Beiträge von Publius Redivivus Verus

Da er keine offensichtliche Frage, sondern nur Enttäuschungsgemurmel vernahm, fuhr er fort:

" Als erstes werden wir uns Körperlich etwas betätigen. Also... Wir laufen uns ein.

Zehn Runden. Los forwärts... mir nach. Movemini – rührt euch"

Verus spurtete los und die Equites ihm hinterher. Verus führte dieses Training aus, da eine gute körperliche Kondition nur Vorteile bringen kann.

Verus schaute, dass die Liegestützten von allen richtig ausgeführt wurden. Dann legte er auch fünfzig hin. Er wusste, dass körperliche Fitness im Militär nur von Vorteil war.

Als er wieder vor den Equites stand, sagte er etwas ruhiger:

" Eure Stuben wurden auf die Ordentlichkeit und Alkoholbefund untersucht. Bei manchen wurde was gefunden. Die einen hatten sogar ein Chaos in ihrer Stube. Dies wird im Befehl vom Decurio bestraft.

Weiter muss ich noch einige Equites loben. Ihre Ordnung und Disziplin ist bestens. "

Verus beobachtete, wie einige Equites rot anliefen. Doch er liess sich nicht beeindrucken.

"Strafen sehen wie folgt aus:

Die Stuben III und VIII bekommen ab sofort 2 Wochen Latrinendienst. Die Ausführung der Strafarbeit wird von mir kontrolliert.

Die Stuben II, III, IV, VI und VIII bekommen eine Woche jeden Tag Straftraining, sowie ausgangssperre. "

Verus wusste, dass die Strafe hart war. Doch Befehl ist nun mal Befehl. Veratius und Cursor wurden eigentlich zu Unschuld zum Straftraining verknurrt. Er würde sie dafür nicht so stark herum hetzten. Er konnte sie ja nicht einfach begnadigen.

Verus wandte sich wieder an die Equites:

" Hat jemand noch eine Frage? Dann soll er jetzt sprechen."

"in aciem venite" – in Linie antreten
    schrie Verus lauthalsig. Seine Geduld war am Ende.

Als die Soldaten einigermassen ruhig waren. Sagte Verus:

" Ich bin euer Duplicarius und werde ein Straftraining mit euch durchführen. Wenn ihr nicht parriert, werdet ihr mit härteren Strafen konfrontiert. Falls jemand sich noch unpassend melden will, kann er sich auf eine Woche Carcer einstimmen!!!!"

Die Drohnung schien zu wirken. Alle Equites waren still und schauten den Duplicarius etwas verdutzt an.

" Das Signal wurde euch gegeben!! Dann kommt ihr, langsam und verträumt manche sogar ohne Pferde hinspaziert und plaudert miteinander. Das geht so nicht!!...
    Was wäre, wenn wir angegriffen würden. Könntet ihr das verantworten, wenn ihr dann einfach nicht antreten würdet?

Auf Dienstverweigerung im Kriegsfall steht, soviel ich weiss, die Todesstrafe.

Wenn ich so etwas noch einmal erlebe, dann könnt ihr was erleben.
    Als Strafe geht ihr alle nieder und führt 50 Liegestützten aus.

Los.. Los.."

Verus wollte die Equites ein wenig einschüchtern. Sonst würden die Equites wohl alles machen, was sie wollten.

Der frische Duplicarius stand auf dem Campus. Irgend wie kam es ihm so vor, als ob sich die Equites ewig Zeit liessen. Das Signal war doch schon vor einer geraumen Zeit gegeben worden.

Endlich war es soweit. Die ersten Equites fanden sich auf dem Campus ein und stellten sich in einer Reihe auf.

Verus bereitete sich moralisch vor, denn er musste sie stark kritisieren.

Zitat

" Wenn du das hier trinkst, wird es dir schnell wieder gut gehen. "

" Danke für den Trank."

Bevor Babilus die Stube verliess, verabschiedeten sie sich noch.

Mistrauisch begutachtete Verus das Gebräu. Mit grosser Hoffnung auf Wirkung, trank Verus es aus. Es war nicht einmal so schlecht. Verus leckte sich die Lippen ab und ging zu seinem Schlaflager, um dort schlafen zu können.

Als Veratius mit dem Brett dem Tier den "Gnadenstoss/schlag" übermittelte musste Verus schmunzeln.

" Es geht auch so." meinte er lächelnd und sah sich das arme Tier an. Es sah irgend wie verrupft aus. Kein Wunder, Veratius hatte dem Tier ja ordentlich die Birne matschig geschlagen.

Zitat

Wißt Ihr z.B., wie man diese Vögel fachgerecht ihrer Federn entledigt?"

