Beiträge von Gaius Tiberius Rufinus

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Sextus Fufidius Hadrianus
    ---------------------------------------------------

Nun musste Hadrianus, der sich gerade noch über seinen Kameraden lustig gemacht hatte, ran. Er nahm Peagus und versuchte vorsichtig aufzusitzen. Mit viel schwung... zuviel schwung, sprang er auf das Pferd und fiel auf der anderen Seite wieder herunter. Ein wenig peinlich warihm das schon, doch bei seinem zweiten versuch, saß er auf dem Rücken des Pferdes.

Pegasus trabte los... doch je er sich Sextus versah, rannte Pegasus los... im vollen Galopp fiel Sextus ein weiteres mal vom Pferd. Leicht humpelnt ging er zum Duplicarius zurück.

" Eques Hadrianus meldet sich zurück... "

Rufinus lachte.

" Tja Eques, da hast du uns ja gezeigt, wie man es nicht machen soll. Bevor man über andere kichert, sollte man es erstmal besser machen. "

Hadrianus war erschrocken, hatte der Duplicarius doch wirklich das kichern gehört...

Nun ging er wieder auf seine Position, wo er auch vorher stand.

Rufinus stand schon lange vor den Equites auf dem Campus und waretete, bis sie sich in voller Ausrüstung nährerten. Es dauerte eine weile, doch diese Zeit nutzte er, um seinen Rede, die er halten wollte, nochmals durch zu gehen. Als sie dann endlich in Formation standen, schaute er die Equitees von seinem Pferd herab an.

" Soldaten, willkommen in der Legionsreiterei. Mein Name ist Gaius Tiberius Rufinus, Duplicarius der Turma I von der Legio XXII. Ihr werdet mich stets Duplicarius Tiberius ansprechen, wer dies nicht macht, bekommt Strafdienst. Unser Decurio heißt Memmius Pedanius Cotyla. Im Kampf werden wir unter seinenm Befehl kämpfen oder sterben, dass liegt ganz bei euch.
    Wie dem auch sei, wenn eure Ausbildung abgeschlossen ist und ihr euch wirklich Equites nennen dürft, dann könnt ihr besser reiten als jeder andere im Imperium. Jeder Bauer kann einen Ausritt machen, doch ihr... ihr seid die Reiterelite Roms ! "

Rufinus trabbte mit seinem Pferd kurz die Reihe entlang, um alle Soldaten in die Augen zu schauen. Unter ihnen war auch Titus Decimus Cursor. Nachdem Gaius den 20 Equites zeit gegeben hatte, die Worte sacken zu lassen, sprach er auch schon weiter...

" Doch zunächst möchte ich einmal sehen, wie gut ihr reiten könnt. "

Rufinus stieg von seinem Hengst ab.

" Dieser Hengst hier heißt Pegasus und ist mein Pferd, er ist ein ruhiger und geduldiger Kerl. Auf ihm werdet ihr mir zeigen, was ihr könnt. Eure eigenen Pferde werden euch anschließend zugeteilt. Beginnen wir mit... "

Gaius schaute durch die Reihen. Sein blick blieb beim Decimer stehen.

" ... Eques Decimus zu mir. Die erste Übung besteht darin, dass du aufsitzt, erst einmal leicht trabst, dann immer schneller wirst, dist du im Gallop bist. Dann wirst du am Ende des Platzes eine scharfe Kurve nehmen und den selben ablauf tätigen, ausser das mit dem aufsitzen natürlich, sondern du wirst absitzen.
    Ausführen Eques... danach kommen die anderen dran. "

Der Tiberier wartete auf die Ausführung und war gespannt, wie gut er sich anstellen würde.

Die Equites betraten, in voller Ausrüstung, den Campus und warteten auf den Duplicarius, der sich heute extra etwas Zeit ließ. Nun kam Rufinus auf seinem Pferd angaloppert und blieb vor den Equites, die in Formation standen, stehen. Nur kurz schaute er sich um, ob auch wirklich alle 20 Equites da waren.

