Valerian lächelte. "Das kommt darauf an, wen Du fragst. Die Römer bevorzugen zumeist Wein wie hier. Den kannst Du dort auch überall kaufen, wenn auch nicht in der Auswahl und auch etwas teurer als hier. Der dort hergestellte Wein allerdings ist günstiger und einige Sorten sind sogar gut trinkbar. Die Germanen trinken gerne Bier. Es ist ein bitteres Gebräu, dem ich persönlich nie etwas abgewinnen konnte. Aber viele meiner Kameraden mochten es sehr gern. Zu besonderen Anlässen trinken die Germanen auch Met. Das ist ein weinartiges Getränk, das sie aus Honig herstellen. Das kann sehr unterschiedlich schmecken, von recht herb bis zu sehr süß. Und den fand ich auch recht schmackhaft. Davon mochte ich allerdings am liebsten die herbere Sorte." Eigentlich schade, daß er davon nichts hatte mitbringen können. Aber sein Aufbruch war damals ja auch sehr überstürzt gewesen.
"Ich bin sicher, Du wirst schnell nette Menschen kennenlernen. Deine Ausbilder werden gewiß dafür sorgen, daß Du Kontakt findest. Die Duccier, ja sie sind eine sehr große Familie. Und viele ihrer Angehörigen haben inzwischen wichtige Positionen in Mogontiacum inne. Ich hatte nur selten mit ihnen zu tun, mein Dienst ließ da gar nicht so viel zu. Doch wie schon erwähnt, wir sind über viele Ecken miteinander verschwägert und meine Cousine und meine Schwester waren längere Zeit bei den Ducciern zu Gast. Sie sind gastfreundlich und herzlich. Und blond und blauäugig sind tatsächlich viele Germanen. Nicht alle natürlich, aber sehr viele. Ich habe allerdings gehört, daß das Blond nicht bei allen natürlich ist, einige bleichen sich auch die Haare." Er mußte unwillkürlich grinsen. Für ihn war es unvorstellbar, sich die Haare hell zu färben.
Callistas Fragen schienen unerschöpflich zu sein, jedenfalls hatte sie schon wieder so viele auf einmal hervorgesprudelt, daß er einen Moment überlegen mußte, was sie noch alles hatte wissen wollen. Achja, was es so gab. "Ja, Tempel sind vorhanden. Und auch eine Therme, ein Bühnentheater und ein Circus. Das alles natürlich nicht so groß, wie Du es von hier gewöhnt bist, aber für die Größe der Stadt durchaus ausreichend. Eigentlich ist alles vorhanden, was das Herz begehrt. Nur eben kleiner und nicht mit der Auswahl wie in Rom. Bestimmte Früchte sind natürlich nur schwer oder gar nicht zu bekommen. Exotische Sklaven sind ebenfalls Mangelware, so wie auch speziell ausgebildete. Es gibt aber immerhin eine Markthalle, wo bei schlechtem Wetter und im Winter Handel getrieben wird. Es wird Dir bestimmt gefallen in Mogontiacum. Im Frühjahr, wenn alles blüht, fand ich es sogar besonders schön dort. Durch den häufigen Regen ist das Grün der Wiesen und Bäume viel satter als bei uns hier. Ich finde, auch das hat seinen besonderen Reiz."