Beiträge von Gaius Tiberius Rufinus

Der Decurio murmelte etwas vor sich hin, als er die nächsten Zahlen hörte, dann schaute er zu Verus.

" Gut, Duplicarius. Die Stuben III und VIII bekommen ab sofort 2 Wochen Latrinendienst. Die Stuben II, III, IV, VI und VIII bekommen eine Woche jeden Tag Straftraining, den du Leiten wirst, sowie ausgangsspeere. Doch nimm die Stube II und VI nicht gnaz so hart ran. "

Der Tiberier wusste, dass dies eine harte Strafe war, für die beiden Stuben, die alles sauber hatten.

" Sage den entsprechenden Stuben sofort bescheid und beginne morgen mit dem Training. Abite." ~ weggetreten

Sim-Off:

Ich werde mit eienm NPC mitsimmen, wenn du dies gerne ausspielen willst.

Der Decurio schaute Verus an.

" Das war aber jetzt nur eine Zahl. "

Dann schaute er auf die Tabula und ärgerte sicher ein wenig.

" Nein, geht nicht, nenne mir zwei Zahlen ausser III, IV und VIII. "

Sicherlich würde jetzt der Duplicarius wissen, was genau Rufinus vor hatte und wenn nicht,war es auch egal. Würde er ja später noch erfahren.

Rufinus linker Mundwinkel deutete ein vorsichtiges lächeln an, doch das war die einzigste Reaktion, die der Tiberier von sich gab.

" Nein, Quintus Octavius Augustinus Minor wurde die Ehre zu Teil. Erst vor kurzen, muss ich daraufhin hinweißen, fast gleichzeitig mit meiner Beförderung. Doch auch er musste sich erstmal ein wenig reinarbeiten, weshalb wir auch erst hetue unsere Beförderung feiern können. "

Der Decurio bemerkte, dass der Wirt anscheinend heute nicht ganz bei der Sache war, da er anscheinend irgendwas suchte ! Und vorallem hatter Gaius auch immer noch nicht die Speisekarte bekommen, doch was solls, so hatten sie beide ein wenig Zeitzu plaudern, bis Augustinus eintreffen würde.

Rufinus nahm die Tabula und schaute sie sich genaustens an. Es war ein wenig überrascht, ging er doch davon aus, dass mehrere seiner Equites dem Wein nicht abgeneigt seien. Dann schaute er hinauf zu Verus.

" Gut Duplicarius. Nenne mir zwei Zahlen zwischen I und X. "

Sicherlich würde sich der Rediviver wundern, warum er die Zahlen wollte, doch er würde dies noch früh genug erfahren.

Zitat

Original von Titus Decimus Cursor
    ...

Rufinus hatte gerade vor gehabt, nachdem er vom Training kam, zu den Thermen zu gehen, um dort es sich mal richtig gut gehen zu lassen. Als es an der Türe klopfte.

" Herein. "
    sagte er laut und drehte sich zur Türe, wo gerade der Tesserarius die Stube betrat. Gaius grüßte ihn militärisch zurück und nahm mit einem nicken die Wachstafel, auf der die Namen der Männer standen, die für die Wache eingeteilt waren.

" Gut... unterrichte die Männer, damit sie pünktlich zu ihrer Wache antreten, ich dulde keine verspätung oder gar, dass einer von ihnen nicht antritt, weil er verschläft. "
    Nur kurz machte der Tiberier eine Pause, als er zu Cursor aufsah. Ein kurzes lächeln, konnte man in seinem Gesicht sehen.
    " Gibt es sonst noch etwas ? "
    fragte er, nur um ganz sicher zu gehen.

Zitat

Original von Publius Redivivus Verus
    ...

Rufinus war etwas in seiner Arbeit vertieft, als es plötzlich an der Türe klopfte. Der Scriba ging zur Türe und schaute, wer denn davor stand. als er den Duplicarius bemerkte, winkte er ihn durch und schloss hinter ihm wieder die Türe.

" Ah, Duplicarius, was gibt es ? "

Der Decurio schaute zu Verus. Sein Gesichtsausdruck war wie immer neutral und man konte nicht wirklich erkennen, ob er gut gelaunt war oder eher schlecht.

Rufinus war ein wenig überrascht, da der Wirt ihn mit Duplicarius ansprach, aber er konnte es ja nicht besser wissen.

" Nein, ich warte noch auf unseren neuen Primus Pilus ! Ausserdem bin ich kein Duplicarius mehr, sondern Decurio, also muss man doch mal seine Beförderung etwas feiern, auch wenn sie schon etwas her ist, aber ich hae bisher noch keine Zeit gefunden. "

Bei seinen letzten Worten musste er ein wenig grinsen und wartete nun auf die Speisekarte, der er sicherlich gleich bekommen würde.

Zitat

Original von Aurelia Helena
    Helena sollte eigentlich nicht alleine bleiben, aber ich finde es unheimlich schwer, den richtigen Mann zu finden....

@Helena: Dabei hast du es als weibliche ID leichter als die, die eine männliche ID spielen, da es nicht genug Heiratwillige Frauen gibt. :D

@all: Da bin ich ja mal gespannt, wann die nächsten Hochzeiten kommen

Beide können nicht produzieren, Geld habe ich genug.... und ich habe sie bereits seit dem 4.1.08... denke das dies dann wohl ausreicht, um heute produzieren zu dürfen.

