Beiträge von Gaius Tiberius Rufinus

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png
    Optio Cossus Iturius Babilus
    ---------------------------------------------------

Der Medicus schaute die anderen Beiden an, als sie diese Runde nicht mitgespielt hatten. Doch er konnte sich auch ein grinsen nicht verkneifen, als Verus den becher voll Wasser leerte.

" Ihr braucht keine Angst haben leute, selbst wenn wir alle heute abend betrunken sind, ich werden das bestimmt keinen verraten, auch wenn ich Optio vom Rang her bin. "

Babilus leerte seinen Becher mit Wein und nahm erneut den Becher, in denen die Würfel waren. Schüttelte kurz und warf die Würfel zu Boden. Diesmal sah es nun wirklich schlecht für ihn aus, da die Chance, dass einer ihn unterbieten würde, sehr gering war.

" Naja,... werde ich wohl gleich Wasser trinken müssen. Eine I. und eine II. sind nun wirklich keine guten Zahlen. "

Der Optio nahm schonmal die Amphore in die Hand, wo das Wasser drin war.

Optio Valetudinarii

Mit einem nicken erwiderte Rufinus dem Atier, als er vor ihm salutierte. Dann schaute er zum Primus Pilus und lächelte kurz.

" Ja. Wirst dich dran gewöhnen müssen. Nun befehligst du die ganze erste Cohorte, sofern die kein Tribun vorgesetzt wird. "

Zwar hatte jede Centurie einen Centurio als vorgesetzten, doch er als Primus Pilus hatte die oberste Befehlsgewalt über die gesamte Cohorte. Das musste man natürlich erstmal verdauen.

Rufinus scchuate stur nach vorne, als er die Cornicen hörte. Nachdem dies verstummt waren, hörte man die Stimme des Praefecten. Er sprach von dem Krieg gegen die Parther und nur kurz dachte der Tiberier an seinem Verwandten, die dort als Miles* und Tribun* ihren Dienst verrichteten.

Doch er wurde aus seinen Gedanken gerissen, als er die weiteren Worte von Corvus hörte. Er vermutete, dass der Legat von den beiden Männern sprach, die er vor kurzem noch mit dem Octavier verhört hatte. Oder gab es etwas noch weitere Feinde, die hier lauerten, von denen sie nichts wussten. Wie immer schaffte es der Praefect, die Männer in den Bann zu ziehen und als er sein Gladius zog, hörte man, wie hunderte Soldaten das selbige taten.

Auch der Decurio zog seine Spartha, hielt sie gen Himmel und schrie so laut er konnte.

" ROMA VICTRIX ! ROMA VICTRIX AETERNA ! "

Es war immer wieder bewegend, wenn man bei solch einer Ansprache dabei war...

Sim-Off:

* SimOn weiß ich nicht, dass sie diese Ränge nicht mehr haben, sondern befördert wurden.

Verus hatte anscheinend keine weiteren Fragen gehabt oder sie würden später noch kommen. Doch hörte sich der Decurio die Fragen an, die Cursor ihm stellte.

" Oh, das sind nun viele Fragen. Dann versuche ich sie mal der Reihe nach zu beantworten.

I. Ja du bist für die Wache der höchste Dienstgrad, doch gerade in der Nacht wirst auch du nicht komplett ohne Schlaf durchhalten können, darum werden wird es in der Nach 4 Schichten geben, wo auch der Duplicarius und ich eine Schicht, manchmal auch 2, davon übernehmen werden. In deiner Schicht bist du natürlich der Ranghöchste. Tagsüber musst du auch die Wache kontrollieren, versteht sich. Doch alle Verstöße, von einem Equites oder den Milites in unser Wachschicht, egal ob am Tor und irgendwo im Castell, müssen mir gemeldet werden. Ich werde dan weitere Schritte einleiten.

II. Diese Frage habe ich glaub ich in meiner ersten Antwort schon gegeben, aber dazu nochmals... ja.

III. und IV. Wann welche Einheit Wache hat und wo, wirst du immer von mir erfahren. An jedem Ort sind mindestens 2 Wachsoldaten zu positionieren, ausser am Praetorium, da stehen immer 4 Mann.

V. Du wirst mir ja einen Dienstplan vorlegen, denn der Duplicarius zu sehen bekommt. Wenn ich diesen abgesegnet habe, sind diese Männer auch von ihren anderen Pflichten befreit. "

Nun nahm der Tiberier eine Schluck von dem Wein, damit er seine Mund wieder etwas einfeuchten konnte. Irgendwie hatte er heute einen besonders trockenen Hals gehabt.

