Beiträge von Gaius Tiberius Rufinus

Wärhend die Equites gerade noch ihren Übungen machten, kam Rufinus auf dem Campus angeritten und war mit den Leistungen der letzten Tagen zufrieden. Die Entscheidung Cursor zum Befehlshaber dieser kleinen Truppe zu machen, schien auch die Richtige zu sein, schließlich musste er sehen, ob er das Zeug dafür hatte.

Nachdem alle Equites vor ihm standen, schaute er sie alle ernst an, als wenn er unzufrieden wäre, mit dem, was sie bisher geleistet haben. Er wollte ihnen nicht zeigen, was er wirklich über sie dachte oder gar hielt.

" Salvete Equites. Wurde auch langsam Zeit, dass ihr hier eintrefft. Langsam wird es Zeit, dass ihr zu richtigen Equites werdet, denn ihr trag immer noch die Uniformen und Ausrüstungen eines Legionären. Kann mir jemand von euch sagen, welche Waffen und Schilde uns Equites zu verfügung stehen ? "

Erwartungsvoll schaute der Duplicarius in die Runde und wartete darauf, dass irgendeiner antworten würde.

Rufinus stieg, mit seinen Männern, vom Pferd ab und zog seine Spartha aus der Scheide. Er hatte sie kurz vorher noch geputzt und sie auch schärfen lassen, nur damit sie jetzt sie so schön glänzte, wie sie es jetzt tat. In seiner linken Hand hielt er sein Clipeus, als einzigster seiner Turma hatte er eines gehabt, was wohl daran lag, dass es ein alets Familienerbstück war. Zwar würde er dieses Schild niemals in einer Schlacht benutzen, denn dafür war es zu Wertvoll für ihn, aber für solch eine Feierlichkeit, holte er es gerne heraus.

Aus dem Schild war ein Luchs zu erkennen, jenes Bild, dass die Gens Tiberier als Wappentier besaß.

Als einer der Männer mit der Schale aus Bronze bei ihnen ankam, reinigte zuerst der Decurio sein Schwert. Nachdem dieser fertig war, ging der Duplicarius zu der Schale tungte seine Spartha ins Wasser, säuberte diese und zog sie danach wieder raus.

Rufinus hörte aufmerksam zu und überlegte ein klein wenig. Wie sollte er es seine Männern klar machen und vorallem, was sollte er trainieren, damit seine Pferde nicht scheuen, falls sie mal auf einer ähnlichen Reiterabwehr bei den Feinden treffen würden. Schließlich wollte er seine Männer nicht unnötig der Gefahr aussetzten, dass sie im Kampf fallen. Auch die Pferde mussten ja für sowas trainiert werden, denn diese durften nicht scheuen.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Sextus Fufidius Hadrianus
    ---------------------------------------------------

Hadrianus war direkt nach dem Training zum Duplicarius gegangen und bemerkte, dass er als erstes da war. Schnell versuchte er sich bei Rufinus ein zu sschleimen, indem er einige Lügen erzählte.

" Salve Duplicarius, melde mich wie Befohlen. "

Er grüßte ihn militärsich korrekt und fing dann sofrot zu erzählen an.

" Duplicarius, ich weiß nicht, was er Verus ihnen erzählt hat, doch ich konnte wirklich nichts dafür, dass er gefallen ist! Wahrscheinlich hatte er nur den Stein übersehen, der vor seinen Füssen lag ? Ausserdem hat er sowieso etwas gegen dich, weil du ein Patrizier bist. Können sie mir glauben, aber ich selber in den Thermen gehört. "

Sextus schaute Rufinus an, doch verzog keine Miene. Nun kam auch endlich Verus rein und Hadrianus drehte sich zu ihm um, dann grinste er kurz, als er sich wieder zum Duplicarius umdrehte.

Rufinus saß in seiner Stube und wartete darauf, dass Eques Redivivus Versu und Eques Fufidius Hadrianus kommen würden, schließlich gab es zwischen ihnen ein Problem, welches gelöst werden musste.

Gaius wollte frieden in seiner Turma, schließlich konnte sie alle nur als eine Einheit funktionieren, wenn sie sich gegenseitig respektierte und vertrauten. Doch die Beiden machten das genaue Gegenteil von dem, was er sich wünschte.

Rufinus schaute sich alles von seinem Pferd aus an und trank einen Becher Kräutersud mit Honig. Einige der Equites lernten schnell udn schafften darum auch die Übung. Andere wiederrum versuchten, ohne groß nach zu denken, sofort auf ihr Pferd zu springen, was natürlich nicht klappte. Entweder fielen sie runter, weil sie das Gewicht der Parma nicht richtig einschätzten oder weil das Pferd nicht mehr länger mitspielen wollte, sowie es bei Hadrianus der Fall war.