"Ja, ich hab mal einer Sklavin über die Schulter geguckt. Es ist ganz einfach. Man muss einfach die Federn festhalten und dann ausreissen. Dies macht man solange, bis das Tier nackt ist."

Die drei Jäger ruderten das Boot wieder zurück zum Ufer, wo sie es von einem Fischer gemietet hatten. Sie gaben ihm noch etwas Geld und standen vollbepackt da.

"Übrigens: Kann einer von euch dem Decurio melden, dass wir erfolgreich gejagd haben? Ich kann ja mit dem anderen in dieser Zeit die Vögel präparieren! " Verus, Cursor und Veratius banden die Vögel an ihre Sättel.

Babilus trank das Wasser.
    So spielten sie noch länger, wobei Verus meist schlechter war, als Babilus.

Als Verus wieder ein mal den Becher mit Wasser vor sich hatte, trank er ihn zögernd aus. Nun konnte er nicht mehr.... Er stand auf und verliess die Stube. Denn er wolle nicht sich in der Stube übergeben.

Draussen beugte er sich vornüber und kotzte sich im wahrsten Sinn des Wortes aus. Er hatte so viel Wasser getrunken, sodass es ihm übel wurde.

Als er sich wieder etwas erholt hatte, ging er wieder in die Stube zurück.

" Babilus, mir ist das Spiel verleidet. Ich ertrage nicht noch mehr Wasser!"

Verus hatten noch nie ein Straftraining geleitet. Desshalb wollte er planen, was er alles machen würde.

Da es bereits dunkel war draussen, zündete Verus eine Öllampe an und setzte sich an seinen alten Schreibtisch. Nun nahm er eine Tabula vor sich hin und begann den Bericht zu verfassen. Um sich das Leben etwas zu versüssen, schlürfte er dazu etwas Honigwein.

Was hatte der Decurio schon wieder gesagt? Vertieft schrieb er folgende Tabula.

Die Stuben III und VIII bekommen ab sofort 2 Wochen Latrinendienst. (Wird kontrolliert)

Die Stuben II, III, IV, VI und VIII bekommen eine Woche jeden Tag Straftraining, sowie ausgangssperre (II und VI etwas schonen.)

Straftraining: Körperliche belastung. (Einlaufen, Muskelaufbau)
    Training mit Pferden ( Mehrere Runden reiten+ Bogenschiessen
    evt. Übungskampf mit Übungsspatha. )
    Geschicklichkeitsreiten ( Parcour)

Verus wusste noch nicht, ob er alles als Parcour kombinieren sollte oder nicht. Er legte die Tabula beiseite und ging noch ein wenig spazieren...

Als er wieder in seiner Stube angekommen war, studierte er die Tabula noch einmal und legte sich anschliessend hin, um schlafen zu können. Morgen würde für die Equites ein strenger Tag werden.

"Nun, ich hab die Stuben kontrolliert... Die einen waren sehr zufrieden stellend, die anderern waren jedoch chaotisch. Genaueres kannst du aus der Tabula entnehmen. Falls du jedoch Fragen hast, kannst du mich natürlich auch fragen. "

Verus reichte dem Decurio die Tabula.

Die Stuben/Unterkunftsräume der Equites der Turma I wurden auf Ordentlichkeit und Alkoholbestand von Duplicarius Verus geprüft. Hier habe ich eine Liste erstellt mit den verschiedenen Befunden:

Stube I: Sehr ordentlich gehalten, keinerlei Einwände.

Stube II: Sehr ordentlich gehalten, keinerlei Einwände.

Stube III: Befund von Wein und unmilitärischer Ordung.
    Meine Empfehlung: Für jeden Eques dieser Stube II Wochen Latrinendienst, zusätzlich disziplinarische Strafmassnahmen.

Stube IV: Ordentlich gehalten, jedoch Befund von Wein.
    Meine Empfehlung: Für jeden Eques dieser Stube disziplinarische Strafmassnahmen.

Stube V: Ordentlich gehalten, keinerlei Einwände.

Stube VI: Sehr ordentlich gehalten, keinerlei Einwände.

Stube VII: Ordentlich gehalten, keinerlei Einwände.

Stube VIII: unmilitärische Ordnung, sonst keinerlei Einwände.
    Meine Empfehlung: Für jeden Eques dieser Stube II Wochen Latrinendienst.

IX: Ordentlich gehalten, keinerlei einwände.

X: Sehr ordentlich gehalten, keinerlei Einwände.

Unter disziplinarischen Strafmassnahmen verstehe ich:
    Ein sondertraining oder irgendwelche Arbeiten, die der Legion dienen und die in der Freizeit der betroffenen Equites stattfindet.

