Beiträge von Publius Redivivus Verus

Acta Diurna?

"Ach so, die Acta Diurna?! " Verus lächelte, denn er las nicht regelmässig.

"Nun ich lese sie ab und zu. Und es stimmt, es hat wirklich manchmal sehr spannende Themen drin."

Verus wollte schon mehrere Male einen Brief seinem Bruder schreiben, der auch in der Legion tätig war. Doch er kam leider nie dazu oder vergass es immer wieder.

Verträumt schweifte er mit seinen Gedanken kurz ab, zu seinem Bruder, den er schon lange Zeit nicht mehr gesehen hatte.

Es herrschte Stille... Man hörte nur ab und zu die Pilae aufprallen...

"Nun ich weiss nicht genau, ob mein Bruder noch lebt. Er ist in der Legio II Germanica tätig... Soviel ich weiss, sind die Soldaten dort auf Kriegszug!? Weisst du genaueres? "

Zitat

" Ich habe da eine andere Idee, die ich auf jedenfall genehmigt bekomme oder sogar selber Befehlen kann. Wir machen mit der ganzen Turmae einen Patrouille durch Alexandria mit Übernachtung in der Stadt. Dann kannst du deinen Händler zwar keinen Besuch in offizieller sache machen, doch du kannst wieder etwas kaufen bei ihm, das Geld dafür bekommst du von mir. Sollte er sich wieder verdächtig verhalten, kannst du ja häufiger eine Patrouillein seiner Gegend schicken. Du bekommst 15 Mann zugeteilt, wärhend ich die anderen 15 Mann nehme, um in einem anderen Teil der Stadt eine Patrouille durch zu führen. Vielleicht bekommen wir noch eine weitere Einehit dazu, die in den anderen Teilen der Stadt patrouillieren. Versprechen kann ich nichts, doch ich werde mein bestes tun. "

Verus dachte sich, dass es so am besten war, mit der Patrouille. Denn er wusste nicht, ob der Praefecten sein Unternehmen genemigen würde.

" Gut... Ich kann mich mit einer Patrouille zufrieden schätzen." sagte Verus zufrieden.

"Wann gedenkst du denn diese Patrouille ausführen zu wollen." fragte Verus ganz gespannt.

Zitat

Irgendetwas gefällt mir an denen nicht!

Übrigens, kennst Du einen centurio Iullus Caecius Florus?"

"Du hast recht. Man kann nie genug mistrauisch sein! Ein solcher Centurio kenn ich wirklich nicht... Am besten wir sperren sie in den Carcer und Tesserarius du berichtest später alles dem Decurio! Er kann sicherlich schnell herausfinden, ob diese zwei Knaben wirklich hier hin gehören."

Verus betrachtete die beiden angeblichen Milites genäuer. Dann sah er, dass die beiden noch bewaffnet waren. Verus hielt seine Spatha bereit. Man konnte, wie Cursor zu sagen pflegte, nie wissen..!

Verus richtete sich an die zwei Knaben und sprach sie an.

" Tut was ich sage, sonst ergeht es euch schlecht!! Kniet nieder und legt eure Gladien auf den Boden. Dann legt ihr euch auf den Bauch mit den Händen auf dem Rücken. Ausführen!!!!"

Verus fuhr die Beiden wütend an. " Und zwar schnell." Die Milites mussten nun wissen, dass Verus nicht spasste, denn er hatte seine Spatha schon ein wenig aus der Scheide gezogen.

Vielleicht war es eine Falle. Vielleicht waren irgendwo im Dunkeln noch mehr falsche Milites. Verus Instinkt schlug alarm. Man konnte ja nie wissen...

Zitat

"Porta Praetoria, 3. Wache, Posten eques Cursor.
    Wir haben 2 betrunkene milites, die die Parole angeblich vergessen und die den Ausgang überschritten haben, aufgegriffen.
    Wir halten sie bis zum Ende der Morgenwache in Gewahrsam und übergeben sie dann ihrer Einheit.
    Der Vorgang wurde im Wachbuch vermerkt, duplicarius."

