Beiträge von Gaius Tiberius Rufinus


    Rufinus machte einen weiteren Haken auf seiner Tabula, als er wieder aufschaute.


    " Gut. Dann erfüllst du alle formellen Voraussetzungen. Aber du musst noch zur Musterung ins das Valetudinarium: Hier wieder raus und dann nach links. Geh' bis zur Porta Principalis sinistra, da wieder links, bis du auf die Via Quintana stößt. Da an der Ecke findest du es. Dort meldest du dich und lässt dich untersuchen. Man wird dir einen Bericht mit dem Ergebnis in die Hand drücken. Damit kommst du wieder hierher. Alles verstanden ? "


    Es war selten, dass Rufinus hier mal saß und im Rekrutierungsbüro dienst hatte, doch eigentlich war dies immer sehr entspannent, da nur selten einer Kam. Doch heute schien dies anders zu sein, da ein junger Mann durch die Türe kam. Sofort stellte er sich stram hin und stellte sich vor.


    " Salve... Du willst dich also verpflichten, dass ist gut. Doch vorher muss ich dir ein paar Fragen stellen. "


    Sofort nahm Rufinus eine Tabula, auf der er alles schreiben wollte.


    " Du bist Römer, nehme ich an. Gesund und unverheiratet ? "

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…XXII/Wachposten_Forum.png]


    Der Wachhabene Miles grüßte den Mann.


    " Salve. Dann musst du zum Rekrutierungsbüro, du gehst am besten.... "


    Nachdem der Miles ihm gesagt hatte, wie er gehen musste, leiß er ihn durch und schaute ihm hinterher, damit er auch ja den richtigen Weg nahm.


    Sim-Off:

    Wenn du Zeit und lust hast, könne wir jetzt schon einiges aussimmen


    Der Decurio schaute zu seinen Männern, als sie vor ihm standen.


    " Eques Titus Decimus Cursor. Ich habe mir all deine Leistungen seit deiner Ausbildung zum Eques angeschaut. Ich denke, dass du auf den richtigen Weg bist und darum haeb ich den Praefecten vorgeschlagen, dich zum Tesserarius unserer Einheit zu ernennen. Du bist mit sofortiger Wirkung Tesserarius, darum erwarte ich von dir, dass du mir heute noch einen Plan vorlegst, wer heute Wache halten wird. "


    Bei den letzten Worten musste Rufinus ein wenig grinsen, was aber nicht hieß, dass er dies nicht wirklich erwartete. Doch dies musste er natürlich nicht nochmals erwähnen. Er übergab Cursor das Schriftstück, welches Corvus unterschrieben hatte, als bestätigung.


    Der Tiberier stieg von seinem Pferd ab und schüttelte ihm die Hand.
    " Gratulation. "


    Einige der altgedienten waren ein wenig sauer und darum freuten sie sich auch nicht für ihn. Sie waren bereits solange dabei und wurde nciht befördert, doch dieser Grünschnabel schaft dies in so kurzer Zeit.


    Sim-Off:

    Die SimOff bestätigung in deiner Signatur kommt noch.


    Rufinus schaute den Eques an, danach wanderte sein blick zum Händler.


    " Salve Händler. Ich hoffe doch, du wurdest freundlich behandelt ? "


    Der Händler schaute mit einem grinsen Cursor an, da er sich nun sicher war, dass der Soldat ärger bekommen würde.


    " Salve. Naja, der Soldat hier war nicht gerade freundlich. Ich habe genau das gemacht, wie du mir befohlen hattest. Ich fertigte die benötigten Schwerter und Schilde für den Strategos an. Habe ihm, wie er ja selber sagte, auch nicht gesagt, für wen die Waffen sind, darum nahm er mich gefangen. "


    Sofort zeigte der Händler seine Arbeit und der Decurio sprang von seinem Pferd herunter, schaute sich die Ware an und klopfte dem Händler auf die Schulter.


    " Meine Männer haben sich sehr viel mühe gemacht, damit sie euren Anforderungen genügen. "


    " Das hört man gerne. Doch die Ware muss zum Strategos in die Stadt, ich werde dir vier Männer mitgeben, die dich auf den Weg dorthin begleiten. "


    Gaius stieg wieder auf Pegasus auf, winkte vier Equites herbei, wobei er einen von ihnen eine Papyrusrolle mitgab. Der Händler nickte dem Decurio zu und drehte seinen Waegn, zwar etwas genervt, aber mit einem lächeln im Gesicht wieder und machte sich davon.