Und die Kaufkosten der Betriebe wurde am 03.01.08 abgezogen.... Hoffe das reicht an infos, falls du noch etwas wissen musst, dann frag nach... ;)

Der Tiberier war stolz darauf, dass er das Examen bestanden hatte, doch ließ er scih dies mit keinster Faser seines Körpers anmerken. Sein Blick blieb weiterhin ernst, als er dem Praefectus antwortete.

" Danke Praefectus. "
    sagte er knapp und hörte das getuschel, welches aus der Centuria kam, die zu Centurio Ocatvius gehörte. Doch störte es ihm nicht, da er solchlei getuschel mittlerweile gewohnt war.... als Patrizier.

Nun lenkte er Pegasus wieder zu seiner Einheit und stellte sich an seiner Position hin, wartend, was noch passieren würde.

Rufinus schaute sich nochmals die Unterlagen an, als er dabei gestört wurde, von dem jungen Mann.

" Ganz gut... ich... ich bin fertig. "

Er nahm seinen Helm unter seinen rechten Arm, in der linken hielt er die Prüfungsfragen und ging zu dem Scriba. Der Tiberier fragte garnicht erst, wann er erfahren würde, ob er bestanden habe, da er dies sicherlich über einen Brief oder sonst wie mitgeteilt bekommen würde.

" Vale. "
    sagte er knapp und verließ das Officium.

Der Decurio nickte dem Duplicarius zu. Als Verus gerade die Stube verlassen hatte, stellte Cursor eine weitere Frage.

" Cursor... ich werde nicht mit jemanden Wache haben, ich werde die Wache kontrollieren. In jeder Schicht werden Soldaten aufgestellt, die Wache halten müssen. Natürlich brauchen sie einen Ranghöhreren, dem sie Bericht erstatten könnten, wenn sie etwas gesehen haben und natürlich müssen auch sie überwacht werden, damit sie nicht einfach in ihrer Wache schlafen. Darum wird in jeder Schicht einer von uns, also du, der Duplicarius oder ich mit zu dieser Wache eingeteilt. Schließlich kannst du ja nicht Tag und Nacht für die Wache da sein, den du brauchst ja auch mal schlaf. "

Rufinus hoffte, dass er ihm dies verständlich erklärt hatte, doch war er natürlich gerne bereit, ihm dies nochmals zu erklären oder gar mit him zusammen den ersten Dienstplan zu erstellen, falls er dies wünschte. Gaius konnte verstehen, dass er sich damit etwas schwer tat, denn seine ersten Tage hier in der Legion und bei seinem Rang, hatte er auch nicht gerade mit einer glanzleistung gemeistert und war froh, dass man ihm geholfen hatte.

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    “Für einige von euch beginnt das neue Jahr mit froher Kunde. Decurio Gaius Tiberius Rufinus, wo ist er...?“

Der Decurio steckte seine Spartha wieder in die Scheide, als er plötzlich seinen Namen hörte. Sofort gab er Pegasus über die Zügel ein zeichen hervorzutreten und drehte sich mit samt Pferd zum Praefectus, grüßte ihn militärisch und wartete auf die Dinge, die nun folgen würden.

" Hier bin ich Praefectus ! "

Rufinus versuchte so stramm wie nur möglich im Sattel zu sitzen.

Rufinus war zufrieden, hatte er doch anscheinend alle Fragen beantwortet, die es zu beantworten galt. Nun schaute er zu Cursor.

" Tesserarius, heute habe wir Wachdienst auf dem Vallum, also brauchen wir einen entsprechenden Dienstplan. Ich werde die erste und letzte Wachschicht übernehmen. Das Vallum und die Türme müssen auf der Südseite von uns besetzt werde. Andere Einheiten übernehmen die anderen Seiten. "

Kurz deutete er dem Scriba an, damit Cursor auch eine Tabula bekam, wo er den entsprechenden Dienstplan aufschreiben konnte.

" Duplicarius, ich möchte, dass du eine Stubenkontrolle machst. Überall wo es schmutzig ist oder gar Wein bzw. Cervisia auf den Stuben gefunden wird, bekommt starfdienst. Wenn es bei mehreren ist, auch Straftraining. Auch du schreibst mir dies auf eine Tabula, mit einem Hinweiß, wie du sie bestrafen würdest, für ihr vergehen. Das war es dann, weggetreten. "

Der Tiberier hatte wieder ernstere Gesichtzüge, als er ihnen die Befehle gab.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png
    Optio Cossus Iturius Babilus
    ---------------------------------------------------

Der Medicus kontne seinen Augen kaum glauben, hatte der Eques doch tatsächlich noch eine kleiner Zahl gewürfelt als er selber. Das einzigste, was er etwas schade fand war, dass die anderen beiden wohl nicht mitspielen wollten. sich dachten nur daran, zu saufen und nicht daran, wieviel spaß man haben könnte, wenn man zusammen würfelte.

Er versuchte sich dies aber nicht anmerken zu lassen. Wieder nahm er die Würfel in der Hand und hatte eine III. sowie eine IV. gewürfelt. Im Prinzip konnte nun alles passieren, entweder verlor er dies Runde oder er gewann wieder, was aber dann wirklich sehr viel Glück gewesen wäre.

Optio Valetudinarii