Beiträge von Publius Redivivus Verus

Cursor und Verus, die gerade von den Thermen kamen, schlenderten zu ihren Pferden. Dort verpflegte Verus sein Pferd, Avarus, und schaute anschliessend noch, ob sich die Kanne mit Wein noch auf dem Gebälk befand.

Sie war noch da. Verus hob sie vom Balken hinunter und füllte die zwei Becher, die Cursor gerade geholt hatte.

" Prost auf eine gesunde und erfolgreiche "Reise"." etwas besseres ist Verus nicht eingefallen. Na ja, Kreativität kommt ja beim Trinken.

Ich glaube, dass wir genug beschlagnahmt haben. Sicherlich haben wir nichts kriminelles gemacht. Das Beschlagnahmte kommt ja dem römischen Reich zu gute. Aber allzuviel Unruhe will ich trotzdem nicht verursachen. Wir könnten ja auch eines Kaufen. Es wird nicht sehr teuer sein. Nur die nötige Diplomatie... !

Verus hielt die linke Hand über die Stirn, denn die Sonne blendete ihn. Beide ritten weiter. Sie kamen zu einem Fleischhändler. Um den Stand befand sich ein kleiner Pferch, wo Hühner gakkerten und Schweine quietschten. Verus und Cursor näherten sich dem Fleischhändler. Er war grossgewachsen und hielt ein scharfes Fleischermesser in der rechten Hand.

" Guten Tag, eine Herren Soldaten. Habt ihr einen bestimmten Wunsch. " schrie der Hühne. Wahrscheinlich hörte er nicht mehr gut.

" Wir kommen im Auftrag unseres Decurios. Wir sollen Fleisch kaufen und wir sind die Verantwortlichen, der lokalen militärischen Einrichtungen. Uns wurde gesagt, dass ihr geizig seid und dass ihr schlechtes Schweinefleisch besitzt. Wir wollen uns vom Gegenteil überzeugen.

Wenn wir zufrieden sind, werden wir dir noch manche Schweineherden abkaufen, denn, es braucht viel FLeisch, um alle Mäuler der Einheiten zu stopfen." dies sagte Verus bewusst in einem lauten und arroganten Tonfall.

"Ich und geizig???? Nein meine Herren ich bin bestimmt nicht geizig und mein Schweinefleisch ist das beste. "

"Das kann jeder behaupten!"

Der Fleischer balancierte sein Messer in der Hand und überlegte, dann verschwand er für einen kurzen Augenblick.

Ein lauter durchdringlicher Schrei folgte und ein zweiter. Paar Minuten später stand der Riese mit zwei geschlachteten Ferkeln unter den Armen vor ihnen.

" Hier als beweis, ich schenke sie euch. Das sind die zwei jüngsten und fettesten Ferkel, die ich gefunden habe. Begehrt mich wieder. "

"Das werden wir. Die Legion wird es dir nicht vergessen! "

Verus und Curor verluden auch noch die beiden Ferkel und ritten weiter.

" Und was sagst du zu meiner diplomatischen Fertigkeit? "

"Nun Ich komme ja ursprünglich von der Provinz Gallia. Und den Händler kenne ich von der Hinreise. Ich bin guter Kunde und es lässt sich auch gut mit ihm verhandeln! Ich glaube sogar, dass er Töchter hat. Doch ob die hübsch sind, weiss ich nicht."

Verus lächelte, denn Cursor schien nach "gesellschaftlichem" Kontakt aus zu sein.

Auch Verus schwamm an den Beckenrand, um dann hinaus zu steigen.

"Sicher habe ich nichts gegen eine Männerrunde in der Stube! Leider habe ich keine Cervisia mehr auf Lager.

Ich muss auch an meine Zukunft denken. Wenn ich alles versaufe, ist das nicht sehr gut. Ich warte immer auf den Sold. Einen Teil lege ich auf die Seite, den anderen verbrauche ich für Spass.

Da bald Zahtag ist, können wir trotzdem zum Hafen gehen, um dort unser "Lagerbestand" aufzufrischen."

Verus überlegte...

"Hmmm.. ich glaube, ich hab noch eine Kanne mit Wein irgendwo verstaut. Ich weiss einfach nicht wo...

