Beiträge von Gaius Tiberius Rufinus

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Sextus Fufidius Hadrianus
    ---------------------------------------------------

Hadrianus ritt neben Verus auf die Höhe, wo Modsetus stand. Er war etwas leicht angespannt, da dieser Wettkampf nun entscheiden würde, wer der Sieger ist und wer nicht.
    Bisher hatte Sextus noch nie von einem Pferd aus geschossen, doch er war zuversichtlich...

Langsam spannte er den Bogen, eine leichte Brise kam auf und er wartete ab, bis diese etwas schwächer wurde... dann war es geschehen, der Pfeil sauste auf sein Ziel zu und traf den roten Bereich. Hadrianus lächelte, hatte er doch besser als Verus getroffen und somit mehr Punkte, doch noch hatten sie zwei Pfeile.

Der Duplicarius ritt vorran und machte die Übung die ganze Zeit mit, als plötzlich der Vexilarius ihn zu zu rief.

" Duplicarius, ich wollte nur Meldung machen, dass Eques Decimus seine Übung etwas zu ernst genommen hatte und mit der Spartha uns Angriff. "

" Wurde jemand verletzt ? "

" Zum Glück nicht... Doch war dies sicherlich nicht sinn der Übung. "

" Ich werde mit ihm reden. "

Gaius bemerkte, dass Modestus es nicht gut fand, dass der Tiberier nur reden wollte, sondern eigentlich eine Ordentliche Standpauke für richtiger hielt, doch konnte er ihm dies nicht sagen, wo alle Equites dabei waren... Modestus merkte, dass Rufinus noch sehr viel über die Führung einer Einheit lernen musste.

" Eques Decimus.... zu mir. "
    schrie er, damit Cursor ihn auch hören konnte.

Rufinus hörte Verus zu, während sein Blick weiter zu den anderen Equiste gerichtet war. Dann zögerte er ein wenig, schaute Verus an und nahm einen großen Schluck aus seine Becher.

" Gut gut... ich möchte ungern Streitigkeiten in meiner Einheit haben. "

Gaius gab seinen Becher wieder dem Knecht, schaute nochmals zu Verus und bemerkte, dass dieser seine letzten Worte verstanden hatte. Als er vor den anderen Equites stand und ihnen sagte, wer nun wieder zurück zu Infanterie geschickte werden würde und wer zu einen der Turmae geschickt wird, waren viele nicht gerade sehr erfreut, doch sie mussten die Entscheidung von Rufinus hinnehmen, da er nunmal nicht alle nehmen konnte.

" Nun Equites, die Grundausbildung ist vorbei, doch alle die in meiner Turma sind, erwarte ich, dass sie zu den Drills kommen, die ich leiten werde. "

Der Duplicarius ritt davon... die Grundausbildung hiermit vorbei.

Rufinus war ein wenig verwirrt, hätte er doch selebr für sein Essen bezahlen können, doch da dr Octavier dies anscheinend übernahm, schaute er ihn nur an.

" Beim nächstenmal lade ich dich aber ein .... "

Der Centurio hatte natürlich recht, es wurde wirklich langsam Zeit zu gehen, darum stand der Duplicarius auf und wollte gehen.

" Na, dann auf zum Lager, morgen wird ein langer Tag für mich und meine Equites. "

Der Tiberier ließ einen der Knechte kommen und flüsterte ihm etwas ins Ohr, sofort machte sich der Knecht dran, den Befehl auszuführen. Nun schaute Gaius Verus an, der anscheinend etwas verunsichert war, doch wollte er ihm noch nicht sagen, dass er zu Turma I kommt.

" Wie ist das Verhältniss zwischen dir und Hadrianus... wurde es besser seit den Wettkämpfen ? "
    fragte Rufinus etwas neugierig und schaute den anderen beim Training zu.

Nun kam der Knecht mit zwei Bechern Kräutersud mit Honig und gab dem Duplicarius sie. Gaius hielt den zweiten Becher zu Verus, damit er etwas zu trinken hatte, während er den anderen beim Training zuschauen konnte.

