Zitat
Original von Lucius Aurelius Commodus
Haben wir eigentlich schon einen Bürgermeister für Ostia? Das währe wohl von höchster Priorität.
"Gibt es überhaupt einen geeigneten Kandidaten dafür, dem das Amt zuzutrauen ist? Wegen der schwachen Wahlbeteiligung konnte in Ostia letztens ja kein Magistrat ermittelt werden.
Eine Verlegung der Flotte von Misenum nach Ostia halte ich für ausgeschlossen, da Misenum als Flottenhauptquartier einfach strategisch günstiger gelegen ist. Der ehemalige Praefectus Classis, unser heutiger LAPP, wird mir da sicher zustimmen."
Sim-Off:Eine Verlegung der Flotte von Misenum nach Ostia wäre unhistorisch.
"Was wir aber machen müssen, ist Ostia als Zentrum des Seehandels und der Fischerei zu stärken. Ostia ist das Tor zu Rom und es wäre schade wenn Ostias Blütezeit schon wieder vorüber wäre. Soweit ich weiß, wird dort auch ein Kommando der Vigiles stationiert.
Falco, kannst Du uns über den diesbezüglichen Stand Auskunft geben?"
Sim-Off:Insgesamt steht und fällt alles mit aktiven Leuten, die wir dazu bringen müssen, nach Ostia zu ziehen. Ich würde Sinonas Vorschlag sogar noch erweitern und es nicht nur bei den Fischereibetriebe sondern auch bei den Betrieben welche etwas mit Seehandel zu tun haben, zur Bedingung machen, dass diese in einer Hafenstadt angesiedelt sind. Für Italia wäre das dann Ostia.
"Natürlich dürfen wir über Ostia nicht die anderen Städte vergessen. Wir als Curie tragen für alle Civitates Italias die Verantwortung. Jedoch haben Misenum und Mantua den Vorteil der dort stationierten Streitkräfte.
Für Misenum kann ich mir auf Grund seiner Lage zusätzlich gut vorstellen, dass diese Stadt zukünftig auch für Erholungssuchende interessanter wird."