Rufinus schaute den Eques an, danach wanderte sein blick zum Händler.
" Salve Händler. Ich hoffe doch, du wurdest freundlich behandelt ? "
Der Händler schaute mit einem grinsen Cursor an, da er sich nun sicher war, dass der Soldat ärger bekommen würde.
" Salve. Naja, der Soldat hier war nicht gerade freundlich. Ich habe genau das gemacht, wie du mir befohlen hattest. Ich fertigte die benötigten Schwerter und Schilde für den Strategos an. Habe ihm, wie er ja selber sagte, auch nicht gesagt, für wen die Waffen sind, darum nahm er mich gefangen. "
Sofort zeigte der Händler seine Arbeit und der Decurio sprang von seinem Pferd herunter, schaute sich die Ware an und klopfte dem Händler auf die Schulter.
" Meine Männer haben sich sehr viel mühe gemacht, damit sie euren Anforderungen genügen. "
" Das hört man gerne. Doch die Ware muss zum Strategos in die Stadt, ich werde dir vier Männer mitgeben, die dich auf den Weg dorthin begleiten. "
Gaius stieg wieder auf Pegasus auf, winkte vier Equites herbei, wobei er einen von ihnen eine Papyrusrolle mitgab. Der Händler nickte dem Decurio zu und drehte seinen Waegn, zwar etwas genervt, aber mit einem lächeln im Gesicht wieder und machte sich davon.
" Eques Decimus. Dies war eine Prüfung für dich und deine Männer. Du hast, wie mir scheint, genau richtig gehandelt. So wie ich das von jeden meiner Soldaten verlange. "
Zwar hatte Rufinus ihn mit seinen Worten loben wollen, doch tat er sofort so, als wäre dies selbstverständlich. Er schaute noch eine weile den Händler hinterher, als er neue Befehle gab.
" Equites... wir werden zurück zum Castell reiten. "
Die Patrouille war für heute beendet und Gaius war mit seinen Männern zufrieden, auch wenn einer von ihnen verletzt wurde. Er überlegte sich, warum der Eques wohl nervös wurde und ob er solch eine Übung häufiger mal machen sollte. Denn schließlich mussten seine Männer stets ruhig bleiben, wenn es die Situation verlangte.