" So... sind alle Fragen beantwortet, oder gibt es noch welche ? "
    Rufinus wollte sicher gehen, dass auch wirklich alle Fragen geklärt waren, bevor er zu dem kommen würde, was er eigentlich sagen wollte.

Der Decurio nickte dem Praefecten zu.

" Sie werden gut ernährt von uns. "

Bestätigte er nochmals. Als er dan von dem Bereicht gehört hatte, schaute er kurz zum Centurio. Da mussten sie also noch einen Bericht zusammen schreiben oder zumindest einer von ihnen.

" Den Bericht wirst du morgen auf deinem Tisch liegen haben. "
    sagte der Tiberier zuversichtitlich.

" Hast du noch was für uns ? "
    fragte er vorsichtshalber nach, bevor er gehen wollte, damit der Berich auch wirklich fertig werden würde.

Der Decurio erschrack, als der Probati in die Stube gerannt kam und laut verkündete, was er gelesen hatte.

" Salve Miles. Du weißt nicht zufällig, wo der Centurio Octavius ist ? Ich habe einen neuen Probatus für ihn. "
    während er das sagte, salutierte er zurück, denn er hatte es eilig gehabt. Schließlich konnte er das Rekrutierungsbüro nicht die ganze Zeit leer stehen lassen.

Rufinus schüttelte den Kopf.

" Nein, der eine heißt Quintos Alexandreus und ist ein kleiner Feigling. Der andere heißt wohl Sabos von Mephis. "

Der Decurio schaute den Praefectus an, da er nicht genau wusste, was er mit ihnen machen sollte.

" Sollen wir sie Kreuzigen ? Weil Freilassen kommt wohl nicht ihn Frage. Sie würde sofort noch lebende Kameraden warnen. "

Nun lag es an Corvus... Gaius wollte nun wirklich nicht in seiner Haut stecken.

Rufinsu schaute zu Verus, der sich anscheinend Gedanken darüber machte, nicht mehr Fit zu bleiben, da er ja die anderen nur ausbilden würde. Dochmit einem freundlichen lächeln erwiederte er darauf.

" Nein, Duplicarius. Ich weiß wie schwer es ist, während dem Trainign darauf zu achten, dass die anderen Equties auch alles richtig machen. Aber ich versuchte immer alles mitzumachen, wenn es darum geht, um den Campus zu laufen. Was die anderen Übungen betrifft, wie mit dem Bogen schiessen, mache ich dies immer am abend. Meistens binich dann mit Modestus alleine auf dem Campus. Du kannst da natürlich gerne mitmachen und wir trainieren zu dritt. Ausserdem werde ich ja beim Training auch oft noch dabei sein."

Gaius war wirklich sehr viel auf dem Campus, so dass er kaum zeit fand, seiner Familie zu schreiben oder gar nach Alexandria zu gehen. Aber bisher zahlte sich dieses harte Training aus.

Sim-Off:

Ich bin dafür, dass wir alle drei gleichzeitig in meiner Stube sind. Danke

Nachdem der Decurio Verus alles erzählt hatte, welche Aufgabe er haben würde, klopfte es wieder an der Türe und Gaius schaute zur türe.

" Herein. "

Nun kam Cursor und grüßte, wie nicht anders zu erwarten, seinen Vorgesetzten.

" Salve Tesserarius. Setz dich bitte zu uns. "

Sofort kam der Scriba mit einem weiteren Becher und füllte auch diesen mit ein wenig Wein und ganz viel Wasser. Während Rufinus einen weiteren Schluck aus seinen Becher nahm. Dann wandte er sich nochmals kurz zu Verus.

" Zu deinen Aufgaben zählt auch, dass du hin und wieder mal eine Bestandsaufnahme machst, ob wir genug Ausrüstung haben und welche eventuell repariert oder erneuert werden muss. "

Nun wandte er sich zu Cursor, um ihm dessen Aufgabe zu erklären.

" Tesserarius. Sicherlich hast du es am schwersten, da dein Vprgänger nicht mehr da ist, um ihn zu fragen was du machen musst. Du bist der oberste Chef der Wachabteilung. Immer wieder, wenn unsere Einheit mit der Wache dran ist, musst du die entsprechenden Equites einteilen. Egal wo wir Dienst haben. Sei es am Tor, auf dem Vallum oder vor dem Praetorium. Alle Vorfälle sind mir sofort zu berichten, ohne umwege über den Duplicarius. Es sei denn er verlangt danach. Dienstpläne, die du für die Wache machst, kannst du Verus zwar zeigen, damit er dies zu Kenntnis nehmen kann, aber musst dieses nicht tun, solange er es nicht ausdrücklich verlangt. Desweiteren gehört auch bei dir es zur Aufgabe, dafür zu sorgen, dass unsere Ausrüstung vollständig ist. Diese Aufgabe teilt ihr euch beide, aber alle Bereicht, die die Ausrüstung betreffen, erwarte ich nur von meinem Duplicarius, solltest du also merken, dass irgendwas fehlt, meldest du dies deinem Vorgesetzten und der dann mir. "

Kurz überlegte der Tiberier, ob er irgendwas vergessen hatte, aber dies schien nicht der Fall zu sein.