" Soldaten, willkommen in der Legionsreiterei. Mein Name ist Gaius Tiberius Rufinus, Duplicarius der Turma I von der Legio XXII. Ihr werdet mich stets Duplicarius Tiberius ansprechen, wer dies nicht macht, bekommt Strafdienst. Unser Decurio heißt Memmius Pedanius Cotyla. Im Kampf werden wir unter seinenm Befehl kämpfen oder sterben, dass liegt ganz bei euch.
    Wie dem auch sei, nachdem ihr eure Ausbildung beendet habt, dürft ihr euch wirklich Equites nennen. Ihr werdet dann besser reiten können, als jeder adnere im Imperium. Jeder Bauer kann einen Ausritt machen, doch ihr... ihr seid die Reiterelite Rom ! "

Rufinus schaute sich die Männer an. Er ließ ihnen zeit, die Worte sacken zu lassen. Währenddessen stieg er von seinem Hengst ab. Mit den zügeln in der Hand, ging er zum Artorier.

" Eques Artorius, du wirst der erste sein, der mir zeigen wird, wie gut du reiten kannst. Dieses Pferd hier heißt Pegasus und ist mein Pferd. Er ist ein ruhiger und geduldiger Kerl.
    Die erste Übung besteht darin, dass du aufsitzt, erst einmal leicht trabst, dann schneller wirst, bist du im Galopp bist. Dann wirst du am Ende des Platzes eine schrafe Kurve nehmen und den selben ablauftätigen, ausser das mit dem aufsitzen natürlich, denn du wirst absitzen.
    Ausführen Eques... danach kommen die anderen dran. "

Der Tiberier wartete auf die Ausführung und war gespannt, wie gut er sich anstellen würde.

Rufinus schaute sich die Menschen an, die ihre ebenfalls waren. Er hoffte, dass er hier vielleicht mit jemanden ins Gespräch kommen würde, doch dies schien nicht der Fall zu sein. Warum sollte auch einer zu einem ins Wasserbecken kommen und mit ihm reden.

Vielleicht war es auch ganz gut so, denn so konnte man wenigsten richtig entspannen. Später würde es noch genug gelegenheiten geben, mit jemanden ins Gespräch zu kommen

Wieder erwarten, hatte der Centurio natürlich den Angriff abgewehrt und ging zum gegenangriff. Wahrscheinlich ahnte er schon, dass Gaius einen Fehler machen würde. Rufinus spührte den Treffer, den er abbekommen hatte, aber dies war ok.

Nun ging er zu Boden um die 20 Strafliegestützen zu machen, die ihm befohlen wurde. Da er gut von seinem Sklaven trainiert wurde, würde ihm die 20 Liegestützen nicht sehr viel ausmachen.

" Ich darf nur stechen... ",
    sagte er nach jede Liegestütze, die er machte.

Nachdem er damit Fertig war, nahm er wieder sein Scutum unn sein Galdius, ging in Grundstellung und beobachtete seinen 'Gegner'. Diesmal wollte Rufinus nicht auf einen Angriff vom Centuio warten und griff somit als erstes an. Mit dem Scutum zuerst zustossend, folgte der Gladius über den Schild. Diesmal hatte er es so gemacht, wie es vom Centurio verlangt wurde...

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Sextus Fufidius Hadrianus
    ---------------------------------------------------

Hadrianus war heil froh gewesen, dass nicht er der erste war, der auf das Pferd musste, doch was solls, irgendwann würde wohl sowieso jeder rauf müssen.

Als dieser Rediviver versuchte, irgendwie aufs Pferd zu kommen, musste Sextus fast schon lachen, doch er konnte es sich gerade noch so verkneifen. Er hörte bereits schon, dass der Duplicarius neu hier in der Legion war und keiner konnte ihn einschätzen und wusste, was genau er denn drauf hatte.

