Beiträge von Gaius Tiberius Rufinus

Als der Junge seinen Namen wiederholte, nickte der Tiberier kurz.

" Decurio der Turma I... "
    sagte er schnell, hatte er dies wirklich vergessen zu sagen. Von seinen Männern verlangte er immer, dass sie sich mit volle Namen, Rang und Einheit meldeten, wenn sie mal Wache hielten und selber hatte er es nicht gemacht. Rufinus gab sich still selber einen Standpauke. Als er hörte, dass er das Examen sofort durchführen konnte, war er froh darüber gewesen.

" Danke, das würde ich gerne machen. "

Er war gespannt, was er alles noch von seinem Skalven, der ihm alles gelehrt hatte, wusste. Auch Vitamalacus hatte ihn damals geprüft, bevor er ihn ein Empfehlungsschreiben hatten ausstellen lassen. Nun kam es also darauf an....

Rufinus stand neben den Probatus und sah sich den Gesichtsausdruck an, doch konnte er sich ein grinsen noch verkneifen. Dann schaute er zu Veratius.

" Na das hört man gerne. Ich muss dann mal weiter mit dem neuen Probatus. "

Der Decurio ging vorraus, um mit dem Atier zu seinem neuen Vorgesetzten Centurio Octavius zu gehen.

Sim-Off:

Centurio Octavius hat sich abgemeldet und kommt erst am 04.01. oder so zurück. Spätestens aber am 07.01.

Rufinus schaute nach oben zur Sonne, dann dachte er an Germanien, bei denen dürfte jetzt gerade Winter sein. War es wirklich so kalt, wie manch eienr immer sagte, egal, hier hatten sie es ja warm.

" Tja Probatus, dann warte mal ab, wenn du jeden Tag trainieren musst bei dieser Hitze... und der Centurio euch verbietet, aus der Feldflsche zu trinken. Da fällt mir ein... als Probatus hast du natürlich Ausgangssperre und darfst das Castell nicht verlassen. Lass dir da auch von den Kameraden nichts anderes erzählen, es sei denn, dein Centurio erlaubt es dir. "

Beinahe hätte der Tiberier diesen wichtigen Hinweiß vergessen zu sagen, doch vielleicht hätte es der Octavier ihm schon gesagt.

Rufinus betrat den Raum, grüßte kurz Militärisch, als er sich zu Wort meldete.

" Salve. Meine Name ist Decurio Tiberius Rufinus und ich würde hier gern mein erstes Examen ablegen. "

Nachdem er dies gesagt hatte, schaute er sich den jungen Mann an, der vor ihm war. Kaum zu glauben, dass so ein schwächling hier dienst tat.

Rufinus war ein wenig verwundert über diese Worte, da man ihm ja ansehen konnte, dass er noch recht jung war.

" Nein, solange diene ich noch nicht. Wenn man in meinem Stand geboren wird, darf man sofort eine hohen Posten bei der Legion übernehmen. Als ich hier ankam, wurde ich sofort Duplicarius und erst seit kurzem bin ich Decurio über meine Einheit geworden. "

Hier und da hörte man noch heraus, dass Gaius ein wenig eingebildet ist, wie es eigentlich fast jeder Patrizier ist, doch schnell hatte er diese Eigenschaft versucht zu unterdrücken und wurde mehr Soldat als Patrizier.

Rufinus nickte Cursor zu.

" Du darfst wegtreten. "
    sagte er knapp, als er sich nun Verus zuwandte.

" Eques Redivivus Verus. In den letzten Wochen und Monaten hast du dich sehr gut gemacht, wenn ich da mal an den ersten Tag der Ausbildug denke. Du wirst zu meinem direkten Nachfolger. Mit sofortiger Wirkung bis du Duplicarius der Turma I. Gratulation."

Auch ihm überreichte er die Papyrusrolle *, wo der Praefectus unterschrieben hat. Auch ihm schüttelte er die an und deutete ihm an, zu den Männern einige Wort zu sagen.

Sim-Off:

* Leider kriege ich gerade keinen direkten Link hin. Deine Ernenneung ist die Letzte auf dieser Seite.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png
    Optio Cossus Iturius Babilus
    ---------------------------------------------------

Der Optio schaute die Männer etwas verwundert an.

" Oh mann, habt ihr wirklich noch nicht gewürfelt, wo ihr hier seit. Das ist doch normalerweise das erste, was ein Soldat lernt. Naja, im Prinzip ist es ganz einfach, ihr nehmt die zwei Würfel und würfelt. Wenn wir jetzt in der Taverna wären,müsste der, der die niedrigste Zalh hat, eine Runde spendieren, da wir aber hier in der Stube sitzen, würde ich sagen, muss der verlierer Wasser trinken, so wie ein Sklave. Dient ja nur darum, den Spaß dabei etwas zu erhöhen. Die Gewinner werden besoffen und der, der am meisten verliert, muss halt nüchtern ins Bett gehen. "

Nach dieser kurzen erklärung fing der Medicus an zu lachen und würfelte als erster. Als die Würfel zum stehen kamen, hatte er eine V und eine I als Augenzahl.

