Ad
Tiberius Iulius Drusus
Legio II Germanica
Mogontiacum
Provincia Germania
Salve Drusus!
Es ist eine große Erleichterung für mich, endlich Nachricht aus Germanien zu erhalten. Meine Schwester hat mir immer noch nicht geschrieben und ich vergehe geradezu in Sorge um sie. Es freut mich, dass das Geld angekommen ist, denn ich fürchtete schon, sie wäre zu stolz, es anzunehmen. Ich werde schon eine Möglichkeit finden, es Dir zurückzugeben. Bitte tu mir den Gefallen, und schau hin und wieder nach Valentina. Damit ich sicher sein kann, dass es ihr gut geht.
Es tut mir leid zu hören, dass Du krank gewesen bist und ich hoffe, Du bist wieder vollständig genesen. Zu Deiner weiteren Beförderung gratuliere ich Dir ganz herzlich! Wie gerne würde ich darauf einen Becher mit Dir heben! Meine Güte, Du machst ja wirklich Karriere, das muß man Dir lassen!
Der gute alte Crispus hat die Legion also verlassen? So alt kam er mir eigentlich noch gar nicht vor. Und dann die ganzen Beförderungen! Bei euch ist ja mächtig was los! Und Probus soll schon Optio werden! Das freut mich für ihn. Hier geht es dagegen wesentlich ruhiger zu. Beförderungen hat es noch nicht gegeben seit ich hier bin. Dafür aber Neuzugänge. Stell Dir vor, ein Duccius Eburnus ist aus Germanien hierher versetzt worden und nun in meinem Contubernium. Er war auch in Borbetomagus und über ein paar tausend Ecken sind wir ja sogar verwandt miteinander. Wir haben uns schon ganz gut angefreundet.
Primus ist verheiratet? Geht denn das überhaupt? Ich dachte, es sei Soldaten nicht erlaubt, verheiratet zu sein? Hat er eine besondere Erlaubnis erhalten? Oder wird er nun gezwungen sein, sich scheiden zu lassen? Es freut mich für ihn, dass sie überlebt hat, sicher hat er sehr um sie getrauert. Und hoffe, dass ihm in diesem besonderen Fall erlaubt wird, die Ehe aufrecht zu erhalten!
Ja, den Kaiser habe ich jetzt schon ein paar mal persönlich getroffen. Naja, was heißt getroffen. Halt vor seiner Tür Wache gehalten. Und einmal seinen Bruder Aelius Quarto zu ihm geführt und habe dabei sogar ein paar Worte mit dem Kaiser wechseln können. Der ist übrigens ganz in Ordnung, dieser Quarto. Soweit man das als einfacher Wachsoldat beurteilen kann jedenfalls. Dem Kaiser geht es wirklich nicht gut. Er hustet ganz übel. Doch immerhin führt er die Regierungsgeschäfte selbst, das ist doch wohl ein gutes Zeichen? Ich habe letztens ein Opfer für ihn gebracht im Tempel der Minerva. Ich hoffe, auch andere tun das. Denn wenn die Ärzte ihm schon nicht helfen können, so können es doch gewiß die Götter! Und je mehr Menschen darum bitten, umso eher werden diese Bitten erhört.
Was gibt es neues in Rom? Im Moment ist es sehr ruhig, im Sommer sind ja viele Römer ans Meer verreist. Es ist sehr heiß, vor allem wenn man in Uniform regungslos in der Sonne stehen muß. Doch ich wünsche mir das kalte Germanien trotzdem nicht zurück. Achja, ich habe eine wunderschöne, charmante junge Frau kennengelernt. Purgitia Philogena. Ach, ich sage Dir… sie ist eine Göttin! Und ebenso unerreichbar, denn sie gehört zu der Familie des Senators Purgitius Macer. Aber wenigstens schreiben wir uns. Und wer weiß, vielleicht treffe ich sie ja auch noch mal.
Ich habe übrigens inzwischen einen Patron. Prudentius Balbus. Er ist Princeps Praetorii und war früher der Preafect der Ala II, da wirst Du Dich ja sicher dran erinnern. Er wird wohl bald heiraten. Eine Aelia. Das wird sicher ein rauschendes Fest, von dem noch lange die Rede sein wird.
Laß mich überlegen, was gibt es noch neues? Daß der Praefectus Urbi abgelöst worden ist, davon hast Du sicher auch schon gehört. Das war schon irgendwie ein seltsames Ding. So von einem Tag auf den anderen, ohne große Formalitäten. Ich frage mich, ob die Vinicier vielleicht in Ungnade gefallen sind? Sicher bin ich mir nicht, Senator Vinicus Hungaricus scheint weiter im Palast ein- und auszugehen.
Hm. Es wird darüber gemunkelt, dass es in Hispania wohl bald einen Wechsel auf höchster Ebene geben wird. Aber auch darüber ist noch nichts Näheres bekannt. Schon gar nicht, wer der Nachfolger sein wird. Da sind wir alle sehr gespannt, wen der Senat aussuchen wird. Und neue Standeserhebungen wird es in nächster Zeit wohl geben. Auch da darf man sehr gespannt sein. Die letzten sind ja schon eine ziemliche Weile her.
Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel zu berichten. Ich hoffe, bald wieder von Dir zu hören, mein Freund. Grüß bitte alle schön von mir.
Mögen die Götter ihre schützenden Hände stets über Dich halten!
Vale,
Valerian
Roma, ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (16.8.2008/105 n.Chr.)