" Sehr gut. Euer Eifer und eure Pflichtbewustsein weiss ich zu schätzen! Ich werde bei der nächsten Beförderung sicherlich ein gutes Wort für euch einlegen."

Zwar würde es nicht bald eine Beförderung geben, doch das Wort "Beförderung" gibt den Soldaten immer wieder neue Energie und Freude.

" Ihr habt bestimmt nichts dagegen, wenn ich mich während eurer Wacheinheit zu euch geselle!? Oder...? Ich kann euch ja auch zur Hand gehen, wenn ihr betrunkene Milites in den Carcer schmeissen müsst..."

Verus bemerkte, dass jemand hinter ihm stand. Er drehte sich dann um und sah den Decurio.

"Genau dich habe ich gesucht!!
    Ich würde mit dir gerne etwas geheimes berichten. Mir ist was verdächtiges aufgefallen. "

Bevor er dies sagte, schaute er sich noch um, ob vielleicht nicht noch jemand zuhörte.

" Sollen wir rein gehen?" Verus deutete auf die Tür.

Die beiden gingen rein und der Decurio bot Verus einen Stuhl an.
    Als sich beide gesetzt hatten, fing Verus an.

" Ich, Cursor und Veratius wollten bei einem Gewürzehändler einige Kräuter einkaufen. Der angebliche Verwalter war mir höchst verdächtig aufgefallen. Es schien so, als ob er etwas von uns verstecken wollte. Ich sah, dass er gerade erleichtert war, als wir wieder gingen.

Ich denke es wäre gut, wenn ich mich mit Cursor und Veratius dort etwas umsehen würden.
    Ich wollte einfach noch wissen, was du dazu meinst und ob du diese Überwachungsaktion absegnest."

Verus sass auf seinem Pferd Avarus und sollte das Ganze beobachten und seine Aufgabe als Leibgarde ausführen.

Als er Philotantos sah, dachte er.

- Das ist doch der, der mir so aufgefallen war, als wir in der Lagerhalle etwas kaufen wollten. Deutlich Nichtrömer. Auch wie er sich kleidet. Hmmch...
    Kann mir denken, was der noch für Geschäfte treibt. Meistens sind diejenigen, die etwas mit dem Gericht zu tun haben unsauber. Wenn der wüsste, was ich geplant habe... Oder ist es der Besitzer des Lagerhauses?-

Verus war sich nicht ganz sicher, ob es sich um den Verwalter oder Besitzter handelte.

Verus dachte noch so manches unsinniges und beobachtete das Geschehen.
    Da er niemandem trauen konnte oder wollte, hielt er seine Spatha griffbereit.

Als die beiden Verbrecher herbei geführt wurden, taten sie ihm beinahe leid. Würden diese wohl noch einmal die Sonne erblicken? -Wenn nicht, dann haben sie es sicher verdient.- Dachte sich Verus. Gespannt wie alles ausgehen würde, wartete er ab...

Verus wusste, dass Veratius und Verus Wache schieben mussten. Deshalb wollte er sie Besuchen und mit ihnen ein wenig Sprechen.

Aus dem Dunklen erschien Verus....

" Salve Cursor, salve Veratius. Was machen denn diese zwei Typen hier. Ich dachte, dass es hier nur zwei Wächter braucht!!!"

Verus war ein wenig verwundert. Denn als er einem der Equites ein wenig näher vorbei lief, konnte er eine "meilenweit riechbare" Weinfahne riechen.

Zitat

Du gibst jetzt soviel Salz in das Wasser, bis das rohe Ei, das Du aber ohne Schale hineinwerfen wirst, obenauf schwimmt! "

"Ok, ist gut. "

Verus schlug das Ei auf und kippte dessen Inhalt in die "Suppe".

Dann streute er Salz in das Wasser. Und noch mehr Salz und noch mehr Salz und noch mehr Salz....

