Beiträge von Gaius Tiberius Rufinus

Erst jetzt merkte der Tiberier, dass er eine ganz anderen Führungstil hatte, wie der Centurio. Doch welche war nun die bessere, fragte er sich, doch sicherlich würde er dies bald herausfinden, spätestens, wenn er verletzt auf den Boden liegt und es den Equites egal ist. Doch hoffentlich würde dies nie passieren.

" Tja... glaubst du aber nicht, dass dich vielleicht einige Milites dafür hassen ? Vorallen nach diesen 16 Stunden des Strammstehens ! "

Rufinus glaubte schon zu wissen, welche Antwort Minor geben würde, doch wartete er gespannt darauf, ob er mit seiner Vermutung recht hatte.

Schon klar... aber bisher hae ich bei keiner der heir bespielten Legionen (alsoLegio I und II) gesehen, dass dies gemacht wurden ist, darum auch meine Frage... aber ich danke dir, für diese Antwort.

Rufinus ließ die ganze Turma I antreten, um die neuen Equistes ihren letzten schließ zu geben. Allen Vorran war Modestus, der nun die Rolle des Anführer dieser Einheit übernehmen musste.

" Nun Equites. Heute werden die Pferde gedrillt, damit euch ihm Schlachtengetümmel nicht durchdrehen. Ich habe dafür die erste Turma antreten lassen. Wir werden nun heute folgendes üben, unsere Einheit wird auf den Pferd sitzend, dieTurmae I angreifen, die heute ausnahmsweise mal Infanteristen sind. Ihr Anführer ist Modestus, bei euch bin ich es. Die Turma I bilden den Mob, ähnlich wie bei einem Kampfgetümmel, sie werden schreien udn ähnliches machen. Das ist nötig, denn werdeet ihr in der Schlacht abgeworfen, nun... meistens seid ihr dann Tod ! Wir werden also versuchen, durch diese Einheit unbeschadet zu reiten. Und das so oft wie es nötig sein wird. "

Modestus stand mit der Turma I bereit und fingen mit dem schreien und dem kämpfen mit den Schwerten an. Von der Lärmentwicklung konnte man fast meinen, dass sie wirklich am kämpfen waren.

" Los Equisten... folgt mir. "

Gaius reitete im schnellen Gallopp voran und kam der erste Turma immer näher. Er hoffte, dass Pegasus sich nicht erschrecken würde und schon soweit traineirt war.

Tja, was sollte der Tiberier darauf antworten, da sein Decurio recht ruhig zu sein schien, hatte er ebenfalls die volle Macht über seine Turmae, was er ebenfalls genoss.

" Ich glaube, da hätte ich kein Problem mit. Ausserdem geniese ich ebenfalls ziemlich viel Macht, da mein Decurio mir anscheinend sehr vertraut. "

Nun fragte sich Gaius aber, warum der Centurio seien Männer so spät noch nach Alexandria schicken wollte.

" Doch sag, warum schickt du die Männer nach Alexandria ? "

Das es etwas teuer war, interressierte den Tiberier nicht wirklich, er war sogar froh darüber.

" Naja, dass es etwas teuer ist, ist mir egal, so ist zumindest sichergestellt, dass man unter sich ist. "

Unter sich war natürlich etwas üebrtrieben, da ja immer noch Plebejer hier waren, die genügent Sesterzen verdienten, aber zumindest konnte es sich die meisten Römer nicht leisten, mal eben soviel Geld für das Essen zu bezahlen.

" Und, wie läuft es mit deiner Centurie ? "

Zwar fragte er nur so, einfach aus Smalltalk technischen Gründen, aber es war immer ein gutes Gefühl, wenn die Infanterie Kampfbereit war.

Gaius ritt auf den Campus und sah, wie die Equites ihre Übung noch zu enden machten, als auch schon der Artorier angeritten kam, um Meldung zu machen. Rufinus war froh, dass die Mänenr dieses kleine Fitnessprogramm jeden morgen schnell absolvierten und nickte Veratius zu, der sich kurz darauf wieder in seine Reihe stellte.

Eine angenehme Brise ging über den Campus und auch die Sonne schien heute bei weiten nicht so heiß, wie die letzten Tage. Der Tiberier merkte, dass die Entscheidung, den Artorier die Befehlsgewalt zu übergeben, eine richtige Entscheidung war.

" So Equites, nachdem wir die letzten Tage immer das gleiche trainiert haben und ihr euch alle angenehm verbessert habt, ist es heute an der Zeit, euch etwas neues bei zu bringen. "

Gaius schaute zu den Truppen und sah in ihren erwartungsvollen Augen.

" Sicherlich ist euch klar, dass wir bei der Kavallerie nicht die gleichen Waffen oder Schilde benutzen, wie die Infanterie. Kann mir einer von euch schon sagen, welche Ausrüstung ein Eques besitzt ? "

Rufinus schaute die Equites an und sah ihre ratlosen Gesichter.

