Rufinsu ging mit Verus rein und deutete ihm an, dass er sich hinsetzen sollte. Er hötre ihm aufmerksam zu udn war sich nicht sicher, ob er dies wirklich einfach so genehmigen konnte.
" Mmmh..... "
hörte man leise... dann schaute er auf eine Schriftrolle, die vorhin noch nicht da gelegen hatte.
" Tja Verus... auch wenn du meinst, dass dieser Mann sich verdächtig verhalten hatte, kann ich nicht so ohne weiteres den Befehl geben, in beschatten zu lassen. Dafür müsste ich zum Praefecten, müsste genau meinen Verdacht erklären und begründen, warum ich diese Mission ausführen möchte. "
Der Decurio würde gerne seinem Duplicarius in dieser Sache den Befehl zur beschattung geben, doch gab es einfach zu wenig hinweiße, die einer obseravtion zustimmen würden. Der Patrizier stand auf, ging ein wenig nachdenklich auf und ab. Man merkte, dass er über irgendwas grübelte, als Gaius plötzlich den Redivivier anschaute.
" Ich habe da eine andere Idee, die ich auf jedenfall genehmigt bekomme oder sogar selber Befehlen kann. Wir machen mit der ganzen Turmae einen Patrouille durch Alexandria mit Übernachtung in der Stadt. Dann kannst du deinen Händler zwar keinen Besuch in offizieller sache machen, doch du kannst wieder etwas kaufen bei ihm, das Geld dafür bekommst du von mir. Sollte er sich wieder verdächtig verhalten, kannst du ja häufiger eine Patrouillein seiner Gegend schicken. Du bekommst 15 Mann zugeteilt, wärhend ich die anderen 15 Mann nehme, um in einem anderen Teil der Stadt eine Patrouille durch zu führen. Vielleicht bekommen wir noch eine weitere Einehit dazu, die in den anderen Teilen der Stadt patrouillieren. Versprechen kann ich nichts, doch ich werde mein bestes tun. "
Rufinus wusste nicht, ob diese zwei Tage Patrouille in der Stadt ausreichten, um den Verdachtsmoment von Verus zu bestätigen, doch dies würde er sicherlich vom Praefecten genehmigt bekommen.