Als dann das Pferd auch noch mit ihm durch ging, kicherte er leise, was zum Glück der Duplicarius anscheinend nicht hörte. Es sah auch einfach zu komisch aus, wie dieser Eques versuchte, sich irgendwie fest zu halten. Nach einer weile kam er dann auch endlich zurück und der Fufidier erwartete eigentlich eine harte Kritik, doch die Worte vom Tiberier schienen geradezu harmlos zu sein...

Nun wartete er, bis der nächste ritt, denn er wollte noch nicht, auch wenn der Duplicarius ihn gerade anschaute.

Rufinus saß nichts ahnend auf seinem Bett, als ein Eques durch die Türe kam und ihm einen Brief übergab. Sofort rollte er das Papyros auf und laß ihn durch. Der Brief war von seiner Albina und sie hatte erfreuchliche Nachrichten zu Berichten.

Seine Schwester war also bereits in Rom... was er sich denken konnte, wollte sie doch ein bis zwei Woche später ihm folgen. Es freute ihn, dass Albina mit Camilla so gut klar kam, vorallem, nachdem sie ihn so begrüßte und erschrocken war.

Sicherlich würde er ihr wieder einen Brief schreiben, doch fand er heute dazu keine Zeit, schließlich musste er die drei neuen Equites ausbilden. Doch nachdem er diesen Brief gelesen hatte, hatte er so gute laune, dass er ihm schwer viel, die Jungs nachher hart ran zu nehmen.

Rufinus war heute lange in der Stadt unterwegs gewesen und kam mehr zufällig, als gewollt beiden Thermen vorbei. Doch weil er nunmal gerade hier gewesen war, ging er auch hinein. Er wusste, dass die eine Therme auch im Castell hatten, doch war dies bei weiten nicht sogut ausgestattet wir hier.

Sein erster Weg führte ihn zum Apodyterium, wo er sich seiner Uniform entledigte. Er war schon gespannt, ob diese Therme so gut war, wie in Rom, doch bezweifelte er es sehr stark.

Nachdem er komplett nackt war, ging er weiter zum Tepidarium, wo er sich langsam an die wärme gewöhnen wollte, schließlich und schlussendlich ging er, nachdem er sich lange genug aufgewärmt hatte, in das Caldarium.
    Das warme Wasser empfand er als sehr angenehm und er schloss die Augen, um einige Minuten der Entspannung zu finden.

Nachdem er also alle Namen gehört hatte und sie sich alle vorgestellt haben, wollte er sie auch nicht lange vor den Stuben stehen lassen.

" So... Equites, hier dies Türe führt zu euer Unterkunft, wo ihr euch breit machen könnt. Morgen werde wir uns dann früh auf den Campus wieder sehen. Seit also pünktlich, wenn ihr nicht noch weitere Minuspunkte sammeln wollt. "

Bei seinem letzten Satz schaute er Verus an und ging dann zu seinen Unterkunft, an der man klar erkennen konnte, dass er hier untergebracht war, denn es stand über der Türe eine II, wobei natürlich beim Decurio die I. war.

Rufinus freute sich, war doch einer tatsächlich auf sein kleines Spielchen reingefallen. Morgen auf den Campus würde er schauen, ob Verus immer noch eine grosse Klappe haben würde oder sich etwas mehr zurück nahm.

Rufinus, der ja schon oft mit seinem Sklaven gekämpft hatte, stellte sich instinktiv in die Grundstellung, sein Scutum in der linken Hand haltend und das Holzgladius in der Rechten.

