An der reaktion von Hadrianus bemerkte er, dass Verus wohl die Wahrheit gesagt hatte, doch Rufinus empfand es als Beleidigung, als Verus meinte, dass sie alle gleich waren... wie konnte er nur glauben, dass ein Plebejer auf gleicher Stufe wie ein Patrizier sei. Doch dazu wollte er nichts sagen.
Er wandte sich wieder beiden ab und schaute auf seine Spartha. Es dauerte nicht lange, da stand Gaius auch schon auf, zog seine Spartha aus der Scheide und stellte sich vor den Equites.
" Tja, was soll ich bloß mit euch machen, damit ihr euer Problem lösen könnt. Wenn ihr jetzt Sklaven in meinem Haus wehrt, dann würde ich euch meine Spartha in den Bauch jagen... doch darf ich dies leider nicht machen. "
Der Tiberier versuchte den Beiden damit etwas angst ein zu jagen. Nun stellte er sich vor Verus.
" Du siehst es also als eine Last an, die Equistes auf den Campus zu führen... das sehe ich nicht so. Ich würde jeher sagen, dass ich dich teste, wie gut deine Führungsqualitäten sind. "
Nun stellte sich Gaius vor Sextus, dabei hielt er die Spartha vor sein Gesicht.
" Ich mag keine Lügner...schon gar nicht in meiner Einheit... Doch ich werde großzügig sein. Du sollst belohnt werden, die nächsten drei Wochen wirst du Latrinendienst haben. "
Was dies bedeutete wusste wahrscheinlich jeder von ihnen. Nun musste er sich etwas einfallen lassen, wie er das Problem zwischen ihnen lösen würde.
" Und was euer Problem betrifft, werde wir eine kleinen Wettkampf zwischen euch veranstalten, zur belustigung der anderen. Der, der diesen Wetkampf gewinnt, bekommt zur Belohnung den Sold des anderen und bekommt das morgenliche Kommando über die Truppen. Der Verlierer wird alles daran tun, dass ihr als eine Einheit agiert. "
Rufinus wusste, was dies heißen würde... dann schaute er die Beiden ernst an.
" Aber sollte euer Problem weiter bestehen, werde ich einen von versetzen lassen. Ihr könnt gehen. "