Beiträge von Gaius Tiberius Rufinus

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/DecurioNSC.png] >Paullus Numitorius Festus

Der Decurio schaute den Strategos an, sie sollten also in Zivil kommen, das war leichter als gesagt, denn ein Soldat legte niemals alles von seiner Uniform ab, doch Festus hatte verstanden, was man von ihnen verlangte und nickte ihm zu.

" Gut, wir werden dann also morgen früh da sein. Gibt es sonst noch irgendwas, wa ich wissen, ansonsten reite ich nach Nikopolis zurück, um meine Einheit darauf vorzubereiten "

Zwar brauchte er da nicht gerade viel vorbereiten, doch mussten sie ja schließlich auch über diese Mission informiert werden.

Rufinus musste mit der Entscheidung, die der Duplicarius getroffe hatte leben und versuchte garnicht erst, in irgedwie umzustimmen mehr. Gaius drehte sich zu Cursor um.

" Tesserarius, du wirst ab sofort den Posten des Duplicarius übernehmen. Ich werde einen Boten losschicken, der dies alles mit dem Praefectenberichtet, damit dieser er offiziell machen kann. Verus, Modestus müsste irgendwo draussen sein, sage ihm, das du sein Nachfolger bist, damit er dich einweisen kann. "

Dann machte er eine kurze Pause und hoffte, dass er noch irgendeinen Weg finden konnte, wie er diese Ganoven vielleicht doch noch finden konnte, doch es schien ziemlich zwecklos zu sein.

" Cursor, ich möchte, dass alles vorbereitet wird, damit wir morgen in aller Früh aufbrechen können. Ihr könnt nun beide Wegtreten. "

Der Tiberier hatte nichts mehr zu sagen. Sicherlich würde Cursor seinen neuen Posten machen, doch dies blieb erstmal abzuwarten. Der Decurio ging zu seinem Platz und ließ einen Scribae kommen, damit er den Brief noch heute abschicken konnte. Zwar hätte er dies auch noch morgen oder übermorgen selber dem Praefecten sagen können, doch er wollte dies so schnell wie möglich hinter sich bringen.

Rufinus schaute den Duplicarius an, als er plötzlich seinen Wunsch äusserte, dann sah er ihn ruhig an und sprach auch mit ruhiger Stimme.

" Duplicarius, hast du dir diesen Schritt gut überlegt ? Vielleicht gibt es da eine anderen Weg. Unser Vexilarius hat bald seine 20 Jahre Dienst in der Legion hinter sich. Ich würde dir diesen Posten gerne geben. Du hast auch dort, keinerlei Verantwortung. "

Der Tiberier ahnte ja nicht, wie sehr Verus sich für den Verlust schuldig fühlte.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/DecurioNSC.png] >Paullus Numitorius Festus

Der Decurio nickte dem Mann zu.

>> Ich hörte, du brauchst hilfe, um irgendwelche Männer zu fassen ! <<

Zwar war Festus eigentlich fest davon überzeugt, das der Strategos dies auch alleine schaffen konnte und vorallem, was interessiereten ihn schon irgendwelche Peregrinus. Doch in diesem Fall war es ja etwas anderen, schließlich haben diese Peregrinus eine Römerin überfallen und fast getötet, sowie er mitbekommen hatte. Darum war der Numitorier auch bereit, sofort seine Turmae unter dem Kommando des Strategos zu setzen, wobei ihm de Gedanke doch zuwider war.

Festus hörte, wie jemand von drinnen herein sagte und öffnete die Türe. Kurz schaute er sich, als er dem Man etwas näher trat.

>> Sei gegrüßt. Mein Name ist Numitorius Festus und bi Decurio der zweiten Turmae. Leider kann der Ranghöhste Decurio nicht kommen, da er auf einer wichtigen Mission ist, doch vielleicht kann ich dir da ja weiterhelfen ?? <<

Der Decurio war kein Mann von langen Reden, deshalb kam er auch sofort zu dem Punkt, weswegen er hier her gekommen war.

