Beiträge von Gaius Tiberius Rufinus

Die Lituus der Einheit ertönten und weckte die Männer in ihren Stuben. Sofort stürmten alle 30 Mann der Turmae aus ihren Stuben.

" Männer, schnell auf die Pferde, wir reiten zum Campus. "
    schrie der Tiberier.

Heute musste er ihnen sagen, dass er ihr neuer Decurio sein würde. Seine Rede, war wohl überlegt. Nur wusste er immer noch nicht, wie er es den Männern klar machen sollte, dass ihr alter Decurio nun abgesetzt werden würde.
    Als seine Männer alle auf ihren Pferden saßen, ritten sie langsam zum Campus. Dort stellten sie sich in Formation auf und Rufinus ritt nach vorne, wo ein kleiner Pult augestellt, von wo aus er reden würde.

" Praefectus, die Männer sind alle angetreten. "

Rufinus schaute den Octavier an, als er ihm sagte, dass er das Verhör übernehmen sollte. Als dann der eine Gefangene nach ihm trat, schaute Gaius ihn nur an. Ernst, wie er immer war, wenn es um so etwas wichtigem ging.

Als sie mit dem Gefangenen, dernur noch einen Arm hatte, alleine waren, schaute der Tiberier den Legionarius trocken an. Dann deutete er ihm an, dass er die Peitsche nehmen sollte, er wollte zuerst den Mann etwas auspeitschen lassen, als strafe dafür, dass er es wagte Rom die Stirn zu bieten.

Immer wieder hörte der Duplicarius, wie der Mann fluchte. Nach 10 Peitschenhiebe, stellte Rufinus sich vor dem Mann.

" Mir liegen Pläne vor, indem einige Namen von Honoratoren dieser Provinz, die ihr anscheinend entführen oder töten wollt... wieso ? "

Er wusste, dass der Mann sicherlich noch nicht jetzt alles verraten würde, dafür wurde er zuwenig ausgepeitscht und gefoltert, doch ein versuch war es Wert.

" Wenn du mir jetzt alles verräts, dann sei dir sicher, dass ich dich nicht töten werde und wir dies wohlgesonnen dir anrechnen werden. "

In zwei Punkten hatte der Tiberier in seinem letzten Satz nicht gelogen. Der erste Punkt war, dass sie ihm alles wohlgesonnen anrechnen werden, der andere Punkt, dass er ihn nicht töten würde. Denn dafür hatte er Soldaten, die diese Aufgabe übernehmen würden.

Rufinus saß lange noch an seinem kleinen Tisch, überlegte, was er wohl schreiben sollte. Er war bereits durch den Praefecten zum Decurio befördert wurden, nur musste der Kaiser dies natürlich auch noch absegnen, aber er machte sich gedanken über seine Männer. Als seine erste Amtshandlung, die er machen wollte, überlegte er, welcher Equites eine weitere Aufgabe zuteil, werden lassen konnte. Natürlich musste diese Entscheidung sehr gut gewählt werden.

Spontan vielen ihm 8 Namen ein, die allesamt in der I Turmae dienten. In Gedanken ging er die Namen durch.

Eques Redivivus Verus. Zwar fiel er am ersten Tag etwas barsch auf, doch hatte er in der Ausbildung doch einiges an potenzial gezeigt.
    Eques Decimus Cursor. Kannte sich bereits sehr gut mit Pferden aus und zeigte ansätze von Führungsqualitäten.
    Eques Artorius Veratius. Machte sehr gut bei der Ausbildung mit und konnte schon reiten, was sehr vom Vorteil war. Auch die Erkundungsauftrag, hatte er zufriedenstellendt, ausgeführt. Wobei die beiden erstgenannten natürlich Geschäftssinn zeigten, als sie günstig einkaufen waren.

Dann ging er die anderen Namen durch. Der Abend wurde immer länger und Rufinus sondierte die Namen langsam aus, bis er sich durchgerungen hatte. Nun stand es fest, wem er eine weitere Aufgabe zuteil werden lassen wollte. Sofort schrieb er eine Wachstafeln, die er dann morgen dem Praefectus zukommen lassen wollte.

Da es schon spät war, ging er noch kurz vor die Türe, schaute sich um und atmete tief durch. Die Nacht war wirklich wunderschön und man konnte die vielen weißen Punkte am Himmel sehen.

Gaius betrat als erstes den Verhörraum und sah die zwei Gefangenen, die bereits im Raum waren. Sie waren an ihren Händen gefesselt. Das Seil, an dem sie gefesselt waren, wurde an der Decke befestigt. Sicherlich würde der Octavier sie auspeitschen lassen, dachte sich der Tibierer, doch ein genauen plan, was der Centurio vorhatten, hatte er natürlich nicht.