Als Verus sich beim Duplicarius meldete, schaute Gaius ihn an und nickte kurz.

" Equites... schaut euch diesen Kameraden an. Bis vor vier Tagen konnte er kaum reiten. Doch jetzt hat er mit hartem Training einige von euch überholt. "

Der Tiberier wusste durchaus, dass er mit diesen Worten die 'Feindschaft' zwischen Verus und Hadrianus noch vergößern würde, doch musste er dieses Lob loswerden.

Während die anderen ihre Übungen noch fertig machten, kamen Knechte vorbei und stellten einige Übungspuppen auf. Einige Equites, die bereits fertig waren, schauten etwas ungläubig, als wenn sie sich fragten, was sie mit den Puppen anfangen sollten.

Nachdem alle nun endlich fertig waren und sich beim Duplicarius versammelt hatten, erklärte er ihnen die nächste Übung.

" Equites, seht ihr die Puppen dadrüben? Ihr werdet nun darauf zureiten, beim ersten Angriff stecht ihr der Puppe eure Lanze in den Oberkörper, dann müsst ihr schnell sein, ihr zieht euer Spatha, dreht die Pferde und reiter erneut an, versucht aber diesmal die Puppen am Hals zu treffen. Verstanden? Ausführen! "

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png

Hadrianus schaute Verus mit wütenden Blick an und packte sein Pferd, um die Übungen etwas weiter weg vom Redivivier zu machen.

Er versuchte auf sein Pferd zu kommen und fiel sofort beim ersten mal zu Boden. Eine leises Fluchen kam über seine Lippen, doch keiner konnte dies bisher hören. Immer wieder probierte er es und schaute zu seinen, um zu sehen, wie sie es machten. Als er erkannte, was er falsch machte, versuchte er die Fehler zu beseitigen. Nach einige Versuchen gelang es ihm auch.

Nun musste er es noch schaffen, wenn sich sein Pferd bewegte. Geradde als er aufsetzen wollte, machte sein Pferd einen Satz nach vorne und Sextus fiel von seinem Pferd genau aufs Steißbein.

" Du verdammte Vieh, komm zurück. "
    schrie er dem Pferd hinterher. Einige der anderen Equites schauetn ihn kurz an, doch nicht sehr lange, denn jeder kannte ihn mittlerweile.

Rufinus dachte kurz nach,als ihm noch etwas einfiel, was er sicherlich abenfalls für seine Ausbildung brauchte, wenn auch nur indirekt.

" Erkläre mir doch bitte die Reiterabwehr... Schließlich werden unsere Feinde sicherlich auch soetwas in der Art machen, wenn wir angreifen. Nur frage ich mich natürlich, wie sie überhaupt bei uns aussieht ? "

Rufinus schaute den Centurio erwartungsvoll an.

Eques Faustus Messius Verus

Verus hörte den Beiden aufmerksam zu, als dann Publius fragte, wie sie den Duplicarius finden, antworte er nur knapp.

" Nicht schlecht, dafür das er erst seit kurzem hier ist. Man munkelt, das er keine Ahnung haben soll, aber dies scheint nicht der Fall zu sein. Ausserdem habe ich gehört, dass er nach Dienstschluss immer noch auf dem Campus selber trainiert. "

Natürlich hatte er dies nur gehört und wusste nicht wirklich, ob dies stimmte.

Langsam trabend kam die Turma I auf den Campus. Alle waren sie auf ihren Pferden, dadruch hatten sie auch eine sehr schöne Gesamtübersicht. Rufinus fand es besonders schön, dass soviele Fackeln zu sehen waren und irgendwie merkte man, dass dies etwas ganz besonderes war.

Als die Turma I auf ihrer Postion stand, hieß es abwarten, was nun passieren würde. Zum Glück waren die Pferde allesamt schon an Feuer gewöhnt, somit schreckten sie nicht vor den vielen Fackeln zurück und blieben ruhig stehen. Gaius streichelte Pegasus, der etwas nervös zu sein schien.

Rufinus stand mit seiner vollen Ausrüstung vor den Stuben der Equites, als er das Cornu blasen lies. Mit lauter stimme schrie er.

" Equites... sofort in Voller Uniform antreten. "

Es dauerte nicht lange, da kamen die ersten auch schon ziemlich müde raus.
    Hier und da hörte der Duplicarius, wie einige irgendetwas murmelten. Manch eienr murmelte auch ' scheiß Patrizier ', doch der Tiberier überhörte dies einfach, schließlich ging es hier um etwas wichtiges.

