Cursor gerade am schiessen war, schoss er noch ein paar Vögel und Veratius und Verus steuerten das Boot, um sie aus dem Wasser fischen zu können.

Verus band die Vögel an einer Schnur an den Beinen zusammen, damit man sie dann später besser transportieren konnte. Vorher operierten sie aber noch die Pfeile aus dem Fleisch. Viele konnte man wieder verwenden.

"Glaubt ihr, dass wir genug geschossen haben?"

" Ich nehme das Angebot mit dem Training gerne an und werde gelegentlich mittrainieren. "

Verus war froh, dass der Decurio noch oft beim Training anwesend sei. Denn Verus war ja noch unerfahren. Er erwähnte dies jedoch nicht, denn der Decurio könnte es ihm ja negativ auslegen.

Verus nahm einen grosszügigen Schluck aus dem Becher. Er hätte es lieber unterlassen, denn durch das viele Wasser schmeckte der Wein nur wie saures Wasser. Er wollte sich nichts anmerken lassen und schluckte dann widerwillig.
    -Wieso mussten die römer wohl ihren Wein immer verdünnen!! Man muss doch das kräftige Aroma nicht durch Wasser verderben!!- dachte Verus-

*Hust Hust *

"Wir haben ja momentan keine Rekruten, die sich als Eques ausbilden lassen. Bei diesen Trainingseinheiten, was soll ich da neues bringen? Die Ausgebildeten Equites können eigentlich schon "alles" ! Oder ist die Trainingseinheit eher als Repetition der verschiedenen erlernten Elementen gedacht ?

Ich bin ja mit meinen Kameraden ausgebildet worden. Kann daher die Equites nicht mit meinen Fähigkeiten beeindrucken. Wird es eher ein gemeinsames Training unter meinem Kommando sein? Ich kann ja nicht mich zurücklehnen und meine Equites werden immer besser und ich bleibe auf dem Stande auf dem ich jetzt bin!

Ich könnte zwar am Vortag des Trainings bereits dieses Training für mich ausführen. Dann bleibe ich in Form und kann mich beim eigentlichen Training auf meine Equites konzentrieren. "

Verus machte sich viele Gedanken, denn er wollte nicht einfach planlos irgend ein Training leiten.

Verus dankte Cursor für die Gratulationen.

" Danke, übrigens auch noch Gratulation zu deiner Beförderung."

Zitat

Ob wir nun wollen oder nicht, irgendwie trennen sich unsere Wege, was schon damit zum Ausdruck kommt, daß Du unsere "Behausung" verläßt. Die nächste Trennung wird sich während des Dienstes bemerkbar machen: Du befiehlst, wir gehorchen. Wie sich die Freizeit anläßt, na ja, wir werden sehen."

"Das ist wahrlich schade, dass sich unsere Wege trennen. Nur ich glaube, dass die Trennung nicht so gross sein wird. Wir bleiben ja weiterhin Freunde, ob ich nun als Duplicarius befehle, oder als Verus mit euch etwas unternehme.

Man sieht sich. Ich muss packen gehen. "

Zitat

" Duplicarius... Ich habe dich befördert, da du sehr gute Leistungen in der Vergangeheit erbracht hast. Doch all die Lesitungen sind nun gestrichen. Wenn du also dir erhoffst, schnell Decurio zu werden, muss du mich wieder aufs neue überzeugen. "

" Decurio, ich habe auch nicht die Absicht mich auf die faule Haut zu legen. Weiter möchte ich noch erwähnen, dass ich mich noch nie um ein militärisches Amt gerissen habe. Das heisst, ich versuche zuerst dem Amt Duplicarius zu genügen, bevor ich Gedanken über irgendwelche Beförderungen verliere. "

Zitat

" Und nochetwas... bei der letzten Patrouille wurde einer meiner Männer unter deinem Kommando unnötig verletzt... dies wird nie wieder vorkommen. "

" Ich werde mich bemühen einigen Soldaten genug Disziplin einzuflössen, damit sie nicht wieder Dummheiten begehen. Ich kann jedoch nicht 100 Prozent garantieren, dass nie etwas passieren wird. Ich glaube niemand kann dies tun!!"

Verus stand immernoch da und sagte:

"Nun, ich habe noch einige Fragen, die ich klären muss und die du mir sicherlich noch geklährt hättest. :
    Ich wurde ja zum Duplicarius ernannt. Was sind genau meine Aufgaben ? Ich weiss, dass ich bei der Rekrutierung tätig sein werde. Aber hast du irgend ein Plan, welcher die zu trainierenden Tätigkeiten enthält? Oder muss ich zur Zeit gar kein Training leiten? Habt ihr etwas spezielles geplant, irgend ein Marsch oder so... ? "

Es waren so viele Frage, die Verus beschäftigten.

Verus der auch mit der Turma I angeritten war, wusste nicht, was der Grund des Apells war. Ohne sich weiter grosse Gedanken darüber zu machen, wartete er auf weiteres Geschehen, wobei er Avarus ein wenig beruhigen musste, denn er war etwas störisch zur Zeit.

