Beiträge von Lucius Quintilius Valerian

Sah ganz so aus, als hätten ein paar der Männer Vorwissen. Die anderen versuchten mehr schlecht als recht nachzuahmen. Insgesamt war es besser als das, was bei den meisten Ausbildungsgruppen am Anfang vorzufinden war. "Salvete, Tirones. Der Gruß war schon mal in Ordnung. Ihr grüßt mit Salve, dem Rang und dem Gensnamen eures Gegenübers zusammen mit dem militärischen Gruß. Die meisten von euch haben das schon ganz richtig gemacht, für die wenigen von euch, die nur nachgeahmt haben, gibt es jetzt eine Wiederholung, damit es auch richtig sitzt. Mein vollständiger Name lautet Centurio Lucius Quintilius Valerian! Grüßt mich!"

Valerian wartete ab, bis die jungen Männer den Gruß wiederholt hatten, dann machte er sofort weiter. "Eure Aufstellung ist erbärmlich! Eine Reihe soll eben genau das sein: Eine gerade Reihe! Um die Abstände richtig zu üben, bilden wir nun gleich zwei Reihen hintereinander. In der vorderen Reihe streckt jeder von euch seinen linken Arm zur Seite aus! In der hinteren Reihe die rechte Hand nach vorn ausstrecken, die linke zur Seite. Und jetzt so hinstellen, dass die rechte die Schulter eures Vorder-, die linke die eures Nebenmannes berührt. Venite*!"

Sim-Off:

*Antreten!

Eine Liste der Tätigkeiten, das war kein Problem. Valerian bestätigte also diese Anweisung. Vier Mann, das war auch kein Problem. Er würde auch ein oder zwei Tirones mitnehmen, auf solch einer Reise konnte man vieles lernen und so etwas kam zu selten vor, um die Gelegenheit für die Männer auszulassen. „Sehr wohl, Tribunus.“ Die Listen brauchte er mehr oder weniger nur abzuschreiben, er hatte alle Zahlen und Angaben auf dem Laufenden.

Was er selbst auf dem Herzen hatte? „Meine Männer sind durch die gesamte Situation natürlich äußerst angespannt. Seit dem Tod des Kaisers gab es viele Sonderschichten und Sondereinsätze, im Gegenzug gab es kaum noch Ausgang. Ich würde den Männern, ausnahmsweise auch den Tirones, gerne etwas Gutes tun und ihnen die Gelegenheit geben, die Anspannung abzuschütteln. Sie brauchen das, sonst drehen sie irgendwann durch.“

Das fing ja gut an. Wenn sie jetzt jedes Loch in der Subura überprüfen wollten, hatten sie viel zu tun. Zumal in solchen Löchern sowieso nur die ganz armen Schweine lebten. Die wirklichen Verbrecher lebten weitaus besser. Auch die, die sich bescheiden gaben, um nicht so aufzufallen. Valerian behielt den Rest der Straße im Blick, während sein Optio den Bewohner des Loches herausbeförderte. Gar so schlimm sah der Bursche nicht mal aus. Da hätte Valerian durchaus schlimmeres erwartet. Er war gespannt, was der Tribun mit dem Kerl nun vorhatte.

Zitat

Original von Eranus ... Mornus
    Ich interessiere mich eigentlich sowohl fürs Militär als auch für einfache Handwerksberufe, z.b. Schmied :)

Solange ich nicht in die Politik muss oder ein Priester werde ist für mich alels offen ;)

Gezwungen wird bei uns niemand zu etwas, keine Sorge ;) Sei uns herzlich willkommen in der Familie!

Verwandschaft klären wir dann per PN :)

Es war wieder einmal soweit: Eine Gruppe verweichlichter Frischlinge sollte zu Soldaten gestählt werden. Ein schweres Stück Arbeit. Nach wenigen Tagen würde sich zeigen, ob sie wirklich alle bis zum Ende kommen würden. Zu viele unterschätzten die Härte des Soldatenlebens. Während Valerian auf seine neue Gruppe zuschritt, musterte er die jungen Männer. Na, so ganz schlimm sahen sie nicht aus, da hatte er schon anderes erlebt.

"In aciem venite*! State**!", brüllte er sie an, um sie schon mal daran zu gewöhnen, welcher Wind hier wehte.

Sim-Off:

*In Linie antreten! **Stillgestanden!

Hier absolviert der Tiro

Marcus Terentius Tacitus

unter Anleitung von

Centurio Lucius Quintilius Valerian

seine Grundausbildung.

Ausbildungsplan:

Grundausbildung - Marcus Terentius Tacitus

I. Einführung/ erste Exerzierübungen

II. Theorie

III. Kampf- und Waffenübungen

- Ringen
    - Scutum/ Gladius/ Schwertkampf
    - Hasta

IV. Formationen

V. Schwimmübungen

Grün = Abgeschlossen
    Braun = Laufend
    Rot = Ausstehend

Sim-Off:

Hinweise:
    Die Ausbildung wird in einer Gruppe durchgeführt. Das bedeutet, Du kannst und sollst die Kameraden der Gruppe mitbeschreiben.