" Schön dass ihr alle Wach geworden seit und eure Uniform schon angezogen habt. Da heute Armilustrium ist, werde wir alle nun zum Campus marschieren. "

Rufinus drückte den drei jüngsten in seiner Einheit eine Fackel in die Hand und entzündete sie. Rufinus setzte sich auf sein Pferd und trabte langsam in Richtung Campus. Ganz vorne lief ihr Decurio, der sich extra herraus geputzt hatte, für den heutigen Anlass.

Rufinus stellte sich nun wieder auf seine Position und schaute die Equites an. Sicherlich konnten sie jetzt nach den Vier Tagen Training, mit dem Pferd reiten, doch gab es eine Sache, sie sie bisher noch nicht trainiert hatte.

" Equites... ihr habt in den letzten Tagen das Reiten erlent, was der eien oder andere auch schon ganz gut hinbekommt. Doch in einer Schlacht, werdet ihr natürlich nicht einfach nur so rumreiten, ohne das ihr eure Ausrüstung dabei haben werdet. Es ist wichtig, dass jeder von euch, mit der Parma und der Spartha auf euer Pferd kommt. Sowohl, wenn das Pferd steht, als auch, wenn das Pferd trabt... dies werdet ihr nun üben. Ordate. " ~ Ausführen

Nun wollte Rufinus sehen, ob sie genauso schwierigkeiten haben würden, wie er, als er es vor kurzem noch trainieren musste. Doch damit keiner von ihnen sagen konnte, dass sie nicht verstanden haben, worum es ging, nahm er seine Parma und gab Pegasus mit einem Kopfnicken den Befehl, bei ihm vorbei zu traben. Als der Hengst auf entsprechender höhe war, packte Rufinus die zügel und sprang auf den Rücken des Pferdes.

" Genau so soll es dann aussehen. Ich verlange also nichts, was ich nicht selber auch tun würde oder nicht selber in der Lage bin, dies zu tun. "

Gaius war froh, dass es sofort geklappt hatte und schaute sich die Gesichter der Equites an.

Hadrianus ging, mit einem lächeln im Gesicht, an Verus vorbei und nahm sich sein Schild, sowie die Waffen, die sie nun bekommen hatte. Er bemerkte, wie der Rediviver sich ebenfalls schnell alles genommen hatte und sich beeilte, zum Duplicarius zu kommen. 'Was hatte er vor ? ', fragte er sich und ging normal weiter.

Als sie wieder in Formation standen, kam der Duplicarius zu ihm...
    Nachdem er ihn dann zu seiner Unterkunft bestellt hate, nickte Sextus.

" Jawohl Duplicarius, werde wie befohlen da sein. "

Sextus wusste nun, dass der Duplicarius wusste, wie er sich in der Probatizeit benommen hatte, sicherlich hatte seine Optio gefragt.

Gaius schaute den Männer hinterher, als plötzlich Verus zu Boden ging und sich das Knie festhielt. Zuerst wollte er ihn anmeckern, ob er nicht mehr in der Lage sei, normal zu gehen, doch er sentschloss sich, dies zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu machen.

Als dann Verus auf ihn zukam und ihm dies Berichtete, merkte Gaius, dass die Beiden wohl doch ein etwas grösseres Problem hatten.

" Ist gut Eques, ich erwarte dich dann in meiner Unterkunft. "

Nun ging Rufinus zu Hadrianus, stellte sich vor ihm hin und grinste kurz, doch direkt danach,machte er ein ernstes Gesicht.

" Eques, anscheinend gibt es hier ein Problem mit dir. Dein Optio hatte mir auch schon einige über dich erzählt. Ich erwarte dich heute nach dem Training in meiner Unterkunft. "

Hadrianus war etwas erschrocken und tat so, als wenn doch nichts gewesen war, doch der Tiberier wollte ein klares Zeichen setzen... Er verlangte Disziplin und Kameradschaft... keine Feindschaft unter den Equites.

Eques Faustus Messius Verus

Verus nickte mit dem Kopf.

" Er hat schonmal soetwas gemacht, doch der Optio, der uns ausgebildet hatte, hatte mit ihm ein ernstes Wort gesprochen, seitdem war er eigentlich ruhig. Doch bei dem muss man mit allem rechnen. "

Dann musste Faustus lachen...

" Bin ja nur froh, dass ich nicht wieder in der gleiche Truppe bin, wie er. "

Hadrianus war sauer, als er bemerkte, dass Verus immer noch nicht sein Kommando abgegeben hatte und das schon volle 4 Tage lang. Nun gab er auch noch als erstes eine Anwort und Sextus kochte fast vor wut. Er hörte dem Duplicarius nur halbherzig zu.