Verus lief gemütlich zur Stube des Decurios. Als er vor der Tür stand, klopfte er dreimal an.

Es würde wohl ein längeres Gespräch geben, denn Verus hatte auch noch viele Fragen.

Er wartete und als er ein *Herein* höhrte, öffnete er die Tür und trat ein. Der Decurio sass gerade an seinem Schreibtisch und legte die Schreibfeder weg, als er den frischgebackenen Duplicarius sah.

" Publius Redivivus Verus meldet sich wie befohlen, Decurio."

Zitat

" Duplicarius, Tesserarius. Euch möchte ich in einer Stunde bei mir in meiner Stube sehen. Und du Redivivus, wirst deine neue Stube in der zwischenzeit beziehen. "

" Geht klar. Decurio !!"

Verus war froh, das seine Rede die Equites ein wenig begeistern konnte.
    Verus stieg auf sein Pferd.

Zitat

"Meinen Glückwunsch Verus, jetzt müssen wir uns in Zukunft alles machen was du befiehlst und uns noch ordentlicher als bisher dir gegenüber verhalten?"

"Danke Veratius. Wenn wir nicht gerade Dienst haben, könnt ihr zwei euch verhalten, wie ihr wollt. Ich glaube nicht, dass unsere geschwisterliche Beziehung gross ändert. Natürlich bin ich zu Dienstzeiten euer Befehlshaber. Aber sonnst sollen wir immernoch miteinander etwas unternehmen und Spass haben. "

Verus grinste auch ein wenig und ergänzte dann noch:

" Ich geh mal meine neue Stube beziehen. Man sieht sich. "

Verus ritt zu seiner alten Stube, um dort sein Zeugs zu holen.

" Also wenn nun niemand mehr würfelt, dann habe ich verlohren!! "

Verus reichte die Würfel seinen Kameraden.

"Ich habe eigentlich schon verlohren. Ausser ihr Würfelt zwei mal eine I.

Man muss eigentlich nur würfeln und zusammenzählen, wenn ich das Spiel richtig verstanden habe. "

Verus sah sich den Becher mit Wasser an. Falls jemand schlechter würfeln würde, wäre er erlöst. Das Wasser sah unapetitlich aus. Denn irgend etwas grünes schwamm am Rande des Bechers.

"Wir und dich anspucken?"
    Verus war verwundert. Wieso kam wohl Cursor auf diese Idee?

"Ich spucke höchstens auf meine Feinde! Ich sehe keinen Grund, wieso ich dich oder dein Eigentum anspucken sollte!

Vielleicht hattest du das ganze nur geträumt ?"

Verus hob den Helm auf und besah sich die befleckten Stellen genau. "Also wenn du mich fragst, sieht dies nach Vogelkacke aus. Könnte jedoch auch Spucke sein! Hmm... " Vielleicht ist auch jemand vorbei geschlendert und hatte seine Wut an deinem Helm rausgelassen.

"Oder hast du viellecht selber drauf gespuckt, weil du stänkern willst?"

Würde wohl Cursor diese Provokation akzeptieren oder noch mehr seine Wut zu Ausdruck bringen.

" Cursor sieh doch das ganze von der positiven Seite! Wir sind deine Freunde und kommen extra mit, deine Kräuter zu besorgen!! Ich glaube ich und Veratius hätten auch besseres zu tun. Doch da wir deine Freunde sind, kommen wir mit. Weil du uns so wichtig bist... !!! "

"Komm ich polier dir den Helm sogar! Ich finde es ist es nicht wert, über dein Fleckenhelm zu diskutieren. "

Verus zog ein Tüchlein aus seinem Ärmel und putzte den Helm, bis er wieder glänzte.

Verus hoffte, dass er Cursor wieder besänftigen konnte. Mehr konnte Verus für den Frieden auch nicht machen.

" Weisst du, dass man von gut 100 Meter Höhe, ein solch kleiner Helm nicht treffen kann? Und falls man ihn doch getroffen hätte, dass es unwahrscheinlich ist, den Helm drei oder sogar vier mal zu treffen?

Wir sind ja gute Bogenschützten!! Doch mit Spucken, einen Helm zu treffen von einer Distanz von 100 Meter? Also ich weiss nicht. "

Verus, der noch nie solch ein grosser Vogel geschossen hatte, sah sich den Vogel etwas genauer an. Es war ein "Wasservogel", das konnte man an den Schwimmfüssen erkennen. Er war mit schwarzen Federn bedeckt und sein Gefieder glänzte durch die einstrahlung der Sonne.

"Hoffentlich ist der auch zart!!... Wollt ihr mal schiessen? "

Verus wollte nicht den ganzen Spass für sich beanspruchen. Also reichte er den Bogen herum.

" Für wie viele Personen muss eigentlich das Gejagdte reichen? "