    " Eques Decimus. Dies war eine Prüfung für dich und deine Männer. Du hast, wie mir scheint, genau richtig gehandelt. So wie ich das von jeden meiner Soldaten verlange. "


    Zwar hatte Rufinus ihn mit seinen Worten loben wollen, doch tat er sofort so, als wäre dies selbstverständlich. Er schaute noch eine weile den Händler hinterher, als er neue Befehle gab.


    " Equites... wir werden zurück zum Castell reiten. "


    Die Patrouille war für heute beendet und Gaius war mit seinen Männern zufrieden, auch wenn einer von ihnen verletzt wurde. Er überlegte sich, warum der Eques wohl nervös wurde und ob er solch eine Übung häufiger mal machen sollte. Denn schließlich mussten seine Männer stets ruhig bleiben, wenn es die Situation verlangte.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png
    Optio Cossus Iturius Babilus
    ---------------------------------------------------


    Als der Medicus bei der Turma I ankam, frgate er sich, wo denn der junge Eques überhaupt seine Unterkunft hatte, hatte er ihm doch nicht die Stubennummer gesagt. Aber eigentlich war es auch egal gewesen. Babilus klopfte an einer Stube an und fragte dort einfach nach. Der Soldat, führte ihn zur Stube, wo Verus und seine Freunde untergebracht waren.


    Der Optio bedankte sich und klopfte wiederrum an, nachdem er ein Herein hörte, betrat er sie Stube und begrüßte die Kameraden dort.


    " Salvete.... ich wurde eingeladen zum Würfeln. Habe etwas Wein aus Hispania mitgebracht, aus meiner Heimat. Zumindest lebt dort meine Familie. Habe ihn bisher noch nicht getrunken, da man nur selten raus kommt, aus dem Valetudinarium. "


    Zwar stimmte dies nicht unbedingt, doch musste dies ja keiner so wissen.


    " Ich würde vorschlagen, dass der, der die kleinste Zahl gewürfelt hat, in der Runde keinen kleinen Becher Wein bekommt, sondern nur Wasser... wie ein Sklave. "
    sagte der Optio etwas grinsend, um das Spiel etwas lustiger zu gestalten.





    Optio Valetudinarii

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png
    Optio Cossus Iturius Babilus
    ---------------------------------------------------


    Optio nickte dem Eques zu.


    " Kein Problem, werde dann zu euch kommen... "


    Nun musste er nur noch dafür sorgen, dass der Verletzte etwas schlaf bekam. Darum kochte er ihm Wasser mit ein paar Kräutern darin, damit er schneller und auch etwas schmerzfreier einschlafen würde.





    Optio Valetudinarii


    Nachdem alle auf dem Campus versammelt waren, ritt der Decurio kurz vor seinen Männern und schaute sie an. Mit einem kurzen nicken begrüßte er sie, als er kurz vor Verus und Cursor stehen blieb. Doch nicht lange und er ritt weiter.


    Als er wieder vor seinen Männern stand, sortierte er nochmals kurz seine Worte, bevor er anfing.


    " Equites... Ihr wisst, dass ich erst seit kurzem Decurio dieser Einheit bin und wir dadurch eine wichtige Position noch zu vergeben haben. In unserer Einheit fehlt ein Duplicarius, sowie ein Tesserarius, da unser alter Tesserarius uns verlassen hat. In den letzten Tagen hörte ich ständig von irgendwelchen Gerüchten, die ich weder bestätigen... noch wiedersprechen konnte. Ich habe sehr viele Empfehlungen durchgelesen von den anderen Turmae. Ich habe meine Wahl gestern getroffen und war auch schon beim Praefectus. "


    Der Patrizier machte eine kurze Pause und sofort murmelten einige der Equites, wer wohl der neue sein würde. Jeder hoffte natürlich, dass er es selber werden würde.


    " Der Praefectus war mit meiner Wahl sehr zufrieden und hat diese Männer mit sofortiger Wirkung in ihr neues Amt bestätigt. Ich möchte nun, dass die beiden genannten Soldaten zu mir kommen. Da wäre einmal Eques Redivivus Verus und Eques Decimus Cursor. "


    Rufinus sah in die überraschten Gesichter der altgedienten Equites. Gaius wartete, bis die beiden bei ihm standen.