Bitte erst posten, nachdem der Ausbilder begonnen hat.

Salve und herzlich willkommen im Imperium Romanum =)

Hast Du ein Glück, daß ich gerade ein Löchlein mit Empfang gefunden habe :D Also bitte nicht wundern, wenn es mit weiteren Antworten etwas dauert.

Inwieweit hast Du schon eine Vorstellung davon, was Du machen möchtest? Wofür interessierst Du Dich besonders?

"Sehr wohl, Tribunus!", bestätigte Valerian die Befehle, hatte aber zu einem von ihnen noch etwas zu sagen. "Es gab keine Anweisung, nach bestimmten Gegenständen zu suchen. Der Befehl lautete, Beweise für die Schuld der Angeklagten zu finden. Dementsprechend haben wir vor allem nach Schriftstücken gesucht, aber auch nach Gegenständen, die auf Bestechung oder nach einer geheimen Nachricht aussahen. Wir haben die Häuser regelrecht auseinander genommen, da wir auch nach geheimen Verstecken suchten. Aber wie schon erwähnt: die Praetorianer waren vor uns da. Und sie sind sehr gründlich, wie ich Dir aus eigener Erfahrung versichern kann, denn ich habe einige Jahre bei der Garde gedient." Was vermutlich nichts Neues für den Tribun war. "An wie viele Männer hast Du gedacht, die Rekrutierungsreise betreffend?"

Von einem reitenden Tribun waren sie auch noch nicht angeführt worden. In all den Jahren nicht, in denen Valerian mittlerweile schon bei den Stadtkohorten diente. Naja, es gab immer ein erstes Mal. Jedenfalls hatte Valerian dafür gesorgt, daß seine Männer vorbildlich aussahen und ihnen eingeschärft, schnell und präzise alle Befehle des Tribuns zu befolgen. Und mit ihnen ein Zeichen vereinbart, das er geben wollte, wenn er eben doch nicht wünschte, daß sie dem Befehl folgten. Was hoffentlich nicht vorkommen würde. Im Moment jedenfalls marschierten sie hinter dem Reiter hinterher und das monotone, gleichmäßige Trapptrapptrapp der genagelten Schuhe auf dem Pflaster hallte weithin hörbar durch die Straßen.

"Mein Optio Aemilius Classicus ist ein guter Mann, ich kann mich vollständig auf ihn verlassen. Er ist ein wenig wortkarg und distanziert, aber das ist keineswegs ein Nachteil, wie ich finde." Am Anfang hatte Valerian damit seine Probleme gehabt, auch wußte er bis heute nicht, ob er dem Mann wirklich vertrauen konnte. Aber einen echten Anlaß zu Mißtrauen hatte es auch nie gegeben.

"Selbstverständlich. Die Liste werde ich unverzüglich anfertigen*. - Die Durchsuchungen waren höchst unergiebig. In den meisten Häusern hatten die Praetorianer schon gesucht. Die wenigen, die noch nicht durchsucht worden waren, wie das Haus der Cornelier, waren schon lange nicht mehr von den zweifelhaften Personen bewohnt und somit waren keinerlei persönliche Gegenstände, die von Nutzen gewesen wären, mehr vorhanden. Wir haben hier und da Schriftverkehr gefunden, der aber derart harmloser Natur war, daß nicht einmal die Praetorianer Anlaß gesehen haben, ihn mitzunehmen. Die Befragungen der Sklaven haben nichts Neues ergeben. Was wir durch sie erfuhren, war bereits vorher bekannt gewesen. Ich denke, wenn wir Beweise wollen, müssen wir uns an die Praetorianer wenden. Die sitzen auf allen Beweisen, die es geben kann." Allerdings bezweifelte Valerian, daß die sich vollständig in die Karten gucken ließen. Er war selbst lange genug bei der Garde gewesen, um zu wissen, daß nie alle Informationen preisgegeben wurden. Wissen war Macht!

Sim-Off:

*das schaffe ich heute nicht mehr. Ich bin dann erst nächsten Montag wieder da.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Decimus Patrobius Proximus

Ein wenig zweifelnd schaute der Centurio den Bewerber an. Mit Huren nichts zu tun? Hoffentlich war der Kerl nicht schwul, so etwas gab immer Ärger. Immerhin lebten die Männer auf sehr engem Raum zusammen. "Na schön. Dann will ich Dir das mal glauben. Du wirst nun zunächst zum Valetudinarium* gehen und Dich einer Tauglichkeitsuntersuchung unterziehen. Diese Tabula läßt Du dort ausfüllen und bringst sie mir anschließend wieder."