Ahhh... Jetzt weiss ich wo die Kanne steht. Sie ist bei den Pferden auf einem Balken versteckt. Wollen wir uns noch zuerst etwas stärken, bevor wir zum Händler gehen?"

" Sehr gut, ... Und was dich betrifft Händler, handle nie wieder gegen das Gesetz, sonnst ergeht es dir schlecht. Ich hoffe, dass ich mich klar genug ausgedruckt habe! "

Der Händler, immernoch etwas verängstigt, nickte.

Zufrieden stieg Verus auf sein Pferd. Beide Eques ritten weiter. Ein bisschen später sagte Verus, halb herausprustend:

" Hat sich doch gelohnt. Dem Händler haben wir eine Lehre erteilt, und wir haben genug Nahrung für unsere Reise. Unser Sack voll mit Geld haben wir auch immernoch. Am besten wir kaufen noch ein paar Delikatessen oder spezielle Zutaten, mitdenen du ein Phänomenales Menü zusammenstellen kannst. Der Duplicarius wird sehr zufrieden sein! Wir könnten ja noch ein Spannferkel oder Fische kaufen?... Sind nur Ideen, du kannst selber entscheiden ob du noch etwas brauchst. Geld haben wir noch genug! "

"Wenn die Linsen und Kastanien nicht viel teurer sind, als die Puls-Zutaten, dann habe ich nichts dagegen... Dann bin ich sogar froh, wenn du etwas anderes, als Puls kochst."

Verus und Cursor gingen auf einen Stand zu, der das Gesuchte anzubieten schien.

Ein dicker Ägypter bemerkte die beiden. Da er gute Geschäfte witterte, sprach er sie, in gebrochenem Latein, an:

" Meine Herren, was wünscht ihr. Ich biete alles was euren Herz begehrrt! beste Nahrungsmittel, kostbarer Schmuck, edle Messer und Dolche, stabile Langbogen, schöne Frauen... "

Die Liste war noch lang. Verus bemerkte, wie der Händler zu jedem seiner Verkaufsgegenstände ein Adjektiv hinzufügte, damit sich alles besser anhörte.
    Da der Händler immernoch aufzählte, unterbrach ihn Verus.

" Gut, gut, sei still. Wir sind gesandte vom Praefekten. Wir wissen das du ein Betrüger bist und dass du schmuggelst. Er ist jedoch gütig und gibt dir noch eine Chance...."

Verus sah, dass das Gesicht des Händlers ganz bleich wurde. Dann sagte der Dicke:

"Nein habt erbarmen. Ich betrüge niemanden... Ich gestehe, dass ich mit einer Karawane geschmuggelt habe... aber nur wenig. Bitte habt erbarmehehehen... "
    Die Stimme des Händlers wurde zittrig und er begann zu weinen, denn er wusste, dass seine Existenz gefährdet war.

" Da du ehrlich gewesen warst, werden wir nicht alles beschlagnahmen. Wir werden dir nur einen kleinen Teil beschlagnahmen. Aber denke gut nach, die Späher der Gerechtigkeit und des Rechtes sind überall. Das nächste Mal, wirst du eingekerkert und alles beschlagnahmt."

Der Händler traute seinen Ohren nicht. Schnell war er bereit, von seiner Ware herzugeben.

Verus deutete auf Cursor und sagte zum Händler:

"Dies ist Sevillius Hadrianus Pontius, er ist für die Beschlagnahmung zuständig. "
    Verus zwinkerte Cursor zu. Nun konnte Cursor einpacken, was er brauchte.

Verus zögerte ein wenig.

" Na gut ich sag es dir. Aber nur weil du mein Freund bist!

Ich kenne da im Hafen einen Händler, der ziemlich günstig seine Ware verhöckert. Von dort habe ich die Cervisia. Wir können ja mal zusammen dort hin gehen, um uns mit Wein oder Cervisia "auszurüsten". Finde ich eine gute Idee: Vergleichen ist immer gut. Vielleicht können wir ja sogar Probekosten, um dann die "richtige" Cervisia ausfindig zu machen. "

Verus tauchte kurz unter die Wasseroberfläche und tauchte kurz danach wieder auf. Das Warmwasser liess Verus` Kater nach einiger Zeit wieder verschwinden.

