Valerian hörte sich in Ruhe an, was Primus zu sagen hatte und schüttelte schließlich den Kopf. "Ich hatte nie vor, so zu werden wie Du. Ich bin ich. Und Du bist Du. Unsere Leben sind zu unterschiedlich verlaufen, als daß einer von uns werden könnte wie ein anderer. Ich mag Dir sehr unerfahren und jung vorkommen, Primus. Unerfahrenheit was Kämpfe angeht, ja sicherlich. Da hast Du mir vieles, vielleicht alles, voraus. Dafür habe ich andere Erfahrungen gemacht, die mich geprägt haben. Aus dem Alter, einem anderen vollständig nacheifern zu wollen, bin ich wirklich schon einige Jahre heraus. - Und das einzige, was ich mir wünschte, war gemeinsames Training, weil ich weiß, daß ich meine Kondition - und auch meine Waffenfertigkeiten - noch weiter verbessern könnte. Und dies geht nun einmal in Gesellschaft besser als allein. Oder ich sollte besser sagen: Bei mir geht es besser in Gesellschaft als allein." Primus hatte ihn mißverstanden, aber das hatte er fast schon erwartet.
"Ich habe nie behauptet, daß man nicht auch lernen muß, allein zu kämpfen. Aber allein kämpfen, das lernt man sowieso. Es ist immer der Einzelkampf, in dem man lernt, eine Waffe zu beherrschen. Doch gruppenfähig zu sein, das muß man zusätzlich lernen. Und ich glaube wahrhaftig, das geht Dir trotz all Deiner Erfahrung noch ein wenig ab, Primus." Es gab also doch etwas, was dieser Bursche noch zu lernen hatte.
"Du sagst, das Laufen ist für Dich heilig. Das ist eine Einstellung, die ich nicht nachvollziehen, aber akzeptieren kann. Teil von Dir zu werden, das ist aber etwas, was ich definitiv nicht möchte. Ich denke daher, es ist besser, wenn ich das freundliche Angebot von Sabinus annehme, der mir sagen will, auf was ich beim Laufen zu achten habe. Vielleicht finde ich einen anderen Anfänger, der mit mir zusammen laufen möchte, wenn nicht, tue ich es eben allein oder auch mit Sabinus, wenn der mal Lust und Zeit dafür hat. - Ich möchte mich Dir nicht aufdrängen, Primus. Und wenn Laufen Dir wirklich das bedeutet, was Du eben erklärt hast, wäre das der Fall. - Danke trotzdem für das Angebot."
Ausgerechnet nach dem Marsch wollte er mit Lauftraining beginnen? Gab es einen ungünstigeren Zeitpunkt? Nein, Valerian wußte bereits, daß er die Lehrmethoden von Primus zweifelhaft fand. Er zweifelte nicht daran, daß der Kamerad eines Tages Offizier würde. Doch dessen zukünftige Probati taten Valerian jetzt schon leid. Denn zu sehr ging Primus von sich selbst aus und von dem, was er aushalten und leisten konnte. Nein, es hatte keinen Sinn, sie würden nur aneinander geraten. Und das wäre schade, denn im Grunde fand Valerian Primus ja durchaus sympathisch.