" Sollte der Duplicarius dir irgendein Befehl geben, der normalerweise nicht in deinem Aufgabenbereich fällt, führst du ihn trotzdem aus, auch dort geht dann der Bericht an Verus. "

Wieder ging der Blick zum Redivivier.

" soll aber nich theißen, dass du jede deiner Aufgaben an ihm weiter gibst. "

Nun musste der Decurio ein wenig grinsen, als er wieder zu Cursor schaute.

" Hat einer von euch noch eine Frage ? "

Rufinus war mit dieser Antwort zufrieden, da er genau wusste, dass dies keiner garantieren konnte, aber alleine, dass er es Versuche wollte, reichte ihm aus.
    Nun setzte sich der Tiberier hin und bot dem Duplicarius ebenfalls einen Sitz an. Der Scriba, der unscheinbar im Raum saß, holte auf einen Wink zwei Becher, die er mit Etwas Wein füllte und den Rest mit Wasser auffüllte.

" Nun, zu deinen Fragen. Sollte ich mal komplett ausfallen, seit es durch abwesenheit oder meinen Tot, hast du die volle Befehlsgewalt über die Einheit. Deine alltäglichen Aufgaben liegen im Bereich, aufrechterhaltung der Moral und der Einsatzfähigkeit der Truppe, darum muss du nun alle Trainingseinheiten leiten. Manchmal werde ich dies sicherlich noch übernehmen, doch ich denke, meine Arbeit hier nimmt mich schon sehr ein. Du wirst auch dafür sorge tragen, das unsere Mullis ordentlich beladen sind udn vollzählig da sind, wenn wir mal auf einen etwas größeren Marsch sind. Sowie überwachung der Equites, beim aufbau eines Marschlagers. Kommen neue Legionäre, die gerne zur Kavallerie wollen, wirst du sie ausbilden. Da kannst du dich an deine Ausbildung halten, was die Reihenfolge betrifft. Natürlich kannst du auch noch andere Sachen mit einfließen lassen, dass liegt aber daran, wie trainiert der Miles ist und wie gut er kämpfen kann oder reiten. Ich habe da keinen genauen Plan gehabt. "

Der Tiberier machte eine kurze Pause und nahm einen Schluck Wein. Dann grinste er.

" Ich weiß, das klingt erstmal nach sehr viel Arbeit, aber ich bin ja auch noch da. Du kannst natürlich auch vom Tesserarius verlangen, dass er dir seine Dienstplan für die Wache zeigt, aber er braucht es nicht von sich aus bei dir machen. Auch wenn irgendwas bei der Wache pasiert, muss er dir dies nicht melden, sondern darf in dem Fall dich als Vorgesetzten übergehen und sofort zu mir kommen. Das sage ich nur für den Fall, dass du dich in dem Fall übergangen fühlst und ihn deswegen disziplinieren möchtest. "

Gaius überlegte, ob er irgendwas vergessen hatte, als ihm einfiel, dass er eine Frage noch nicht beantwortet hatte.

" Nun zu deiner letzten Frage, bisher war nichts weiteres geplant. die Situation hier in Alexandria ist ruhig, also dürfte in der nächstens Zeit wohl auch nichts passieren. "

Rufinus erwähnte noch nicht, dass sie zwei gefangenen im Cacer hatten, da er nicht wusste, wie der Praefect mit ihnen weitergehen wollte.

Die Turma I war die erste Kavallerie Einehit, die auf dem Campus an diesem Tag antrat. Die gesamte Legion musste dies heute tun, da es heute wohl eine besondere Beförderung anstand. Der Tiberier konnte es sich bereits denken, doch sprach er dies nicht alut aus, da er sich nicht sicher war.

Die Truma I stellte sich auf den für sie vorgesehenen Platz.

Der Tiberier schrieb gerade eine Brief an seinen Schwestern, als er es plötzlich an derTüre klopfen hörte. War es denn wirklich schon so spät.