" Na dann, sieht doch nicht schlecht aus... eine VI. "

Optio Valetudinarii

Sim-Off:

Wenn ich im IR würfle mit Kameraden, würfle ich meistens auch RL, damit brauche ich nicht mir zahlen ausdenken und verlieren so in echt oder gewinne halt. Wie ihr das machen wollt ist mir egal.

Rufinus merkte, dass Cursor irgendwie betroffen war, doch hatte er richtig gehandelt. Wenn es zweifel über die Glaubwürdigkeit gab, sollte man Händler gefangen nehmen, um sie dann genauer zu verhören, was in diesem Fall nicht von nöten war.

Die Turmae ritt langsam zum Castell zurück, somit hatte sie ihre erste Patrouille hinter sich gebracht. Sicherlich war dies nicht die letzte.

Sim-Off:

Ende der ersten Patrouille

Nur selten schlich sich ein grinsen ins Gesicht des Tiberiers, doch er konnte sich es nicht verkneifen.

" Das stimmt... Hast du einmal eine Kameraden als Freund, bleibt er es bis zum Tod. Sagte einst mein Vater, er war mal Centurio, bevor er in die Politik ging. "

Der Tiberier war froh, dass Veratius hier war, so konnte er doch sehen, ob er seine Arebit gut machte.

" Salve Artorius... na, hast du hier alles im griff ? "

Nun schaute er zum neuen, der sich ganz gut einschätzen konnte. Rufinus nickte Veratius zu, damit er kurz alles holen konnte.

" Du wirst unter Centurio Octavius Augustinus Minor dienen, solange du Probatus bist, werde dich gleich zu ihm begleiten. Bei ihm wirst du sehr viel lernen können. Freunde dich mit deinen Kameraden an, denn sie werden dich im Kampf beschützen... sie sind nun deine neue Familie. "

Gaius wollte dem neuen klar machen, dass er nun keinen mehr hatte, ausser die Kamerden in der Einheit... seine neue Familie, denen er blind vertrauen sollte, wenn er es mal zu einem Kampf oder gar Krieg kommt.

Für Rufinus war es immer wieder bewegend, wenn er in diesen Raum war. Es hatte irgendwas an sich. Leise sprach er den Eid nochmals mit. Als der junge Mann feritg war, holte Gaius kurz Luft.

" So... Dann können wir ja nun zum Magazin gehen, dort bekommst du deine Ausrüstung. "

Der Patrizier ging wieder vorraus direkt zum Magazin.

Rufinus nahm die Tafel entgegen.

" Das ging aber schnell, hat sich der Medicus heute mal beeilt für dich. "
    sagte Gaius etwas scherzhaft, um das ganze etwas lockerer zu gestalten. Noch war er schließlich kein Soldat.

" Gut, sowie es aussieht bist du also Tauglich. Ich werde später sehen, welcher Einheit du zugeteilt wirst, vorher musst du noch den Eid sprechen und deine Uniform abholen. Folge mir. "

Direkt vom Rekrutierungsbüro kommend, betrat der Decurio und sein junger Begleiter das Fahnenheiligtum

" Da wären wir. Das hier ist das Sacellum, unser Fahnenheiligtum. Hier müssen alle neuen Soldaten ihren Eid auf den Kaiser und das Imperium ablegen.
    Mit diesem Schwur unterwirfst du dich auch den Bestimmungen des Codex Militaris.

Sprich mir nach:
    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.* "

Sim-Off:

* Es schwören aber die Milites, dass sie alles entschlossen ausführen werden, was der Imperator Caesar Augustus befehlen wird, dass sie niemals den Dienst verlassen werden und den Tod für den römischen Staat nicht scheuen werden.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png

" Ok.... Du kannst dich wieder anziehen. "

Der Option Valetudinarii ging zu der Tabula, die er sich bereits hingelegt hatte und schrieb es darauf.

Der Anwärter Publis Atius Tibullus wurde vorschriftsmäßig auf seine Diensttauglichkeit hin untersucht.
    Nennenswerte körperliche Mängel oder Krankheiten wurden nicht festgestellt, er ist uneingeschränkt diensttauglich.

Cossus Iturius Babilus
    Optio Valetudinarii

Er reichte dem Atier die Tafel.

" So, das wäre alles. Damit gehst du zurück zum Rekrutierungsbüro. "

Optio Valetudinarii

Er Untersuchte den Anwärter in gewohnter weise, in dem er ihn ganz genau von Kopf bis Fuß beschaute, an seiner Brust horchte, ihm in die Ohren sah und auch in den Mund und in dem er ihn betastete. " mmmh.... mmmh... aha... " murmelte der Medicus leise.

Dann ging er in die andere Ecke des Raumes und hielt einige Finger drei Finger hoch.
    " So wieviel Finger halte ich hoch. "

Optio Valetudinarii

Der Medicus der gerade sein Dienst verrichtete drehte sich zu den neuen um.

" Ah, Tauglichkeistprüfung, na dann. Dann mach dich schonmal frei. "

Babilus waschte sich seine Hände, damit er sie auch wirklich sauber hatte, für die anstehende Untersuchung.

Optio Valetudinarii