Tauglichkeitsprüfung von Marcus Terentius Tacitus

Vorerkrankungen:

Körperlicher Zustand:

Gehör:

Augen:

Sonstiges:

hiermit erkläre ich Marcus Terentius Tacitus für geeignet

Sim-Off:

*Link zum Anklicken

Rekrutierungsoffizier

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]

Heiser lachend schüttelte der Centurio den Kopf. "Wenn sich das herumspricht, wirst Du eher noch ein bißchen härter angefaßt, schon damit Du ein sehr guter Soldat wirst, der Deinem Onkel Ehre macht." Zumindest wäre das ein Grund. "Du bist also gelernter Schuster? Keine schlechte Vorbildung. Kommen wir zum interessanten Teil. Hast Du je eines Römers unwürdige Arbeiten verrichtet? Verbrechen begangen? Gib es lieber zu, wenn es so ist, so etwas kommt immer raus. Manchmal erst nach Jahren, aber irgendwann ist es soweit. Hast Du regelmäßig Kontakt mit Huren?"

Rekrutierungsoffizier

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]

Der Centurio erwiderte den Gruß ebenso förmlich. "Salve, Tiro Iunius. So war es richtig, wobei natürlich die Nennung meines Gensnamens nach dem Rang durchaus genügt hätte. Du kannst auf Deinen Wachposten zurückkehren." Er nickte dem Iunier zufrieden zu. Er würde ganz sicher nie wieder vergessen zu grüßen.

"Und nun zu Dir. Du möchtest also in den Dienst der Stadtkohorten eintreten? Woher stammst Du, was hast Du bisher so gemacht, Terentius? Bist Du mit dem ehemaligen Praetorianerpraefecten Terentius Cyprianus verwandt?"

Rekrutierungsoffizier

"Vielen Dank, Tribunus." Valerian nahm auf dem angebotenen Hocker Platz und nickte auf die Frage nach dem Getränk. "Sehr gern. Aber bitte keinen Wein. Ich würde einfach Wasser oder Posca bevorzugen." Seine Haltung war immer noch ein wenig steif. Wie er es gegenüber einem vorgesetzten Offizier für angebracht hielt. "Genau Angaben zum Zustand der Truppe kann ich natürlich nur für meine Centuria machen. Allerdings ist auffällig, wie auch nicht anders zu erwarten war, daß die Anspannung sehr groß ist. Meine Centuria ist in sehr gutem Zustand. Die Männer stehen fest zusammen und werden jeden Befehl", zumindest wenn er von Valerian kam, denn seine Männer standen fest hinter ihm und würden ihm überall hin folgen, "ohne zu zögern befolgen. Du fragst nach Männern, die negativ auffallen. Abgesehen von Kleinstvergehen, wie sie unweigerlich überall vorkommen, kann ich mit Stolz sagen, daß keiner meiner Männer ausgesprochen negativ auffällig ist. Hingegen positiv auffallende Männer kann ich Dir nennen. Miles Octavius Ofella hat sich bereits mehrfach in besonderer Weise bewährt. Man kann ihm ohne Probleme zutrauen, eigenständig zu handeln - oder auch eine kleine Gruppe anzuführen. Auch unter den Tirones hat sich bereits ein Mann besonders hervorgetan: Tiro Annaeus Milo. Ich denke, der Mann wird sich bald in ähnlicher Weise bewähren, wie es auch bei Octavius Ofella der Fall ist."

Valerian betrat das Officium und salutierte zackig. Sein Blick war geradeaus gerichtet, seine Haltung vorschriftsmäßig gestrafft. "Salve, Tribunus Iulius! Centurio Lucius Quintilius Valerian meldet sich befehlsgemäß." Nun galt es abzuwarten. Bisher gab es wenig Anhaltspunkte, was die Person des Tribuns anging. Auf jeden Fall mußte Valerian auf der Hut sein. Der "Dicke" würde sicherlich keinen Feind an solch eine Stelle berufen.

Zitat

Original von Aulus Iunius Avianus
    Avianus klopfte an der Tür des Rekrutierungsbüros an und öffnete sie einen Spalt breit. "Salve, ich bringe einen neuen Freiwilligen."

Zitat

Original von Marcus Terentius Tacitus
    Ich folgte dem Soldaten in das Rekrutierungsbüro. Ich nahm wieder Haltung an und grüßte den Rekrutierungsoffizier wie es mir mein Vater, in terentischer Militärtradition, als Kind beigebracht hatte: "Salve, mein Name ist Marcus Terentius Tacitus, melde mich freiwillig."