" Herein. "
    rief er kurz und legte dabei seine Schreibfeder weg. Verus war sehr pünktlich und normalerweise würde Gaius jetzt grinsen, da er genauso war, an seinem ersten Tag, doch er verkniff es sich. Da Cursor noch nicht da war, nutzte der Decurio die Zeit, seine frisch gebackenen Duplicarius auf etwas hinzuweisen.

" Duplicarius... Ich habe dich befördert, da du sehr gute Leistungen in der Vergangeheit erbracht hast. Doch all die Lesitungen sind nun gestrichen. Wenn du also dir erhoffst, schnell Decurio zu werden, muss du mich wieder aufs neue überzeugen. "
    Der Tiberier sagte dies extra, damit Publius nicht glaubte, dass er sich nun auf die faule Haut legen konnte.
    " Und nochetwas... bei der letzten Patrouille wurde einer meiner Männer unter deinem Kommando unnötig verletzt... dies wird nie wieder vorkommen. "
    Den letzten Satz sagte er in einem ernsten Ton, fast schon konnte man meinen, dass dies eine Strafpredigt war.

Rufinus wusste, dass Soldaten verletzt oder sterben konnten, auch unter seinem Kommando, nur die Umstände waren es, die ihm dazu veranlassen ließen, ihm dies zu sagen. Es war eine einfach Patrouille udn ein Eques wurde verletzt, weil er in Panik geriet und gar seine Kameraden im Stich ließ. Indirekt war dies aber eine Aufforderung an den neuen Duplicarius, dies mit den Männern zu trainieren... Er sollte dafür sorgen, dass alle Equites unter Druck diszipliniert genug waren, um Befehle zu gehorchen, auch wen diese im Augenblick bedeuten würde, dass sie sogar in den Tot laufen würden, um einen größeren Zweck zu dienen.

Sim-Off:

Nicht so ernst nehmen, alles nur Rollenspiel

Rufinus sah, wie er die Truhe öffnete und fand es etwas übertrieben, wie sicher diese Fragen verschlossen waren, oder gab es wirklich schonmla einen Fall, wo einer sie sich vorher schon durchgelesen hatte. aber egal, schließlich war er nicht hier, um sich darüber Gedanken zu machen, wie die Prüfungsfragen verschlossen wurden.

" Danke... "
    sagte Gaius freundlich und setzte sich hin. Zuerst began er, alle Fragen in Ruhe durchzulesen, bevor er überhaupt daran dachte, auf irgendeiner Frage zu antworten.

Nachdem er dies gemacht hatte, nahm er die Rohrfeder und tupfte sie in die Farbe ein. Langsam, aber bestimmend, begann er die Fagen, nochmals zu lesen und die entsprechende Antworten dazu zu geben.

Rufinus hörte der Rede aufmerksam zu, doch anscheinend war er dort nicht der einzigste. Die Equites wurden plötzlich ruhig und starrten gebannt zu Verus. Es schien fast so, als würde diese Rede sie umstimmen und sie glaubten, dass der Decurio doch die richtige Wahl getroffen hatte.

Nachdem er seine Rede mit Roma Victrix beendete, stimmte der Tiberier mit ein.

" ROMA VICTRIX!! LANG LEBE DER IMPERATOR UND DAS IMPERIUM !!!! "

Die Männer jubbelten und schlugen mit ihrer Sparhta gegen ihr Schild, was ein heiden lärm verursachte. Einige Milites, die gerade mit ihrer Einheit auf dem Campus trainierten, schaute zu ihnen herüber und versuchten auszumachen, was bei der Turma I los war.

Nun wandte sich der Decurio wieder an seine Männer.

" Equites der Turma I, ihr könnt wegtreten. Jeder von euch, der zu einem Dienst zugeteilt ist, wird diesen jetzt sofort beginnen. "

Die Soldaten verließen den Platz und Gaius rief noch schnell etwas zu Verus und Cursor.

" Duplicarius, Tesserarius. Euch möchte ich in einer Stunde bei mir in meiner Stube sehen. Und du Redivivus, wirst deine neue Stube in der zwischenzeit beziehen. "

Rufinus bestieg wieder sein Pferd und ritt vom Campus herunter.

Der Scriba von Rufinus brachte die Briefe, der er für ihn schreiben musste zum Cursus und bezahlte dort auch die nötige Gebührt.

[Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/6836/wappentiberiaiiac7.png

An Tribun*
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Legio Prima
    Syria/ Parthia

Hallo Vitamalacus,
    Ich habe mich seit damals bei dir noch nicht gemeldet. Das kommt davon, weil ich sehr viel erlebt hatte. Ausserdem glaube ich, dass du sowieso nicht soviel Zeit hast, Briefe zu lesen oder gar auf sie zu antworten.