Der Decurio der zweiten Turmae hörte davon, dass der Strategos eine Reitereinehit brauchte und machte sich auf den Weg zu ihm. Seine Männer brannten schon regelrecht darauf, irgendwas zu tun. Die erste Turmae hatte ja das große Glück, dass sie nach irgendwelchen verbrechern suchen durften und sich darum in der Wüste befand.

Er klopfte an der Türe an und wartete, ob ma ihn herein bitten würde.

*klopf**klopf*

Kurz schaute der Decurio seinen Tesserrarius an, der ebenfalls bei der Folterung dabei war. Titus ist in letzter Zeit Gaius häufiger aufgefallen, darum musste er überlegten, was er nun machen sollte, wegen dem toten Eques. Der Tiberier wollte Verus nicht unbedingt degradieren, denn dafür hatte er sich bisher nur einen schwerwiegenden Fehler erlaubt, doch auf seinen jetzigen Posten konnte er ihn auch nicht belassen.

Wie immer schaute Rufinus seine Männer ruhig und gelassen an, auch wenn man seine Anspannung spüren konnte. Er grüßte sie zurück und bot ihnen einen Sitz an.

" Salve Männer. Ihr wißt, in welcher Lage wir sind. Wir haben keine Anhaltspunkte, wo wir noch weiter suchen sollen oder müssen. Zurück ins Castell können wir uns erst trauen, wenn wir einige Kameltreiber gefunden haben, den wir offiziel beschuldigen können. Darum dachte ich, nehmen wir Adherbal und seine Leute mitnehmen mit. Was haltet ihr davon ? Morgen werden wir dann abreisen und zurück nach Nikopolis reiten. "

Gaius wusste nicht, was er sonst machen konnte, denn zuviele Tage waren seit dem Überfall schon vergangen. Er wartete darauf, was seine Männern dazu sagte, wobei er noch etwas anderen mit ihnen besprechen wollte.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Potitus Cascellius Evander
    ---------------------------------------------------

Evander machte sich sofort auf den Weg zum Zelt des Duplicarius, wo er zum Glück beide gesuchten antraf. Potitus salutierte vor den Duplicarius, bevor er mit dem Sprechen begann.

" Salve Duplicarius... Tesserarius. Ihr möchtet euch beide sofort im Zelt des Decurios wiederfinden,... eine Krisensprechung ist angesagt. "

Rufinus überlegte lange, was er wohl machen konnte und musste. Die Moral der Männer lag am Boden und der einzigste, der überhaupt reden konnte, war dieser Adherbal. Sollte er auch ihn Foltern lassen ?

Sofort rief er nach einem Scribae, um das soeben Geschehen zu Dokumentieren. Er wollte jetzt schonmal alles aufschreiben lassen, damit er bei seinem Berich an dem Praefectus auch nichts vergessen würde.

Nachdem der Scribae alles aufgeschrieben hatte. Ließ er Evander zu sich rufen. Es dauerte nicht lange, da kam er auch.
    " Eques.... Berichte mir, was du gesehen und gehört hast. "
    " Also.... "
    Der Eques Evander berichtete, was alles geschehen war und nachdem er geendet hatte, sprach der Decurio mit ruhiger Stimme.

" Duplicarius Redivivus und Tesserarius Decimus sollen sich sofort in meinem Zelt wiederfinden. Sag ihnen, es geht um eine Krisenbesprechung. "
    " Zu Befehl. "
    Kurz salutierte der Miles noch, als er das Zelt verließ.

Der Decurio schaute den Duplicarius an, dann schaute er wieder zum Ort des Geschehens. Normalerweise konnte man in seinem Gesicht nie auch nur ein kleine Gefühlsregung erkennen, doch jetzt war dies anders. Man sah seine Wut und seinen Ärger, den er wegen dieses Berichtes hatte.

" Duplicarius, es lag in deiner Verantwortung, die Folterung durch zu führen... wie und warum konnte sich einer der Gefangenen befreien ? Wegen deines Missgeschickts und unachtsamkeit ist einer meiner Mäner tot. "

Gaius störte es nicht, dass er seinen Duplicarius vor allen anderen Equites zu sau machte. Manch einer war sogar sehr verwundert und hätte nie Gedacht, dass soetwas überhaupt mal passieren konnte.

