Zitat
" Nein, derartiges ist mir nicht bekannt. Aber wenn du es genauer wissen willst, dann schreibe doch deinem Bruder einen Brief. Die Post wird ihm nachgeschickt, wenn er in solch einem Einsatz ist. Zwar wird sein Antwortbrief zensiert, in solchen fällen, aber irgendeine Nachricht wirst du schon bekommen. "
Danke für die Info. Ich werde mich wieder um die Equites kümmern. Verus beobachtete kurz noch seine Equites beim Speerwerfen. Dann sagte er laut:
"Milites, Reihe antreten."
Als alle angetreten waren, lobte der Duplicarius die Equites:
" Ich bin zufrieden mit euch. Wie ich gesehen hab, könnt ihr alle nun wieder treffen. Es ist gut, dass ihr wieder die nötige Übung habt.
Nun werden wir noch einen Postenlauf gemeinsam absolvieren. Ich werde jede Übung nur ein mal zeigen. Also passt auf. "
Verus zeigte auf einen Bereich auf dem Campusboden.
"Hier werden immer Zwei mit dem Übungsgladius gegeneinander antreten. Der Sieger ist derjenige, der den anderen verwundet hätte, wenn es sich um ein richtiges Gladius gehandelt hätte. Der Sieger kommt weiter, der Verliere muss so lange gegen die anderen kämpfen bis er gewonnen hat. Dann kann er ebenfalls weiter.
Wenn jemand den anderern jedoch verwundet, muss der Täter so lange Liegestützten machen, bis er umfällt. Also keine Verletzten!!"
Verus ging weiter. Er positioniert auf der sandigen Erde zehn Bogen.
" Hier müsst ihr euch einen Bogen schnappen und fünf mal einen Pfosten treffen. Es hat genug Pfeile. Auch hier sollt ihr aufpassen, dass es keine Verletzte gibt. Wenn ihr fünf mal getroffen habt, könnt ihr weiter. "
Verus spurtete zum nächsten Posten.
"Hier müsst ihr fünf mal mit einem Pilum die Strohballen treffen. Wenn ihr es geschafft habt, könnt ihr weiter...
Dort hinten, bei dem einen Pfosten klettert ihr hoch und baumelt am Seil zum nächsten Pfosten. Wenn ihr das geschafft habt, kommt ihr zu mir, und euer Name wird aufgeschrieben. Wenn ihr drei mal diesen Postenlauf ausgeführt habt und ihr euch bei mir gemeldet habt, lasse ich euch gehen. "
Verus hoffte, dass das Geplante ohne Probleme ablaufen würde.
Falls jemand an einem Posten nicht mehr weiter kommt, müsst ihr Runden laufen, bis der letzte den Postenlauf absolviert hat.
Verus repetierte nochmals alles indem er den Equites eine Papyrusgraphik zeigte.
"Hat noch jemand ne Frage?"