Ich habe mich hier sehr gut eingelebt und bekam sofort den Posten des Duplicarius der Turma I, dank deiner empfehlung. Mit den Equites hatte ich anfangs etwas probleme, da sie ungern unter einem Patrizier dienen wollten, doch dass hat sich mittlerweile gelgt. Eine erste Mission habe ich sogar auch schon hinter mir, sie ging nach Memphis. Leider dauerte die Reise unerträglich lange, da der Ochsenkarren nicht so schnell mitkam, wie ich gerne gewollt hätte.
    Wir mussten dort eines dieser Nilungeheuer abholen und brachten es nach Alexandria, dort ging die Reise für das Tier dann weiter nach Rom.

Kurze Zeit danach wurde ich befördert und bin nun der Decurio meiner Einheit, da der alte Decurio versetzt wurde. Es wäre schön, wenn wir uns mal wiedersehen würden, doch ich denke, dass dies so schnell nicht der Fall sein wird. Grüße mir deine Verlobte...

Sim-Off:

* Ich weiß, er ist mittlerweile Legat, aber das weiß meine ID noch nicht

[Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/6836/wappentiberiaiiac7.png

An
    Tiberia Albina
    Villa Tiberia
    Roma

Geliebte Schwester,
    es ist immer wieder schön, wenn ein Brief aus der Heimat zu mir kommt, vorallem wenn man davon hört, dass du nun Verlobt bist.

Zuerst möchte ich dir erzählen, was es hier bei mir alles neues gibt. Ich erfreue mich bester Gesundheit und dass liegt wahrscheinlich daran, dass ich jede Übung, die ich meinen Equites aufzwinge, selber auch mit mache. Die Sonne strahlt hier jeden Tag und man freut sich über jede kühle Brise, die heri geht. Mittlerweile akzeptieren mich meine Männer und ich habe mit meinen drei besten sogar schon eine kleine Mission erledigen müssen. Unsere Reise führte uns nach Memphis, dass ist auch der Grund dafür, warum ich dir jetzt erst zurückschreibe. Nach dieser Mission herrschte etwas hektik bei uns, da ich zum Decurio befördert wurde. Ich musste mich erstmal einarbeiten und fand erst jetzt die Zeit dafür, Briefe an die Heimat zu schicken.

Ich hoffe du wirst mit dem Proconsul glücklich und er kann dir das bieten, was eine Frau in deinem Stand würdig ist. Da mein Interesse nicht so sehr bei der Politik liegt, bin ich auch ganz froh, dass du mit mir darüber nicht reden willst. Auch das es unserer Schwester gut geht, habe ich mit wohlwollen gelesen, auch wenn es mich ein wenig betrübt, dass ich dies aus deinem Brief lesen musste, da ich bisher von ihr noch keinen Brief bekommen habe. Doch sicherlich hat dies ihre Gründe. Das ich bei der Tibernalia nicht Teilnehmen konnte, ist ein weiterer Nachteil, wenn man in der Legion dient, vorallem wenn diese in Aegyptus stationiert ist.

So, ich würde noch gerne soviel schreiben, doch leider erlaubt es meine Zeit nicht mehr. Grüße mir die anderen aus der Familie.

Vale Bene Albinia,
    dein Bruder Decurio

An
    Tiberia Camilla
    Villa Tiberia
    Roma

Geliebte Schwester,
    ich schreibe dir diesen Brief, das sehr viel hier in Aegyptus passiert ist. Als ich bei der Legio angefanegn habe, wurde ich sofort Duplicarius der Turma I, doch schnell konte ich mich hochdienen und bin nun der Decurio dieser Einheit. Somit hat sich natürlich auch mein Verdienst gestiegert. Immer wieder, wenn ich in Alexandria bin, gehe ich über den Markt und frage mich, ob ich einen der Sklaven hier kaufen soll, doch dann schaue ich mir die Ware an udn glaube nicht, dass die so gut sind, wie es der Händler verspricht.

Ich glaube dir und deine Schwester würde der Markt hier gefallen, da es aussergewöhnliche Kette und Kleider gibt, die wahrscheinlich sonst keine Frau in Rom trägt. Bisher habe ich noch nichts gefunden, was man hier machen kann, ausser das ich mal bei einem Wagenrennen zugeschaut hatte, doch da war eine actio von beginn an vorne, also recht langweilig.

Leider erlaubt es meine Zeit nicht mehr, denn sonst würde ich den Brief noch sehr viel länger schreiben. Ich hoffe es geht dir gut und bist Gesund.

Vale Bene Camilla,
    dein Bruder Decurio

Sim-Off:

Gebühr von 30 Sesterzen wurde bezahlt