Gaius hörte sich die Antwort an und zögerte ein wenig, um den Artorier ein wenig zu verunsichern... doch dann nickte er.

" Gut Artorius... genau das ist die Antwort, die ich hören wollte. Nun Equites, dort hinten steht ein Wagen bereit, in dem eure neue Ausrüstung drin ist. Jeder von euch nimmt wirft die alte Ausrüstung in den leeren Wagen und holt sich seine neue ab. "

Die Knechte standen bereit, um die neue Ausrüstung zu verteilen und die alte entgegen zu nehmen.

Rufinus schaute den Vexillarius... dan weider zu seine Männern, die etwas erschrocken waren, schließlich wurden sie so noch nicht von ihm angeschrien. Sofort ritten sie zum Ausgangspunkt zurück und versuchten einen erneuten anlauf. Gaius ritt zu Verus.

" Eques Redivivus.... du brauchst die Übung nicht zu wiederholen... kommst du mal mit. "

Gaius ritt mit ihm an die Seite und schaute zu, wie die anderen es weiter versuchten. Der Tiberier würde heute entscheiden, wer weider zurück musste zu Infanterie und wem die große Ehre zu Teil kam, in eienr der Trumae dienen zu dürfen. Was Verus nicht wusste, er würde in der Turma I dienen, unter seinem jetzigen Duplicarius.

[Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png
    Vexillarius Servius Percennius Modestus

Modestus war sauer über das was er gesehen hatte und ergriff, bevor der Duplicarius auch nur etwas sagen konnte das Wort.

" Eqites.. Ihr seit es selber schuld, wenn euer Pferd euch vom Rücken schmeißt. Man darf niemals ein Pferd dazu zwingen. Schaut euch an, wie Eques Redivivus es macht... er ist der einzigste von euch reudigen Hunden, der es richtig macht. "

Servius bemerkte, dass Rufinus anscheinend etwas überrascht war, aber er brüllte die Männer nur an, weil sie etwas falsch gemacht hatten. Der Vexillarius fand sowieso, dass der Tiberier sie viel zu selten anschrie und sie zu freundlich behandelte. Dies mag vielleicht in Ordnung sein, doch im entscheidenen Moment, musste man die Männer auch mal hart anpacken, damit sie merkten, dass sie beim Millitär sind.

Rufinus ritt mit Pegasus allen vorran durch das 'Schlachtgetümmel', als er durch war machte er eine wende und sah, dass das Pferd von Verus zögerte, doch er sah auch, dass sich Verus richtig bemühte, damit es sich dann doch traute.

Einige andere Equites wurden von ihren Pferden geworfen, wiederum andere verscuthen mit roher Gewalt ihr durch zu treiben, was Gaius auch nicht so toll fand, doch bevor er was sagen konnte, ergriff Modestus schon das Wort.

Rufinus fand es ein wenig unhöflich, als dieser Plebejer anfing, mit offenen Mund zu sprechen, doch ließ er sich das nicht anmerken. Nachdem er einen weiteren vollen Mund mit Wein nachgespühlt hatte, erwiderte er.

" Sicherlich, doch muss erst einmal die Ausbildung meiner Männer zu ende sein, werde aber trotzdem die Idee meinem Decurio in schriftlicher Form vorlegen, damit er sich alles durchlesen kann, was wir geplant haben. Vorher sollten wir auch schauen, ob wir genügend Nahrung haben, damit es realistisch wirkt. "

Zitat

Original von Aulus Iulius Apollinaris
    Gibt es im Forum eine verbindliche Auszeichnung der wörtlichen Rede?

"So?"
    "Oder so?"
    Oder ist das egal fragte ich die Umstehenden

Mach das einfach so, wie du meinst es für richtig zu halten. wenn einer dann sagt, dass dies scheiße ist, kann es dir egal sein...