Minor griff mit dem Galdius an und Rufinus blockte diesen schnell mit seinem Scutum ab, doch machte er einen entscheidenden Fehler. Er kämpfte, wie er es gewohnt war, Mann gegen Mann, doch sollte er eigentlich mit dem Gladius nur zustechen, so wie es die Infanterie machte. Doch Gaius holte mit seinem Gladius aus und griff Minor an... während des Angriffes bemerkte er seinen Fehler, doch konnte er diesen Angriff nunmal nicht mehr abbrechen, da er bereits zuviel schwung hatte und ihn zuweit schon ausgeführt hatte.

Rufinus sah zu, wie Versus Pegasus bestieg. Anscheinen konnte er dies noch nicht und Gaius überlegte, wie er dies ändern konnte, denn ein Eques musste dies beherrschen und zwar sogar, wenn das Pferd trabte.
    Die Übung führte er misserabel aus, doch das machte nichts, denn der Tiberier wollte ja gerade sehen, bei wem schwächen waren, die er dann beheben wollte.

Als er nach einer weile wieder bei ihm war, machte er Meldung und schien etwas verwirrt zu sein.

" Gut... solange du versucht, dein bestens zu geben, bin ich zufrieden. Das mit dem Reiten und aufsitzen, kriegen wir bestimmt noch hin.... das heißt natürlich, dass du hart trainieren musst. Nimm nun deine Position wieder ein. "

Gaius hoffte, dass er mit dieser nicht ganz so positiven aber auch nicht negativen Antwort, Verus etwas beruhigen konnte. Kurz dachte er an damals, als er ein kleines Kind noch war und zum ersten mal reiten ging. Sein Pferd ging ebenfalls damals durch und sein Sklave ritt ihm hinter her... nie wieder wollte er auf ein Pferd... nun dient er in der Reiterei.

" Pegasus wartet... der nächste Eques bitte. "

Der Tiberier nickte dem Centurio zu.

" Ich werde da sein... "

Schnell aß er noch seinen Teller leer und trank seinen Wein. Zwar konnte er nicht bemerken, das der Wirt unhöflich war, doch was sollte es. Rufinus würde sicherlich wieder hier her kommen, wenn er mal das Essen im Lager satt hatte.

Es dauerte nicht lange, da verlies auch er die Taverna, schließlich wollte er nicht zu spät kommen.

Die neuen Equites betraten, in voller Ausrüstung, den Campus und Rufinus beobachtete von weiten, wie sie aufmarschierten. Nachdem sie alle in Formation standen, machte auch er sich auf, um vor ihnen zu treten. Natürlich war er dabei auf seinem Pferd, während sie zu Fuss noch waren. Gaius schauet sich die Equites an, also eigentlich die, dich noch Equites werden sollten.

" Soldaten, willkommen in der Legionsreiterei. Falls einer von euch meinen Namen bereits wieder vergessen haben sollte. Ich heiße Gaius Tiberius Rufinus, Duplicarius der Turma I von der XXII. Legion. Ihr werdet mich stehts Duplicarius Tiberius nennen. Der Decurio unserer Einehit heißt Memmius Pedanius Cotyla, der sicherlich auch mal hier vorbeischauen wird. Im Kampf werden wir unter seinem Befehl kämpfen oder sterben, dass liegt ganz bei euch. Wie dem auch sei, wenn eure Ausbildung abgeschlossen ist und ihr euch wirklich Equites nennen dürft, dann könnt ihr besser reiten als jeder andere im Imperium, jeder Bauer kann einen Ausritt machen, doch ihr, ihr seid die Reiterelite Roms ! "

Kurz schaute er sich seine Männer an. Es waren genau 20 Mann, die diese Worte nun hörten und sie erst einmal sacken lassen mussten. Nachdem Gaius nochmal durch die Reihen geschaut hatte, sprach er auch schon weiter....

" Doch zunächst möchte ich einmal sehen, wie gut ihr reiten könnt. "

Rufinus stieg von seinem Hengst ab.

" Dieser Hengst hier heißt Pegasus und ist mein Pferd, er ist ein ruhiger und geduldiger Kerl. Eure eigenen Pferde werden euch anschließend zugeteilt. Beginnen wir mit... "

Rufinus schaute durch die Reihen, als er würde er jemanden bestimmtes suchen, doch dann erblickte er auch schon Verus.

