Beiträge von Publius Redivivus Verus

Verus sah, dass Cursor auf ihn zu kam. Als Cursor neben ihm stand, drehte er seinen Kopf trotzig in die andere Richtung.

Zitat

"Verus, alter Freund, das haben wir doch gar nicht nötig. Du hast Dich als "Unterkoch" bestens bewährt und ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir auch dieses Mal beim Kochen hilfreich zur Seite stehen würdest."

Als dann aber sein alter Freund so freundschaftlich zu ihm kam, konnte er nicht mehr so trotztig sein.

Als Cursor die Hand hin hielt, musste Verus grinsen. Dann schlug er ein.

" Ich hoffe, dass der kleine Streit nun geschlichtet ist. Denn es kommt nicht gut, wenn der Chefkoch und der Unterkoch sich nicht verstehen."
    sagte Verus grinsend.

Zitat

"Zu Befehl, duplicarius!"

"Hallo Cursor und Veratius, habt ihr das Signal zum Versammeln auf dem Campus nicht gehört? Ihr müsst immer, wenn das Signal ertönt, auf den Campus kommen. Ich weiss, dass eure Stube sauber war. Der Decurio hat mir aber befohlen, dass ihr auch ein Straftraining absolvieren müsst!

Da ihr nicht erschienen seid, muss ich euch bestrafen. Sonst wirke ich bei den anderen Equites unglaubwürdig.

Oder soll ich behaupten, dass ihr einen Auftrag gehabt habt? Oder so...
    Denn ich will euch eigentlich nicht bestrafen. Habt ihr eine Idee? "

Verus kam langsam aber sicher ins Schwitzten. Wieso musste alles schief laufen. Und gerade noch an seinem ersten Training, das er selber leitete.

"Ach. Gib mir doch noch den Rest...

Wieso können wir nicht einfach die Vögel rupfen und dann so einfach wie möglich braten? Ich glaube jemand will einfach nur stänkern, wie immer!!

Ich habe nicht vor dich wegen Dienstverweigerung zu den Latrinen zu schicken. Falls du aber weiterin mich so ansuchst, kannst du gerne Schaufeln gehen, dann kommst du vielleicht wieder zu normalen Gedankengängen."

Verus setzte sich trotztig auf einen Holzpflock, der in der Nähe stand, und begann dann wie wild Federn auszurupfen.

Zitat

Aber Du kennst meine, sagen wir es einmal bösartig, Vorurteile gegenüber dem fremden Land, in dem wir sind, und seinen Bewohnern. Ich kann und will von meiner Vorsicht nicht lassen.

Gesetzt den Fall, Du gehst da alleine, meinst Du nicht, daß das vielleicht doch etwas zu riskant ist?

"Nun ich denke, dass wenn ich genug vorsichtig bin, nicht entdeckt werde. Ich habe ja immer noch meinen Dolch dabei. Und ich bin nicht schlecht im Messerkampf. Ich habe nämlich heimlich trainiert...

Nun wenn ich das ganze realistisch betrachte, dann denke ich, es wäre gut, wenn ihr mitkommen würdet. Man weiss ja nie...

Ich schlage aber vor, dass wir am Abend oder in der Nacht zuschlagen. Gut ausgerüstet und vorbereitet. Dann sehen wir uns um und stürmen den Laden.

Ich würde am liebsten doch noch von diesen Gebüschen aus das ganze etwas beobachten. Ganz unauffällig und ohne Risiko.

In dieser Zeit könntet ihr ja auf den Markt gehen. Und wir könnten uns dann etwas später im Lager treffe.
    Das alles ist nur ein Vorschlag. Ich will euch nichts aufzwingen.
    Es wäre jedoch mal spannend eine richtige Mission zu haben. Nicht? "

Verus fand es auch aussergewöhnlich, dass der "Beamte" des Ladens so abweisen tat. Richtig auffällig...

Verus fühlte sich von Cursor etwas veräppelt. Denn das Getue von Cursor gefiel ihm nicht.

"Nun Ich dachte, dass man ein extravagantes Essen auch auf einem primitiven Feuer kochen kann. Man braucht doch lediglich eine Stelle, wo man die Zutaten erhitzten kann.

Aber der Herr Oberküchenchef weiss das wahrscheindlich besser? "

gab Verus in unterwürfiger Pose zurück.

Zitat

"Komm`, Veratius, rupfen wir die Viecher. Das beruhigt die Nerven!"

"Wollt ihr mich ausschliessen?!!!! Ich glaube meine Nerven müssen am meisten beruhigt werden. "

Mit errötetem Haupt, drehte er sich von ihnen ab und sagte dann:

"Ich wollte euch helfen. Wenn ihr auf die Hilfe verzichtet. Bitte, dann tut es doch. Nehmt doch eure bescheuerten Vögel und bratet sie auf eure extravagante Art."