    Der Händler schaute den Eques an, der nun alle weiteren Befehle ausführte, die er wahrscheinlich so gelernt hatte. Ohne großen Worte, sorgte er dafür, dass sein Ochse den Wagen auf der Strasse drehte und sie gingen dorthin zurück, woher sie gekommen waren.


    Der Händler, oder besser gesagt der Gefangene von Cursor, ging die Strasse entlang, als sie nach einiger Zeit bei der Truppe ankamen. Der Händler war ein wenig erschrocken, als er den Boten sah.


    Naja, vielleicht will der Strategos nicht, dass wir durch die Stadt gehen ! Darum diese Untersuchung durch den Soldaten hier.
    überlegte sich der Händler, als er wieder zu Cursor schaute und ihn ansprach.


    " Da... da ist der Bote, der uns den Auftrag überbrachte. "
    Der Händler deutete darauf auf den Decurio.

    Der Signalbläser der Einheit stand schon früh morgens vor der Stube der Equites und blies, so kräftig wir er konnte, in sein Horn. Jeder wusste sofort, dass dies das Zeichen zum Sammeln war.


    Es dauerte nicht lange, da kamen die ersten Equites aus ihrer Stube gerannt, beeilten sich auf ihre Pferde zu kommen und ritten sofort zum Campus, da der Scriba vom Decurio dies immer wieder laut ausrief.


    ----> Hier geht es weiter


    Sie Sonne war gerade erst am Himmel erschienen und eine leichte Brise ging über den Campus. Es war etwas kühl, zumindest wenn man es mit den Temperaturen am Tag verglich.
    In seiner besten Uniform saß Rufinus auf Pegasus, der etwas nervös hin und her tänzelte. Gaius versuchte das Tier ruhig zu halten. Der Vexillarius stand neben ihm und hatte ebenfalls seine beste Uniform an.


    Als die ersten Equites auf den Campus eintrafen, schaute der Patrizier zu Modestus.


    " Stell dich auf deine Position, damit die Männer wissen, wo sie sich sammeln sollen. "


    Sofort führte er den Befehl aus und hielt die Standarte der Einheit Senkrecht neben sich. Jeder wusste sofort, wo und in welcher Formation er sich hinzustellen hatten.

    Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Salve Decurio Tiberius! Etwas Wichtiges, sagst du? Ich höre!“.



    Rufinus war froh, dass der Praefect wegen dem hereinstürmen und das nicht zu Wort kommen lasen nicht sauer war, doch es ging ja nun wirklich um etwas wichtigem, wo die Legion schlecht da stehen könnte.


    " Wir hatten ja eine Liste, auf denen Namen drauf standen. Wir haben rausgefunden, dass diese Männer getötet werden sollten, um an ihr Geld zu kommen. Zu den Banditen gehören einige ehemalige der Legio XXII, er nannte uns eingie Namen, darunter fiel auch der Name Gaius Anthropus Firmus. Er war wohl vor der Revolution der XXII gegen Rom Primus Pilus hier in dieser Legion.


    Der Patrizier machte eine kurze Pause und holte nochmals tief Luft.


    " Eine solchen Centurio gab es hier wohl mal, er wird als vermisst geführt. Das war alles, was wir bisher rausfinden konnten. Der erste war nicht so gesprächig, wie der zweite Gefangene, was sollen wir mit ihnen machen ? "


    Sicherlich würden die beiden gekreuzig werden oder sonst wie beseitigt werden, dachte sich Gaius, doch diese entscheidung musste der Praefect fälen.


    Sim-Off:

    Ähm, eigentlich ist auch der Centurio Octavius anwesend... :D ;)

    Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “In Ordnung, ich vertraue auf deine Urteilskraft und lasse die entsprechenden Urkunden fertig machen.* Die Ernennungen kannst du selbst vornehmen. Bestimmt hast du die richtigen Männer für diese Aufgaben ausgewählt.“



    Rufinus nickte dem Praefecten zu.


    " Ich werde meine Männer umgehend antreten lassen. Vale Praefectus. "


    Der Decurio salutierte und verließ den Raum. Er hoffte, dass der Praefect nicht unbedingt noch was von ihm wollte.


    Sim-Off:

    Macht Nichts, bis alles ausgespielt ist, wird es ja nicht mehr lange dauern, bis sie ihre Signatur haben ;)


    Rufinus gign nun mit dem Ocatvier zum Officium des Praefecten. Klopfet kurz an und wartete, bis dieser Herein reif. Kaum hörte er irgendwas aus dem Raum her kommend, betrat er mit dem Centurio das Büro.