" ... Eques Redivivus zu mir. Da du gestern so freundlich warst, möchte ich dir heute den Vorrang lassen. Die erste Bestandsaufnahme besteht darin dass du aufsitzt, erst einmal leicht trabst, dann immer schneller wirst, bist du im Gallop bist, dann wirst du am Ende des Platzes eine scharfe Kurve nehmen, und den selben ablauf nochmal tätigen, außer das aufsitzen natürlich. Sondern du wirst absitzen. Ausführen Eques. Danach kommen die anderen dran. "

Rufinus wartete auf die Ausführung und war gespannt, wie Verus sie ausführen würde.

Rufinus kannte natürlich brereits alle Namen. Da der dritte noch nicht die gelegenheit hatte, sich ihm vorzustellen, da Verus wieder sprach, schloss Rufinus daraus, dass er dieser Artorier sein musste... wie war noch gleich sein Name ? Egal, sicherlich würde er auch noch seinen Namen nennen.

" In meiner Einheit wird disziplin groß geschrieben, wenn man seine neuen Kameraden noch nicht kennt oder gar Vorgesetzten, sollte man solche scherze am besten nicht machen. "

Natürlich konnte man das arrogante eine Patriziers heraushören, in den Worten, doch auch die Strenge, die ihnen in den nächsten Tagen erwarten würde.

" Schau deinen Kameraden Eques Decimus an, der hat es richtig gemacht. "

Rufinus überlegte, ob dies gut war, bereits am ersten Tag jemanden zu loben und denn anderen zu erniedrigen, doch vielleicht wird diese Erfahrung bei Verus hängen bleiben und ihn für die Zukunft stärke bringen.

Nun trat er vor dem Artorier.

" Darf man erfahren, wie dein Name ist... Eques ? "

Rufinus war froh, dass der Centurio ihn nicht auslachte und sogar seine Ehrlichkeit ihn ehrte... doch aus irgendeinem Grund, konnte Gaius ihn auf anhieb leiden. Die Worte, die er über das Respekt verdienen der Männer erzählte, waren einleuchtend und der Tiberier nickte ihm zustimmend zu.

Als er dann auch noch seinen Dienstfreien Tag opfern wollte, um ihm dies beizubringen, konnte Rufinus ein lächeln nicht verkneife.

" Danke, dass du bereit bist, deinen freien Tag zu Opfern, ich stehe in deiner Schuld. "

Die Worte klangen weder arrogant oder erhaben. Die ganze aussprache des Tiberiers war eher freundschaftlich, nicht so wie er vorher gesprochen hatte. Doch sicherlich würde ihm dies viel helfen, wenn er diese Kenntnisse erlangt, denn viele Equites machten sich berist jetzt schon über ihn lustig.

" Dein Angebot, mit meinem Decurio zu sprechen, nehme ich gerne an. "

Irgendwie freute sich Rufinus bereits auf den morgigen Tag, würde er dann doch hart an sich arbeiten können.

Rufinus war doch etwas erstaunt. Mut hatte der Junge ja... wobei, wen man es genauer betrachtet, waren sie fast gleich alt, nur das er pech hatte, eine Plebejer zu sein.

" Tja, dieser Rufinus.... mmmh,... wie soll ich das nur sagen.... also genau genommen, steht er genau vor dir."

Nun nahm Gaius eine etwas andere Haltung ein und schaute etwas grimmig. Er wusste, dass er sich nicht sofort zu erkennen gegeben hatte, darum nahm er diese Bemerkung nicht wirklich ernst, doch nun hatte er einen Grund, warum er etwas strenger zu Verus sein konnte.

