Beiträge von Gaius Tiberius Rufinus

Rufinus hörte dies gerne und schaute Verus mit einem kleinen grinsen an.

" Ich hoffe doch, ihr habt nicht allzuviel gejagt, denn es sollte ja nur für unsere Turmae reichen. Einlagern wollte ich sie nicht. Frage doch bitte den Tesserarius, ob er vielleicht ein Gericht kennt, wo man diese Tiere zubereiten kann. Ich denke dass er alle Zutaten, die er so braucht im Lager finden wird. Machen wir mal ein kleines Lagerfeuer mit allen Männern unserer Einheit. "

Sowas kam nicht oft vor, dass eine komplette Einheit zusammen feierte, doch das, so glaubte Gaius, schweiße die Truppe zusammen.

Rufinus hatte gerade seine erste Nachschicht hinter sich gebracht, als er von weiten Cursor sah. Schnellen schrittes eilte er zu ihm, denn er würde ihn ja von seiner Schicht ablösen.

" Tesserarius... "
    selbst jetzt blieb seine stimme ernst und man hörte eine leichte Müdigkeit heraus, die nunmal dazu gehörte, wenn man so lange wach war.
    " ... Es gab keinerlei auffälligkeiten bei meiner Wache. Alles war ruhig, der Wachwechsel hat gut geklappt und die Männer deiner Wachschicht stehen bereit. "
    Nun wartete Rufinus nur noch darauf, dass Cursor den Wechsel bestätigte, damit er endlich schlafen gehen konnte.

Sim-Off:

Alles weitere simme ich mit meinem NPC.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Sextus Fufidius Hadrianus
    ---------------------------------------------------

Hadrianus schaute den Duplicarius an, tat etwas verwundert und antwortet.

" Du hattest uns befohlen, unser Pferd zu holen, daraufhin bin ich sofrot losgegangen, so dass cih weitere Befehle nicht vernommen habe. "

Dies stimmte zwar nicht, da die anderen Equites sie ja auch verstanden hatten, doch man konnte ja nie wissen.

Nun wartete Sextus, wie wohl Verus auf dieses Antwort reagieren würde. Zur gleichen Zeit kam der Vexillarius auf den Campus geritten. Salutierte vor dem Duplicarius und sprach in lauter und kräftiger Stimme

" Duplicarius, ich muss dich sofort sprechen ! "

Daraufhin lenkte er sein Pferd ewtas weg und ließ es ein paar schritte traben, um so etwas abstand von der Männern zu bekommen.
    Als Verus sein Zimmergenossen neben ihm stand, sprach er mit ruhiger Stimme.

" Duplicarius, ich habe diese Trinkflasche gefunden, sie gehört deinen alten 'Freund'. "

Mehr brauchte er, so glaubte Modestus, nicht sagen, denn der Rediviver hatte ihn bestimmt verstanden. Innerlich war der Vexillarius ein wenig froh, dass der Decurio und der Duplicarius strenger waren, als die Offiziere vor ihnen.

" Ich habe noch keine Meldung beim Decurio gemacht. "

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png

Hadrianus stand nun etwas schnaufend vor dem Duplicarius. Als er ihnen sagte, dass die, die ihre Pferde vergessen hatten, sie nun holen durfte, machte er sich sofort auf den Weg. Sollten doch die anderen weiter die dummen Übungen machen, er würde sich schön Zeit lassen.

Als er gerade bei den Ställen war und sein Pferd etwas streichelte, nahm er die kleine Feldflasche, die er dort bei seinem Pferd versteckt hatte und nahm einige Schlücke des besten Honigweins, den er bisher getrunken hatten. Doch machte er die Feldfalsche nicht leer, da er sich einen Teil noch aufheben wollte.
    Dann bestieg er, etwas angeheitert, sein Pferd. Da er häufiger viel trank, konnte er sich gut unter Kontrolle noch halten und bestimmt würde es der Duplicarius schon nicht merken.

Langsam riet er auf den Campus zurück, ohne gemerkt zu haben, dass er beobachtet wurden war. Als der wieder vor Verus stand, blieb er einfach auf seinem Pferd sitzen, schließlich dachte er sich, würde der Redivivier sicherlich nun eine neue Übung beginnen.