Zuhanden des Decurios Rufinus

Duplicarius Publius Redivivus Verus

Verus setzte sich an seinen Tisch und schrieb folgenden Bericht:

Die Stuben/Unterkunftsräume der Equites der Turma I wurden auf Ordentlichkeit und Alkoholbestand von Duplicarius Verus geprüft. Hier habe ich eine Liste erstellt mit den verschiedenen Befunden:

Stube I: Sehr ordentlich gehalten, keinerlei Einwände.

Stube II: Sehr ordentlich gehalten, keinerlei Einwände.

Stube III: Befund von Wein und unmilitärischer Ordung.
    Meine Empfehlung: Für jeden Eques dieser Stube II Wochen Latrinendienst, zusätzlich disziplinarische Strafmassnahmen.

Stube IV: Ordentlich gehalten, jedoch Befund von Wein.
    Meine Empfehlung: Für jeden Eques dieser Stube disziplinarische Strafmassnahmen.

Stube V: Ordentlich gehalten, keinerlei Einwände.

Stube VI: Sehr ordentlich gehalten, keinerlei Einwände.

Stube VII: Ordentlich gehalten, keinerlei Einwände.

Stube VIII: unmilitärische Ordnung, sonst keinerlei Einwände.
    Meine Empfehlung: Für jeden Eques dieser Stube II Wochen Latrinendienst.

IX: Ordentlich gehalten, keinerlei einwände.

X: Sehr ordentlich gehalten, keinerlei Einwände.

Unter disziplinarischen Strafmassnahmen verstehe ich:
    Ein sondertraining oder irgendwelche Arbeiten, die der Legion dienen und die in der Freizeit der betroffenen Equites stattfindet.

Zuhanden des Decurios Rufinus

Duplicarius Publius Redivivus Verus

Zitat

"Geht in Ordnung Cursor."

"Veruuuuus!"

Verus gab keine Antwort. Er war hinter einem grossen Gefäss eingenickt. Der Kräuterduft musste wohl ihn schläfrig gemacht haben.

Veratius und Cursor würden ihn vielleicht finden. Sie würden jedoch auch ohne ihn zurecht kommen.

"Ok, lassen wir Veratius noch schiessen."

Verus sass ans Steuer und bemühte sich das Boot steuern zu können. Anfangs fuhr er ein bisschen kurvig, doch ein bisschen später konnte er schon ordentlich steuern.

Veratius hatte auch schon beobachtet, wo die besonders fetten Vögel schwammen, um dann einen von denen zu schiessen.

Verus hatte vom Decurio den Auftrag bekommen, alle Stuben zu kontrollieren.
    Dies tat er auch.

Er Betrat die erste Stube. Sie war tadellos: Alles ordentlich verstaut und keine alkoholischen Getränke waren zu finden.

Etwas später kam er in die Stube, in der Veratius und Cursor hausten. Sie war ebenfalls nicht kritisierbar. Wieso auch. Cursor hatte ja auch mitgehört, dass die Stuben kontrolliert würden und Cursor und Veratius waren auch Musterkerle. Verus war sich nur nicht sicher, ob er etwas Wein finden würde. Doch in dieser Stube wollte er nicht zu gründlich herumstöbern, deshalb schaute er nicht noch unter den Klamotten nach.

Eine Stube weiter war es jedoch nicht auszuhalten. Die Kleider lagen einfach auf dem Boden herum und Verus roch von der Tür aus, dass hier an Massen Wein gelagert wurde.
    Verus notierte sich alles gründlich und schaute, welche Equites hier hausten.

Nach weiteren Kontrollen, hatte Verus schon eine Menge an registrierten Daten. Verus schrieb auch hin, welche Soldaten ordentlich waren.

Als er alle Stuben kontrolliert hatte, ging er auf seine Stube, um die Daten auszuwerten und den Bericht zu verfassen.

Zitat

Duplicarius, ich möchte, dass du eine Stubenkontrolle machst. Überall wo es schmutzig ist oder gar Wein bzw. Cervisia auf den Stuben gefunden wird, bekommt starfdienst. Wenn es bei mehreren ist, auch Straftraining. Auch du schreibst mir dies auf eine Tabula, mit einem Hinweiß, wie du sie bestrafen würdest, für ihr vergehen. Das war es dann, weggetreten. "

" Zu Befehl, Decurio! Das werde ich tun und dir anschliessend sofort Bericht erstatten. "

Verus salutierte und verliess die Stube des Decurios.

Sim-Off:

Werde diese und nächste Woche nicht viel schreiben können :( ; 8 Prüfungen X(X(X(