" Du hast ein ganz schön freches Maul, na mal sehen ob du noch so eine große Klappe hast, wenn wir mal auf dem Campus stehen. Ausserdem,... wie grüßt man seinen Vorgesetzten ? "

Rufinus hatte wieder diese herablasende Art drauf, die jeder Patrizier hatte, wenn er einem Plebejer gegenüber stand. Dann schaute er die anderen beiden an.

" Und wie heißt ihr... ? "

Rufinus schluckte ein wenig, als er hörte, wie Kampferfahren die beiden bereits waren. Was sollte er dazu sagen, er war gerade mal mitte 20, was sie sicherlich auch sehen konnte.

" Ich diene seit gut einer Woche, in der Legio XXII "

Mehr sagte er nicht.... denn er wusste genau, spätestens jetzt würden sie wissen, dass er Patrizier ist.

" Alles was ich über die Legion wissen muss, hat mir mein Sklave beigebracht. Als Kind brachte man mir das Kämpfen und Reiten bei, darum kann ich auch ganz gut Mann gegen Mann kämpfen, doch wie das römische Herr in einer Schlachtreihe, habe ich noch nie gekämpft... "

Der Tiberier schaute die beiden kurz an, nahm schlürfte einige Löcheln von seinem Essen, als ihm plötzlich eine Idee kam.

" Ich hätte da eine kleine Bitte, ich weiß, sie klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, aber könntet ihr mir nach dem Dienst das wichtigeste beibringen, was man so als Probatus lernt, damit ich meinen Equites auch sagen kann, worin der Unterschied zwischen Infanterie und Kavallerie besteht... ausser das die einen auf einen Pferd sitzen ? "

Gaius wartete etwas gespannt die Antwort ab udn wusste nicht, wie sie wohl reagieren würden. Würden sie sich hinter seinem rücken Lustig machen oder ihn gleich auslachen.

Es freute Rufinus natürlich, dass er solch gute und Loyale Soldaten unter sich hatte, doch mussten sie sich erst den Respekt verdienen, die sie anscheinend bei Minor sich erarbeitet haben.

Da er davon sprach, die drei Ausgebildet zu haben, vermutete Rufinus, dass Minor im Rang eines Centurio ist, denn sonst würde er nicht sagen, das Brutos sein Optio war.

" Sowas höre ich natürlich gerne, doch werden sie sich erst meinen Respekt verdienen müssen. Doch deine Meinung über diese Männer ist durchaus positiv, werde sie also im Auge behalten und etwas mehr fordern. "

Zwar wusste er noch nicht, was er genau mit ihnen machen würde, doch sicherlich werden sie ihn positiv überraschen, wenn sie denn wirklich so gut waren, wie es Minor behauptet hatte.

Gaius begann mit dem Essen, gleichzeitig begutachtete er die Beiden. Der Tiberier fragte sich, ob Brutus immer noch Optio war oder selber schon längst Centurio, weil warum sollte er die Einheit wechseln.

" Sagt,... wie lange dient ihr schon in dieser Legion ? "

Rufinus machte sich gerade bereit, denn heute sollten neue Equites zu seiner Einheit dazu stossen, die er noch weiter Ausbilden sollte, so sagte dies zumindest der Decurio.

Er verlies seine Unterkunft und sah drei Gestalten auf die Unterkünfte zukommen. Gaius wollte sich noch nicht sofort als Duplicarius erkenntlich zeigen, darum hielt er erstmal ein wenig abstand. Doch als er sah, dass einer neuen an der Türe vom Decurio klopfte, ging er schnell zu diesem.

" Der Decurio ist nicht da... wahrscheinlich hat er eine Besprechung ! "
    Zwar wusste Rufinus, wo sich der Decurio befand, doch musste er dies bestimmt nicht einen einfachen Eques unter die Nase reiben.
    " Wie heißt du.... Miles ? "
    Der Tiberier betonte ganz besonders den Rang. Rufinus wollte sehen, wie der Soldat darauf reagieren würde.