Das einzigste, worum man dich bitte könnte wäre, wenn du dir eine Farbe aussuchst, dass dieses Farbe zum Hintergrund passt oder sollte ich sagen, dass meine deine Wörtliche Rede noch erkennen kann und man es nicht markieren muss, nur damit man es lesen kann.

Hier ein paar Beipiele:
    Das wäre ein Beispiel... wo man es nicht mehr lesen kan.
    Juuuhuuuu...

^^ Wie du siehst, siehst du nichts... obwohl ich was geschrieben habe. Das sollte also nach Meinung nach, nicht sein... ;)

Rufinus nickte dem Wirt zu und nahm sein Essen im empfang. Nun fragte er sich natürlich, ob das Essen auch den Preis Wert war, den er dafür bezahlen sollte.

" Sicherlich hast du recht, doch wir würden ja nicht hineinpreschen. Deine Centurie könnte ja kurz vorher auf lockere Formation gehen und wir könnten hindurch reiten. Dies soll auch nur ein Training für die Pferde sein, schließlich müssten sie bei einem echten Kampf dies auch machen, ohne zu scheuen. Aber das wäre eine Sache, die wir auf den Marsch dann klären müssten. "

Nun dachte Gaius kurz nach...

" Das mit Nachtlager und so wäre natürlich in Ordnung, dann müssten wir ja einen Platz finden,der groß genug ist, für unser Nachtlager. "

Die Idee mit dem anderen Centurio war auch in Ordnung, auch wenn er ihn nicht unbedingt mochte, doch hier ging es um die Legio XXII und nicht darum, wen der Tiberier nicht leiden konnte.

Nun schütete er den Wein in seinen Becher und nahm einigeschlücke. Es tat richtig gut, mal wieder römsichen Wein zu trinken. Auch das Essen, war lecker. Der Ochse wurde gut gebraten und das Fleisch war sehr zart.

Rufinus wusste, dass Verus gewinnen würde, doch das er so seine Wut rauslassen würde, hatte er nicht mit gerechnet. Sicherlich hätte aber Hadrianus dies auch getan, wenn er noch nicht so erschöpft gewesen wäre.

Nun ritt Gaius zu Verus, der sich gerade als Gewinner dieses Wettkampfes feiern ließ.

" Hast du von Hadrianus noch genug übrig gelassen, damit er auch noch die dritte Runde schaft ?!? "

Halb scherzhaft und wandte sich den Soldaten zu.

" Equites, da es nun ein unendschieden gibt, kommen wir zur letzten Aufgabe. Die mit sicherheit auch die schwerste für die Beiden sein wird, das heißt, falls sie nicht mit den Bogen umgehen können. "

Nun drehte er sich zu den Beiden wieder um.

" Also, ich möchte, dass ihr euch einen Bogen schnapp, mit den drei Pfeilen. Verus du hast ein rotes bändchen dran, während du Hadrianus ein weißes habt. Dort drüben steht ein Pfosten. "
    hierbei deutete er auf den Pfosten. Der einen dicken roten Querstreifen von etwa einem Fuß im oberen Drittel des Pfostens hatte, sowie einen dünnen weißen - etwas weniger als eine Handbreit - in der Mitte des roten.
    "Wer den Pfosten trifft, bekommt einen Punkt. Treffer in den roten Streifen bringen drei, Treffer in den weiße Streifen ganze fünf Punkte. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt. Aber um das ganze etwas schwerer zu machen, müsst ihr zuerst mit eurem Pferd bis auf höhe vom Vexillarius reiten, dort dürft ihr stehen bleiben, und vom Rücken des Pferdes auf auf den Pfosten schießen. Ich mache dies nun einmal vor. "

Der Tiberier, nahm seinen Bogen und ritt los, doch anders als die Equites, die diese Übung nun nachmachen sollten, schoss er aus einem leichten trab heraus auf das Ziel, was natürlich sehr viel schwiergier war, als wenn man stehen bleiben durfte, doch er wollte es ihnen nicht allzu schwer machen und natürlich mit dieser Leistung glänzen. Schnell schoss er seine drei Pfeile auf den Pfosten und traf zweimal im weißen Bereich und einmal knapp darunter im roten Bereich.