"Verdammt. Dieses Ei schwimmt einfach nicht oben auf!!"

Verus fing beinahe zu klatschen an, als Cursor noch zwei mehr machte, als er eigentlich hätte machen müssen. :app:

Er unterliess es aber. Und übermittelte Hadrianus noch seine Strafe:

"Hadrianus, du hast die Ehre eine Woche lang im Carcer zu übernachten. Der Tesserarius wird dies überwachen. Übriges: Du bist vom normalen Training und vom Straftraining nicht erlöst. Hast du das verstanden?... "

Verus wollte die Equites beschäftigen, während er noch mit dem Decurio ein kurzes Schwätzchen halten wollte.

" Equites, nun holt ihr die Pilae und versucht die Strohballen zu treffen, wie ich es befohlen und vorgezeigt habe! Ausführen!!"

Als die Equites wieder beschäftigt waren, ging er auf den Decurio zu

" Ich dachte, dass ich im Straftraining die Standardaufgaben nochmals repetieren sollte. Denn auch ein Eques sollte meiner Meinung nach diese ausführen können. Und zwar bestens.
    Hast du eine andere Meinung? Würdest du einfach die koordination mit den Pferden nochmals üben...? "

Verus hatte ja noch nicht sonderlich grosse Erfahrung. Deshalb wollte er von seinem Vorgesetzten profitieren.

Zitat

Oder liege ich da falsch

Verus wurde verlegen und sagte:

"Ja, du hast recht. Ich bin einfach zufest in Gedanken versunken, um noch irgendwelche Kräuter zu suchen. Ich gehe sofort zum Decurio. Wir treffen uns dann bei eurer Stube!!"

Verus hoffte, dass es auch Cursor recht war. Doch er verabschiedete sich von den Beiden und ritt zurück ins Lager.

Einladen? "Zu Befehl, Decurio. Einer von uns dreien oder alle zusammen werden erscheinen. "

Da es so sicherlich am besten war, wie es der Decurio gesagt hatte, führte Verus es auch so aus.

Verus schrie die beiden Freunden an. Wobei er mit den Augen ihnen zuzwinkerte:

" Habt ihr nicht gehört? Jetzt könnt ihr gerade noch zehn Liegestützten mehr machen! Also dreissig Liegestützten. Wenn ihr das nächste mal euch verspätet, gibt es doppelt so viele!! Ausführen!!! "

So richtig wohl war es Verus nicht dabei.

Verus schaute grimmig und kritisierte nicht "hundertprozentige" Liegestützten.

Dann befahl er seinen Freunden:

"Ab in die Reihe. Ausführen!! "

Verus musste zugeben, dass es bestimmt besser war, wenn sie den Decurio noch aufklährten.

" Ok, ich werde es dem Decurio melden. Soll ich bereits gehen, damit wir dann uns im Lager treffen können?"

Verus wollte sich noch einige Gedanken über die Spionage machen. Anderer Seits wolle er seine Freunde nicht im Stich lassen. Obwohl sie auch gut zu zweit die Kräuter auftreiben könnten.

" Ja, ich habe den Soldaten ins Gewissen gesprochen. Doch ich habe ihn noch nicht bestraft. Ich dachte, dass ich dich zuerst noch miteinbeziehe. Nicht, dass ich ihn noch zu streng bestrafen würde...

Nein Cursor und Veratius haben nichts verbrochen. Sie haben jedoch das Signal nicht gehört und waren nicht sofort gefechtsbereit. Da sie aber eigentlich eine ordentliche Stube hatten, würde ich sie nicht bestrafen. Ich habe ihnen aber auch mitgeteilt, dass dies nicht wieder vorkommen soll."

Verus versuchte die Lage möglichst zu Gunsten von sich, Cursor und Veratius zu schildern.

" Wie soll ich den Eques bestrafen?"

Zitat

"Und wir beide kümmern uns zuerst um das garum, denn das brauchen wir gleich anfangs zu unserer "Amtshandlung".

