" Werde ich tun! Decurio, die Gruppen werden in einer Stunde marschbereit sein. Ich werde dies organisieren. Decurio, ich melde mich ab..."
Verus ging aus dem Zelt des Decurios, um dann alles auszurichten. Als erstes liess er das Signal zum Versammeln geben.
*DRöööööööööööööööööööööööööööööuuuhhhhhhh*
Als sich dann alle Equites versammelt hatten begann Verus:
" Equites, ihr wundert euch vielleicht, wieso ihr nicht hier hin reiten konntet. Es gibt mehrere Gründe: Erstens, ihr solltet körperlich bestens fit sein!! Dafür müsst ihr euch auch körperlich betätigen. Zweites, die Turma II patroulliert um Alexandria und werden dann wieder zurück nach Nikopolis reiten. Wir werden in Alexandria Patrouille halten und hier im Lager übernachten... Logistisch gesehen würden die Pferde uns nur im Wege stehen.
Wenn also etwas beschlossen wurde, müssen alle dies akzeptieren und nicht murren. Wir sind schliesslich im Militär..."
Verus versuchte bei seiner "Rede", die Meinung des Decurios mit ein zu beziehen.
" Ich teile euch nun in zwei Guppen ein. Eine Gruppe kommt mit mir, die andere geht mit dem Decurio auf Patrouille."
Verus las eine Liste herunter, auf der die Namen der Equites standen, die zum Decurio eingeteilt wurden. Veratius und Cursor waren natürlich bei Verus Gruppe eingeteilt. Der Duplicarius wandte sich nun an Cursor:
" Tesserarius, du sollst noch einen Wachplan erstellen, für die Nacht. Auch sollst du 4 Equites der Gruppe des Decurios nennen, die während der Patrouille das Lager bewachen.
Nun, in einer Stunde erwarte ich die beiden Gruppen schön getrennt, bewaffnet und verpflegt auf diesem Platz. Abite, ausführen... "
Schnell ging Verus zum Zelt, indem er alle seine Waffen lagerte. Er wollte bestens ausgerüstet sein. An seinem Gurt schnallte er ein Gladius an. Auf dem Rücken befestigte er einen Bogen und einen Köcher. Bei seinem Bein schnallte er einen Dolch an. Schlussendlich befestigte sich Verus noch ein paar Schlingen am Gurt. Weiter rüstete er sich noch mit einer Feldflasche aus und ein paar Tiersehnen, die er als Schnüre oder als Bogensehne benutzten konnte. Fertig ausgerüstet begab er sich auf den Campus.