Anstatt bei Wein und Weib zu sein, mussten sie nun schon wieder trainieren, als hätten sie das nicht schon genug gemacht heute. Doch ohne groß sich zu beschweren rannten die Equites los und folgten ihren Duplciarius, der zum glück mitlief. Somit konnte sich Hadrianus ein kleines lächeln nicht verkneifen, dass auch Verus somit bestraft wurde, wenn man es von dieser warte aus sah.

Die ersten zwei Runden gingen flott und gut von der Hand, doch ab der ditten machten einige Equites bereits etwas schlapp. Das lag wahrscheinlich daran, dass sie zu denen gehörten, die etwas zuviel auf den Knochen hatten und schon vom Training am Tage sehr erschöpft waren. Auch Hadrianus gehörte zu denen, die zwar eine große klappe haben, aber rein von der Fitness nicht wirklich mitkam, darum musste auch er schon ab der sechsten Runde ziemlich nach Luft schnappen.

Rufinus ging dem Sklavenjungen hinter her, der anscheinend sehr fröhlich war. Nur worüber, dachte sich der Tiberier, er war doch Skalve oder wurden die hier gar anders behandelt.

Als er die Springbrunne sah, war er sehr beeindruckt davon, hatte er doch sowas noch nicht gesehen. Gaius versuchte aber, seine staunen nicht zu zeigen und ging weiter. Als er dann den Affen sah, der so lebendig aussah, als würde er ihn wirklich gleich angreifen wollte, konnte er seine neugierde nicht unterdrücken und berührte das tote Tier kurz.

Nun sprach hin der Junge an, was ein kleines Problem für ihn war, konnte er doch nun wirklich nicht so gut griechisch. Zwar hatte er seit der letzten Mission, wo sie diese Frau kennen gelernt hatten, versucht etwas zu lernen, doch hinderte ihn der Dienst in der Legio ihn ein wenig, täglich seine Übung fortzuführen.

Kurz überlegte er, was der Junge gesagt hatte, als er in eine sehr schlechten griechisch antwortete
    " Ja.... bin ich. "
    Nun lächelte er freundlich zurück, da er sich von der Fröhlichkeit des kleinen anstecken lies.

Rufinus sah, wie ein Sklave herbei kam. Natürlich schaute er ihn etwas argwöhnlich an, doch grüßte er ihn nicht wirklich zurück, nur ein leichtes nicken, konnte man erkennen.

" Danke... Vale. "

Nun folgte er dem Sklaven, doch er hielt immer eine kleine abstand von ihm.

Die Equites waren etwas überrascht, sowas gab es schon lange nicht mehr bei der Turma I. Doch man hörte auch ein leise, wie eienr von ihnen Frage, warum denn seine Stube Strftraining hatte, wo sie doch kein Alkohol in ihrer Stube hatten und es sogar aufgeräumt war.

Hadrianus war nicht gerade sehr erfreut, wollte er doch gerade heute in die Stadt zu einem Lupanar gehen, wo er eine der Damen immer wieder besuchte. Aber daraus wurde ja dann wohl nichts. Auch sein Wein, denn er in seiner Stube hatte, wurde ihm von Duplicarius abgenommen. Irgendwie gefiel es ihm nicht, dass so ein schnösel von Patrizier ihr Vorgesetzter war. Was er aber am schlimsmten fand war, dass Verus mit ihm anscheinend so gut klar kam !

Sofrot, nachdem der Duplicarius sie so angeschriehen hatte, war die equites ruhig und standen allesamt Stramm vor ihm. Hörte, was er ihnen sagte und machten sofort ihr 50 Liegestützen, die er befohlen hatte.

Hadrianus war nicht gerade sehr erfreut darüber, dass sein alter Gegner nun sein Vorgesetzter war, doch wenn er nicht dieTodesstrafe haben wollte, musste er wohl gehorchen.

Einige der anderen Equites merkten schnell, dass sie sich keine scherze mehr mit ihrem alten Kameraden leisten konnten, wenn sie nicht gerade ärger bekommen wollten. Einige murmelten etwas, doch selbst Sextus konnte dies in der ersten Reihe schon nicht mehr hören. Einige altgediente, die sich im Laufe der Zeit einen kleine Wampe angefressen hatten, merkten schon unter dem Duplicarius Tiberius, dass das schöne Leben in der Legion nun vorbei war. Jetzt da er Decurio geworden war und sich einen Nachfolger ausgesucht hatte, erst recht, da er in seine Fussstapfen getreten war. Der Wandel in der Legion und bei der Kavallerie merkten man deutlich.