Der Duplicarius war schon recht müde, als er die Meldung von Cursor entgegen nahm. Kurz schaute er zu Merit-Amun, dan wieder zu Cursor.

" Eques Decimus und Eques Verus, danke dafür, dass ihr unser Essen zubereitet habt. So Equites, das Essen ist fertig, last uns alles essen. "

Dann schaute er zu Evander, der dies ganze kurz der Frau übersetzte, damit sie auch etwas essen nehmen würde.

Rufinus nahm sich seinen einteil und probierte vorsichtig, da es noch recht heiß war. Doch er glaubte seine Sinnen kaum. Das Fleisch schmeckte wirklich prima und es war eine willkomme abwechslung, zu den Puls. Sie hatten bereits den halben Weg wieder zurück geschafft, was dem Tiberier fröhlich stimmte.

" Männer, wir haben den halben weg bis nach Alexandria zurück bereits wieder geschafft. "

Gaius erwähnte dies nur mal kurz, damit die Moral der Equites nicht sank ud sie sich auf ihr Castell und vorallem Stube freuen konnten.

Die Sache schien wirklich schlimm zu sein.Er blieb ernst sitzen und nahm einen weiteren schluck vom Wein, als würde ihn dies nicht beeindrucken. Doch innerlich war Gaius ein wenig aufgerührt, wer würde denn sowas planen und worallem, wem würde es nützen.

" Mmmmh... "
    fing der Tiberier an, als würde er gleich mit dem Sprechen anfangen wollen.
    " Die Lage scheint ernst zu sein. Also lass uns am besten gleich damit beginnen, diese Typen zu verhören. Bevor noch ein weitere Mord hier in Alexandria statt findet. "

Rufinus schaute den Centurio an. Sein Blick deutete an, dass er sofort losgehen wollte.

Rufinus gign zu seinen Männern ans Feuer und schaute ihnen zu, wie sie kochten. Zum Glück hatte er Cursor und Verus dabei, die anscheinend schon häufiger gekocht haben, vor der Zeit bei der Legio. Ohne sie wäre er wahrscheinlich verhungert, da er nie kochen gelernt hatte, schließlich hatten sie dafür ihre Sklaven.

Als Cursor davon sprach, wie Verus das Essen wohl wieder retten könne, verstand er kein Wort... da verstand er das gebrochene Latein von dieser Frau sehr viel besser.

Rufinus grinste kurz, bevor er die Antwort gab.

" Nur ein kleiner Spaß.... Ich habe sofort Zeit. Weißt du schon, um was es genau geht ? Denn der Praefect hatte mir nichts gesagt. "

Der Tiberier setzte sich nun ihn und schaute den Centurio an. Es interessierte ihn schon, warum sie hier gefangene Verhören sollten. Worallem war er nicht mehr auf den laufenden, da er einige Wochen ja unterwegs war.

Rufinus vernahm, wie sich alle Equites bei ihm bedankten udn sich ihre drei Amphoren nahmen. Doch seine Stimmung war nicht gerade die beste, wusste er doch noch nicht, was genau hier in Alexandria los war. Gleich würde er zum Centurio Octavius gehen und mehr erfahren.

" Nein... das war alles Eques. Doch sorge dafür, dass deine Freunde morgen nichts mehr trinken, wahrscheinlich wartet eine weitere Aufgabe auf uns... Abite. " ~ weggetreten.

Der Tiberier wollte und konnte seinen Mänenrn noch nicht sagen, worum es genau ging.

Rufinus ging sofort, nachdem er den Praefectus verlassen hatte, zum Centurio Octavius, der ihn sicherlich schon erwartete. Nur kurz klopfte er an. Als er ein herein hörte, ging er rein.

" Salve Centurio Octavius... der Praefectus meinte, ich solle dir bei einem Verhör von gefangenen behilflich sein. "

Gaius wollte ihm erstmal noch nicht sagen, dass er gerade zum Decurio befördert wurde, da die Antwort aus Rom ja noch nicht gekommen war. Da es ihm auch nichts ausmachte, schließlich würde er es erst morgen seiner Truppe sagen.

Der Duplicarius schaute kurz seine Männer an, während seine Mine finster blieb. Er suchte nach Worten, wie er die Dankbarkeit des Praefectus rüber bringen konnte, ohne dass sie gleich übertrieben klang.

" Männer, unser Praefectus war sehr zufrieden mit unser Mission. Auch das wir uns beeilt haben, hat er mit zufriedenheit aufgenommen. "

Kurz machte Rufinus eine kurze Pause, um die Worte sacken zu lassen. Dann schaute er Verus und Cursor an...