    " Salve Praefectus, wir kommen soeben vom Verhör der Gefangenen und haben dir etwas wichtiges Mitzuteilen. "


    Fast schon war es dem Patrizier etwas Peinlich, dem Praefecten garnicht erst zu Wort kommen zu lassen, doch die Information schienen ihm zu wichtig zu sein.


    Der Decurio stand vor der Türe des Praefecten, schaute nochmals an sich herunter, ob auch wirklich alles gut saß. Nachdem er dies für gut befunden hatte, klopfte er an der Türe des Praefecten, wartete ein Herein ab und ging dann durch die Türe.


    Sofort grüßte er ihn Militärisch, wie es sich gehörte. Noch bevor Corvus fragten konnte, worum er ihn aufsuchte, fing der Patrizier an zu sprechen.


    " Salve Praefectus... ich muss dich dringend sprechen. Da in meiner Turmae noch einige Posten zu vergeben sind, habe ich mir lange Zeit Gedanken gemacht, wer dafür in Frage kommt. Hier nun meine Liste. "



    Liste der zur Beförderung vorgeschlagenen Equites


    Duplicarius -----> Eques Redivivus Verus
    Tesserarius ----> Eques Decimus Cursor




    gez.:
    Decurio Turma I .... G. Tiberius Rufinus



    Der Tiberier wartete nun auf die Reaktion von Corvus, da er die Beförderung ja noch absegnen musste.


    Rufinus ging nun zum Officium der Academia. Er überlegte sich, vielelciht das ersteExamen zu machen, da er ja mittlerweile Decurio war udn es für sein weiteres aufsteigen wichtig sein könnte.
    Als er vor der Türe stand, klopfte er an und wartete, ob sich einer melden würde.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png
    Optio Cossus Iturius Babilus
    ---------------------------------------------------


    Der Optio schaute den jungen Eques an.


    " Tja, ich werde dich da wohl enttäuschen müssen. Der Besitzer vom 'Zum fröhlichen Centurio' war selber mal Centurio hier in dieser Einheit. Als er dann kurz davor war, die Taverna schließen zu müssen, half ihm ein Centurio, der noch im Dienst war, doch er knüpfte eine Bedingung daran, nur Soldaten ab den Rand Optio bzw Duplicarius dürfen die Taverna betreten, sonst würde er kein Geld mehr vom Centurio bekommen und er müsste die Taverna schliessen, darum auch der Typ, der an der Türe steht.


    Der Optio konnte verstehen, dass er nicht unbedingt 'Zum lachenden Kilkier' gehen wollte, wenn ihm soetwas passiert war, doch hatet sie da wohl kaum eine Wahl gehabt.


    " Was hälst du davon, wenn ich etwas Wein besorge und wir treffen uns dann ? Können ja etwas Würfeln, vielleicht mit deinen Freunden, wenn sie Lust haben. Oder halt nur wir beiden, mit ein paar Milites von der Infanterie. "


    Der Optio wusste, dass dies wahrscheinlich nicht so schön war, wie die Taverna "Zum Fröhliche Centurio", doch wollte er sich das nicht unbedingt mit dem Besitzer verscherzen.





    Optio Valetudinarii

    Der Händelr war es langsam etwas leid, dem Eques immer wieder klar zu machen, dass er mit seinen Leuten keine Zeit hatte zu diskutieren.


    " Soldat, entweder nimmst du uns offiziel als Gefangenen und holst deinen Vorgesetzten oder du läßt uns endlich weiterziehen, ich muss meine Lieferung abliefern udn auch das darf ich dir nicht sagen wohin. "


    Der Ton des Händlers wurde etwas schroffer, weil er es ja schließlich nicht an kriminiellen sondern an den Strategos liefern sollte, der schließlich ja für die Sicherheit in der Stadt sorgen sollte.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png
    Optio Cossus Iturius Babilus
    ---------------------------------------------------


    Der Medicus lächelte kurz.


    " Mein Freund, täusche dich nicht in deinem Medicus, ich kann mir sehr viel merken. "


    Das grinsen wurde etwas stärker und nun wandte er sich dem Eques kurz ab, tat so, als würde er irgendwas schreiben und drehte sich später wieder Verus zu.


    " So, hab alles erledigt, wir könnten also gehen, ein anderer Medicus wird sich um dein Freund kümmern können, in meiner abwesendheit. An welcher Taberna hattest du denn gedacht ? "
    fragte er ein wenig neugierig.





    Optio Valetudinarii