[/simoff] :D Nicht persönlich nehmen. [simoff]

Verus konnte sich denken, dass Hadrianus sich den Kopf aus der Schlinge ziehen wollte. Doch dies konnte noch verherender sein.

" Honig mit Wasser also. Dann verrat mir doch, warum der Vexillarius dich beobachtet hat, wie du Wein getrunken hast... Hier ist deine Flasche."

Verus zog wie ein Zauberer die Trinkflasche hervor. Dann hob er sie an und liess ein Tröpfchen des Weines auf seinen Zeigefinger tropfen. Dann probierte er.

"Hmmmm... eindeutig Wein und sogar noch ein guter... Nun Hadrianus, jetzt musst du dich wegen Konsumieren von Alkohol und Lug gegenüber des Vorgesetzten verantworten.

Bleib nach dem Training noch auf dem Campus. Wir werden das mit dem Decurio klären. Ich denke, dass du noch eine saftige Straffe erhalten wirst. "

Verus betonte das Wort "saftig" besonders stark.

Dann fuhr er im selben, lauten Tonfall weiter:

"Nun Equites, ihr habt erlebt, dass man schön ins Schlamassel kommt, wenn man sich nicht an die Regeln hält. Was ich besonders nicht akzeptiere, ist, wenn man mich anlügt. Denn Lüger sind meist auch Verräter. Und Verräter gehören in den Carcer. Merkt euch das.

Zurück in die Reihe. "
    Fuhr er Hadrianus an.

Übler kann es nicht kommen, dachte Verus. Doch genau als er das dachte, sah er seine beiden Kameraden auf dem Campus. Sie hatten sich anscheinend verspätet. Etwas anderes konnte sich Verus nicht denken.

So laut er konnte, rief er:

"TESSERARIUS und CUSTOS ARMORUM venite/kommt. "

Verus ging nun den beiden entgegen. Hatten sie das Signal nicht gehört?

"Wollen wir nicht mal selber einen Besuch abstatten? So in extravaganter Kleidung. Und ihn fragen ob er vielleicht ein Kraut verkauft, das Rauschwirkung aufweist? Natürlich nicht zu dritt. Das wäre zu auffällig. "

Verus wollte sich mal auf eigene Faust im Schuppen umsehen. Es konnte jedenfalls nichts schaden. Vorher wollte er den Schuppen noch etwas beobachten.

" Ich hab eine Idee. Könntet ihr nicht zu zweit auf den Markt gehen um die Kräuter zu besorgen? Ich würde nämlich noch gerne etwas den Laden ausspionieren!! "

Vielleicht bildete sich Verus auch nur etwas ein. Doch man konnte ja nie wissen...

Veratius Lachen ignorierte er einfach.

Zitat

"Die Männer stellten sich in einer Reihe auf und hörte sich die Worte des Redivivers an. Man erkannte, dass er anscheinend wütend war. Als er seinen Namen hörte, tratt er mitsamt Pferd vor und schaute sturr gerade aus."

" Eques Hadrianus, erzähl mal, was du im Stall getrunken hast!! Ich nehme an kein Wasser. " Verus zog seine rechte Augenbraue hoch und achtete auf Hadrianus Miene.

Verus wollte schauen wie Hadrianus auf Stress reagieren würde.

Verus hatte seine beiden Freunden noch nicht entdeckt, die eigentlich auch auf dem Campus sein sollten, um das Straftraining zu durchleben.

Zitat

" Duplicarius, ich habe diese Trinkflasche gefunden, sie gehört deinen alten 'Freund'. "

Verus wurde sehr wütend. Da ging doch wirklich einer seiner Equites in den Stall um zu saufen!!
    Verus besann sich wieder und sagte dem Vexillarius:

"Sehr gut gemacht Vexillarius. Sei so gut und melde es dem Decurio. "

Verus trat wieder zu Hadrianus, der immernoch dastand. Er schrie dann:

"in aciem venite – in Linie antreten."
    Verus wartete, bis alle der Equites in einer Linie dastanden. Dann sagte er kritisch:

"Equites... ihr müsst euch bewusst sein, dass hier immernoch gewisse Regeln gelten! "

Verus spazierte der Linie entlang und musterte die verschiedenen Gesichter. Vor Hadrianus hielt er an und sagte:

"Eques Hadrianus, hervorgetreten!!" Nun gab es öffentliche Schelte für ihn.

Verus kam gerade vom Decurio. Als er Veratius und Cursor sah, wie sie die Vögel auf einem Haufen zwischenlagerten.

"He Cursor und Veratius, der Decurio hat uns befohlen, wir sollen die erlegten Vögel grillen, um dann das Fleisch den Equites servieren zu können. "

Verus sah, dass Cursor und Veratius wohl lieber etwas amüsanteres gemacht hätten, als irged welche dämlichen Vögel zu braten. Doch Befehl des Decurios war einfach Pflicht.