" Euch beiden ist es zu danken, dann wir, mit meinen Verhandlungen beim Händler, sehr viel Geld gespart haben. Unser Praefectus zeigte sich überaus dankbar, so dass er mich anwieß für euch den besten Wein, denn man hier bekommen kann, zu kaufen. Da ich denke, dass ihr dan heute feiern wollt, werde ich euch obendrein morgen frei geben, damit ihr euren Rausch ausschlafen könnt. "

Gaius holte die Amphoren heraus, die er gekauft hatte.

" Hier, jeder darf sich 3 Amphoren nehmen. "

Der Tiberier hoffte, dass sie sie nicht alle aufeinmal leer tranken, doch was interessierte es ihm, sollten sie doch mit dem Geschenk machen, was sie wollten.

Sim-Off:

WiSim... jeder darf drei nehmen, Geschenk von Corvus.

Rufinsu bemerkte, dass Evander anscheinend glücklich darüber war, was sie ihm sagte. Zwar wusste er nicht, was genau, aber sie sprach wieder auf Latein mit ihnen.

" Gut... wir freuen uns darüber. "

Der Duplicarius ging mit hinüebr zum Feuer und stellte sich zu seinen Männer.

" Hoffe ihr habt genug für uns alle ? Diese Frau heißt Merit-Amun und wurde zum Essen eingeladen. "

Sicherlich war es nun etwas schwierig, noch einen weiteren Magen zu füllen, aber dann mussten sie halt die nächsten Tage etwas weniger essen. Wieder war Rufinus in Gedanken. Er fragte sich, ob er schnell genug in Alexandria ankommen würde, da der Praefectus meinte, dass es eilig war.

[Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png
    Vexillarius Servius Percennius Modestus
    ---------------------------------------------------

Modestus schaute sich die anderen beiden an, wie sie sich zurecht machten, um zum Duplicarius zu gehen. Als dann die Frage von Verus kam.

" Er erwartet euch in seiner Stube. Aber wenn er mit euch fertig ist, würde ich gerne was von euer Mission erfahren. War sicherlich aufregend ? "

Servius verlies die Stube wieder und ging seiner arbeit nach, die er noch zu erledigen hatte. Sicherlich würden sie ihm später alles erzählen, was sie so erlebt hatten.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Sextus Fufidius Hadrianus

Sextus saß da und genoss es, dass er nichts mehr zu tun ahtte. Hier und da mal schaute er zum Himmel und sah die Sterne. Doch mit einem Ohr hörte er immer wieder zu, was wohl die komische Frau hinter den Zelten sagte.

Als dann Verus vor ihm stand und ihm eine kleine Aufgabe auftragen wollte, hätte er ihm am liebsten die Nase blutig geschlagen, doch es half ja nichts, schließlich ging es hier um das Abendessen.

" Hörst du das ? Evander und der Patrizier-Schnösel stehen hinter den Zelten und reden mit einer Frau. "

Kurz schlauschte er noch, ob er irgendwas verstehen konnte, doch leider sprachen sie nun eine andere Sprache, welche er nicht verstand. Hadrianus stand auf udn ging zu den Ferkel, um diese weiter über den Feuer zu drehen.

Zwei Gefangene, die sie verhören mussten. Mmmh, Rufinus war gespannt, welche Methode der Centurio wohl anwenden wollte.

" Gut, dann werde ich mich mal gleich bei dem Centurio melden. Oder gibt es noch was, was du mir sagen willst? "

Der Tiberier fragte lieber nochmals nach, ob nicht der Praefectus was sagen wollte, bevor er den Raum wieder verlassen würde, um den Centurio aufzusuchen.

[Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png
    Vexillarius Servius Percennius Modestus

Modestus stand da und wartete, dass die Männer losgingen. Doch, als der junge Artorier sprach, glaubte er seinen Ohren nicht, hatte er wirklich die anderen Kameraden gefragt, was sie davon hielten, zum Duplicarius zu gehen. Was fiel ihm ein, er bekam verdammt nochmal einen Befehl, den er zu gehorchen hatte. Da merkte man, dass der Duplicarius mit ihnen zu locker umging.

Servius bemerkte zwar, dass der Artorier ihm zuzwinkerte, doch war er nicht darüber erfreut, dass er solch eine Frage überhaupt seinen Kameraden stellte, schließlich waren sie hier beim Militär. Der Vexillarius wollte aber noch etwas warten, um zu sehen, ob sie nun eine Diskusion begannen oder sich sofort aufmachten.