Sim-Off:

Wir können ja selbst im Hafen ein Markt-Thema eröffnen. Was meinst du dazu? Den Händler können wir ja als NSC aussimmen!

" Ist ja egal, vielleicht finde ich etwas Öl und ein paar Strigilis. " Verus lachte.

Dann fuhr er fort: " Ja ich denke es ist besser, wenn wir zuerst ins warme und dann erst später ins kühle Wasserbecken gehen. "
    Verus zögerte nicht lange und er sprang, nachdem er sich entkleidet hatte, ins warme Wasser.

"Sicherlich weiss ich, dass du einen guten Puls zubereiten willst. Dafür brauchst du auch genug Zutaten. Ich habe aber dem Duplicarius versprochen, dass ich sparsam mit dem Geld umgehen werde. Also verbrauchen wir nicht alles."

Verus und Cursor ritten weiter durch den Markt, bis sie einige billige Nahrungshändler rochen. Von überall kam Geschrei. Die Händler versuchten sich mit Lautstärke immer mehr zu übertrumpfen.

"Ist ja kaum auszuhalten hier. " rief Verus zu Cursor hinüber. Zum Glück waren ihre Pferde an Lärm gewöhnt.

Beide stiegen ab, um die Ware besser zu betrachten können.

Auch Verus hatte gut geschlafen. Als der Duplicarius ihnen Befehle erteilt hatte und abgestiegen war, stieg Verus von Avarus und hielt mit der rechten Hand den Griff der Spatha.

Er wusste nicht, ob sie die Spatha wegen dem Untier bereit halten mussten oder wegen sonnst was. Denn die Equites durften wahrscheinlich das Untier nicht verletzten. Vielleicht war irgend etwas nicht in Ordnung. Vorsichtshalber hielt er noch seinen Dolch bereit.

"Ich glaube nicht, dass wir genug Geld haben, um uns alle diese Zutaten zu kaufen. Am besten wir kaufen "standartmässig" ein. Und wenn dann noch viel Geld übrig ist, können wir noch Kräuter und so kaufen, um unseren Puls aufzupeppen. "

Als Cursor mit dem Spezialmenü anfing, lief Verus das Wasser in Strömen zusammen. Sofort sagte er:

" Das musst du unbedingt!! Ich freue mich jetzt schon auf die Malzeit. "

"Also, coquinus optimus et maximus. Ich habe nicht gesagt, dass der Puls, den du zubereitet hattest, übel war. Ich zweifle auch nicht an deinen Kochkünsten.

Da ich aber auf dem Nachhauseweg nicht nur Puls essen will, frage ich dich, ob du für mich ein Spezialmenü kochst? Auf meine Kosten natürlich ! "

Verus war für ein gutes Mal sogar bereit, die Zutaten und den Koch zu bezahlen.
    Durch die vielen Dinge, die Cursor aufzählte, kam Verus ins Staunen. Wieso konnte jemand der sich der Armee gewidmet hat soooo.. viele Zutaten kennen.
    Verus kannte nur wenige Namen von Zutaten, die Cursot erwähnte.

Siehst du, du musst die Zutaten auswählen, die wir für nen anständigen Puls brauchen. Ich habe ja keine Ahnung von Kocherei. Na ja, ich hab ein wenig übertrieben. Ich kann schon noch ein anständiges Spannferkel anbraten.

Verus stolperte hinter die Stuben, wo sich die Pferdestallungen befanden. Er dachte sich: Wo es Pferde hat, gibt es auch Wasser.

Bei den Pferden angekommen, sah er auch gerade einen Eimer mit Wasser stehen. Schnell wollte er sich diesen über den Kopf leeren, doch sobald er ihn erhoben hatte kam er aus dem Gleichgewicht und stolperte kopfüber in die Pferdewassertränke.

Das Wasser spritzte nur so. Es war kalt und Verus, der auch einen Schluck davon abbekam, bemerkte, dass das Wasser einen leicht säuerlichen Geruch aufbrachte.
    Völlig erschöpft kletterte er aus der Tränke und watschelte zur Stube zurück, wo er wieder Cursor traf:

" Ich glaube, der jetztige Anblick ist auch nicht gerade positiver. Hoffentlich sieht mich der Duplicarius nicht so.

Bist du jetzt bereit für die Thermen?"