Nachdem siealle mit den Liegstützen fertig waren, stellten sie sich stramm hin und warteten auf neue Befehle.

Rufinus hatte bemerkt, dass er hier anscheinend etwas ungewollt war, zumidnest was die Frau betraf. Der Junge dagegen schein etwas offener zu sein, was die Römer und betraf. Nebenbei hörte er den jungen Schreiber zu. Also zwei gelehrte gab es, dazu war einer davon eine Frau !

" Mir ist es gleich, wer mir etwas über die Flora und Fauna erzählt, haupsache ich verstehe es auch. "
    Gelehrte neigen oft dazu, es so zu erklären, dass man es nun wirklich nicht mehr verstehen konnte.
    " Welcher von den beiden hätte denn gerade Zeit, mir etwas darüber zu erzählen ? " 'schließlich will ich keinen abhalten, wenn er irgendwas wichtiges erledigen muss', fügte er in Gedanken dazu, doch sprach er dies hier nicht aus.

Rudinus nickte dem Primus Pilus zu, bei seiner Bemerkung.

" Ja, ich hoffe nur, dass dies nicht störend sein wird, wenn wir mal im Einsatz sind oder auch so. Schließlich müsste Verus seine Freunde genauso bestrafen, wenn sie mist bauen, wie auch die anderen Equites. "

Nun drehte sich auch er Decurio wieder um und schaute nach dem Wirt, der heute irgendwie nicht ganz bei der Sache war.

Als der Fufidier auf dem Campus ankam, sah er nur den Duplicarius, aber sicherlich würde der Decurio auch bald kommen. Hadrianus und die anderen waren schon in Gedanken in der Taverna, dass sie sogar vergessen haben, ihre Pferde mitzubringen.

Sextus stellte sich auf seine Position und mit ihm die anderen 29 Mann der Turma I. Erwartungsvoll schauten sie zum Duplicarius, noch militärisch korrekt standen sie nicht. Manch einer redete mit dem hintermann und stand somit mit dem Rücken zu Verus. Wiederrum andere standen so rum, als würde sie gerade auf die nächste Dame warten im Lupanar.

" Wo bleibt der Decurio, wir haben ja nicht ewig Zeit. "
    schrie ein Eques aus der letzten Reihe und Hadrianus musste sich ein lachen verkneifen, was ihm nicht gerade gut gelangt.

Hadrianus wunderte sich ein wenig, warum gerade jezt das Signalhorn geblasen wurde. eigentlich wollte er mit einigen Kameraden in die nächstgelegende Taverna gehen, um dort sich richtig schön volllaufen zulassen. Doch da sie sich versammeln musten, ging er langsam in richtig Campus. Alle anderen Equites folgten ihm. Was hatte sich wohl jetzt wieder dieser dumme Patrizier ausgedacht ? , fragte er sich...

" Naja... Eques Decimus kann sich nicht beschweren, glaube ich, denn er wurde mein Tesserarius. Eques Artorius wirst du vielleicht häufiger sehen, falls du mal beim Armamentarium vorbei kommst, denn dort ist er Custos armorum. So oft es geht nimmt er aber bei meinem Training und Patrouillen teil. "

Dann überlegte der Decurio kurz, denn dies war nun wirklich keine Antwort auf die Frage.

" Doch um deine Frage zu beantworten. Sie haben es gut aufgenommen und gönnen es ihm, soweit ich das aus meiner Position her erkennen kann. "

Natürlich wusste er nicht wirklich, ob die anderen es ihm gönnten oder nicht, doch dass war im Prinzip auch egal, schließlich musste er dafür sorgen, dass die Kameraden ihn respektierten.

Der Decurio wartete nichtlange, da wurde ihm die Türe auch schon geöffnet. Ein junger Mann hatte sie geöffnet und winkte ihn herein. Langsamen schrittes betrat er den Raum und schaute sich vorsichtig um. Die kühle Brise, die hier ging war wirklich eine wohltat für ihn. Auch die anderen in dem Raum bemerkte Gaius und nickte ihnen freundlich zu. Warum er das tat, wusste er selber nicht. Womöglich lag es an der Umgebung, aber eigentlich konnte es ihm egal sein, schließlich konnte er es nicht mehr rückgängig machen.