"Salvete!", grüßte der Centurio sehr förmlich mit militärischem Salut. "Salutieren ist auch hier durchaus angebracht, Tiro", wies er den jungen Iunier ein wenig ungehalten zurecht. "Zur Meldung gehört auch, wer Du bist! Und die Anrede meiner Person mit Rang! Geh noch einmal hinaus, komm wieder herein und mach Deine Meldung ordentlich! Ich will Dir zugute halten, daß Du selbst noch recht neu bei der Truppe bist. Ein anderer würde jetzt zwei Wochen Latrinen putzen!" Sollte der Neue ruhig hören, daß das hier keine Sommerfrische war.

Der Centurio wandte sich nun an den Terentier. "Du brauchst nicht mit hinaus, Terentius. Bleib hier und lerne aus den Fehlern Deines vielleicht zukünfigen Kameraden. Muß ja nicht sein, daß jeder von euch die gleichen Fehler macht."

Rekrutierungsoffizier

Zitat

Original von Shayan
    Zum ersten Mal zeigte Shayan so etwas wie Anzeichen der Überraschung. Er wollte nichts wissen von ihm? Nichts von der Flavia jedenfalls oder ihrer Familie, nichts von dem, was dazu geführt hatte, dass sie hatte fliehen müssen? Damit hätte er nicht gerechnet. Und er war sich immer noch nicht ganz sicher, ob das nicht doch nur eine Falle war, ob der Urbaner nicht einfach nur versuchte, sein Vertrauen zu gewinnen... um so mehr herauszufinden. „Ich bin Gladiator.“ Er machte eine leichte Kopfbewegung zu den Tätowierungen hin, die sich an seinen Handgelenken und Unterarmen zeigten und ihn als solchen auswiesen. „Mein Hals ist nicht wichtig.“ Er hätte auch sagen können, dass es an Ahura Mazda war zu entscheiden, was mit ihm passierte... aber seiner Erfahrung nach konnten die Römer damit nicht viel anfangen. Das hatte er schon bei seinem ersten Herrn gemerkt, jenem Römer, der ihn damals im Krieg gegen sein Volk gefangen genommen und als Sklaven behalten hatte. Dass man an nur einen Gott glaubte, schien den Römern völlig widersinnig zu scheinen... und wie sehr man sein Schicksal in die Hände dieses einen Gottes gab ebenso. Nein, sein Dasein als Gladiator schien ihm eine bessere Begründung zu sein für einen Römer, und sie war ja noch nicht mal falsch – er wäre nicht zum Gladiator aufgestiegen, wenn er nicht gewisse Dinge verinnerlicht hätte.

„Du bist aktiver Gladiator? Nicht ehemaliger Gladiator?“ Das wieder erstaunte Valerian. Die Flavia war wirklich eine merkwürdige Frau, wenn das die Wahrheit war. „Und ich dachte immer, gute Gladiatoren sind gut, weil ihnen ihr Hals eben doch wichtig ist.“ Er sagte es absichtlich provozierend. Wollte der Sklave ihn auf den Arm nehmen? „Du hast meine Frage nicht so wirklich beantwortet. Nämlich danach, wie wichtig Dir Deine Herrin ist.“

Zitat

Original von Aurelia Prisca
    ...

Lächelnd nickte Valerian. „Du könntest betonen, daß wir rücksichtslos waren und wirklich jeden Winkel auseinandergenommen haben ohne Rücksicht auf eventuelle materielle Werte von Behältnissen. Natürlich darfst Du Dich auch darüber beschweren, daß auf Deinen Status nicht die geringste Rücksicht genommen wurde. Eine direkte Beschwerde an den Praefectus Urbi würde ich nicht empfehlen, das würde ihn nur auf Dich aufmerksam machen und Dich am Ende in Gefahr bringen. Es genügt, wenn Du im Gespräch mit Bekannten solche Äußerungen tätigst. Und auch die Sklaven auf dem Markt darüber schimpfen läßt. Es wird dem Praefectus Urbi dann schon zugetragen werden. Er hat seine Augen und Ohren überall.“

Sehr eigentümlich. Sonst waren die Praetorianer doch so gründlich. Es sei denn, es ging dem verfolgten Ziel entgegen, wenn sie den Sklaven mitgenommen hätten. Das ergab in gewisser Weise einen Sinn. Wobei es allerdings auch nicht schwer war, einen Sklaven dazu zu bringen, genau das auszusagen, was man hören wollte. Es blieb also merkwürdig, daß Phaeneas nicht verhaftet worden war. „So, sie haben also sämtlichen brauchbaren Schriftverkehr mitgenommen. Dennoch müssen wir nachsehen, ob weiteres zu finden ist. - Nenne mir die Klienten Deines Herrn, also nur diejenigen, die Ritter oder Senatoren sind.“ Sonst säßen sie morgen Abend noch hier. Ein Mann wie Vinicius Lucianus hatte sicherlich unzählige Klienten.

Sim-Off:

Ich glaube nicht, daß die irgendwas zurückgegeben haben