" Du weißt, dass ich dies in meinem Bericht an den Praefectus schreiben muss. Rechne mit einer Degradierung. "

Mit diesen Worten ließ Rufinus seinen ersten Mann zurück und ging in seinem Zelt.

Rufinus bemerkte, dass nun endlich die beiden Gefangenen gefoltert wurden, als plötzlich irgendetwas vor sich ging. Alles passierte recht schnell und Gaius konnte nur noch sehen, wie einer seiner Equites zu -boden ging. Schnell überwältigten sie den Gefangenen und fesselten ihn erneut.

Als er dann sah, wie sein Duplicarius, den er mit der Folterung beauftragt hatte, zu seinem Zelt ging, beeilte er sich ebenfalls dort hin zu kommen. Er paßte Verus ab und sprach mit ruhiger kräftiger Stimme.

" Duplicarius, was geht da hinten vor sich ? "

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Potitus Cascellius Evander
    ---------------------------------------------------

Evander schaute den Duplicarius an, ging dann auf ihn zu und flüsterte ihm leise zu.

" Sollten wir nicht den anderen trotzdem foltern ? Wir könnten den ohne Zunge foltern udn den anderen Fragen stellen, sollte er sich nicht kooperativ zeigen, foltern wir den anderen weiter. "

Potitus wusste zwar nicht, ob diese Idee gut war, doch das würde ihm der Duplicarius schon sagen, schließlich war er der Ranghöshte von den dreien.

Rufinus merkte, dass der Tribun anscheinend etwas enttäuscht war, doch war der Tribun kaum älter, sowie es der Anschein hatte, als Gaius selber.

" Ja, er ist mein Vetter. Er diente dort lange als Tribun und wurde nun Legat. Ich habe zwar eine Nachricht bekommen, doch nichts über den Verbleib des alten Legaten. "

Rufinus merkte, dass sich der Tribun anscheinend sorgen machte, doch was kontne er ihm sagen. Wenn man die Gerüchte glauben schenkte durfte, gingen die Parthia nicht gerade freundlich mit ihren Gefangenen um. Der einizige Vorteil, den Livianus vielleicht hatte, war, dass er Legat der Legio I war und Senator von Rom. Wenn die Parthia gut informiert waren, dann dürfte er noch leben.

" Doch ich denke, er dürfte noch leben, denn er ist für die Parthia viel zu wertvoll, als dass sie ihn einfach töten. "

Rufinus merkte, dass er sich wohl falsch ausgedrückt hatte, darum versuchte er dies nun genauer zu erläutern.

" Nein, ich war nicht in Parthia, sondern in Syria, als der Krieg gerademal begann. Die Truppen machten sich bereit, um sich auf den Weg zu machen. Natürlich hatte ich sehr viel mit Vitamalacus gesprochen, weswegen ich davon erfahren habe. Nachdem er mir meine Empfehlung für den Prafectus ausgeschrieben hatte, machte ich mich auf den Weg nach Nikopolis, wo ich dann auch geblieben bin. "

Nun hoffte der Tiberier, dass der Tribun es richtig verstanden hatte, denn sonst wüsste er nicht, wie er es sonst sagen sollte.

Sim-Off:

Naja, ich gehe mal davon aus, dass diese Musterung vor unser jetzigen Mission statt fand.

Normalerweise ließ der Tiberier keinerlei Gefühlregungen zu, doch diesmal konnte man erkennen, dass er stolz über diesen Lob war.

" Die Idee kam mir auch nur, da ich als Kind dieses oft trainiert habe und dies auch, wie ich finde, ganz gut beherrsche. Und, weil ich damals, bevor ich zur Legio XXII meinem Cousin Tiberius Vitamalacus besucht habe, als sie im Krieg waren. Dort hörte ich auch, dass die Parthia wohl einen solchen angriff beherrschen. Ich weiß nicht, in wie weit meine Truppe bei einem solchen angriff erfolg haben wird, doch ich denke, die Chancen stehen gut. Was die Mission betrifft, wie haben erst vor kurzen eine kleine Patrouille um Alexandria gemacht, ansonsten steht eigentlich keine Mission an."

Zu diesem Zeitpunkt wusste der Decurio auch noch nicht, was ihn und seine Truppe bevorstehen würde.