Sim-Off:Ich bin dafür, dass wir alle drei gleichzeitig in meiner Stube sind. Danke
Nachdem der Decurio Verus alles erzählt hatte, welche Aufgabe er haben würde, klopfte es wieder an der Türe und Gaius schaute zur türe.
" Herein. "
Nun kam Cursor und grüßte, wie nicht anders zu erwarten, seinen Vorgesetzten.
" Salve Tesserarius. Setz dich bitte zu uns. "
Sofort kam der Scriba mit einem weiteren Becher und füllte auch diesen mit ein wenig Wein und ganz viel Wasser. Während Rufinus einen weiteren Schluck aus seinen Becher nahm. Dann wandte er sich nochmals kurz zu Verus.
" Zu deinen Aufgaben zählt auch, dass du hin und wieder mal eine Bestandsaufnahme machst, ob wir genug Ausrüstung haben und welche eventuell repariert oder erneuert werden muss. "
Nun wandte er sich zu Cursor, um ihm dessen Aufgabe zu erklären.
" Tesserarius. Sicherlich hast du es am schwersten, da dein Vprgänger nicht mehr da ist, um ihn zu fragen was du machen musst. Du bist der oberste Chef der Wachabteilung. Immer wieder, wenn unsere Einheit mit der Wache dran ist, musst du die entsprechenden Equites einteilen. Egal wo wir Dienst haben. Sei es am Tor, auf dem Vallum oder vor dem Praetorium. Alle Vorfälle sind mir sofort zu berichten, ohne umwege über den Duplicarius. Es sei denn er verlangt danach. Dienstpläne, die du für die Wache machst, kannst du Verus zwar zeigen, damit er dies zu Kenntnis nehmen kann, aber musst dieses nicht tun, solange er es nicht ausdrücklich verlangt. Desweiteren gehört auch bei dir es zur Aufgabe, dafür zu sorgen, dass unsere Ausrüstung vollständig ist. Diese Aufgabe teilt ihr euch beide, aber alle Bereicht, die die Ausrüstung betreffen, erwarte ich nur von meinem Duplicarius, solltest du also merken, dass irgendwas fehlt, meldest du dies deinem Vorgesetzten und der dann mir. "
Kurz überlegte der Tiberier, ob er irgendwas vergessen hatte, aber dies schien nicht der Fall zu sein.
" Sollte der Duplicarius dir irgendein Befehl geben, der normalerweise nicht in deinem Aufgabenbereich fällt, führst du ihn trotzdem aus, auch dort geht dann der Bericht an Verus. "
Wieder ging der Blick zum Redivivier.
" soll aber nich theißen, dass du jede deiner Aufgaben an ihm weiter gibst. "
Nun musste der Decurio ein wenig grinsen, als er wieder zu Cursor schaute.
" Hat einer von euch noch eine Frage ? "