Als sie nun zum Wagen gehen sollte, um ihre neue Ausrüstung zu holen, ging er extra hinter Publius. Auf halben Weg, stellte er ihm ein Bein, sodass Verus unweigerlich zum sturz kam.

Rufinus schaute die Männer an, als sich Verus als erstes meldete und eine Antwort gab. Ihm fiel auf, dass die Wangen von Hadrianus rot anliefen. Zwar wusste er nicht warum, aber es interessierte ihn auch nicht. Wenn es Probleme gab, würden es die Männer entweder selber lösen oder zu ihm kommen, dies war aber bislang nicht passiert.

" Sehr gut Verus... doch erlaube mir, deine Antwort etwas zu erweitern. Wie unser Kamerad schon richtig gesagt hat, haben wir kein Galdius, sondern eine Spatha, sie ist ein etwa 75-110 cm langes Hiebschwert, mit einer etwa fünf Zentimeter breiten Klinge und einer scharfen Spitze. Als ihr noch Probati wart, habt ihr sicherlich viel mit dem Pilum gemacht, was vielleicht sehr gut war, zwar wir haben keine Pila, aber dafür eine Hasta. Bei der Hasta handelt es sich um eine Stosslanze mit einem etwa 2 m langem Holzschaft und einer 10 - 20 cm langen, blattförmigen scharfen Spitze. Sie dient dazu, durch Zustoßen und Zurückziehen dem Gegner Schnittverletzungen zuzufügen und ihn auf Distanz zu halten. Die Hasta wird deshalb entweder in Formationskämpfen oder im Kampf gegen Reiterei eingesetzt, um der Reichweite der gegnerischen Schwerter zu entgehen. Mit einer sehr dünnen Spitze ausgestattet ist die Hasta in der Lage, Kettenhemdringe zu durchbrechen und somit auch gepanzerten Gegnern Verletzungen zuzufügen. "

Rufinus machte eine kurze Atempause und trank etwas Kräutersud mit Honig, was er sich extra hatte bringen lassen.

" Auch eine Scutum haben wir natürlich nicht, doch wir stehen nicht ganz ohne Schild da. Wir haben eine Ovalförmiges Rundschild oder wie wir Equites sagen, Parma.
    Da ihr sicherlich noch keines dieser Ausrüstungen bekomme habt, möchte ich euch bitten, euch hinten von den Wagen, eines zu nehmen. Das Gladius, Scutum und Pilum könnt ihr dann bei Dienstschluss wieder abgeben. "

Rufinus schaute nun zu, wie die Equites, einer nach dem anderen seine Ausrüstung vom Wagen nahm.

Rufinus war zufrieden, mit der Truppe, auch wenn einieg noch nicht soviel erfahrung mit brachten, wie anscheinend Cursor, doch im großen und ganzen waren sie alle gut. Bis auf einen, Verus stellte sich entweder einfach nur dumm an oder konnte wirklich nichts.

Als sie alle wieder zurück waren und auf ihre Position standen. Ging Gaius die Reihen ab. Hier und da streichelte er die Pferde udn brüllte auch manch Eques an, der wirklich eine groben Fehler gemacht hatte. Nun kam er zu Titus. Auch Incitatus streichelte er und schaute dabei den Decimer an.

" Du hast dein Pferd wirklich gut geführt. Mir fiel auf, dass deine Kameraden es dir gleich getan haben. Da du allen anschein nach dich sehr gut mit Pferden auskennst, werde ich dir eine Sonderaufgabe geben, doch dazu komme ich später. Mach so weiter... "

Rufinus ging die Reihe weiter ab und als er am Ende ankam, stellte er sich wieder vor den Männern.

" Equites, für heute soll es mir mal reichen, doch die nächsten Tage, werden wir weiter hart trainieren müssen. Eques Decimus Cursor progredere. " ~ Vortreten

Nachdem Cursor vorgetreten war, sprach der Tiberier weiter.

" Dir kommt eine besondere Aufgabe zu Teil. Du wirst fortan diese Gruppe jeden Morgen auf den Campus führen. Ihr werdet jeden morgen selbstständig zwei Runden zu Fuss laufen, sowie zwei Runden mit dem Pferd, eine trabent, die andere im Galopp laufen. Nachdem ich dann erscheine, erwarte ich von dir eine Meldung. Regredere. " ~ Eintreten

Gaius wartete, bis Titus wieder in der Reihe stand, als er ihm noch einen weiteren Befehl gab.

" Führe die Männer zurück ins Castellum und sieh zu, dass jeder einzelne die Thermae aufsucht. Ordate " ~ Ausführen