Rufinus hatte nun schon sehr lange mit den Equites trainiert und musste sich bald entscheiden, welche er wieder zurück zu Infanterie schickte und welche nun bei einen der Turmae zugeteilt würde. Da er zur ersten gehörte und dort bald einige der altgedienten ihre 20 Jahre Dienstzeit vorbei waren, brauchte er natürlich auch jedemenge Equites, die unter ihn weiter dienen würden.

Er sah, wie sie alle auf den Campus kamen und sah ihre verwunderten Gesichter. Alle stellten sich vor ihm auf und er sprach mit einer ruhigen und gelassenen Stimme zu ihnen.

" Equites, wir haben nun die letzten Wochen hart trainiert, doch nicht jeder von euch ist für die Kavallerie geeignet, so Leid es mir tut. Doch meine entsscheidung ist gefallen, wer uns wieder zu Infanterie verlassen wird und wer bleiben darf. Doch wer wohin kommt, steht noch nicht fest. "

Er sah in die Gesichter der Equites und bemerkte, dass einige schon ahnten, wer von ihnen wieder zurück musste.

" Da ich der Meinung bin, dass ich nie etwas von euch verlangt habe, was ich nicht selber bereit bin zu tun, werde ich nun die heutige Übungen, die ihr jeden Morgen machen musstet, mit euch ausführen. "

Wieder sah er, dass die Männer etwas erstaunt waren, doch es war dem Patrizier damit ernst gewesen und er rannte an der Spitze los. Nun würde auch er die zwei Runden mit seinen Männern laufen. Rufinus glaubte, so den Respekt der Equites zu verdienen, denn sie ihm als Vorgesetzten entgegen bringen mussten.

Nachdem sich Rufinus wieder vor seinen Soldaten gestellt hatte, wartete er, bis sie sich wieder etwas beruhigt hatten.

" Equites, diesmal kommen wir zu einem Wettkampf, der und sicherlich nur kurzen Spaß bereiten wird. "

Gaius wusste, dass diesmal Sextus verlieren würde, da er schon die meisten Kräfte für den Lauf verbraucht hatte.

" Die Beiden werden nun gegeneinander Kämpfen. Jeder von ihnen muss versuchen, denn anderen zu Boden zu werfen... "

Mit ernster Mine ritt der Tiberier wieder zum Centurio zurück und stellte sich neben ihm.

" Ich glaube Verus wird gewinnen, da Hadrianus kaum noch Kraft besitzen dürfte. "

Der Liticen gab das Signal, damit sie anfangen konnten.

[Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png
    Vexillarius Servius Percennius Modestus
    ---------------------------------------------------

Modestus nahm wieder Geld an, doch diesmal musste jeder auf den Gesamtsieg Wetten, denn er hatte keine Lust, jede Runde erneut Geld entgegen nehmen zu müssen.

Er schaute auch zu Rufinus, dem er jetzt wohl Geld schulden würde, da er auf Verus gesetzt hatte. Keiner wusste von dieser kleine Wette zwischen den beiden.

Nun ritt Rufinus wieder in die Mitte und schaute die begeisterte Meute an, die immer wieder den Namen von Hadrianus riefen. Die wenigen, die für Verus waren, wurden weniger und bejubbelten ebenfalls den Sieger und haben auch auf ihn nun gesetzt. Nun lag es an Verus, den Spieß herum zu drehen und doch noch zu gewinnen.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Sextus Fufidius Hadrianus
    ---------------------------------------------------

Hadrianus kam, wie erwartet als erstes im Ziel an und freute sich. Viele seiner Kameraden von früher freuten sich, denn schließlich rechneten sie sich aus, wie viel Geld sie wohl nun gewinnen würden.

Sextus sah, wie der Vexillarius wieder Geld für die nächste Wette entgegen nahm. WAs er jedoch nicht wuste war, das die Gewinner der letzten Wette ihr Geld drin ließen und wieder auf ihn setzten, doch diesmal setzten sie das Geld für den Gesamtsieg ein.

Ich habe da mal ne Frage, betreffend des Ranges Tesserarius in zusammenhang mit der Reiterei.

ImTabularium steht, dass auch ein Eques diesen Rang bekommen kann. Da dieser Rang aber auch den Wachposten überwacht, ich aber noch nie gelesen habe, dass ein Eques Wache hält, frage ich mich natürlich, was genau dann ein Tesserarius bei der Reiterei für Aufgaben hat und ob es überhaupt dort diesen Rang ab.

Oder trifft bei der Reiterei nur die anderen Aufgaben zu, die ein Tesserarius noch hatte.

Rufinus stellte zufrieden fest, dass zumidnest einer seiner Equites schon perfekt reiten konnte. Er gab den Signalbläser ein Zeichen. Nun ertönte die Lituus und alle Equites fanden sich beim Duplicarius ein.

" Equites, nimmt euch ein Beispiel an Veratius, der bereits sehr gut reiten kann. Jeder von euch, sollte mindestens so gut sein Pferd beherrschen, wie er. "

Der Tiberier wusste, dass dies ein sehr großes Lob war, doch der Artorier war einfach der beste von allen.