" Wie wollen wir das organisieren? Soll einer rupfen und zwei die Vögel ausnehmen? Ich hab zwar noch nie einen Vogel geöffnet, um dann die Innereien vom Fleisch zu trennen. Doch es wird wahrscheinlich nicht allzuschwierig sein... hoffe ich."

Teilnahmslos stand Verus da.

"Also mir ist es egal wenn wir die fahrenden Händler aufsuchen. Ich komme auf jedenfall mit. Ich kenn mich zwar nicht mit Gewürzen und Kräuter aus, doch ich bin kein Kameradenschwein."

Verus meinte dann noch.

"Denkt ihr, dass dieser Händler irgendwie nicht ganz sauber gewesen war? Ich hab so einen leichten Verdacht, dass er mit irgendwelchen illegalen und unverzollten Kräuter handeln könnte, wenn ihr wisst was ich meine. Ich weiss nicht, ob die Kräuter mich so schläfrig gemacht haben oder ob ich einfach fantasiere. "

" Sehr wohl Decurio. Ich werde es dem Tesserarius ausrichten."

Verus konnte sich denken, wieso der Decuroio wollte, dass Cursor dieses Essen zubereit. Cursor hatte ja schon mehrere Male für die Einheit gekocht und zwar mit erfolg.

Verus salutierte und verliess die Stube des Decurios, um dann Cursor auszurichten, was der Decurio befohlen hatte.

Verus beobachtete, wie die Equites sich anstrengten und versuchten, eine möglichst gute Leistung zu bringen.

Die meisten Equites, die ihr Pferd vergessen hatten, waren bereits eingetroffe. Als Verus aber Hadrianus auf dem Pferd sah, konnte er die Welt nicht begreiffen. Er war deutlich später dran, als die anderen Equites und er sass immernoch auf dem Pferd.

" Equed Hadrianus, was habe ich gesagt?" sagte Verus in einem bestimmten, fast beängstigendem Tonfall.

Die falsche Antwort würde Hadrianus viel Schweiss einbringen.

Die einen Equites mussten schon nach der sechsten Rund laut stöhnen, weil sie eine schlechte Ausdauer besassen. Doch Verus lief mit ihnen die zehn Runden so oder so.

Als alle wieder vor ihm standen, sagte Verus:

" Nun, das nächste mal werden wir 15 Runden laufen. Ich hoffe, dass einige von euch bis dann über eine bessere Ausdauer verfügen!!! Denn vielleicht gibt es für die schlechtesten noch ein paar Strafrunden. "

Verus merkte, wie eine Antipathie gegen ihn ständig wuchs. Ihm war es jedoch egal. Er wollte nicht der liebe Duplicarius spielen, sondern das Beste aus seinen Equites herausholen.

"Diejenigen, die ohne Pferd angekommen sind, sollen ihr Pferd jetzt holen. Die anderen holen sich dort drüben auf dem Wagen die Pilae, die dort liegen.

Als erstes werden wir uns kurz wieder einmal mit dem Pilum beschäftigen. Ich denke, man hat schon einiges verlernt. Nun mach ich die Übung vor. "

Verus packte sich ein Übungspilum und warf es in Richtung einer der aufgestellten Heuballen. Er verfehlte die Balle knapp und sagte anschliessend:

"Ziel unserer Übung ist, dass alle die Heuballen treffen. Ausführen!!! "

Wahrscheinlich dachten die Equites, diese Übung sei für einfache Miles und nicht für Equites. Verus wollte aber, dass seine Männer alles ausführen konnten.

Zitat

Folglich bleibt unserem Verus nichts anders übrig als dem decurio die Erfolgsmeldung zu überbringen. Den unteren Dienstgraden bleibt das Federnzupfen."

"Wenn ihr nicht wollt, kann ich das schon tun. Ich dachte nur, dass ihr dann eine Chance haben würdet euch beim Decurio einen bekannten Namen zu machen. Übriges ich habe nirgens gelesen, dass ich als Duplicarius nicht auch gleiche Arbeit verrichten kann wie Equites!! Ich würde euch schon zur Hand gehen. So abgehoben bin ich nun mal auch wieder nicht...

Du hast recht Cursor. Es können ja auch andere Equites erledigen mit dem Rupfen der Vögel. "

Verus meinte dann noch.

"Sollen wir zurück reiten??"

Zitat

"He Verus, so geht aber nicht, schlaffen kannst du später."

Verus schreckte auf. Instinktiv hatte er sein Gladius gezogen. Da er aber sah, dass es nur Veratius war, steckte er das Ding wieder fort.

"Was ist los? Kann man nicht einmal schlafen, wenn man müde ist!? Es duftete hier alles so gut, dass ich nicht mehr länger konnte... " :D

Verus stand auf und zog seine Kleidung zurecht.

" Hat Cursor seine Kräuter???" fragte Verus neugierig, dennoch etwas verschlafen und gähnend.