Als der begrüßt wurde, wunderte er sich schon ein wenig und merkte erst jetzt, wie selten er doch in der Stadt war.
    " Salve... "
    antwortete er zurück und lächelte dabei.
    " Vielleicht. Ich habe gehört, dass ihr hier wohl einheimische Tiere im Museion habt ! Bisher war ich noch nicht sooft auf Patrouille, somit weiß ich nicht, welche Tiere es hier gibt, doch würde ich gerne mehr über die Tiere erfahren und worrauf man vielleicht achten muss, wenn man sie in freier Wildbahn sieht. "

Rufinus wusste nicht, in wie weit sie ihm dabei helfen konnten, doch war es sicherlich nicht verkehrt gewesen.

Rufinus, der heute so Civil wie nur irgendmöglich gekleidet war, betrat das Museion und schauet sich ein wenig um. Er hatte schon einiges gehört hierüebr, doch wagte er bisher nicht, es zu betreten. doch als er hötre, dass hier auch Tiere sein sollten, die in Aegyptus lebten, wollte er doch mal schauen, wie diese üebrhaupt aussahen, sofern man ihn zu den Tieren ließ.

Als er bei einer Türe ankam, klopfte er an, wartend, ob man ihn herein bitten würde.

" Naja, in drei Stuben fand der Duplicarius, dass es sehr unordentlich sei, darum bekamen sie Straftraining. In zwei der drei Stuben fand er auch eine Menge an Wein oder Cervisia, darum bekamen diese auch noch Latrinendienst. Und zwei Stuben, ließ ich einfach so bestrafen. Die durfte sich er sich aussuchen.

Kurz schaute sich der Tiberier um, denn er wartete immer noch auf eine Speisekarte oder zumindest, dass der Wirt nochmals vorbeikommen würde, damit er etwas Wein bestellen konnte.

" Oh,... du kennst meinen Duplicarius, es ist Redivivus Verus... ein wirklich guter Mann, doch natürlich würde ich ihm das nie persöhnlich sagen. " 'schließlich erwartete ich, das er weiter sich bemüht', dachte sich Rufinus, doch sprach er dies nicht laut aus.

Sim-Off:

Sorry, habe ich übersehen

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png
    Optio Cossus Iturius Babilus

Der Optio trank seinen Becher Wasser , was wirklich nicht gerade sehr lecker war. Babilus war echt froh, dass er kein Sklave war, denn auf dauer würde er dies sicherlich nicht trinken wollen.

Er und Verus spielten noch eine weile, wobei er es schade fand, dass die andern Beiden nicht mitspielten, doch was solls, zwingen konnten man ja keinen.

Nachdem Verus nach draussen gerannt war und sich anscheinend übergeben hatte, zumindest klang es so in der Stube. Hatte er wohl keine Lust mehr zu spielen.

" Kein Problem mein Freund. Doch eines musst du noch trinken. "

Der Optio schenkte in den Becher von Verus aus eiern kleinen Amphore etwas ein, um seinen Magen zu beruhigen. Es war warm und mit Kräutern versehen.

" Wenn du das hier trinkst, wird es dir schnell wieder gut gehen. "

Der Medicus wusste, wovon er sprach, schließlich hatte er es oft genug selebr getrunken, wenn er sooft verloren hatte. Nun verließ er die Stube und es lag an Verus, ob er den Becher leeren würde oder nicht.

Optio Valetudinarii

Als der Octavier die Taverna betrat, schaute Rufinsu sofort auf. So sofort stellte er sich hin und salutierte vor seinem Primus Pilus, eher etwas scherzhaft als wirklich ernst genommen, doch daran würde sich der Centurio nun gewöhnen müssen.

" Salve Augustinus. "
    Der Decurio lachet kurz und setzte sich dann wieder hin.

" Naja, was gibt es neues. Ich musste heute einige Stuben Straftraining aufbrummen sowie Latrinendienst, habe nämlich meinem Duplicarius gesagt, dass er mal einen Kontrollgang machen sollte. "

Natürlich war dies nicht unbedingt etwas, worüber man wirklich reden konnte, doch es waren drei Stuben, die mist gebaut hatten und zur Strafe wurden fünf Stuben dafür bestraft.

" Und bei dir ? Ärger mit den neuen Probati ? "