" Eques Artorius progredere " ~ Vortreten

Nachdem Lucius vorgetreten war, sprach er weiter.

" Artorius, auf dich kommt eine besondere Aufgabe zu. Ich werde dich dafür verantwortlich machen, dass die Equites jeden Morgen 2 Runden zu Fuß um dem Campus laufen. Danach werdet ihr zwei weitere Runden auf euren Pferden reiten. Eine wird dabei im trab vollzogen, die andere im Galopp. Nachdem ihr dies gemacht habt udn ich erscheine, erwarte ich von dir eine Meldung. Regredere " ~ Eintreten

Der Artorier trat wieder mit seinem Pferd in die Reihe zurück.

" Für heute war es das. Eques..."
    gemeint war natürlich nach wie vor Veratius
    "... führe die Männer zurück ins castellum und sieh zu, dass jeder einzelne die Thermae aufsucht. Ordate" ~ Ausführen

Der Duplicarius wunderte sich ein wenig, das der Artorier los lief und im lauf fragte, welchen Namen denn sein Pferd hatte. So genau wusste er es ja auch nicht, doch bevor er antworten konnte, war Veratius auch schon weg gewesen. Doch um seinem Eques die Frage zu beantworten, setzte er sich auf Pegasus und rannte ihm nach.

Als er gleich auf war, schaute er zum Artorier rüber.

" Tja junger Eques... die Namen stehen noch nicht fest... die sollt ihr euch aussuchen, nun mach deine Übung zu ende. "

Kaum hatte er die Worte gesagt, ließ er die Zügel etwas lockerer und wurde langsamer. Zwar machte Veratius nicht die Übung, die er befohlen hatte, doch anscheinend verstand er sich auf anhieb mit seinem Pferd und umgekehrt.

Rufinus hate nun schon sehr lange mit den Equites trainiert und musste sich bald entscheiden, welche er wieder zurück zu Infanterie schickte und welche nun bei einen der Turmae zugeteilt würde. Da er zur ersten gehörte und dort bald einieg der altgedienten ihre 20 Jahre Dienstzeit vorbei waren, brauchte er natürlich auch jedemenge Equites, die unter ihn weiter dienen würden.

Er sah, wie sie alle auf den Campus kamen und sah ihre verwunderten Gesichter. Alles stellten sich vor ihm auf und er sprach mit einer ruhigen und gelassenen Stimme zu ihnen.

" Equites, wir haben nun die letzten Wochen hart trainiert, doch nicht jeder von euch ist für die Kavallerie geeignet, so Leid es mir tut. Doch meine entsscheidung ist gefallen, wer uns wieder zu Infanterie verlassen wird und wer bleibe darf. Doch wer wohin kommt, steht noch nicht fest. "

Er sah in die Gesichter der Equites und bemerkte, dass einige schon ahnten, wer von ihnen wieder zurück musste.

" Da ich der Meinung bin, dass ich nie etwas von euch verlangt habe, was ich nicht selber bereit bin zu tun, werde ich nun die heutige Übungen, die ihr jeden Morgen machen musstet, mit euch ausführen. "

Wieder sah er, dass die Männer etwas erstaunt waren, doch es war dem Patrizier damit ernst gewesen und er rannte an der Spitze los. Nun würde auch er die zwei Runden mit seinen Männern laufen. Rufinus glaubte, so den Respekt der Equites zu verdienen, denn sie ihm als Vorgestzten entgegen bringen mussten.

Gaius schaute sich die Übungen an, die die Equites durchgeführt hatten und war durchweg zufrieden damit. Natürlich waren einige besser und andere nicht, doch Rufinus merkte, dass einige wegen des heißen Wetters etwas müder waren als sonst. Selbst er, der nur auf dem Pferd saß und nichts machte, schwitzte bereits.

" Equites... da ihr alle heute hart trainiert habt und es heute wirklich sehr heiß ist, werde ich heute etwas früher schluss machen. Ruht euch aus, morgen geht es dann weiter. "

Der Tiberer sah, wie die Männer jubbelten und sich schon darauf freuten, in die Thermen zu gehen, um ins kühle nass zu kommen.

" Equites abite. " ~ weggetreten.

Rufinus hörte den Centurio zu, doch was er sah, war nicht gerade dass, was der Centurio erwartet hatte.

" Tja, es sieht so aus, als würde Verus diesen Wettkampf verlieren... doch Hadrianus verbraucht schon im ersten Wettkampf seine Kräfte, was ihn sicherlich noch zum Nachteil sein wird. "

Gaius konnte sich ein kleines grinsen nicht verkneifen, doch sicherlich würde der Rediviver nicht entmutigen lassen und einfach beim nächsten Wettkampf dafür besser sein.

~~~

Der Vexillarius schrieb den Wetteinsatz und das Resultat auf. Er nahm nun keine weiteren Wetten mehr an, da die beiden Equites bereits gestartet waren.