Als er wieder bei den Equites ankam, grinste er.
    " Nun seit ihr dran, doch denkt daran, ihr braucht dies nicht aus der Bewegung heraus. "

Rufinus ließ die ganze Turma I antreten, um die neuen Equistes ihren letzten schließ zu geben. Allen Vorran war Modestus, der nun die Rolle des Anführer dieser Einheit übernehmen musste.

" Nun Equites. Heute werden die Pferde gedrillt, damit euch ihm Schlachtengetümmel nicht durchdrehen. Ich habe dafür die erste Turma antreten lassen. Wir werden nun heute folgendes üben, unsere Einheit wird auf den Pferd sitzend, dieTurmae I angreifen, die heute ausnahmsweise mal Infanteristen sind. Ihr Anführer ist Modestus, bei euch bin ich es. Die Turma I bilden den Mob, ähnlich wie bei einem Kampfgetümmel, sie werden schreien udn ähnliches machen. Das ist nötig, denn werdeet ihr in der Schlacht abgeworfen, nun... meistens seid ihr dann Tod ! Wir werden also versuchen, durch diese Einheit unbeschadet zu reiten. Und das so oft wie es nötig sein wird. "

Modestus stand mit der Turma I bereit und fingen mit dem schreien und dem kämpfen mit den Schwerten an. Von der Lärmentwicklung konnte man fast meinen, dass sie wirklich am kämpfen waren.

" Los Equisten... folgt mir. "

Gaius reitete im schnellen Gallopp voran und kam der erste Turma immer näher. Er hoffte, dass Pegasus sich nicht erschrecken würde und schon soweit traineirt war.

Rufinus überlegte eine weile, als er den Centurio seine Idee vorschlagen wollte.

" Minor, ich habe da eine Idee, dich ich allerdings noch nicht mit meinem Decurio abgesprochen habe. Sobald die Ausbildung der Equites fertig ist, wollte ich mit ihnen einen Übungsmarsch machen. Nun könnte natürlich deine Centurie und meine Turma I diese Übungsmarsch zuasmmen vollziehen. So können meine Männer das ausspähen der Umgebung während des Marsches trainieren. Wenn wir einen geeigneten Platz gefunden haben, könnte man sogar einen kleine Schlacht simulieren, so könnten deine Männer die Reiterabwehr trainiieren, während meine Männer auf eine geschlossene Einheit stürmen. Natürlich darf keiner unsere Soldaten zu Schaden kommen. "

Gaius schaute den Octavier an, um zu sehen, was er von dieser Idee hält. Die natürlich erst einmal davon abhängt, wann die Ausbildung der neuen Equites fertig ist und was der Decurio davon hält. Doch der Tiberier war sich sicher, dass er ihn von dieser Idee überzeuge konnte.

Rufinus schaute die Männer an, als sich der Artorier als erstes meldete und seine Antwort gab. Noch bevor er darauf antworten konnte, meldete sich
    Evander zu Wort und der Tiberier konnte sich ein lächeln nicht verkneifen.

" In großen und ganzen habt ihr beide Recht. Artorius, deine Ausführung war in Ordnung, nur besitzt die Infanterie keine Spartha, sondern ein Gladius, nur die Reiterei, also wir, habe die Spartha. Wieso, wirst du mir sicherlich erklären können, doch dazu später. Auch ein Clipeus benutzen wir nicht mehr, auch wenn manch einer es heute noch so nennt. Denn ein Clipeus ist ein Ovalfrömiges Schild aus Metall. Eine Parma besteht, wie ein Scutum, aus einer mit Leinen oder Rohhaut bespannten Schichtholz und hat einen Schildbuckel auf der Vorderseite. Die Parma ist aber nicht gewölbt, sondern flach und zudem etwas schmaler und wiegt somit bei gleicher Stärke lediglich 5 - 6 kg. "

Damit der Artorier es leichter hatte, den Unterschied zwischen einem Galdius und einer Spartha zu erklären, erklärte Rufinus erstmal, wie genau eien Spartha aussah. Somit konnte er auch Veratius testen, wie gut er hier aufpasste.

