Verus konnte sich denken, dass Hadrianus sich den Kopf aus der Schlinge ziehen wollte. Doch dies konnte noch verherender sein.
" Honig mit Wasser also. Dann verrat mir doch, warum der Vexillarius dich beobachtet hat, wie du Wein getrunken hast... Hier ist deine Flasche."
Verus zog wie ein Zauberer die Trinkflasche hervor. Dann hob er sie an und liess ein Tröpfchen des Weines auf seinen Zeigefinger tropfen. Dann probierte er.
"Hmmmm... eindeutig Wein und sogar noch ein guter... Nun Hadrianus, jetzt musst du dich wegen Konsumieren von Alkohol und Lug gegenüber des Vorgesetzten verantworten.
Bleib nach dem Training noch auf dem Campus. Wir werden das mit dem Decurio klären. Ich denke, dass du noch eine saftige Straffe erhalten wirst. "
Verus betonte das Wort "saftig" besonders stark.
Dann fuhr er im selben, lauten Tonfall weiter:
"Nun Equites, ihr habt erlebt, dass man schön ins Schlamassel kommt, wenn man sich nicht an die Regeln hält. Was ich besonders nicht akzeptiere, ist, wenn man mich anlügt. Denn Lüger sind meist auch Verräter. Und Verräter gehören in den Carcer. Merkt euch das.
Zurück in die Reihe. "
Fuhr er Hadrianus an.
Übler kann es nicht kommen, dachte Verus. Doch genau als er das dachte, sah er seine beiden Kameraden auf dem Campus. Sie hatten sich anscheinend verspätet. Etwas anderes konnte sich Verus nicht denken.
So laut er konnte, rief er:
"TESSERARIUS und CUSTOS ARMORUM venite/kommt. "
Verus ging nun den beiden entgegen. Hatten sie das Signal nicht gehört?