"Wenn die Linsen und Kastanien nicht viel teurer sind, als die Puls-Zutaten, dann habe ich nichts dagegen... Dann bin ich sogar froh, wenn du etwas anderes, als Puls kochst."
Verus und Cursor gingen auf einen Stand zu, der das Gesuchte anzubieten schien.
Ein dicker Ägypter bemerkte die beiden. Da er gute Geschäfte witterte, sprach er sie, in gebrochenem Latein, an:
" Meine Herren, was wünscht ihr. Ich biete alles was euren Herz begehrrt! beste Nahrungsmittel, kostbarer Schmuck, edle Messer und Dolche, stabile Langbogen, schöne Frauen... "
Die Liste war noch lang. Verus bemerkte, wie der Händler zu jedem seiner Verkaufsgegenstände ein Adjektiv hinzufügte, damit sich alles besser anhörte.
Da der Händler immernoch aufzählte, unterbrach ihn Verus.
" Gut, gut, sei still. Wir sind gesandte vom Praefekten. Wir wissen das du ein Betrüger bist und dass du schmuggelst. Er ist jedoch gütig und gibt dir noch eine Chance...."
Verus sah, dass das Gesicht des Händlers ganz bleich wurde. Dann sagte der Dicke:
"Nein habt erbarmen. Ich betrüge niemanden... Ich gestehe, dass ich mit einer Karawane geschmuggelt habe... aber nur wenig. Bitte habt erbarmehehehen... "
Die Stimme des Händlers wurde zittrig und er begann zu weinen, denn er wusste, dass seine Existenz gefährdet war.
" Da du ehrlich gewesen warst, werden wir nicht alles beschlagnahmen. Wir werden dir nur einen kleinen Teil beschlagnahmen. Aber denke gut nach, die Späher der Gerechtigkeit und des Rechtes sind überall. Das nächste Mal, wirst du eingekerkert und alles beschlagnahmt."
Der Händler traute seinen Ohren nicht. Schnell war er bereit, von seiner Ware herzugeben.
Verus deutete auf Cursor und sagte zum Händler:
"Dies ist Sevillius Hadrianus Pontius, er ist für die Beschlagnahmung zuständig. "
Verus zwinkerte Cursor zu. Nun konnte Cursor einpacken, was er brauchte.