" Nun kommen wird zur Spartha , sie ist ein etwa 75-110 cm langes Hiebschwert, mit einer etwa fünf Zentimeter breiten Klinge und einer scharfen Spitze. Als ihr noch Probati wart, habt ihr sicherlich viel mit dem Pilum trainiert, was vielleicht sehr gut war, zwar haben wir keine Pila, aber dafür eine Hasta. Bei der Hasta handelt es sich um eine Stosslanze mit einem etwa 2 m langem Holzschaft und einer 10 - 20 cm langen, blattförmigen scharfen Spitze. Sie dient dazu, durch Zustoßen und Zurückziehen dem Gegner Schnittverletzungen zuzufügen und ihn auf Distanz zu halten. Die Hasta wird deshalb entweder in Formationskämpfen oder im Kampf gegen Reiterei eingesetzt, um der Reichweite der gegnerischen Schwerter zu entgehen. Mit einer sehr dünnen Spitze ausgestattet ist die Hasta in der Lage, Kettenhemdringe zu durchbrechen und somit auch gepanzerten Gegnern Verletzungen zuzufügen. "

Gaius machte eine kurze Atempause und trank etwas Kräutersud mit Honig, was er sich extra hatte bringen lassen.

" Nun Artorius, da ich dir nun die Spartha erklärt habe, kannst du mir sicherlich sagen, warum die Infanterie ein Gladius benutzt und keine Spartha"

Rufinus schaute den Eques an und wartete auf eine Antwort, natürlich hoffte er, dass es die Richtige sein würde.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Potitus Cascellius Evander

Evander überlegte eine weile, doch wollte ihm nicht sofort einfallen, was sie denn als Equites für Waffen bzw. Ausrüstungen besaßen. Als der Artorier sich auf einmal meldete und die Antwort gab, wunderte er sich ein wenig, denn er meinte eigentlich, dass es nicht Clipeus sondern Parma hieß.

" Duplicarius... heißt das Schild nicht Parma ? "
    fragte er neugierig und wartete, was der Tiberier ihnen als Antwort geben würde.

[Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png
    Vexillarius Servius Percennius Modestus

Modestus kam zu den Latrinen und sah die Sauerei, die auf den Wänden geschrieben bzw eingerittz wurden.

" Wer wagt es denn sowas zu schreiben... ? "
    sagte er laut, doch als er keinen Stimme hörte udn sich sicher war, dass er alleine war, grinste er und laß sich alles durch, was dort geschrieben wurde, während er seinem Geschäft nach ging... Er überlegte, was er denn reinkratzen könnte, ohne dass er gleich jemanden beleidigen würde. Als ihm plötzlich eine lustige Idee kam...

Unser Duplicarius ist doof... kein Wunder, ist er doch Patrizier. - Hadrianus

Servius wusste, dass dies vielleicht nicht gereade nett war, doch irgendwie konnte er Hadrianus nicht leiden. Mag wahrscheinlich an seiner art liegen. Nachdem er fertig war, ging er wieder zu seiner Unterkunft, um sich schlafen zu legen.

Zitat

Original von Justinianus Cupidus
    Tiberius, wenn du mehr Reiter um dich herum willst, solltest zu zur Ala kommen, da kannst du dann ganz viel Wache halten.

Wobei ich mich frage, ob bei einer reinen Reitereinheit auch ein Lager geschanzt wurde? Welche Ausrüstung trug ein Reiter neben seinen Waffen noch mit sich? Schanzwerkzeug ist immerhin unhandlich.

Danke fürs Angebot... doch fühle ich mich hier im sehr warmen Alexandria sehr wohl.... :D ;)