Sei so gut und fülle diesen Topf mit Wasser. Inzwischen lege ich die Zutaten für das garum zurecht: die Sardinen, Salz, Oregano und ein Ei.

Ich hole noch schnell ein Tuch, das wir zum Durchseien benötigen."

Verus füllte den Topf mit Wasser und wartete, bis Cursor alle Zutaten bereitgelegt hatte. Auch das benötigte Tuch war schon geholt worden. Verus hatte dieses Mal schon einmal zubereitet. Er wusste jedoch nicht mehr genau, wie man einen richtig schmackhaften Garum kocht. Deshalb sagte er:

"He Cursor, was muss ich jetzt machen?"

Zitat

" Ich dachte die ganzen Wein und Cervisia Amphoren wurde den Soldaten weggenommen. Wie kommt es dann, dass einer von ihnen noch etwas zu trinken hatte ? "

"Nun, so wie es aussieht, haben einige Equites noch andersweitige Lagerplätzchen, wo sie ihre Gesöffe aufbewahrten!!

Was mich jedoch so verwundert hatte war, dass die Equites nicht genug Disziplin und Respekt aufweisen. Anscheinend, haben einige noch einen harten Disziplinardrill nötig, obwohl sie diesen eigentlich schon gehabt haben müssten.

Wer war denn der vorherige Ausbilder, wenn ich fragen darf? "

Vielleicht waren die undisziplinierten Equites schon ihm aufgefallen, wer weiss?...
    Verus liess sich trotzt der indirekten Kritik nichts anmerken.

Zitat

Cursor reichte Verus die tabula mit den erforderlichen Kräutern und Gewürzen.

"Ok, ich werde schnell ins Lager gehen, damit ich die benötigten Zutaten holen kann. Komme gleich wieder."

Verus verschwand mit der Tabula in der Hand in Richtung Lagerhaus. Nach geraumer Zeit, kam er vollbeladen bei Cursor an.

" Also, ich hab da mal Sardinen gefunden. Oregano, Pfeffer, Salz, Olivenöl, herber Weisswein, Lauch, Koriander, Bohnenkraut, Pinienkerne, Milch und Eier habe ich hier. "

Verus packte alles aus einem grossen Sack und legte die Zutaten schön geordnet hin.

" Ich wurde vom Verwalter des Lagers gut beraten. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe!!"

Nun würden sicherlich einige Kochanweisungen kommen.

Zitat

"Und bei der nächstbesten Gelegenheit, spülen wir unsere "Meinungsverschiedenheit" die Kehle hinunter, natürlich auf meine Kosten!"

" Hört sich gut an!" sagte Verus, der gerade noch dem letzten Vogel das Innere rausgeschnitten hatte.

Zitat

Übrigens, es gibt Pullus Varianus, und du wirst sehen, wie allen dann das Wasser im Munde zusammemlaufen wird!"

Dieses Gericht klang wirklich sehr lecker. Verus konnte sich gerade vorstellen, wie das Gericht aussah. Knusprig gebratene Vögel mir leckerer Beilage à la Cursor.

"Also, der Hilfskoch hat eine freie Hand. Kann ich dir etwas Helfen oder im Lagerhaus besorgen?"

"Ich denke, wir können es ja dem Decurio melden. Damit wir nicht alleine Verantwortung tragen müssen.

Hmm... das stimmt. In der Nacht ist wirklich nicht so gescheit. Da heute abend jedoch der Mond rund am Himmel steht, könnten wir trotzdem noch gut sehen, also unter freiem Himmel.
    Sollten wir vielleicht in der Nacht spionieren und am Morgen dann einbrechen? "

Verus wollte sich nicht von seiner Idee abbringen lassen.

" Wir müssen jedoch Alles gut Planen. Falls wir dies wirklich durchziehen. Ich bin auch zur Armee gegangen, damit ich was erlebe. Bis jetzt ist noch nicht gerade viel passiert. Was meinst du Veratius? "