Verus nahm freudig die Papyrusrolle entgegen. Er wollte jedoch seine Freude nicht offen zeigen. Desshalb schaute er in der gewohnten militärischen Mine zum Decurio und dankte für die Gratulation.
"Eine Rede? Hmm... "dachte Verus. " Noch schwierig, wenn man keine vorbereitet hat."
Da er doch nunmal eine Rede halten musste, hielt er auch eine. Mit fester Stimme begann und hörte er auf:
" Equites der Turma I,
Freunde und Kameraden... Ich wurde am heutigen Tage zu eurem Duplicarius Befördert. Ich bin sehr geehrt, dieses Amt ausführen zu dürfen. Doch ein Amt bedeutet auch Plicht und Aufopferung... welche ich bereit bin, einzugehen. Ich hoffe und gebe mir Mühe, dass ich euch ein Vorbild sein kann und wir uns in Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit begegnen werden.
Es wird sich, so glaube ich, mit meinem Amt für euch nicht viel ändern.
Wir werden mit Disziplin und Kampfgeist miteinander für das Wohl unseres Imperiums kämpfen und einstehen, wie wir es schon unter dem Komando früheriger Duplicarien und Decurios getan haben. Seid eins mit dem Imperium, kämpft und gebt all eure Kräfte hin. Denn so können wir es selbst mit den mächtigsten Feinden aufnehmen und diese besiegen.
ROMA VICTRIX!! LANG LEBE DER IMPERATOR UND DAS IMPERIUM !!!! "
Den letzten Satzt betonte Verus besonders stark. Verus hoffte, dass mit dieser improvisierten Rede, die Equites begeistert und angespornt würden.