Nach der Einsatzbesprechung mit dem praefectus eilte Cursor ins Quartier der Reiter zurück.
Seine speciales hatten ihn bereits erwartet. Und schon kamen ihre Meldungen.
"Eques Equitanus, turma I steht einsatzbereit, decurio."
"Eques Alienus, turma II steht einsatzbereit, decurio."
"Eques Caecus, turma III steht einsatzbereit, decurio."
"Eques Constantius, turma IV steht einsatzbereit, decurio."
Cursor wußte, auf seine speciales konnte er sich verlassen!
"Hört zu! Der Feind hat es geschafft, seine Türme zu vollenden und beginnt nun, sie an die Mauern heranzuführen. Das müssen wir verhindern.
Wir machen einen Ausfall, auf den ist der Feind nicht vorbereitet. Wir rücken in Keilform in Richtung der linken Turmes vor. Hinter uns kommen die Centurien, die sich um den Turm kümmern werden. Unsere Aufgabe ist es, die feindlichen Kräfte zu binden und unter ihnen, wie mehrmals angesprochen, soviel Chaos wie möglich zu verbreiten.
Spitze bilden die turmae I und II, links davon versetzt die turma III, rechts davon versetzt die turma IV. Dann kommen die legionarii. Und denkt daran, das betrifft besonders die I. und die II., wie reiten bei dem Ausfall alles nieder, was sich uns in den Weg stellt.
Sollten es Schwierigkeiten mit der Zerstörung des Turmes geben, ziehen wir uns auf das Angriffssignal hin zurück. Aber soweit sollte es nicht kommen! Das Einbringen von Feldzeichen sowie von Gefangenen ist anzustreben.
Ihr wißt nun Bescheid. Wir warten nur noch auf einen Boten des praefectus, der uns einen günstigen Augenblick für den Ausfall melden wird. Habt ihr noch Fragen?"
Keiner der speciales meldete sich.
"Nun gut. An die Pferde! Abite!"
Die vier equites verließen den decurio und eilten ihren turmae zu, um sie für den bevorstehenden Ausfall einzuweisen.