Auf dem Hauptplatz angekommen zog Verus am Zügel. Worauf Avarus sofort seine Geschwindigkeit hinunter drosselte. Die Sonne schien auf Verus Helm, welcher die Sonnenstrahlen in abertausende von Richtungen wieder reflektierte.

"Irgendwie bin ich froh, dass ich noch einen "Leibwächter" bei mit habe. Ich trage sehr viel Geld bei mir.

He Küchenchef, was brauchen wir eigentlich alles? Du kannst dich ja um die Ware kümmern und ich feilsche mit den Händler. Bist du einverstanden damit? "

Als Verus dies sagte flog gerade ein Vogelschwarm über ihre Köpfe hinweg.

Verus, der wirklich etwas schnell gegessen hatte, antwortete:

" Ich versuche auf dem Markt einen möglichst kleinen Preis zu feilschen. Sei unbesorgt, ich werde es vernünftig ausgeben."

Verus packte den Sack voller Geld ein und stand auf, um dann mit Cursor den Markt aufzusuchen. Der Duplicarius nickte den beiden noch zu. Dann war Verus schon nach draussen verschwunden.

Draussen packte er Avarus und sagte zu Cursor:

" Lass uns zum Markt gehen. "

Unverfehlbar befindet sich in Memphis auf dem Hauptplatz der tägliche Markt, wo sich viele Händler rumtreiben, um ihre Ware feilsch zu halten. Es werden dort verschiedenste Nahrungsmittel aber auch wertvolle Juwelen und Schnitzereien verkauft. Man kann so manches finden. "Eigentlich fast alles". Vor allem beliebt sind die lokalen Spezialitäten sowie Sklaven. Die Händler wollen durch alles zu Geld kommen. Auf dem Hauptplatz wurden auch einige Brunnen ausgehoben, wo Händler ihre "heiligen" Wässerchen und "wunder" Tränke, zu nicht niedrigen Preisen, anpreisen.

Es lohnt sich immer wieder durch den Markt zu spazieren und dem wilden Geschehen zu folgen.

Verus versuchte aus dem Sitzen ins Stehen zu kommen. Aber ohne Erfolg. Denn beim Aufstehen gab es ihm einen Zwick ins Hirn. *Autsch* Verus purzelte wieder auf den Hintern.

"Ich habe ebenfalls durst. Aber nicht auf Cervisia." Verus, dem die Cervisia anscheinend verleidet war, rümpfte die Nase.

Nach einem weiterem Versuch aufzustehen, gelang es Verus endlich. Wieder auf den Beinen, wenn auch nicht sehr stabil, fragte Verus:

"Wollen wir gleich gehen?"

Zitat

Orginal von Cursor:
    "Übrigens, Verus, ich habe mir gedacht, daß ich Dich beim Proviantkauf begleiten könnte. Sollte ich doch wieder in die Verlegenheit kommen, kochen zu dürfen oder müssen, könnte ich mal sehen, was es hier an Zutaten zu kaufen gibt. Was meinst Du?"

"Aber sicher doch! Komm mit. Ich bin sowieso froh, wenn jemand mir helfen kommt, wieso dann nicht gerade der Küchenchef persönlich? "

Verus blieb noch einen Moment sitzten. Dann fragte Verus den Duplicarius:

"Duplicarius? Könnte ich noch das nötige Geld für den Einkauf bekommen? Ich würde mich mit Cursor gerade auf den Weg machen, wenn ihr nichts anderes verlangt. "

Der Wind wehte in Verus Haar. Plötzlich war er wieder aufgewacht. Sein Schädel brummte noch und er hatte die gesammte Kleidung vollgekotzt. Er konnte sich nur noch an die Trinksprüche und Witzeleien erinnern. Als er sich aufrichtete sah er, dass Cursor auch neben ihm, auf dem trockenen Gras, lag und schlief. Er war wohl zu müde gewesen, um sich noch umzuziehen und in die Stube zu torkeln, um dort auf bequemerer Unterlage zu schlafen, als auf dem nackten Boden.

Als Cursor auch vom Wind aufgeweckt worden war sagte Verus mit krächzender Stimme:

"Wollen wir in die Thermen gehen? Ich glaube wir haben es nötig. "

Dann präzisierte er noch indem er sagte: "Ich habe es nötig."